Bahnstrecken: Unterschied zwischen den Versionen
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<div class="map">{{#display_map:|geojson=bahnstrecken|fullscreen=on|scrollzoom=off}}Regionalbahnverbindungen rund um Lüneburg</div> | <div class="map">{{#display_map:|geojson=bahnstrecken|fullscreen=on|scrollzoom=off}}Regionalbahnverbindungen rund um Lüneburg</div> | ||
[[Datei:Schematische_Darstellung_der_Lüneburger_Bahnstrecken_vor_dem_Zweiten_Weltkrieg.jpg|mini]] | |||
Lüneburg ist verkehrstechnisch vorteilhaft an das deutsche Schienennetz angebunden. Als zentraler Verkehrsknotenpunkt im nordöstlichen Niedersachsen fungiert der | |||
[[Bahnhof Lüneburg]]. Hier fließen mehrere regionale Zugstrecken aus dem Norden, Nord-Osten, Süd-Osten und Süden auf sieben Gleisen zusammen, die für die Verbindung norddeutscher Gemeinden und Städte von Bedeutung sind. Außerdem erweitern die Fernverkehrstrecken um Lüneburg auf der deutschen Nord-Süd Achse den nationalen und regionalen Zugverkehr.<br> | |||
Seit einiger Zeit gibt es Pläne zur [[Bahnreaktivierung|Reaktivierung]] ehemals vorhandener Bahnstrecken. | |||
== Bahnstrecken | == Geschichte == | ||
"Seit 1847 halten Züge in Lüneburg. Bis zum Ersten Weltkrieg entstanden insgesamt 7 Bahnstrecken im Raum Lüneburg. Immerhin 4 davon gibt es im Personenverkehr auch heute noch."<ref>Matthias Bublitz (2012): Linien in Lüneburg. Ein Streifzug durch 100 Jahre Verkehrsgeschichte: Nahverkehr in Stadt und Landkreis, S. 5</ref> | |||
== Regionalbahnstrecken von und nach Lüneburg == | |||
=== Lüneburg - Bleckede === | === Lüneburg - Bleckede === | ||
Die 24 km lange Bahnstrecke für Personenverkehr zwischen Lüneburg und [[Bleckede]] wurde 1977 eingestellt. Jedoch gibt es aktuelle Bestrebungen des [[Landkreis Lüneburg|Landkreises Lüneburgs]] zu prüfen, ob sich eine Reaktivierung der Strecke als wirtschaftlich sinvoll erweisen würde. Das vornehmliche Ziel der Reaktivierung ist es die ländlichen Regionen besser anzubinden, die Lüneburger Innenstadt vom Kraftwagenverkehr zu entlasten und zusätzlich durch die Anbindung touristische Ziele zwischen [https://de.wikipedia.org/wiki/Elbe Elbe] und Lüneburger Heide attraktiver zu gestalten.<ref> | [[Datei:Bahnstrecke Lüneburg–Bleckede.jpg|mini|Bahnstrecke Lüneburg - Bleckede bei Scharnebeck]] | ||
Die 24 km lange Bahnstrecke für Personenverkehr zwischen Lüneburg und [[Bleckede]] wurde 1977 eingestellt. Jedoch gibt es aktuelle Bestrebungen des [[Landkreis Lüneburg|Landkreises Lüneburgs]] zu prüfen, ob sich eine Reaktivierung der Strecke als wirtschaftlich sinvoll erweisen würde. Das vornehmliche Ziel der Reaktivierung ist es die ländlichen Regionen besser anzubinden, die Lüneburger Innenstadt vom Kraftwagenverkehr zu entlasten und zusätzlich durch die Anbindung touristische Ziele zwischen [https://de.wikipedia.org/wiki/Elbe Elbe] und Lüneburger Heide attraktiver zu gestalten.<ref>Lüneburg Heute - [https://lueneburgheute.de/bahnstrecken-reaktivierung-5-000-euro-fuer-die-beste-idee-zum-schienenverkehr Bahnstrecken-Reaktivierung: 5.000 Euro für die beste Idee zum Schienenverkehr] (03.05.2019)</ref> Bei einer Reaktivierung dieser Strecke wird von einem Schnitt von 1300 Fahrgäst*innen am Tag ausgegangen.<ref>[[Landeszeitung]] (06.06.2023): [https://www.landeszeitung.de/lokales/lueneburg-lk/scharnebeck/bahnstrecke-lueneburg-bleckede-was-fuer-die-reaktivierung-spricht-MABCSJ4D6FGXFORRU7H6R23QCI.html Bahnstrecke Lüneburg-Bleckede: Das spricht für und gegen die Reaktivierung]</ref> | |||
=== Lüneburg - Dannenberg === | === Lüneburg - Dannenberg === | ||
