Aktionen

Diskussion

Diskussion:Graffitigeister

Aus Lünepedia

Anerkennung und Vorschlag[Quelltext bearbeiten]

Hey Minas Anor, ich finde es richtig krass, was du hier in dem Artikel gemacht hast - alle Achtung! Allein die ganzen Punkte in die Karte einzutragen, ist ja einiges an Aufwand. Damit der mehr Wirkung hat, habe ich die Karte mal nach ganz oben verschoben und zu jedem Marker das entsprechende Graffiti eingefügt. Dank der identischen Reihenfolge von Markern und Bildern war das weitestgehend einfach, aber ich wusste nicht bei jeder Koordinaten-Angabe, welches Bild dazugehört. Wenn du die Fehlenden noch einfügen könntest, wäre das super!

Liebe Grüße, --Felix Englisch (Diskussion) 17:02, 28. Nov. 2020 (CET)


Sehr gut Idee mit der Karte! Ich versuche demnächst mal die Verlinkungen zu vervollständigen. --Minas Anor (Diskussion) 18:33, 28. Nov. 2020 (CET)


Hallo FH.Fotografie, vielen Dank für die Ergänzungen! Und auch sehr schön, wie das direkt in das bereits etablierte Format eingearbeitet wurde! Hattest Du zu allen Fotos auch bereits eine Kartenangabe eingefügt? Wenn ich richtig gezählt habe, könnte das hinkommen. Die Ortsangaben könnten meiner Meinung nach tw. ein wenig spezifischer sein (z. B. bei "Hundeplatz Moorfeld"), sodass es auch keine Dopplungen mehr gibt. Wo ist der Geist, der als "Richard-Brauer-Straße 12" bzw. "Ostlandring" bezeichnet wurde/wird? Jetzt sieht es jedenfalls schon ziemlich vollständig aus.--Minas Anor (Diskussion) 23:41, 1. Jan. 2021 (CET)


Hallo Minas Anor, ich habe den größten Schwung eingearbeitet. Zur Besseren Übersicht habe ich auch das ganze ein wenig nach den Stadtteilen sortiert, wie sie die Stadt Lüneburg verwendet. Ich habe versucht das etablierte Format bei zu behalten. Soweit ich die Fotos hochgeladen hatte, sollte es auch jeweils eine Kartenangabe geben. Hier stelle ich mir noch die Frage, ob man für die nicht mehr existierenden Geister ggf. eine andere Markierungsfarbe verwenden möchte? Zur Beschreibung der Örtlichkeit, finde ich hingegen, dass es dafür die Karte gibt ;). Aber da kann man ja in der Beschreibung noch Ergänzungen vornehmen. Beim Beispiel "Hundeplatz Moorfeld" ist das eigentlich auch schon nicht mehr richtig, da der Geist am Feldweg gut 250 m vom "Hundeplatz" entfernt ist. Beim Geist "Richard-Brauer-Straße 12" hatte ich den aktuellen Geist als Bild hochgeladen und dein Bild quasi aktualisiert.--FH.Fotografie (Diskussion) 01:25, 2. Jan. 2021 (CET)


Hallo FH.Fotografie, das ist eine super Idee mit den Stadtteilen! Ich habe jetzt nochmal alles ein wenig überarbeitet und unter anderem gelbe Marker für verschwundene Geister eingeführt. Diese mit "†" zu markieren hat mir auch sehr gut gefallen, ich habe sie jetzt in die entsprechenden Stadtteile einsortiert, sodass bei weiterem Verschwinden einfach nur ein "†" ergänzt werden muss und die Basissortierung komplett über die Stadtteile und Gemeinden stattfindet. Sofern alle gut in der Karte lokalisiert sind, müssen die Namen nicht so präzise sein, ich fände es aber gut, wenn z. B. jeder Name nur einmal vorkommt und es am besten über openstreetmap zu finden ist, also "Hundeplatz" habe ich da nicht gefunden :P Vielen Dank nochmal!--Minas Anor (Diskussion) 19:15, 2. Jan. 2021 (CET)


