Actions

Diskussion

Leuphana (Portal)

From Lünepedia

Relevanz dieses Artikels, Vorschlag zur Löschung[edit source]

Ich bin der Meinung, dass dieser Artikel auf Lünepedia eher irreführend als hilfreich ist. Ein Verweis darauf, wo der Name der Uni herkommt, befindet sich bereits in dem Artikel (Leuphana Universität Lüneburg#Umbenennung in Leuphana Universität Lüneburg). Ein Hinweis, dass Ptolemäus damit Lüneburg gemeint haben könnte (aber vermutlich eher nicht), bietet sich vielleicht auch in dem Artikel über die Hansestadt Lüneburg an.

Generell gehe ich aber stark davon aus, dass die meisten, die den Suchbegriff Leuphana eingeben, eher auf der Suche nach dem Artikel über die Uni sind oder zum Portal:Leuphana wollen. Daher plädiere ich dafür, den Artikel zu löschen, da die Relevanz für Lüneburg meiner Meinung nach nicht nennenswert ist.

--Felix Englisch (Diskussion) 13:04, 16. Sep. 2020 (CEST)


Für mich wäre die Relevanz davon abhängig, ob der Artikel über die Zeit noch weiter ausgebaut wird, also z. B. sich Historiker*innen an einer genaueren Darstellung beteiligen würden bzw. den Wikipediaartikel dahingehend weiter auswerten würden. In der kurzen Form, wie der Artikel gerade ist, könnte das von mir aus ebenfalls in einem Abschnitt "Namensherkunft" im "Leuphana Universität Lüneburg"-Artikel abgehandelt werden.

--Minas Anor (Diskussion) 13:20, 16. Sep. 2020 (CEST)