In südöstlicher Richtung verbindet diese Zugstecke Lüneburg mit dem [[Wendland]] in Richtung [[Dannenberg]]. Die auch als [[Wendlandbahn]] betitelte Strecke wird aktuell von der Erixx GmbH betrieben und umfasst eine Strecke von 53,4 km. Wochentags wird diese Verbindung fünfmal in Richtung Dannenberg-Ost befahren. Am Wochenende lediglich dreimal.<ref> | In südöstlicher Richtung verbindet diese Zugstecke Lüneburg mit dem [[Wendland]] in Richtung [[Dannenberg]]. Die auch als [[Wendlandbahn]] betitelte Strecke wird aktuell von der Erixx GmbH betrieben und umfasst eine Strecke von 53,4 km. Wochentags wird diese Verbindung fünfmal in Richtung Dannenberg-Ost befahren. Am Wochenende lediglich dreimal.<ref name="Metronom2021">Metronom - [https://www.der-metronom.de/downloads/fahrplan/FP-me-2021-web-gesamt.pdf Fahrplan 2021] (13.12.2020)</ref> Die Fahrtzeit beträgt 1:07 Stunden.<br> | ||
Als "Jeetze(l)talbahn" gibt es die Forderung, die Strecke über Lüchow, Salzwedel und Klötze bis nach Wolfsburg zu erweitern. Hierzu hat sich der [[Förderverein Jeetze(l)talbahn e.V.]] gegründet. Der Name der geforderten Linie bezieht sich auf den Fluss Jeetze/Jeetzel.<br> | |||
2023 wurde der Betrieb der Bahn zum Austausch von Schwellen eingestellt, es gibt lediglich Schienenersatzverkehr. Bis 2028 soll durch eine Verbesserung der Strecke ein Zweistundentakt erreicht werden (aktuell ist es ein Dreistundentakt).<ref>[[Lüne-Blog]] (10.03.2023): [https://luene-blog.de/bahnstrecke-lueneburg-dannenberg-zwei-stunden-takt-als-gemeinsames-ziel/ Bahnstrecke Lüneburg-Dannenberg: Zwei-Stunden-Takt als gemeinsames Ziel]</ref> | |||
<div class="mw-collapsible mw-collapsed hidden-section" data-expandtext="Folgende Halte liegen auf der Strecke (ausklappen) ↓" data-collapsetext="Folgende Halte liegen auf der Strecke (ausklappen) ↑"> | |||
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|+ Lüneburg - Dannenberg-Ost | |+ Lüneburg - Dannenberg-Ost | ||
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| Dannenberg-Ost || 01:07 | | Dannenberg-Ost || 01:07 | ||
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=== Lüneburg - Hamburg === | === Lüneburg - Hamburg === | ||
Die Bahnstrecke von Lüneburg nach [https://de.wikipedia.org/wiki/Hamburg Hamburg] ist ein Teil der von der [https://de.wikipedia.org/wiki/Metronom_Eisenbahngesellschaft Metronom Eisenbahngesellschaften mbH] betriebenen Regionalbahnverbindung zwischen Hamburg und [https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6ttingen Göttingen]. Dieser Streckenabschnitt wird durch zwei unterschiedliche Angebote abgedeckt. Zu diesen zählen die schnelle Regionalverbindung mit einer Fahrtzeit von etwas mehr als 30 Minuten sowie eine Verbindung mit zusätzlichen Haltestellen, bei der die Fahrtzeit knapp 50 Minuten beträgt. | Die Bahnstrecke von Lüneburg nach [https://de.wikipedia.org/wiki/Hamburg Hamburg] ist ein Teil der von der [https://de.wikipedia.org/wiki/Metronom_Eisenbahngesellschaft Metronom Eisenbahngesellschaften mbH] betriebenen Regionalbahnverbindung zwischen Hamburg und [https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6ttingen Göttingen]. Dieser Streckenabschnitt wird durch zwei unterschiedliche Angebote abgedeckt. Zu diesen zählen die schnelle Regionalverbindung mit einer Fahrtzeit von etwas mehr als 30 Minuten sowie eine Verbindung mit zusätzlichen Haltestellen, bei der die Fahrtzeit knapp 50 Minuten beträgt. | ||
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|+ Lüneburg - Hamburg HBF | |+ Lüneburg - Hamburg HBF | ||
