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Fahrradklimatest: Unterschied zwischen den Versionen

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{{#seo:|description=Umfrage des ADFC zur Fahrradfreundlichkeit Lüneburgs.}}
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Der Fahrradklimatest ist eine seit 1988 entwickelte und seit 1998 durch den [[Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club|Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club]] (ADFC) in Abständen von in der Regel zwei Jahren durchgeführte große, nicht repräsentative Umfrage mit dem Ziel, die Fahrradfreundlichkeit von deutschen Städten und Gemeinden zu messen, sie nach diesem Kriterium zu klassifizieren und Veränderungen im Zeitverlauf festzustellen.<br>
Der '''Fahrradklimatest''' ist eine seit 1988 entwickelte und seit 1998 durch den [[Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club|Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club]] (ADFC) in Abständen von in der Regel zwei Jahren durchgeführte große, nicht repräsentative Umfrage mit dem Ziel, die Fahrradfreundlichkeit von deutschen Städten und Gemeinden zu messen, sie nach diesem Kriterium zu klassifizieren und Veränderungen im Zeitverlauf festzustellen.<br>
Die Erfassung und Bewertung erfolgt seit 2018 in fünf Städtegrößenklassen: unter 20.000 Einwohner, zwischen 20.000 und 50.000 Einwohnern, zwischen 50.000 und 100.000 Einwohnern, zwischen 100.000 und 200.000 Einwohnern und mehr als 200.000 Einwohner. Lüneburg fällt also in die mittlere Größenkategorie.<br>
Die Erfassung und Bewertung erfolgt seit 2018 in fünf Städtegrößenklassen: unter 20.000 Einwohner, zwischen 20.000 und 50.000 Einwohnern, zwischen 50.000 und 100.000 Einwohnern, zwischen 100.000 und 200.000 Einwohnern und mehr als 200.000 Einwohner. Lüneburg fällt also in die mittlere Größenkategorie. 2022 haben auch in den Gemeinden [[Adendorf]] und [[Reppenstedt]] erstmals genügend Personen an der Befragung teilgenommen, dass die Ergebnisse auswertbar waren.<br>
Die Befragung wird vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) im Rahmen der Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans gefördert.
Die Befragung wird vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) im Rahmen der Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans gefördert.


== Vorgehen ==
== Vorgehen ==
Alle zwei Jahre können Radfahrende eine Bewertung der Fahrradfreundlichkeit ihrer Gemeinde in einer Online-Befragung abgeben. Die Kriterien sind dabei Sicherheitsgefühl, Radverkehrsführung, Radverkehrsförderung, Radverkehrsbenachteiligung, Abstellmöglichkeiten, ÖPNV-Mitnahmemöglichkeiten. Die Beragung umfasst 27 Fragen in fünf Kategorien.
Alle zwei Jahre können Radfahrende eine Bewertung der Fahrradfreundlichkeit ihrer Gemeinde in einer Online-Befragung abgeben. Die Kriterien sind dabei Sicherheitsgefühl, Radverkehrsführung, Radverkehrsförderung, Radverkehrsbenachteiligung, Abstellmöglichkeiten, ÖPNV-Mitnahmemöglichkeiten. Die Befragung umfasst 27 Fragen.


