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Lärm: Unterschied zwischen den Versionen

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=== Lärmaktionsplanung ===
=== Lärmaktionsplanung ===
Die Lärmaktionsplanung ist Bestandteil der EU-Umgebungslärmrichtlinie. Dazu gehören drei Schritte: Lärmkartierung, Aktionsplanung und Maßnahmenrealisierung. Bei der Kartierung geht es um Lärm von Straße, Schiene, Luft, Industrieanlagen und Häfen. Bei der Erarbeitung von Maßnahmen zur Minderung der Lärmbelastung sind die Bürger:innen mit einzubeziehen (vgl. Umweltbundesamt - s.u.). Die Kartierung und die Maßnahmen sollen spätestens alle fünf Jahre überprüft und überarbeitet werden.  {{Lückenhafter Abschnitt}}
Die Lärmaktionsplanung ist Bestandteil der EU-Umgebungslärmrichtlinie. Dazu gehören drei Schritte: Lärmkartierung, Aktionsplanung und Maßnahmenrealisierung. Bei der Kartierung geht es um Lärm von Straße, Schiene, Luft, Industrieanlagen und Häfen. Bei der Erarbeitung von Maßnahmen zur Minderung der Lärmbelastung sind die Bürger:innen mit einzubeziehen (vgl. Umweltbundesamt - s.u.). Die Kartierung und die Maßnahmen sollen spätestens alle fünf Jahre überprüft und überarbeitet werden.  {{Lückenhafter Abschnitt}}
=== Besonders von Kraftfahrzeugslärm belastete Straßen ===
==== 70 bis 74 Dezibel ====
* [[Bastionstraße]]
* [[Vor dem Neuen Tore]]
* [[Soltauer Straße]]
* [[Konrad-Adenauer-Straße]]
* [[Theodor-Heuss-Straße]]
* [[Erbstorfer Landstraße]]
* [[Lise-Meitner-Straße]]<ref name="LZ30072023">[[Landeszeitung]] (30.07.2023): [https://www.landeszeitung.de/lokales/lueneburg-lk/lueneburg/lueneburg-auf-diesen-strassen-ist-es-am-lautesten-in-der-stadt-47CLNCGN3RAH5M7OMXAM3SMVTU.html Auf diesen Straßen ist es am lautesten in Lüneburg]</ref>
==== 75 oder mehr Dezibel ====
* [[Schießgrabenstraße]]
* [[Willy-Brandt-Straße]]
* [[Bleckeder Landstraße]]
* [[Dahlenburger Landstraße]]
* [[Reichenbachstraße]]
* [[Hindenburgstraße]]
* [[Bockelmannstraße]]
* [[Vor dem Bardowicker Tore]]
* [[Am Alten Eisenwerk]]
* [[Am Springintgut]]
* [[Am Graalwall]]
* [[Schnellenberger Weg]]
* [[Sültenweg]]
* [[Am weißen Turm]]
* [[Lindenstraße]]
* [[Universitätsallee]]
* [[Stresemannstraße]]
* [[Friedrich-Ebert-Brücke]]<ref name="LZ30072023"/>


==Weblinks==
==Weblinks==

Version vom 6. August 2023, 11:25 Uhr

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Lärm stellt die Ursache vielfältiger körperlicher Beschwerden sowie der Schädigung von Ökosystemen dar. Neben Feinstaub und Kohlenstoffdioxid ist Lärm auch ein wichtiges Thema im Zusammenhang mit Autoverkehr und Lärmbekämpfung ein Anliegen der Verkehrswende.

Übersicht

Lärmaktionsplanung

Die Lärmaktionsplanung ist Bestandteil der EU-Umgebungslärmrichtlinie. Dazu gehören drei Schritte: Lärmkartierung, Aktionsplanung und Maßnahmenrealisierung. Bei der Kartierung geht es um Lärm von Straße, Schiene, Luft, Industrieanlagen und Häfen. Bei der Erarbeitung von Maßnahmen zur Minderung der Lärmbelastung sind die Bürger:innen mit einzubeziehen (vgl. Umweltbundesamt - s.u.). Die Kartierung und die Maßnahmen sollen spätestens alle fünf Jahre überprüft und überarbeitet werden.

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Besonders von Kraftfahrzeugslärm belastete Straßen

70 bis 74 Dezibel

75 oder mehr Dezibel

Weblinks

Einzelnachweise

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