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=== Lüneburg - Hannover === | === Lüneburg - Hannover === | ||
Die Strecke zwischen Lüneburg und der niedersächsischen [[Landeshauptstadt]] [https://de.wikipedia.org/wiki/Hannover Hannover] ist ein Teil der Verbindung der Metronom Eisenbahngesellschaften zwischen Hamburg und Hannover, welche von dort weiter bis nach Göttingen führt. Neben der Vernetzung der beiden Metropolen beinhaltet sie auch Haltestellen zur östlichen Anbindung der [[Lüneburger Heide]], wie in [[Bad Bevensen]], [[Unterlüß]] oder [[Eschede]]. Die Frequenz der Züge ist, ausgenommmen in der Nacht, wochentags stündlich. Am Wochenende fahren die Metronomzüge auch nachts stündlich, teilweise auch halbstündlich. Die Fahrtzeit bis Hannover beträgt 01:41 Stunden.<ref> | Die Strecke zwischen Lüneburg und der niedersächsischen [[Landeshauptstadt]] [https://de.wikipedia.org/wiki/Hannover Hannover] ist ein Teil der Verbindung der Metronom Eisenbahngesellschaften zwischen Hamburg und Hannover, welche von dort weiter bis nach Göttingen führt. Neben der Vernetzung der beiden Metropolen beinhaltet sie auch Haltestellen zur östlichen Anbindung der [[Lüneburger Heide]], wie in [[Bad Bevensen]], [[Unterlüß]] oder [[Eschede]]. Die Frequenz der Züge ist, ausgenommmen in der Nacht, wochentags stündlich. Am Wochenende fahren die Metronomzüge auch nachts stündlich, teilweise auch halbstündlich. Die Fahrtzeit bis Hannover beträgt 01:41 Stunden.<ref name="Metronom2021"/> | ||
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|+ Lüneburg - Hannover | |+ Lüneburg - Hannover | ||
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''<sup>*</sup>In Uelzen gibt es aufgrund des Fahrplans einen längeren Aufenthalt, da hier mehrere Schienenstrecken zusammenlaufen. Um eine unmittelbare Umsteigemöglichkeit für die Reisenden zu gewährleisten, haben alle sich hier treffenden Regionalverbindungen eine Wartezeit.'' | ''<sup>*</sup>In Uelzen gibt es aufgrund des Fahrplans einen längeren Aufenthalt, da hier mehrere Schienenstrecken zusammenlaufen. Um eine unmittelbare Umsteigemöglichkeit für die Reisenden zu gewährleisten, haben alle sich hier treffenden Regionalverbindungen eine Wartezeit.'' | ||
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=== Lüneburg - Lübeck/Kiel === | === Lüneburg - Lübeck/Kiel === | ||
Die Verbindung von Lüneburg nach [https://de.wikipedia.org/wiki/Lübeck Lübeck] beziehungsweise [https://de.wikipedia.org/wiki/Kiel Kiel] wird stündlich von der Regionalbahngesellschaft der [https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Bahn Deutschen Bahn] angeboten. Immer abwechselnd geht die Verbindung entweder bis Lübeck oder, nach einem kurzen dortigen Aufenthalt, weiter nach Kiel.<ref> | Die Verbindung von Lüneburg nach [https://de.wikipedia.org/wiki/Lübeck Lübeck] beziehungsweise [https://de.wikipedia.org/wiki/Kiel Kiel] wird stündlich von der Regionalbahngesellschaft der [https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Bahn Deutschen Bahn] angeboten. Immer abwechselnd geht die Verbindung entweder bis Lübeck oder, nach einem kurzen dortigen Aufenthalt, weiter nach Kiel.<ref>Deutsche Bahn - [https://www.dbauskunft.com/de/ Fahrplanauskunft] (19.05.2021)</ref> Die Fahrtzeit bis nach Kiel beträgt 02:32 Stunden. | ||
2023 gab es sehr viele Ausfälle und Verspätungen auf dieser Strecke.<ref>[[Landeszeitung]] (19.05.2023): [https://www.landeszeitung.de/lokales/lueneburg-lk/bahnstrecke-lueneburg-luebeck-abgeordnete-fordern-konsequenzen-fuer-erixx-holstein-YRRIVQETUNATRC6YQS6JZOUKDY.html 90 Prozent Ausfallquote: Mit diesen Konsequenzen drohen Abgeordnete dem Betreiber Erixx]</ref> | |||
