Aktionen

Bleckede

Aus Lünepedia

. In diesem Artikel fehlen noch wichtige Informationen. Hilf Lünepedia, indem du sie recherchierst und einfügst.

In schmalen Gassen reihen sich gut erhaltene Fachwerkhäuser mit bunten Türen aneinander und die St. Jacobikirche steht seit dem 13. Jahrhundert an ihrem Platz. Knapp 10.000 Menschen leben in dem 800 Jahre alten Städtchen am niedersächsischen Elbufer. Ein guter Ausgangspunkt für einen Spaziergang durch Bleckede ist das Elbschloss am nördlichen Ortsrand. Dort gibt es eine Tourist-Information, in welcher sich über die örtlichen Sehenswürdigkeiten informiert werden kann. Es dient außerdem als Informationszentrum für das Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue. In der multimedialen Ausstellung können Besucher*innen durch eine Glasscheibe einen Blick auf eine bewohnte Biberburg werfen sowie Elbfische und Muscheln in Aquarien beobachten. Von einer Aussichtsplattform am Schloss bietet sich ein weiter Blick über die Flusslandschaft. Am weiteren Weg durch den Ort liegt neben zahlreichen Fachwerkhäusern aus dem 17. Jahrhundert auch die älteste Apotheke im Kreis Lüneburg.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Lünepedia. Durch die Nutzung von Lünepedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.