== Ergebnisse ==
== Ergebnisse ==
Beim "ADFC Fahrradklima-Test" erhielt Lüneburg 2022 eine Schulnote von 3,85 und verbesserte sich damit gegenüber dem Wert von 2020 (4,0), aber liegt gegenüber weiterer Vorjahreswerte zurück (Noten zwischen 3,6 und 3,8).<ref name="ADFC2020">ADFC Fahrradklima-Test (2020): [https://object-manager.com/om_map_fahrrad_if_2020/data/2020/Lueneburg_3355022_FKT2020.pdf Lüneburg]</ref> Bei 9 der 27 Einzelfragen ist die Schulnote "mangelhaft". Damit schneidet Lüneburg auch im bundes- und niedersachsenweiten Vergleich schlecht ab.<br>
=== Lüneburg ===
Aus den Bewertungen der verschiedenen Kriterien ergibt sich, welche Probleme in Lüneburg besonders gravierend sind bzw. in welchen Bereichen Lüneburg fahrradfreundlicher ist. Folgende Aspekte stören die Lüneburger Radfahrer*innen besonders (in abnehmender Reihenfolge).<ref name="ADFC2020"/> Dabei ist zu beachten, dass von einer erfolgreichen Verkehrswende in Richtung Radverkehr wohl erst bei Schulnoten zwischen 1,0-2,0 gesprochen werden kann, sodass Lüneburg in keinem der Aspekte so abschneidet, dass anzunehmen wäre, dass hier kein Handlungsbedarf mehr vorhanden ist.
Beim "ADFC Fahrradklima-Test" erhielt Lüneburg 2022 eine Schulnote von 3,85<ref>ADFC Fahrradklima-Test (2022): [https://fkt.object-manager.com/data/2022/Lueneburg_3355022_FKT2022.pdf Lüneburg]</ref> und verbesserte sich damit gegenüber dem Wert von 2020 (4,0)<ref name="ADFC2020">ADFC Fahrradklima-Test (2020): [https://object-manager.com/om_map_fahrrad_if_2020/data/2020/Lueneburg_3355022_FKT2020.pdf Lüneburg]</ref>, aber liegt gegenüber weiterer Vorjahreswerte zurück (Noten zwischen 3,6 und 3,8). Bei 9 der 27 Einzelfragen ist die Schulnote "mangelhaft". Damit schneidet Lüneburg auch im bundes- und niedersachsenweiten Vergleich schlecht ab. Es haben 829 Personen an der Umfrage teilgenommen.<br>
Aus den Bewertungen der verschiedenen Kriterien ergibt sich, welche Probleme in Lüneburg besonders gravierend sind bzw. in welchen Bereichen Lüneburg fahrradfreundlicher ist. Die Bewertungen als Schulnote sind in folgender Tabelle dargestellt. Dabei ist zu beachten, dass von einer erfolgreichen Verkehrswende in Richtung Radverkehr wohl erst bei Schulnoten zwischen 1,0-2,0 gesprochen werden kann, sodass Lüneburg in keinem der Aspekte so abschneidet, dass anzunehmen wäre, dass hier kein Handlungsbedarf mehr vorhanden ist.
{| class="wikitable"
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! Aspekt !! Schulnote 2020 !! 2022
! Aspekt !! 2020 !! 2022
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| '''Gesamtbewertung''' || '''4,0''' || '''3,85'''
| '''Gesamtbewertung''' || '''4,0''' || '''3,85'''
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| Erreichbarkeit Stadtzentrum || 2,5 || 2,3
| Erreichbarkeit Stadtzentrum || 2,5 || 2,3
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=== Adendorf ===
Adendorf hat 2022 eine Schulnote von 4,0 bekommen und liegt damit im unteren Mittelfeld der Orte mit einer Größenklasse bis 20.000 Einwohner*innen. An der Befragung haben 58 Personen teilgenommen.<ref>ADFC Fahrradklima-Test (2022): [https://fkt.object-manager.com/data/2022/Adendorf_3355001_FKT2022.pdf Adendorf]</ref>
=== Reppenstedt ===
Reppenstedt hat 2022 eine Schulnote von 3,5 bekommen und liegt damit im oberen Bereich der Orte mit einer Größenklasse bis 20.000 Einwohner*innen. An der Befragung haben 61 Personen teilgenommen.<ref>ADFC Fahrradklima-Test (2022): [https://fkt.object-manager.com/data/2022/Reppenstedt_3355031_FKT2022.pdf Reppenstedt]</ref>


== Weblinks ==
== Weblinks ==
* Wikipedia: [https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradklimatest Fahrradklimatest {{Externer Link Icon}}]
* Wikipedia: [https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradklimatest Fahrradklimatest {{Externer Link Icon}}]
* ADFC: [http://www.fahrradklima-test.de/ Fahrradklimatest {{Externer Link Icon}}]
* ADFC: [http://www.fahrradklima-test.de/ Fahrradklimatest {{Externer Link Icon}}]
* [[ADFC|ADFC Lüneburg]]: [http://lbg.adfc-nds.de/index.php?id=5619 Fahrradklimatest {{Externer Link Icon}}]
* [[ADFC|ADFC Lüneburg]]: [https://lueneburg.adfc.de/artikel/fahrradklimatest-2022-1 Fahrradklimatest {{Externer Link Icon}}]
 
