Aktionen

Weststadt

Aus Lünepedia

. In diesem Artikel fehlen noch wichtige Informationen. Hilf Lünepedia, indem du sie recherchierst und einfügst.


Weststadt
Breitengrad 53/15/01/N
Längengrad 10/23/38/E
Einwohner*innen 4193 (2012)
Postleitzahl 21339



Die Weststadt ist ein Stadtteil von Lüneburg. Der langgestreckte Stadtteil grenzt westlich an die Stadtteile Altstadt und Kreideberg. Trotz des Namens ist der Stadtteil nicht der westlichste Teil Lüneburgs, hier folgt noch der Stadtteil Mittelfeld.

In dem Stadtteil liegen die beiden Krankenhäuser der Stadt – das Städtische Krankenhaus im Süden und die Psychiatrische Klinik Lüneburg im Norden. Des Weiteren gehören der Bereich der Saline, die Sülzwiesen sowie der Kalkberg zu diesem Stadtteil. Dementsprechend sind weite Teile des Stadtteils praktisch unbewohnt, insbesondere der Bereich südlich der Saline dafür aber umso dichter besiedelt. Darüber hinaus betreibt die Leuphana Universität Lüneburg hier die Nebenstelle Volgershall.

Die Karte wird geladen …

Verwaltungsgrenzen des Stadtteils

Eindrücke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bild 1 von 3
         Der Kalkbruchsee in Lüneburg.
    
  • Bild 2 von 3
         Der Kalkbruchsee und der Außencampus "Volgershall" der Universität.
    
  • Bild 3 von 3
         Die Psychiatrische Klinik Lüneburg.
    

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]



.. Dieser Artikel wurde vollständig oder in Teilen von Wikipedia übernommen.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Lünepedia. Durch die Nutzung von Lünepedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.