Actions

Diskussion

Landkreis Lüneburg

From Lünepedia

Mehrere kurze anstatt ein langer Artikel[edit source]

Persönliche Meinung zu diesem Artikel: Ich finde es eher nicht so sinnvoll, so viele verschiedene Themen in einem Artikel zusammenzufassen, da sich die Informationen so nur schwer finden und pflegen lassen und es so auch zu allerhand Parallelstrukturen geht. Vielleicht sollte hier viel mehr mit Verweisen zu anderen Übersichtsartikeln gearbeitet werden.--Minas Anor (Diskussion) 20:37, 27. Feb. 2021 (CET)

Die Einschätzung teile ich. Daniel K., vom Inhalt und der Vielfalt finde ich den Artikel super. Jedoch gehe ich davon aus, dass eine Person, die mehr über die Wendlandbahn, die Elbbrücke bei Darchau oder das Kloster Lüne wissen möchte, nicht im Artikel "Landkreis Lüneburg" nachschaut, sondern die Begriffe direkt in die Suche eingibt - und dabei möglicherweise keinen Treffer bekommt (abgesehen von der Suche im Volltext), obwohl du hier darüber geschrieben hast. Wenn alles oder vieles, was sich im Landkreis Lüneburg befindet, hier in den Artikel rein soll, dann ist gar nicht mehr klar, wo man aufhören soll, und die Lesbarkeit des Artikels leidet mit zunehmender Länge.
Ich schlage daher eine andere Herangehensweise vor: Zu den meisten Abschnitten kannst einen neuen Artikel erstellen (z. B. Bleckede oder Niedersächsische Elbtalaue, aber eigentlich zu den allermeisten Abschnitten). Da kannst du den Abschnitt aus dem Landkreis-Lüneburg-Artikel einfach reinkopieren und hier wiederum den Text durch einen Verweis auf den jeweiligen spezifischen Artikel ersetzen. Das ist ja der Vorteil und der eigentliche Sinn des Wiki-Prinzips.
Diesen Artikel kannst du dann zu einer Übersichtsseite machen, die verschiedene Themen kurz "anteasert" und dann auf die Artikel verweist. Da kannst du gerne auf kreativ werden!
Ich würde mich freuen, wenn du dir unser Feedback zu Herzen nimmst. Liebe Grüße, --Felix Englisch (Diskussion) 10:15, 28. Feb. 2021 (CET)