Aktionen

Benutzer

Benutzer:Minas Anor

Aus Lünepedia

Ich wohne in Lüneburg. Durch Lünepedia bin ich zum Geisterjäger geworden. Meine thematischen Schwerpunkte liegen bei sozial-ökologischen Infrastrukturen, Commons sowie solidarischer Ökonomie und Lebensweise[1].

Ich bin Administrator von Lünepedia.

Zum Namen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Minas Anor ist Sindarin[2] für "Turm der Sonne"[3]. So wurde die Stadt Minas Tirith ("Turm der Wacht") genannt bis die Schwesternstadt Minas Ithil ("Turm des Mondes") vom Fürsten der Nazgûl, dem höchsten Diener Saurons[4], erobert wurde und fortan Minas Morgul ("Turm der schwarzen Magie") genannt wurde[5]. In Minas Anor stand der "Weiße Baum"[6], der ein Symbol der Hoffnung und Heilung[7] über die Zeitalter hinweg darstellte. Der Weiße Baum ist ein Nachfahre von Telperion[8], einem der zwei großen Lichtbäume des ersten Zeitalters im Götterreich Valinor. Aus ihm wurde nach dessen Zerstörung der Mond geschaffen. Hier ist ein Video zu Minas Anor/Tirith.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Lünepedia. Durch die Nutzung von Lünepedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.