Actions

Soltauer Bahn

From Lünepedia

. In diesem Artikel fehlen noch wichtige Informationen. Hilf Lünepedia, indem du sie recherchierst und einfügst.

Ebenso wie auf der Bahnstrecke nach Bleckede, findet von Lüneburg aus kein regelmäßiger Linienbetrieb nach Soltau statt. Einzig Güterzüge nutzen die Verbindung bislang (Stand 2021). Allerdings wird auch hier eine vollständige Reaktivierung für den Schienennahverkehr in Betracht gezogen.[1] Im Falle einer Umsetzung würde nicht nur Lüneburg eine direkte Anbindung an die Attraktionen der Lüneburger Heide wie den Heide-Park und den Snow Dome in Bispingen erhalten, sondern auch Oedeme, Melbeck, Embsen oder Amelinghausen bekämen einen Zugang zum deutschen Schienennetz. Auch ein Haltepunkt Leuphana Universität in unmittelbarer Nähe zum Lüneburger Campus wäre denkbar. Seit 2020 wird mithilfe von Fördermitteln eine abschnittsweise Vollsanierung der Gesamtstrecke durchgeführt. 2021 sind entsprechende Arbeiten auf dem Abschnitt Lüneburg Kurpark–Melbeck-Embsen geplant.[2]

Einzelnachweise[edit | edit source]