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Fahrradstraßenring: Unterschied zwischen den Versionen

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Bereits 2018 hat der [[ADFC]] Lüneburg die Einrichtung eines Fahrradstraßenrings gefordert.<ref>[[Landeszeitung]] (03.09.2021): [https://www.landeszeitung.de/lueneburg/360115-demo-fuer-eine-fahrradfreundliche-stadt/ Demo für eine fahrradfreundliche Stadt]</ref>
Bereits 2018 hat der [[ADFC]] Lüneburg die Einrichtung eines Fahrradstraßenrings gefordert.<ref>[[Landeszeitung]] (03.09.2021): [https://www.landeszeitung.de/lueneburg/360115-demo-fuer-eine-fahrradfreundliche-stadt/ Demo für eine fahrradfreundliche Stadt]</ref>
Der Fahrradstraßenring wurde am 25.11.2020 in einer Sitzung des [[Verkehrsausschuss|Verkehrsausschusses]] die Einrichtung des Fahrradstraßenrings beschlossen.<ref name="Fahrradstraße20201125"/><ref>[[Landeszeitung]] (07.12.2020): [https://www.landeszeitung.de/lueneburg/170607-ein-ring-fuer-die-radler/ Ein Ring für die Radler]</ref> Die bereits umgesetzte [[Wallstraße]] stellt so gesehen den ersten Abschnitt dieses Verkehrsprojekts dar. Der Fahrradstraßenring wird als nächsten Abschnitt in der [[Haagestraße]] fortgesetzt.<br>
Der Fahrradstraßenring wurde am 25.11.2020 in einer Sitzung des [[Verkehrsausschuss|Verkehrsausschusses]] die Einrichtung des Fahrradstraßenrings beschlossen.<ref name="Fahrradstraße20201125"/><ref>[[Landeszeitung]] (07.12.2020): [https://www.landeszeitung.de/lueneburg/170607-ein-ring-fuer-die-radler/ Ein Ring für die Radler]</ref> Die bereits umgesetzte [[Wallstraße]] stellt so gesehen den ersten Abschnitt dieses Verkehrsprojekts dar. Der Fahrradstraßenring wird als nächsten Abschnitt in der [[Haagestraße]] fortgesetzt.<br>
Eine Maßnahme der vom [[Stadtrat]] angenommenen Forderungen des [[Radentscheid]]s besteht in der Einrichtung des Fahrradstraßenrings bis 2024.<br>
Eine Maßnahme der vom [[Stadtrat]] angenommenen Forderungen des [[Radentscheid]]s besteht in der Einrichtung des Fahrradstraßenrings bis 2024.<ref>[[Radentscheid]]: [https://radentscheid-lueneburg.de/was-ist-der-radentscheid-lueneburg/ Unsere Forderungen]</ref><br>
Die Umsetzung des Fahrradstraßenrings wurde durch einen von anderen Fraktionen unterstützten Antrag der [[CDU]]-Fraktion im Juli 2022 gestoppt, weil zur Umsetzung Parkplätze entfallen müssen. Dieser Beschluss wurde vom Lüneburger [[ADFC]] kritisiert.<ref>[[Lüne-Blog]] (01.08.2022): [https://luene-blog.de/stopp-fuer-fahrradstrassenring-adfc-lueneburg-fordert-zukunftsfaehige-verkehrspolitik/ Aus für den Fahrradstraßenring? ADFC Lüneburg fordert zukunftsfähige Verkehrspolitik]</ref> Das niedersächsische Innenministerium hat entschieden, dass dieser Ratsbeschluss jedoch nichtig war, weil er nicht einen Beschluss des Verwaltungsausschusses aufheben durfte und zudem vorhergehenden Beschlüssen zur Umsetzung des Fahrradstraßenrings widersprach.<ref>[[Landeszeitung]] (02.09.2022): [https://www.landeszeitung.de/lueneburg/629284-oberbuergermeisterin-claudia-kalisch-wir-stehen-das-zusammen-durch/ Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch: „Wir stehen das zusammen durch“]</ref>
Die Umsetzung des Fahrradstraßenrings wurde durch einen von anderen Fraktionen unterstützten Antrag der [[CDU]]-Fraktion im Juli 2022 gestoppt, weil zur Umsetzung Parkplätze entfallen müssen. Dieser Beschluss wurde vom Lüneburger [[ADFC]] kritisiert.<ref>[[Lüne-Blog]] (01.08.2022): [https://luene-blog.de/stopp-fuer-fahrradstrassenring-adfc-lueneburg-fordert-zukunftsfaehige-verkehrspolitik/ Aus für den Fahrradstraßenring? ADFC Lüneburg fordert zukunftsfähige Verkehrspolitik]</ref> Das niedersächsische Innenministerium hat entschieden, dass dieser Ratsbeschluss jedoch nichtig war, weil er nicht einen Beschluss des Verwaltungsausschusses aufheben durfte und zudem vorhergehenden Beschlüssen zur Umsetzung des Fahrradstraßenrings widersprach.<ref>[[Landeszeitung]] (02.09.2022): [https://www.landeszeitung.de/lueneburg/629284-oberbuergermeisterin-claudia-kalisch-wir-stehen-das-zusammen-durch/ Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch: „Wir stehen das zusammen durch“]</ref>