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''<sup>*</sup>Bevor der Zug nach Kiel weiterfährt, hat er einen kurzen Aufenthalt im Lübecker Hauptbahnhof.'' | ''<sup>*</sup>Bevor der Zug nach Kiel weiterfährt, hat er einen kurzen Aufenthalt im Lübecker Hauptbahnhof.'' | ||
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=== Lüneburg - Soltau === | === Lüneburg - Soltau === | ||
[[Datei:Bahn-Reaktivierung.jpg|mini|Bahn-Reaktivierung in [[Oedeme]]]] | [[Datei:Bahn-Reaktivierung.jpg|mini|Bahn-Reaktivierung in [[Oedeme]]]] | ||
Der Streckenabschnitt zwischen Lüneburg und [https://de.wikipedia.org/wiki/Soltau Soltau] war im 19. Jahrhundert ein Teil der [https://de.wikipedia.org/wiki/Amerikalinie "Amerikalinie"], einer Zugverbindung die vornehmlich dafür entwickelt wurde, um [https://de.wikipedia.org/wiki/Bremerhaven Bremerhaven] mit [https://de.wikipedia.org/wiki/Berlin Berlin] zu verbinden. Viele Menschen nutzten diese Verbindung um aus den preußischen Gebieten nach Übersee auszuwandern, wodurch der umgangsprachliche Name Amerikalinie entstand | Der Streckenabschnitt zwischen Lüneburg und [https://de.wikipedia.org/wiki/Soltau Soltau] war im 19. Jahrhundert ein Teil der [https://de.wikipedia.org/wiki/Amerikalinie "Amerikalinie"], einer Zugverbindung die vornehmlich dafür entwickelt wurde, um [https://de.wikipedia.org/wiki/Bremerhaven Bremerhaven] mit [https://de.wikipedia.org/wiki/Berlin Berlin] zu verbinden. Viele Menschen nutzten diese Verbindung um aus den preußischen Gebieten nach Übersee auszuwandern, wodurch der umgangsprachliche Name Amerikalinie entstand<ref>Weser Kurier - [https://www.weser-kurier.de/region/amerikalinie-bahn-baut-strecke-langwedel-uelzen-aus-doc7e4j9sxqoxzr319hcc7?reloc_action=artikel&reloc_label=/region/niedersachsen_artikel,-staedte-und-gemeinden-wollen-bruecken-und-unterfuehrungen-beim-ausbau-der-amerikalinie-_arid,1916974.html Städte und Gemeinden wollen Brücken und Unterführungen beim Ausbau der Amerikalinie] (06.06.2020)</ref>. Durch die Teilung Deutschlands wurde die Strecke nach 1945 stillgelegt.<br> | ||
Mittlerweile gibt es Bemühungen die stark sanierungsbedürftige Linie teilweise wieder in Betrieb zu nehmen. Bis 2024 soll der Abschnitt zwischen Lüneburg und Soltau (über [[Amelinghausen]]) für den Personenverkehr zugänglich gemacht werden.<ref> | Mittlerweile gibt es Bemühungen die stark sanierungsbedürftige Linie teilweise wieder in Betrieb zu nehmen. Bis 2024 soll der Abschnitt zwischen Lüneburg und Soltau (über [[Amelinghausen]]) für den Personenverkehr zugänglich gemacht werden.<ref>Lüneburger Landeszeitung (LZ) - [https://www.landeszeitung.de/lokales/24543-kleinbahn/ Schub für die "Bleckeder Kleinbahn"] (05.02.2020)</ref>. Die [[Soltauer Bahn]] könnte damit Auflugsziele wie den [[Heide Park Soltau]], den [[Snowdome in Bispingen]] aber auch die [[Leuphana Universität Lüneburg]] an das regionale Schienennetz anbinden. Anwohnende in Oedeme protestieren gegen die geplante Reaktivierung.<ref>[[Landeszeitung]] (15.06.2021): Lieber Busse statt Bahnen</ref> Im Landtag hat sich im Februar 2023 eine Initiative gegründet für die Reaktivierung der Bahnstrecke gegründet.<ref>[[Landeszeitung]] (26.02.2023): [https://www.landeszeitung.de/lokales/lueneburg-lk/neue-landtags-initiative-fuer-bahnreaktivierung-im-landkreis-lueneburg-detlev-schulz-hendel-gruene-DH74IZKGPRDBNEO322JA5FILI4.html Neue Landtags-Initiative für Bahnreaktivierung im Landkreis Lüneburg]</ref><br> | ||
