Actions

Wilschenbruch

From Lünepedia

This page is a translated version of the page Wilschenbruch and the translation is 27% complete.

Wilschenbruch is a district in the South of Lüneburg. With around 600 inhabitants, it is by far the smallest district of Lüneburg.

Geschichte

Wilschenbruchs Anfänge gehen zurück bis ins Jahr 1360, als der Besitz derer von Meding als Lehnshof geführt wurde. 1466 wurde ebendieser Hof an Dietrich Wülsche verpfändet, von dem sich letztendlich auch der Name ableitet.

Nach bekannten Patriziern als Besitzern, wie Viskule, von Dassel, von Witzendorff, ging das Eigentum 1803 an den Rittmeister von Bülow über. Zu seiner Zeit war der Gutshof als Ausflugsziel mit Schankwirtschaft und Kegelbahn bekannt. Der Gutshof lag etwa Amselweg, Ecke Reiherstieg. Die Wohnbebauung in Form von Villen begann 1906 von dort bis zum Auekamp.

1905 pachtete der 1901 gegründete Lüneburger Fußball Club L.F.C., heute Lüneburger SK Hansa, den Auekamp. Das Gelände wurde in Folge einer Insolvenz des Vereins 2014 verkauft und in Bauland umgewandelt, die Wohnbebauung begann 2015.

Zwischen 1920 und 1936 und vor allem ab 1960 bekam Wilschenbruch sein heutiges Aussehen.

Economy and infrastructure

The area between the Ilmenau and the railway line Hamburg - Hannover entirely consists of residential buildings.

Weblinks


Wikipedia-logo-v2.svg

Dieser Artikel wurde vollständig oder in Teilen von Wikipedia übernommen.