Aktionen

Arbeitskreis Lüneburger Altstadt

Aus Lünepedia

Version vom 2. Februar 2024, 02:02 Uhr von Minas Anor (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{#seo: description=Verein zur Erhaltung, Pflege und Vervollkommnung des gewachsenen historischen Stadtbildes von Lüneburg in seiner Gesamtheit}} Der '''Arbeitskreis Lüneburger Altstadt''' ('''ALA''') ist ein Vereins ist die Erhaltung, Pflege und Vervollkommnung des gewachsenen historischen Stadtbildes von Lüneburg in seiner Gesamtheit. Der Arbeitskreis wurde als Reaktion auf Abrisse in der Lüneburger Altstadt 1972 als Bürgerinitiative gegründet…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Der Arbeitskreis Lüneburger Altstadt (ALA) ist ein Vereins ist die Erhaltung, Pflege und Vervollkommnung des gewachsenen historischen Stadtbildes von Lüneburg in seiner Gesamtheit. Der Arbeitskreis wurde als Reaktion auf Abrisse in der Lüneburger Altstadt 1972 als Bürgerinitiative gegründet, der 1974 zu einem eingetragenen Verein wurde. Initiator war Curt Pomp, der mit seinen Ideen den Verein geprägt hat und ab Vereinsgründung bis 2015 dessen 1. Vorsitzender war und ab 2015 Ehrenvorsitzender des ALA ist.[1] Er ist 2023 gestorben.

Tätigkeiten

Historischer Christmarkt in Lüneburg

. In diesem Abschnitt fehlen noch wichtige Informationen. Hilf Lünepedia, indem du sie recherchierst und einfügst.

Mitwirken in Gruppen

Das ALA ist Teil des Bündnisses Lüneburg zu Fuß.

Geschichte

. In diesem Abschnitt fehlen noch wichtige Informationen. Hilf Lünepedia, indem du sie recherchierst und einfügst.

Im Juni 2024 gibt es anlässlich des 50. Geburtstags eine Ausstellung zur Geschichte des ALA im Heinrich-Heine-Haus.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

</ references>

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Lünepedia. Durch die Nutzung von Lünepedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.