Aktionen

Ökologisches Bauen

Aus Lünepedia

Beim ökologischen Bauen handelt es sich um Bauweisen, die nachwachsende und wiederverwendbare Rohstoffe in den Fokus rücken. Es gibt viele Schnittmengen zum Thema des nachhaltigen Bauens, wobei dabei oft die Energiebilanz mehr fokussiert wird. Das Thema wird insbesondere im Zusammenhang mit der Notwendigkeit einer Bauwende thematisiert, die als ein Teil der sozial-ökologischen Transformation betrachtet wird.

Übersicht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

. In diesem Abschnitt fehlen noch wichtige Informationen. Hilf Lünepedia, indem du sie recherchierst und einfügst.

In Lüneburg gibt es derzeit wenige Wohnhäuser und andere Gebäude, die in ökologischer Bauweise errichtet wurden. Ausnahmen bilden einige Wohnprojekte, Wohnhäuser und ein Hort.
In Lüneburg ist das Architekturbüro Deltagrün ansässig, das auf ökologische Bauweise setzt.
2023 wurde der Anne-Frank-Hort in Lüneburg in ökologischer Bauweise errichtet.[1]
Im Oktober 2023 besuchen der niedersächsische Wirtschaftsminister Olaf Lies und die Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte das Projekt Querbeet.[2]

Akteure[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Lünepedia. Durch die Nutzung von Lünepedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.