Aktionen

Benutzer Diskussion

Benutzer Diskussion:Felix Englisch

Aus Lünepedia

Sommertag in der Lünepedia[Quelltext bearbeiten]

Sommerliche Grüße von Eugen Bracht

Hallo Felix, viele Grüße vom --StadtwikiDD (Diskussion) 14:37, 16. Jun. 2020 (CEST)

Frage zu Karten[Quelltext bearbeiten]

Moin Felix, ich habe mithilfe von GeoJson eine Karte angelegt (GeoJson:Radtouren) und habe schon versucht, die Routen in dieser Karte farblich zu markieren. Dabei bin ich bisher jedoch leider gescheitert. Gibt es dafür eine Möglichkeit, auf die ich bisher noch nicht gestoßen bin oder ist das schlichtweg aktuell nicht möglich?

Liebe Grüße -LB (Diskussion) 16:30, 26. Feb. 2021 (CET)

Hallo LB, ich hab das schon gesehen und bin ganz begeistert, Hut ab! Die Anpassung der Farben ist tatsächlich nicht ganz intuitiv. Ich hab jetzt einfach mal die "Corporate Design" Farben eingefügt, ohne Konzept. Im GeoJSON-Code hat jedes Element (als jeder Marker und jede Linie) das Feld properties. Unter stroke kannst du mittels HEX-Code eine Farbe auswählen. Die anderen Attribute, die du festlegen kannst, sollten ziemlich selbsterklärend sein. Die Farben der Marker kannst du auf die Art und Weise leider nicht ändern.
Ich kann dir generell die Seite http://geojson.io empfehlen, wenn du mit GeoJson arbeitest. Da hast du links einen What-You-See-Is-What-You-Get-Editor und rechts werden die Anpassungen direkt im Code angezeigt. Und hast du gesehen, dass es auch schon den Artikel Fernradwege gibt? Jedoch bisher noch ohne Karte, das wäre eine echte Bereicherung.
Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg, --Felix Englisch (Diskussion) 20:52, 26. Feb. 2021 (CET)
PS: Und weil ich das gerade sehe: Vergiss Tabellen und nutze anstatt dessen Gitter. Das ist für deinen Anwendungsfall mit den Videos viel besser, vor allem auch mobil responsiv.
Moin, klasse, dass das mit den Farben klappt. Die Marker sollten nicht das Problem sein. Danke auf jeden Fall für Deine Hilfe!
Die Fernradwege hatte ich noch nicht gesehen, aber eine Karte wäre da echt klasse; Danke für den Hinweis!
Für die Videos habe ich jetzt auf Gitter umgestellt. Die hatte ich erst nicht genutzt, da sie sich neben der größeren Karte nicht so gut verhalten hatten. Ich habe da jetzt erstmal Platzhalter gesetzt und wenn dann mehr Text vorhanden ist, sollte das auch gut passen.
Liebe Grüße, -LB (Diskussion) 17:25, 2. Mär. 2021 (CET)

Mega nice die Seite geojson.io. Hab jetzt auch eines erstellt! siehe Bürgerinitiative Grüngürtel West. LG :) --Minas Anor (Diskussion) 23:50, 12. Mär. 2021 (CET)

Artikel Löschen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Felix,

leider ist mir erst nach der Erstellung eines neuen Artikels (Naturschutzgebiet Lüneburger Heide) aufgefallen, dass ich diesen auch einfach in den Artikel Lüneburger Heide einfügen kann. Nun weiß ich nicht wie ich meinen Artikel löschen kann... Ich glaube nämlich nicht, dass es Sinn macht noch einen Artikel über die Lüneburger Heide zu haben, indem es ausschließlich um das Naturschutzgebiet geht, oder?

