Aktionen

Rotes Feld

Aus Lünepedia

. In diesem Artikel fehlen noch wichtige Informationen. Hilf Lünepedia, indem du sie recherchierst und einfügst.

.. Dieser Artikel könnte etwas graphische Auflockerung vertragen. Hilf Lünepedia, indem du Bilder einfügst, an denen du die Rechte hast.


Rotes Feld
Höhe 21 m
Breitengrad 53/14/18/N
Längengrad 10/24/29/E
Einwohner*innen 4373 (2012)
Postleitzahl 21335



Rotes Feld ist ein Stadtteil im Zentrum von Lüneburg.

Die Karte wird geladen …

Verwaltungsgrenzen des Stadtteils

Wirtschaft und Infrastruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Stadtteil liegt südlich der Altstadt. Nach Westen wird er durch den zum Roten Feld gehörigen Kurpark, nach Osten durch die Ilmenau begrenzt. Im Süden grenzt der Stadtteil Bockelsberg mit dem Universitätsgelände an.

Der Stadtteil besteht vor allem aus Bebauung der Gründerzeit, wozu auch die hier gelegene Wilhelm-Raabe-Schule gehört. Die ehemals ebenfalls in diesem Stadtteil gelegene alte MTV-Turnhalle, in dem der Bergen-Belsen-Prozess stattfand, wurde dagegen abgerissen. Im Süden des Stadtteils hat das Niedersächsische Oberverwaltungsgericht seinen Sitz.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]



.. Dieser Artikel wurde vollständig oder in Teilen von Wikipedia übernommen.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Lünepedia. Durch die Nutzung von Lünepedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.