Moin Minas Anor, ich habe bei den Beschreibungen noch Ergänzungen zur Verortung gemacht sodass jetzt keiner doppelt ist außer den, die an gleicher Stelle waren. Das mit dem Einsortieren der vergangenen in die Stadtteile ist super, dann muss man das nicht hin und her schreiben. Auch das mit den gelben Markern sieht super aus. Wie ist das mit Geistern mit Orten wo zur Sicherheit keine weitere Angaben gemacht werden sollten (nicht ganz legales Betreten des Grundstückes oder an/auf Bahnstrecken)? Die würde ich sonst eventuell unter "Besonderheiten" einsortieren und auch keine Ortsangaben oder Marker setzen?--FH.Fotografie (Diskussion) 22:20, 2. Jan. 2021 (CET)


Hallo FH.Fotografie, vielen Dank für die Ergänzungen! Vermutlich sind die meisten Geister nicht "legal", sodass vermutlich keine größere Gefährdung der Künstler*innen durch Verortung aller Geister stattfindet; aber wenn es dir lieber ist, könntest du sie ja sonst vielleicht in einiger Nähe zum richtigen Ort anzeigen. Aber wie gesagt, persönlich halte ich das für nicht notwendig, da sie ja in diversen Kanälen festgehalten wurden und im Zweifel die Eigentümer*innen vermutlich auch selber Anzeige erstatten.--Minas Anor (Diskussion) 23:14, 2. Jan. 2021 (CET)

Probleme beim Hochladen eines Bildes[Quelltext bearbeiten]

Moin, ich habe in Bardowick (Hofkamp 46, beim Fußweg zu REWE) einen neuen Geist gesehen und wollte den Artikel bearbeiten, aber ich bekomme immer einen Memory-Fehler ( Fatal error: Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 20480 bytes) in /var/www/clients/client4176/web11558/web/vendor/wikimedia/parsoid/src/Wt2Html/Grammar.php on line 7262 ). Vielleicht kann jemand anderer das Bild einbauen. Hier das Bild: https://www.imagevenue.com/ME159E5Q Viele Grüße! Mathias


Hallo Benutzer:III,
schön, dass du zu der Übersicht beitragen willst. Der Fehler kommt deshalb zustande, weil Bilder nicht größer als 2 MB sein dürfen. Die Bildgröße kann man ganz einfach mit Bildbearbeitungsprogrammen, z. B. Gimp, anpassen. Einfach Bild öffnen und dann "Datei", "Exportieren nach" und dort die Prozentzahl herunterregeln. Danach solltest du das Bild einfügen können! :) --Minas Anor (Diskussion) 18:35, 28. Aug. 2022 (CEST)
Hallo Minas Anor, danke für die Erklärung, aber soweit komme ich ja gar nicht. Die Fehlermeldung kommt bereits, wenn ich im Abschnitt "Bardowick" auf "bearbeiten" klicke. Habe das in Firefox und Safari getestet auf macOS 10.15.7. Und wenn ich auf "Quellcode bearbeiten" gehe, weiß ich nicht, was ich machen soll. Sorry.
Noch ein weiterer Geist: Auf der Hamburger Strasse Richtung Bardowick oben auf der Autobahnüberführung, da wo man in Richtung Hamburg rauffahren kann. Bild: https://www.imagevenue.com/ME159QG2
Hallo Benutzer:III, vielen Dank, dass du dich an Lünepedia beteiligst! Die Fehlermeldung kommt daher, dass die Seite bereits sehr lang ist und leider zu groß, um sie mit dem visuellen Editor zu bearbeiten. Ich habe leider keinen ausreichenden Zugriff auf den Server, um das zu ändern. Hier ist aber beschrieben, wie du Bilder im Quelltext-Editor einfügst. Viele Grüße --Felix Englisch (Diskussion) 17:00, 31. Aug. 2022 (CEST)
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Lünepedia. Durch die Nutzung von Lünepedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.