Digital Media
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Digital Media (dt. Digitale Medien; Abk. MDM; umg. auch Digi) ist ein Major im Leuphana Bachelor an der Fakultät Kulturwissenschaften der Leuphana Universität Lüneburg.[1] Das Programm wird gemeinsam vom College und von der Hamburg Media School angeboten, an welcher etwa die Hälfte der Veranstaltungen stattfinden. Durch die internationale Ausrichtung des Studienprogramms finden alle Veranstaltungen im Hauptfach in englischer Sprache statt. Die Studierenden werden durch die FGV Digital Media vertreten.
Studieninhalte
Im Bachelor-Programm Digital Media werden digitale Medien theoretisch fundiert, kritisch vermittelt und praktisch erprobt. Neben der theoretischen Auseinandersetzung mit Medienwissenschaft, -kultur, -ökonomie und -geschichte werden die erworbenen Kenntnisse mit einer praktischen Einführung in die technischen Grundlagen und der kreativen Nutzung digitaler Medien verbunden.[2] Im Zuge dessen werden eigene Praxisprojekte in Bereichen wie Video, Audio und dem Programmieren von Websites, Apps oder Games entwickelt. Studierende bekommen somit im Rahmen ihres Studiums die Möglichkeit, durch das Erarbeiten von wissenschaftlicher Expertise im Bereich der digitalen Medien berufsfeldbezogene Qualifikationen zu erwerben. Nach Abschluss des Programms sind Studierende befähigt, neue Theorien, Methoden und Werkzeuge anzuwenden und schnelle Veränderungen kritisch zu begleiten, aber auch voranzutreiben.[1][2]
Abschluss | B. A. |
Regelstudienzeit | 6 Semester (3 Jahre) |
Studienplätze | 36 |
Sprache | Englisch |
Verantwortliche | Prof. Dr. Jan Müggenburg[3]; Dr. Lisa Conrad[4] |
Studentische Vertretung | FGV Digital Media |
Fakultät | Kulturwissenschaften |
FSA | Ansicht/Download |
Website | Auf leuphana.de |
Studienaufbau
Modulübersicht Major Digital Media [5]
6. | Forschungskolloquium (Research Colloquium) 10 CP | Bachelor-Arbeit inkl. Prüfungsgespräch 15 CP | Komplementär | Komplementär | ||
---|---|---|---|---|---|---|
5. | Aktuelle Theorien der Medienwissenschaft (Recent Developments in Media Theory) 5 CP | Ökonomie digitaler Medien (Economics of Digital Media) 5 CP | Minor | Minor | Komplementär | |
4. | Netzkritik (Net Criticism) 5 CP | Agenten und Oberflächen (Agents and Interfaces) 5 CP | Digitale Medienpraxis III (Practical Experience in Digital Media III) 5 CP | Minor | Minor | Komplementär |
3. | Geschichte und Epistemologie Digitaler Medien (History and Epistemology of Digital Media) 10 PC | Medienkulturen (Media Cultures) 10 CP | Digitale Medienpraxis II (Practical Experience in Digital Media II) 5 CP | Technische Grundlagen II (Technological Basics II) 5 CP | Minor | Komplementär |
2. | Digitale Medienpraxis I (Practical Experience in Digital Media I) 5 CP | Technische Grundlagen I (Technological Basics I) 5 CP | Minor | Komplementär | ||
1. | Leuphana Semester |
Leuphana und Hamburg Media School
Die Hälfte der Lehrveranstaltungen findet an der Hamburg Media School statt.[1] Die halb-staatliche Bildungseinrichtung an der Finkenau in Hamburg-Uhlenhorst bietet seit Herbst 2013 das berufsbegleitende Studienangebot “Digital Journalism“ an. Im selben Zug startete auch der englischsprachige Bachelor-Studiengang Digital Media, den die HMS seitdem gemeinsam mit der Leuphana Universität Lüneburg anbietet.[6] Neben der Kooperation mit der Leuphana bietet die HMS auch weiterführende Studiengänge für Absolvent:innen an. Auch Studierende des Major Digital Media haben die Möglichkeit, im Anschluss an ihr Studium ein Master-Programm an der HMS zu absolvieren.[7] Durch die Kooperation mit der HMS haben die Studierenden weitere Möglichkeiten, zielführende Praktika in führenden Medienunternehmen zu absolvieren und eine fundierte Basis für weiterführende medienbezogene Studiengänge zu erlernen.[6] Außerdem stehen Studierenden des Programms somit auch verschiedenste Veranstaltungen und Events mit den weltweit führenden Köpfen der Forschung zu digitaler Kultur offen.[1]