Perspektivisch soll ein Ein-Stunden-Takt angestrebt werden.<ref>[[Landeszeitung]] (02.04.2023): [https://www.landeszeitung.de/lokales/lueneburg-lk/lueneburg/diese-ziele-haben-gruenen-politiker-fuer-den-bahnausbau-in-der-region-lueneburg-I7S3QKGN3NBEFBNTNYZ646ERYU.html Diese Ziele haben Grünen-Politiker für den Bahnausbau in der Region]</ref> | |||
== | === Lüneburg - Buchholz === | ||
[[Datei:Karte der Bahnstrecke Buchholz - Wittenberge.png|mini|Bahnstrecke Buchholz - Wittenberge]] | |||
Die Verbindung bis Buchholz bestand von 1874 bis 26. September 1981. Danach bestand eine Busverbindung, Buslinie 1908, die in der folgenden Zeit langsam abgebaut wurde (Angebotsverschlechterung). In der heutigen Zeit exestiert keine Querverbindung mehr. Es ist die Verlängerung der Strecke nach Dannenberg, die ehemals bis Wittenberge verlief. Als gesamtes war es die Bahnstrecke Wittenberge-Buchholz.<ref>Wikipedia: [https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Wittenberge%E2%80%93Buchholz Bahnstrecke Wittenberge–Buchholz]</ref> Die Schienen sind heute bereits zurückgebaut, sodass hier auch eine Reaktivierung der Strecke nicht wirklich infrage kommt. | |||
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|+Lüneburg - Buchholz | |||
(Fahrzeit ermittelt aus dem DB-Kursbuch von 1981) | |||
!Bahnhof/ Haltestelle | |||
!Fahrzeit | |||
!Gesamtfahrzeit | |||
!Kilometer | |||
|- | |||
|Lüneburg | |||
|0:00 | |||
|0:00 | |||
|0 | |||
|- | |||
|Sternkamp | |||
|0:03 | |||
|0:03 | |||
|2 | |||
|- | |||
|Ochtmissen | |||
|0:03 | |||
|0:06 | |||
|4 | |||
|- | |||
|Vögelsen | |||
|0:03 | |||
|0:09 | |||
|6 | |||
|- | |||
|Mechtersen | |||
|0:03 | |||
|0:12 | |||
|8 | |||
|- | |||
|Bahlburg | |||
|0:10 | |||
|0:22 | |||
|17 | |||
|- | |||
|Wulfsen (b. Lüneburg) | |||
|0:04 | |||
|0:26 | |||
|20 | |||
|- | |||
|Tangendorf | |||
|0:04 | |||
|0:30 | |||
|23 | |||
|- | |||
|Brackel (b. Lüneburg) | |||
|0:04 | |||
|0:34 | |||
|26 | |||
|- | |||
|Marxen | |||
|0:05 | |||
|0:39 | |||
|30 | |||
|- | |||
|Jesteburg | |||
|0:04 | |||
|0:43 | |||
|33 | |||
|- | |||
|Reindorf | |||
|0:04 | |||
|0:47 | |||
|35 | |||
|- | |||
|Buchholz (Nordheide) | |||
|0:04 | |||
|0:51 | |||
|39 | |||
|} | |||
== Weitere regional bedeutsame Bahnstrecken == | |||
=== Uelzen - Soltau - Langwedel - Bremen (Amerikalinie) === | |||
{{Lückenhafter Abschnitt}} | |||
=== Uelzen - Salzwedel - Stendal (Amerikalinie) === | |||
{{Lückenhafter Abschnitt}} | |||
=== Uelzen - Hannover === | |||
{{Lückenhafter Abschnitt}} | |||
=== Uelzen - Braunschweig === | |||
{{Lückenhafter Abschnitt}} | |||
== | === Hannover - Soltau - Buchholz - Hamburg-Harburg === | ||
An den Wochenenden verkehrt die Heidebahn bis nach Hamburg-Harburg. An Mo.-Fr. verkehrt diese nur bis Buchholz (Nordheide). | |||
Das Eisenbahnverkehrsunternehmen "Start" betreibt die Heidebahn, im Auftrag der LNVG (Ladesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH). | |||
Die Heidebahnverlängerung über Jesteburg nach Hamburg-Harburg auch an Mo.-Fr. mit weiteren Bahnhöfen (wie z.b. Jesteburg) ist für das Jahr 2026 angedacht.{{Lückenhafter Abschnitt}} | |||
== Fernverkehrsanbindung == | |||
{{Lückenhafter Abschnitt}} | |||
* In Lüneburg hält ein IC, der von Berchtesgaden über München Ost, Würzburg, Fulda, Kassel Wilhelmshöhe, Göttingen, Hannover, Celle, Uelzen, Hamburg-Harburg, Hamburg Hbf, Hamburg Dammtor bis Hamburg-Altona fährt. | |||
* In Lüneburg hält ein ICE, der von Frankfurt (Main) bis nach Rostock fährt. | |||
* In Lüneburg hält ein ICE, der von München bis nach Lübeck fährt. | |||