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==
[[Kategorie:Fahrrad]] [[Kategorie:Geografie]] [[Kategorie:Mobilität]]
[[Kategorie:Fahrrad]] [[Kategorie:Geografie]] [[Kategorie:Mobilität]]

Version vom 7. September 2022, 23:10 Uhr

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Die Wallsstraße ist das erste Teilstück des Fahrradstraßenrings

Der Fahrradstraßenring ist ein geplanter Ring aus Fahrradstraßen um die Stadt. Als erster Abschnitt wurde 2020 die Wallstraße als Fahrradstraße umgewidmet. Er wird frühestens 2024 umgesetzt sein.[1] Der Fahrradstraßenring ist ein Element einer Verkehrswende in Lüneburg in Richtung besserer Voraussetzungen für den Radverkehr.

Verlauf

Von Süden gegen den Uhrzeigersinn umfasst der Fahrradstraßenring die Straßen Wallstraße, Haagestraße, Kalandstraße, Bei der St. Johanniskirche, Altenbrückertorstraße, Ilmenaustraße, Bei der Abstpferdetränke, Auf dem Kauf, Lüner Straße, Bardowicker Straße, Am Markt, Am Ochsenmarkt, Am Marienplatz, Neue Sülze, Salzstraße, Bei der St. Lambertikirche und Sülztorstraße oder Teile dieser.

Geschichte

Bereits 2018 hat der ADFC Lüneburg die Einrichtung eines Fahrradstraßenrings gefordert.[2] Der Fahrradstraßenring wurde am 25.11.2020 in einer Sitzung des Verkehrsausschusses die Einrichtung des Fahrradstraßenrings beschlossen.[1][3] Die bereits umgesetzte Wallstraße stellt so gesehen den ersten Abschnitt dieses Verkehrsprojekts dar. Der Fahrradstraßenring wird als nächsten Abschnitt in der Haagestraße fortgesetzt.
Eine Maßnahme der vom Stadtrat angenommenen Forderungen des Radentscheids besteht in der Einrichtung des Fahrradstraßenrings bis 2024.[4]
Die Umsetzung des Fahrradstraßenrings wurde durch einen von anderen Fraktionen unterstützten Antrag der CDU-Fraktion im Juli 2022 gestoppt, weil zur Umsetzung Parkplätze entfallen müssen. Dieser Beschluss wurde vom Lüneburger ADFC kritisiert.[5] Das niedersächsische Innenministerium hat entschieden, dass dieser Ratsbeschluss jedoch nichtig war, weil er nicht einen Beschluss des Verwaltungsausschusses aufheben durfte und zudem vorhergehenden Beschlüssen zur Umsetzung des Fahrradstraßenrings widersprach.[6]

Einzelnachweise

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