Aktionen

Die Zwiebel

Aus Lünepedia

Die Zwiebel ist ein Schenkort im Lüneburger Stadtteil Rotes Feld. Er ist auf dem dortigen Campus der Leuphana Universität angesiedelt. In der Zwiebel wird hauptsächlich Kleidung, aber auch andere Gegenstände und Bücher geteilt.

Betrieben wird er von der gleichnamigen Studierendeninitiative, die aber auf die Mithilfe aller Besucher*innen zählt um den Raum sauber und ordentlich zu halten: Es gibt einen Mülleimer mit Handfeger und Kehrschaufel und außerdem einen beschrifteten Karton in den man kaputte Kleidung aussortieren kann (diese wird hauptsächlich als Lappen an die Fahrrad-Selbsthilfewerkstatt KonRad weitergegeben).

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die studentische Initiative ist 2010 aus einem Seminar im Bachelor Umweltwissenschaften bei Prof. Dr. Daniel Fischer und Prof. Dr. Marco Rieckmann zum Thema nachhaltiger Konsum entstanden.
Während den ersten Monaten der COVID-19-Pandemie war die Zwiebel geschlossen. Von Dezember 2020 bis April 2021 war sie zeitweise mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen wieder geöffnet (dazu war eine Eintragung in einen Online-Kalender notwendig. Die Zwiebel war jeweils Mittwoch und Freitag Nachmittag geöffnet). Seit Juli 2021 ist die Zwiebel wieder zu den normalen Öffnungszeiten Montag bis Freitag von 8-18 Uhr geöffnet.

Orte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zwiebel Campus Rotes Feld:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Die Karte wird geladen …
Der Eingang befindet sich auf der Rückseite des Unigebäudes im Wilschenbrucher Weg 84, Richtung Willy-Brandt-Straße
Lageplan Campus Rotes Feld

Im Mai 2022 ist die Zwiebel innerhalb des Campus Rotes Feld umgezogen. Der alte Standort war beim Pavillon im Raum W061.Der neue Standort ist im EG bzw. Keller im Raum 011b. Der neue Raum ist viel größer uns besser geschnitten, durch die vielen Heizungsrohre aber auch sehr staubig.

Schalotte Leuphana Campus:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf dem Hauptcampus gibt es einen kleinen Ableger der Zwiebel, die Schalotte. Die Schalotte ist ein Schrank im 1. Stock von Gebäude 9, direkt vor dem Plan B.

Wegbeschreibungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zwiebel Campus Rotes Feld[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Zwiebel ist nicht ganz einfach zu finden und deswegen haben die Menschen von der Zwiebel-Initiative ein Video gemacht, um es einfacher zu machen. Das Video kann hier bei Lünepedia leider nur in sehr schlechter Qualität hochgeladen werden, aber auf Instagram kannst du es in normaler Qualität sehen.

Schalotte Leuphana Campus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Öffnungszeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Zwiebel ist Montag bis Freitag von 8-18 Uhr geöffnet. Zusätzlich gibt es eine Telegramgruppe in der auf besondere Öffnungszeiten hingewiesen wird und in der man auch selbst nachfragen kann, wenn man sich unsicher ist (siehe unten).

Flyer und Banner[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks und Kontakt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Lünepedia. Durch die Nutzung von Lünepedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.