LG --— 17:11, 10. Mär. 2021 (CET)

Hallo Lena, danke für deine Nachricht! Ich habe den Artikel Naturschutzgebiet Lüneburger Heide gelöscht. Und danke auch für den Hinweis mit den Bearbeitungen. Das ist kein Problem, solange du in der PDF-Version deiner Artikel angibst, was von dir ist und was nicht.
Liebe Grüße, --Felix Englisch (Diskussion) 09:49, 11. Mär. 2021 (CET)


Temporär gelöschter Inhalt der Seite Lünepedia Diskussion: Seminar[Quelltext bearbeiten]

Willkommen, liebe Seminarteilnehmer*innen! Schön, dass ihr den Weg hierher gefunden habt. Um Verwirrung zu vermeiden: Allgemeine Informationen zum Seminar sind auf MyStudy zu finden und werden zudem in den Sitzungen besprochen; diese Diskussionsseite hingegen dient dem Austausch über Lünepedia und und gleichzeitig dazu, das Stadtwiki spielerisch kennenzulernen.

Per E-Mail habt ihr die Fragen erhalten, die wir euch bitten, bis zum 21. Oktober hier zu beantworten:

  • Was ist euer erster Eindruck vom Stadtwiki?
  • Was gefällt euch und was nicht?
  • Was fehlt deiner Meinung nach noch?

Anleitung[Quelltext bearbeiten]

Um die Fragen zu beantworten, registriere dich bitte auf Lünepedia (rechts oben: > Anmelden). Du kannst, musst aber nicht deinen Klarnamen verwenden. Im Stadtwiki sind alle Inhalte, also auch dein Profil und der Text, den du hier schreibst, öffentlich sichtbar. Bitte achte daher darauf, keine sensiblen Daten zu teilen (mehr Informationen zur Anmeldung).

Sobald du angemeldet bist, kehre auf diese Seite zurück und gehe auf   Aktionen > , um einen neuen Abschnitt unter diesem Einleitungstext zu erstellen. Es öffnet sich die Bearbeitungsansicht. Gib oben einen Betreff ein und darunter deinen Fließtext. Mit Hilfe der Werkzeugleiste (unter Erweitert) kannst du deinen Text auch formatieren (mehr dazu in dieser Anleitung). Nutze gerne deine persönliche Benutzer*innenseite, um mit den Funktionen herumzuspielen.

Denk bitte daran, am Ende deinen Beitrag zu signieren, indem du --~~~~ anfügst. Wenn du fertig bist, speichere deinen Beitrag (unten: Seite speichern). Herzlichen Glückwunsch, du hast deine erste Bearbeitung im Stadtwiki vorgenommen! Du kehrst nun zurück zur regulären Ansicht und kannst deinen Beitrag und die der anderen Seminarteilnehmer*innen lesen.

Möchtest du einen anderen Beitrag kommentieren, um deine Zustimmung oder deinen Widerspruch auszudrücken, oder um einen hilfreichen Hinweis zu geben? Sehr gut, gehe einfach auf   Aktionen >   Bearbeiten. Nun siehst du die ganze Seite im Bearbeitungsmodus. Bitte ändere die Beiträge deiner Kommiliton*innen nicht, sondern gehe zu dem Beitrag, den du kommentieren möchtest. Direkt darunter kannst du nun eine Zeile freilassen und dann deine Antwort schreiben. Setze am Anfang deines Absatzes ein : unmittelbar vor dem ersten Zeichen, um deine Antwort einzurücken. Mehr Hinweise zu Diskussionsseiten enthält diese Anleitung.


Arbeitsauftrag für die Sitzung am 04. Dezember[Quelltext bearbeiten]

Jetzt seid ihr dran: Testet die Funktionen des Wikis im Bearbeitungsmodus. Dafür ist in vielen Fällen sogenannter Dummy-Text notwendig, den ihr formatieren könnt - Damit ihr darüber nicht grübeln müsst und euch voll auf die Formatierung fokussieren könnt, nutzt am besten Lorem Ipsum .

Geht auf eure persönliche Benutzer*innenseite und erledigt folgende Aufgaben:

  • Einleitung mit fett und kursiv gedruckten Wörtern
  • Anderen Artikel verlinken
  • Grafik aus Wikipedia
  • Überschrift und Unter-Überschrift
  • Aufgezählte Liste
  • Video von YouTube

Fortgeschritten:

  • Karte mit einem Marker
  • Tabelle mit Tabellenüberschrift
  • Gitter mit drei Spalten
  • Leite deine Diskussionsseite auf einen anderen Artikel weiter
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Lünepedia. Durch die Nutzung von Lünepedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.