Weitere IC-, EC- und ICE-Verbindungen können in Hamburg, Büchen und Hannover erreicht werden. | |||
== Weblinks == | |||
* Wikipedia: [https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_L%C3%BCneburg%E2%80%93Bleckede Bahnstrecke Lüneburg–Bleckede] | |||
* Heide-Express: [http://www.heide-express.de Webseite] | |||
* Deutsche Bahn: [https://www.dbauskunft.com/de/ Fahrplanauskunft] | |||
== Artikel == | |||
* [[Lüne-Blog]] (09.12.2022): [https://luene-blog.de/lueneburg-positioniert-sich-gegen-ausbau-der-bestehenden-bahntrasse/ Y-Trasse und Alpha-E: Lüneburg positioniert sich – gegen Ausbau der bestehenden Bahntrasse {{Externer Link Icon}}] | |||
* [[Landeszeitung]] (17.05.2023): [https://www.landeszeitung.de/lokales/lueneburg-lk/alpha-e-lueneburger-sehen-kritik-an-bahnprojekt-zwischen-hamburg-und-hannover-bestaetigt-7GOS2E7OYJFEXGK4VBW4COZAKU.html Lüneburger sehen Kritik an Bahnprojekt zwischen Hamburg und Hannover bestätigt {{Externer Link Icon}}] | |||
[[Kategorie:Mobilität]] [[Kategorie: | == Einzelnachweise == | ||
[[Kategorie:Mobilität]] [[Kategorie:Kommunale Infrastrukturen]] [[Kategorie:Geographie]] |
Aktuelle Version vom 3. Januar 2024, 21:19 Uhr
Lüneburg ist verkehrstechnisch vorteilhaft an das deutsche Schienennetz angebunden. Als zentraler Verkehrsknotenpunkt im nordöstlichen Niedersachsen fungiert der
Bahnhof Lüneburg. Hier fließen mehrere regionale Zugstrecken aus dem Norden, Nord-Osten, Süd-Osten und Süden auf sieben Gleisen zusammen, die für die Verbindung norddeutscher Gemeinden und Städte von Bedeutung sind. Außerdem erweitern die Fernverkehrstrecken um Lüneburg auf der deutschen Nord-Süd Achse den nationalen und regionalen Zugverkehr.
Seit einiger Zeit gibt es Pläne zur Reaktivierung ehemals vorhandener Bahnstrecken.
Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
"Seit 1847 halten Züge in Lüneburg. Bis zum Ersten Weltkrieg entstanden insgesamt 7 Bahnstrecken im Raum Lüneburg. Immerhin 4 davon gibt es im Personenverkehr auch heute noch."[1]
Regionalbahnstrecken von und nach Lüneburg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Lüneburg - Bleckede[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Die 24 km lange Bahnstrecke für Personenverkehr zwischen Lüneburg und Bleckede wurde 1977 eingestellt. Jedoch gibt es aktuelle Bestrebungen des Landkreises Lüneburgs zu prüfen, ob sich eine Reaktivierung der Strecke als wirtschaftlich sinvoll erweisen würde. Das vornehmliche Ziel der Reaktivierung ist es die ländlichen Regionen besser anzubinden, die Lüneburger Innenstadt vom Kraftwagenverkehr zu entlasten und zusätzlich durch die Anbindung touristische Ziele zwischen Elbe und Lüneburger Heide attraktiver zu gestalten.[2] Bei einer Reaktivierung dieser Strecke wird von einem Schnitt von 1300 Fahrgäst*innen am Tag ausgegangen.[3]
Lüneburg - Dannenberg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
In südöstlicher Richtung verbindet diese Zugstecke Lüneburg mit dem Wendland in Richtung Dannenberg. Die auch als Wendlandbahn betitelte Strecke wird aktuell von der Erixx GmbH betrieben und umfasst eine Strecke von 53,4 km. Wochentags wird diese Verbindung fünfmal in Richtung Dannenberg-Ost befahren. Am Wochenende lediglich dreimal.[4] Die Fahrtzeit beträgt 1:07 Stunden.
Als "Jeetze(l)talbahn" gibt es die Forderung, die Strecke über Lüchow, Salzwedel und Klötze bis nach Wolfsburg zu erweitern. Hierzu hat sich der Förderverein Jeetze(l)talbahn e.V. gegründet. Der Name der geforderten Linie bezieht sich auf den Fluss Jeetze/Jeetzel.