Perspektiven
Die Leuphana in Kooperation mit der Hamburg Media School kann fast alle großen Medienhäuser Deutschlands zu ihren Praxispartnern zählen. Somit sind für die Studierenden ideale Rahmenbedingungen für zielführende Praktika in führenden Medienunternehmen gegeben.[1]
Bewerbung und Zulassung
Die Bewerbung für den Major Digital Media entspricht dem Bewerbungsverfahren der Leuphana Universität.[8] Das Programm wird jährlich zum Wintersemester angeboten, daher sind Online-Bewerbungen in der Regel von Mitte Mai bis zum 15. Juli des Bewerbungsjahres möglich.[9] Interessierte können an einem Bachelor-Infotag Ende Mai teilnehmen.[8] Zugangsvoraussetzungen umfassen u. a. eine Hochschulzugangsberechtigung (HZB) und einen Sprachnachweis über ausreichende Englischkenntnisse. Dieser kann bereits über die Englisch-Note auf dem Abitur-Zeugnis oder durch das Absolvieren eines Sprachtests nachgewiesen werden.[10] Des Weiteren gibt es aufgrund der limitierten Platzanzahl ein bestimmtes Auswahlverfahren, welches darüber entscheidet, wer befähigt ist, an dem Programm teilzunehmen. Im ersten Schritt wird die Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung anhand einer Tabelle in Punkte umgerechnet und es wird eine Rangliste erstellt. Hierdurch können maximal 30 Punkte erreicht werden. Die ersten 25% der zur Verfügung stehenden Plätze werden unter allen Bewerber:innen nach der Höhe ihrer HZB-Durchschnittsnote vergeben. Darauffolgend wird das 3-fache der Zahl der zur Verfügung stehenden Plätze an Bewerber:innen zu einem freiwilligen englischsprachigen TestAS Studierfähigkeitstest eingeladen, durch den maximal 24 zusätzliche Punkte erzielt werden können. Außerdem können außerschulische Leistungen mit eingebracht werden, welche die Punktzahl um weitere fünf erweitert. Die verbleibenden Plätze werden je nach erreichter Gesamtpunktzahl an die restlichen Bewerber:innen vergeben.[11] Die Zulassungsgrenzen der vergangenen Jahre sind auf der zugewiesenen Website der Leuphana Universität einsehbar.
Austauschprogramme
Die Studierenden des Major Digital Media haben die Möglichkeit, ihr Bachelor-Programm Digital Media teilweise im Ausland zu absolvieren. Neben Angeboten in England[12][13], der Türkei[14][15] und Kanada[16], hat das Programm auch eine besondere Kooperation mit der School of Creative Media der Hong Kong City University [17]. Diese befindet sich in West Kowloon, dem cultural hub Hong Kongs, und verfügt über eine aufwendige technische Ausstattung wie 3D Multimedia Theater, Production Studio und Future Cinema Studio CMC Gallery.[1] Die SCM folgt einem künstlerisch praktisch orientieren Ansatz und arbeitet mit weltweit international anerkannten Künstler:innen und Forscher:innen im Bereich Digital Media zusammen.[18] Studierende haben die Möglichkeit ihren Aufenthalt an der Hong Kong City University auf zwei Jahre auszudehnen und somit einen zweiten, internationalen Bachelor-Abschluss erwerben.[1] Weitere Informationen zum Aufenthalt und zur Finanzierung gibt es auf der zugewiesenen Leuphana Website .
