Actions

Barrierefreiheit

From Lünepedia

Barrierefreiheit heißt, dass Gebäude und öffentliche Plätze, Arbeitsstätten und Wohnungen, Verkehrsmittel und Gebrauchsgegenstände, Dienstleistungen und Freizeitangebote so gestaltet werden, dass sie für alle ohne fremde Hilfe zugänglich sind.[1] Art. 3 Abs. 3 Satz 2 im Grundgesetz (GG) besagt, „Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden“. Das Grundgesetz steht über allen anderen Rechtsnormen.

Barrierefreiheit im öffentlichen Raum ist wichtig für eine sozial-inklusive Verkehrswende.

Bedingungen in Lüneburg[edit | edit source]

. In diesem Abschnitt fehlen noch wichtige Informationen. Hilf Lünepedia, indem du sie recherchierst und einfügst.

Ein Aspekt, der die Barrierefreiheit in Lüneburg stark einschränkt, ist das teils historische Pflaster, das insbesondere für geh- und sichtbehinderte Menschen ein Problem darstellt. Hier gibt es Kontroversen zwischen Barrierefreiheit und Denkmalschutz. 2023 ist die aus der Serie Rote Rosen bekannte Schauspielerin Brigitte Antonius bereits das zweite Mal aufgrund des Pflasters in Lüneburg gestürzt. Sie hatte sich einmal dabei die Hüfte, das zweite Mal das Handgelenk gebrochen.[2]

Der Glockenhof wurde 2023 umgebaut und dabei sollte Barrierefreiheit erreicht werden, was jedoch nach Ansicht des Behindertenbeirats nicht vollständig geglückt ist. Bei einer Rampe wird nachgebessert.[3]

Organisationen und Gruppen[edit | edit source]

Aktionen[edit | edit source]

  • Am 03.12.2022 fand eine Aktion zum Thema Berrierefreiheit mit dem Motto "#BarrierenBrechen" am Lüneburger Bahnhof statt.[5][6][7][8]
  • Am 16.01.2024 fand anlässlich der angekündigt sieben monatigen Sperrung des Fahrstuhls auf Gleis 1 am Lüneburger Bahnhof eine Aktion statt, bei die Aktivistin Cécile Lecomte mit einem Kletterseil und im Rollstuhl neben dem Fahrstuhl hing.[9][10][11][12][13] Unterstützt wurde die Aktion von Lüneburg Barrierefrei, dem KlimaKollektiv und der Aktionsgruppe Rollfender Widerstand.

Artikel[edit | edit source]

Weblinks[edit | edit source]

Einzelnachweise[edit | edit source]

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.