Actions

Rotes Feld

From Lünepedia

. In diesem Artikel fehlen noch wichtige Informationen. Hilf Lünepedia, indem du sie recherchierst und einfügst.

.. Dieser Artikel könnte etwas graphische Auflockerung vertragen. Hilf Lünepedia, indem du Bilder einfügst, an denen du die Rechte hast.

Rotes Feld
Breitengrad 53/14/18/N
Längengrad 10/24/29/E
Höhe 21 m
Einwohner*innen 4373 (2012)
Postleitzahl 21335
Lagekarte
Die Karte wird geladen …

Rotes Feld ist ein Stadtteil im Zentrum von Lüneburg.

Wirtschaft und Infrastruktur[edit]

Der Stadtteil liegt südlich der Altstadt. Nach Westen wird er durch den zum Roten Feld gehörigen Kurpark, nach Osten durch die Ilmenau begrenzt. Im Süden grenzt der Stadtteil Bockelsberg mit dem Universitätsgelände an.

Der Stadtteil besteht vor allem aus Bebauung der Gründerzeit, wozu auch die hier gelegene Wilhelm-Raabe-Schule gehört. Die ehemals ebenfalls in diesem Stadtteil gelegene alte MTV-Turnhalle, in dem der Bergen-Belsen-Prozess stattfand, wurde dagegen abgerissen. Im Süden des Stadtteils hat das Niedersächsische Oberverwaltungsgericht seinen Sitz.

Weblinks[edit]



Wikipedia-logo-v2.svg

Dieser Artikel wurde vollständig oder in Teilen von Wikipedia übernommen.