Aufenthaltsort | Universität | Semester | Programm | Website |
---|---|---|---|---|
Lancaster, England [12] | Lancaster University | 2 | Erasmus+ | Link |
London, England [13] | Birkbeck College | 2 | Erasmus+ | Link |
West Kowloon, Hong Kong [17] | Hong Kong City University | 4 | Dual Degree | Link |
Guelph, Kanada [16] | University of Guelph-Humber | 1 | Non-EU | Link |
Ankara, Türkei [14] | Bilkent Üniversitesi | 1 | Erasmus+ | Link |
Izmir, Türkei [15] | Izmir Ekonomi Universitesi | 1 | Erasmus+ | Link |
Minor-Kombinationsmöglichkeiten
Der Major Digital Media kann mit folgenden Minor-Programmen kombiniert werden:
- Betriebswirtschaftslehre
- Bildungswissenschaft
- Digital Business
- Ingenieurwissenschaften (Grundlagen)
- Nachhaltigkeitswissenschaften
- Philosophie
- Politikwissenschaft
- Popular Music Studies
- Psychology and Society
- Raumwissenschaften
- Rechtswissenschaften
- Soziale Medien und Informationssysteme
- Volkswirtschaftslehre
- Wirtschaftspsychologie
Qualitätszirkel
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 1,6 Leuphana Website: Bachelor: Digital Media. o. D., zuletzt abgerufen am 11.05.2021.
- ↑ 2,0 2,1 Leuphana Website: Digital Media Studieninhalte. o. D., zuletzt abgerufen am 11.05.2021.
- ↑ Leuphana Website: Jan Müggenburg. o. D., zuletzt abgerufen am 11.05.2021.
- ↑ Leuphana Website: Lisa Conrad. o. D., zuletzt abgerufen am 11.05.2021.
- ↑ Leuphana Website: FSA Major Digital Media. 08.01.2018, S. 3, zuletzt abgerufen am 11.05.2021.
- ↑ 6,0 6,1 Wikipedia: Hamburg Media School. letzte Änderung: 20.11.2020, zuletzt abgerufen am 11.05.2021.
- ↑ Website der Hamburg Media School: Studium. o. D., zuletzt abgerufen am 11.05.2021.
- ↑ 8,0 8,1 Leuphana Website: Bewerben am Leuphana College. o. D., zuletzt abgerufen am 11.05.2021.
- ↑ Leuphana Website: Bewerben am College o. D., zuletzt abgerufen am 11.05.2021.
- ↑ Leuphana Website: Besondere Zugangsvoraussetzungen. o. D., zuletzt abgerufen am 11.05.2021.
- ↑ Leuphana Website: Gazette: Allgemeine Ordnung der Leuphana Universität Lüneburg für den Zugang und die Zulassung zum „Leuphana-Bachelor“. 31.03.2021, S. 4-7, zuletzt abgerufen am 11.05.2021.
- ↑ 12,0 12,1 Leuphana MoveON: Lancaster University. letzte Änderung: 10.03.2020, zuletzt abgerufen am 11.05.2021.
- ↑ 13,0 13,1 Leuphana MoveON: Birkbeck College. letzte Änderung: 05.05.2020, zuletzt abgerufen am 11.05.2021.
- ↑ 14,0 14,1 Leuphana MoveON: Bilkent Üniversitesi. letzte Änderung: 17.11.2020, zuletzt abgerufen am 11.05.2021.
- ↑ 15,0 15,1 Leuphana MoveON: Izmir Ekonomi Universitesi. letzte Änderung: 17.11.2020, zuletzt abgerufen am 11.05.2021.
- ↑ 16,0 16,1 Leuphana MoveON: University of Guelph-Humber. letzte Änderung: 01.03.2019, zuletzt abgerufen am 11.05.2021.
- ↑ 17,0 17,1 Leuphana MoveON: Hong Kong City University. letzte Änderung: 11.11.2020, zuletzt abgerufen am 11.05.2021.
- ↑ Hong Kong City University, School of Creative Media: School Overview. o. D., zuletzt abgerufen am 11.05.2021.