Aktionen

Diskussion

Diskussion:Opferdenkmäler

Aus Lünepedia

Zusammenlegung mit "Soldatendenkmäler"[Quelltext bearbeiten]

Hey Benutzer:Minas Anor, ich find die Idee mit den Artikeln über die Denkmäler richtig gut. Wenn Menschen Lust haben, können sie hier ja später mal was zur Geschichte und ggf. Kritik an den Denkmälern schreiben (wovon ich keine Ahnung habe). Was hältst du von der Idee, diesen Artikel mit dem über Soldatendenkmäler (bzw. Soldat*innendenkmäler) zusammenzulegen? Diejenigen, denen sie gewidmet sind, können dann ja Abschnitte sein.

LG, --Felix Englisch (Diskussion) 17:49, 30. Sep. 2020 (CEST)


Hey, das können wir machen - aber unter welchem Titel? "Denkmäler"? Oder "Kriegsdenkmäler" (da würde die Gewaltherrschaft ausgeklammert werden)? --Minas Anor (Diskussion) 18:20, 5. Okt. 2020 (CEST)


Ich würde diesen Artikel gern ergänzen. --MoritzClouds (Diskussion) 15:45, 23. Apr. 2021 (CEST)


Hey, das freut mich, dass an diesem Artikel weitergearbeitet wird. Ich würde vorschlagen, dass womöglich tatsächlich alle Arten von Denkmälern (Opferdenkmäler und Soldatendenkmäler) auf einer Seite zusammengefasst werden, aber natürlich jeweils eigene Artikel zu den Denkmälern erstellt werden können? Der Terminus "Opferdenkmäler" klingt im Nachhinein irgendwie unspezifisch. Gleichzeitig könnte es natürlich auch Sinn ergeben, Denkmäler für Krieg(er), Militarismus, etc. eigenständig zu behandeln. Zudem könnte ein Portal zu Denkmälern entstehen. Interessant wäre die Einordnung des historischen Kontextes ihrer Entstehung. Dabei könnten auch Informationen aus dem Artikel Friedenspfad mit einbezogen werden. Besonders viele Infos zu Denkmälern und Gedenken finden sich auf der Webseite des VVN-BdA bzw. dieser Seite eines der Mitglieder. Naja viele Ideen, ich bin gespannt, was du umsetzt! Es gibt auf jeden Fall einen gewaltigen Fundus an Wissen, auf den zurückgegriffen werden kann.--Minas Anor (Diskussion) 12:15, 24. Apr. 2021 (CEST)

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Lünepedia. Durch die Nutzung von Lünepedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.