2023 wurde der Betrieb der Bahn zum Austausch von Schwellen eingestellt, es gibt lediglich Schienenersatzverkehr. Bis 2028 soll durch eine Verbesserung der Strecke ein Zweistundentakt erreicht werden (aktuell ist es ein Dreistundentakt).[5]
Lüneburg - Hamburg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Die Bahnstrecke von Lüneburg nach Hamburg ist ein Teil der von der Metronom Eisenbahngesellschaften mbH betriebenen Regionalbahnverbindung zwischen Hamburg und Göttingen. Dieser Streckenabschnitt wird durch zwei unterschiedliche Angebote abgedeckt. Zu diesen zählen die schnelle Regionalverbindung mit einer Fahrtzeit von etwas mehr als 30 Minuten sowie eine Verbindung mit zusätzlichen Haltestellen, bei der die Fahrtzeit knapp 50 Minuten beträgt.
Lüneburg - Hannover[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Die Strecke zwischen Lüneburg und der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover ist ein Teil der Verbindung der Metronom Eisenbahngesellschaften zwischen Hamburg und Hannover, welche von dort weiter bis nach Göttingen führt. Neben der Vernetzung der beiden Metropolen beinhaltet sie auch Haltestellen zur östlichen Anbindung der Lüneburger Heide, wie in Bad Bevensen, Unterlüß oder Eschede. Die Frequenz der Züge ist, ausgenommmen in der Nacht, wochentags stündlich. Am Wochenende fahren die Metronomzüge auch nachts stündlich, teilweise auch halbstündlich. Die Fahrtzeit bis Hannover beträgt 01:41 Stunden.[4]
Lüneburg - Lübeck/Kiel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Die Verbindung von Lüneburg nach Lübeck beziehungsweise Kiel wird stündlich von der Regionalbahngesellschaft der Deutschen Bahn angeboten. Immer abwechselnd geht die Verbindung entweder bis Lübeck oder, nach einem kurzen dortigen Aufenthalt, weiter nach Kiel.[6] Die Fahrtzeit bis nach Kiel beträgt 02:32 Stunden. 2023 gab es sehr viele Ausfälle und Verspätungen auf dieser Strecke.[7]
Lüneburg - Soltau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Der Streckenabschnitt zwischen Lüneburg und Soltau war im 19. Jahrhundert ein Teil der "Amerikalinie", einer Zugverbindung die vornehmlich dafür entwickelt wurde, um Bremerhaven mit Berlin zu verbinden. Viele Menschen nutzten diese Verbindung um aus den preußischen Gebieten nach Übersee auszuwandern, wodurch der umgangsprachliche Name Amerikalinie entstand[8]. Durch die Teilung Deutschlands wurde die Strecke nach 1945 stillgelegt.
Mittlerweile gibt es Bemühungen die stark sanierungsbedürftige Linie teilweise wieder in Betrieb zu nehmen. Bis 2024 soll der Abschnitt zwischen Lüneburg und Soltau (über Amelinghausen) für den Personenverkehr zugänglich gemacht werden.[9]. Die Soltauer Bahn könnte damit Auflugsziele wie den Heide Park Soltau, den Snowdome in Bispingen aber auch die Leuphana Universität Lüneburg an das regionale Schienennetz anbinden. Anwohnende in Oedeme protestieren gegen die geplante Reaktivierung.[10] Im Landtag hat sich im Februar 2023 eine Initiative gegründet für die Reaktivierung der Bahnstrecke gegründet.[11]
Perspektivisch soll ein Ein-Stunden-Takt angestrebt werden.[12]
Lüneburg - Buchholz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Die Verbindung bis Buchholz bestand von 1874 bis 26. September 1981. Danach bestand eine Busverbindung, Buslinie 1908, die in der folgenden Zeit langsam abgebaut wurde (Angebotsverschlechterung). In der heutigen Zeit exestiert keine Querverbindung mehr. Es ist die Verlängerung der Strecke nach Dannenberg, die ehemals bis Wittenberge verlief. Als gesamtes war es die Bahnstrecke Wittenberge-Buchholz.[13] Die Schienen sind heute bereits zurückgebaut, sodass hier auch eine Reaktivierung der Strecke nicht wirklich infrage kommt.
Bahnhof/ Haltestelle | Fahrzeit | Gesamtfahrzeit | Kilometer |
---|---|---|---|
Lüneburg | 0:00 | 0:00 | 0 |
Sternkamp | 0:03 | 0:03 | 2 |
Ochtmissen | 0:03 | 0:06 | 4 |
Vögelsen | 0:03 | 0:09 | 6 |
Mechtersen | 0:03 | 0:12 | 8 |
Bahlburg | 0:10 | 0:22 | 17 |
Wulfsen (b. Lüneburg) | 0:04 | 0:26 | 20 |
Tangendorf | 0:04 | 0:30 | 23 |
Brackel (b. Lüneburg) | 0:04 | 0:34 | 26 |
Marxen | 0:05 | 0:39 | 30 |
Jesteburg | 0:04 | 0:43 | 33 |
Reindorf | 0:04 | 0:47 | 35 |
Buchholz (Nordheide) | 0:04 | 0:51 | 39 |
Weitere regional bedeutsame Bahnstrecken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Uelzen - Soltau - Langwedel - Bremen (Amerikalinie)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Uelzen - Salzwedel - Stendal (Amerikalinie)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Uelzen - Hannover[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Uelzen - Braunschweig[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Hannover - Soltau - Buchholz - Hamburg-Harburg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
An den Wochenenden verkehrt die Heidebahn bis nach Hamburg-Harburg. An Mo.-Fr. verkehrt diese nur bis Buchholz (Nordheide).
Das Eisenbahnverkehrsunternehmen "Start" betreibt die Heidebahn, im Auftrag der LNVG (Ladesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH).
Die Heidebahnverlängerung über Jesteburg nach Hamburg-Harburg auch an Mo.-Fr. mit weiteren Bahnhöfen (wie z.b. Jesteburg) ist für das Jahr 2026 angedacht.
Fernverkehrsanbindung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- In Lüneburg hält ein IC, der von Berchtesgaden über München Ost, Würzburg, Fulda, Kassel Wilhelmshöhe, Göttingen, Hannover, Celle, Uelzen, Hamburg-Harburg, Hamburg Hbf, Hamburg Dammtor bis Hamburg-Altona fährt.
- In Lüneburg hält ein ICE, der von Frankfurt (Main) bis nach Rostock fährt.
- In Lüneburg hält ein ICE, der von München bis nach Lübeck fährt.
Weitere IC-, EC- und ICE-Verbindungen können in Hamburg, Büchen und Hannover erreicht werden.
Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Wikipedia: Bahnstrecke Lüneburg–Bleckede
- Heide-Express: Webseite
- Deutsche Bahn: Fahrplanauskunft
Artikel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Lüne-Blog (09.12.2022): Y-Trasse und Alpha-E: Lüneburg positioniert sich – gegen Ausbau der bestehenden Bahntrasse
- Landeszeitung (17.05.2023): Lüneburger sehen Kritik an Bahnprojekt zwischen Hamburg und Hannover bestätigt
Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- ↑ Matthias Bublitz (2012): Linien in Lüneburg. Ein Streifzug durch 100 Jahre Verkehrsgeschichte: Nahverkehr in Stadt und Landkreis, S. 5
- ↑ Lüneburg Heute - Bahnstrecken-Reaktivierung: 5.000 Euro für die beste Idee zum Schienenverkehr (03.05.2019)
- ↑ Landeszeitung (06.06.2023): Bahnstrecke Lüneburg-Bleckede: Das spricht für und gegen die Reaktivierung
- ↑ 4,0 4,1 Metronom - Fahrplan 2021 (13.12.2020)
- ↑ Lüne-Blog (10.03.2023): Bahnstrecke Lüneburg-Dannenberg: Zwei-Stunden-Takt als gemeinsames Ziel
- ↑ Deutsche Bahn - Fahrplanauskunft (19.05.2021)
- ↑ Landeszeitung (19.05.2023): 90 Prozent Ausfallquote: Mit diesen Konsequenzen drohen Abgeordnete dem Betreiber Erixx
- ↑ Weser Kurier - Städte und Gemeinden wollen Brücken und Unterführungen beim Ausbau der Amerikalinie (06.06.2020)
- ↑ Lüneburger Landeszeitung (LZ) - Schub für die "Bleckeder Kleinbahn" (05.02.2020)
- ↑ Landeszeitung (15.06.2021): Lieber Busse statt Bahnen
- ↑ Landeszeitung (26.02.2023): Neue Landtags-Initiative für Bahnreaktivierung im Landkreis Lüneburg
- ↑ Landeszeitung (02.04.2023): Diese Ziele haben Grünen-Politiker für den Bahnausbau in der Region
- ↑ Wikipedia: Bahnstrecke Wittenberge–Buchholz