== Artikel ==
* [[Landeszeitung]] (17.05.2023): [https://www.landeszeitung.de/lokales/lueneburg-lk/lueneburg/adfc-fahrradklimatest-das-sagen-radentscheid-und-klimakollektiv-lueneburg-zum-ergebnis-2023-DSHLSIJVWZC75HEWBCEMEXAJ7E.html Schlechte Noten im ADFC-Fahrradklimatest – was nun? {{Externer Link Icon}}]
* [[Lüne-Blog]] (28.04.2023): [https://luene-blog.de/lueneburg-im-adfc-fahrradklima-test-2022-ob-kalisch-richtung-stimmt/ Lüneburg im ADFC-Fahrradklima-Test 2022 – OB Kalisch: “Richtung stimmt” {{Externer Link Icon}}]
* [[Landeszeitung]] (25.04.2023): [https://www.landeszeitung.de/lokales/lueneburg-lk/lueneburg/lueneburg-erhaelt-beim-adfc-ranking-zur-fahrradfreundlichkeit-nur-die-note-3-85-JT53ZEEM5NBCFMYVLL47FUGRZQ.html „Erneute Klatsche“: Lüneburg erhält im ADFC-Ranking zur Fahrradfreundlichkeit Note 3,85 {{Externer Link Icon}}]
* [[NDR]] (25.04.2023): [https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/ADFC-Fahrradklima-Test-So-schneiden-Niedersachsens-Staedte-ab,fahrrad1368.html ADFC-Fahrradklima-Test: So schneiden Niedersachsens Städte ab {{Externer Link Icon}}]
* [[Lüne-Blog]] (02.11.2022): [https://luene-blog.de/adfc-lueneburg-jetzt-mitmachen-beim-fahrradklima-test/ ADFC Lüneburg: Jetzt mitmachen beim Fahrradklima-Test! {{Externer Link Icon}}]
* [[Landeszeitung]] (16.10.2022): [https://www.landeszeitung.de/lokales/lueneburg-lk/lueneburg/wie-gut-sind-die-fahrradwege-VEHKBZN3CYOM6SPEHOZMCD2HUZ.html Wie gut sind die Radwege? {{Externer Link Icon}}]
* Hansestadt Lüneburg (04.10.2022): [https://www.hansestadt-lueneburg.de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/ist-lueneburg-d-eine-fahrradstadt-jetzt-beim-adfc-fahrradklima-test-2022-abstimmen.html Ist Lüneburg (d)eine Fahrradstadt? Jetzt beim ADFC-Fahrradklima-Test 2022 abstimmen! {{Externer Link Icon}}]
* [[Lüne-Blog]] (15.09.2022): [https://luene-blog.de/radfahren-in-lueneburg-lust-oder-frust-adfc-fahrradklima-test-2022/ Radfahren in Lüneburg: Lust oder Frust? Mitmachen beim Fahrradklima-Test 2022! {{Externer Link Icon}}]
* [[Landeszeitung]] (12.04.2021): [https://www.landeszeitung.de/lokales/lueneburg-lk/lueneburg/eingefahren-EYCFZFER5RPDWNNBHTBVRLFJ6U.html Wie fahrradfreundlich ist Lüneburg? {{Externer Link Icon}}]
* [[Landeszeitung]] (24.03.2021): [https://www.landeszeitung.de/lokales/lueneburg-lk/lueneburg/unerfuellte-versprechen-SK3V42LW74LOQGRSMJNVHJKWJS.html Radverkehr: Unerfüllte Versprechen {{Externer Link Icon}}]
* [[Landeszeitung]] (18.03.2021): [https://www.landeszeitung.de/lokales/lueneburg-lk/lueneburg/mehr-platz-fuer-die-fahrradfahrer-C6PLGL2ITSNA6DAFAA6T6DBCIE.html Mehr Platz für die Fahrradfahrer {{Externer Link Icon}}]
* [[Landeszeitung]] (17.03.2021): [https://www.landeszeitung.de/lokales/lueneburg-lk/lueneburg/radfahrer-stellen-lueneburg-maessiges-zeugnis-aus-C3GZGN4KWPOWBGJXEHIE2NO6WE.html Radfahrer stellen Lüneburg mäßiges Zeugnis aus {{Externer Link Icon}}]
* [[Landeszeitung]] (23.11.2020): [https://www.landeszeitung.de/lokales/lueneburg-lk/radfahrer-duerfen-noten-vergeben-CFU53EPYG35QZNJLAPVI4HDUFV.html Radfahrer dürfen Noten vergeben {{Externer Link Icon}}]


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==
[[Kategorie:Nachhaltigkeit]] [[Kategorie:Mobilität]] [[Kategorie: Fahrrad]]
[[Kategorie:Nachhaltigkeit]] [[Kategorie:Mobilität]] [[Kategorie: Fahrrad]]

Aktuelle Version vom 12. März 2024, 11:06 Uhr

Der Fahrradklimatest ist eine seit 1988 entwickelte und seit 1998 durch den Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) in Abständen von in der Regel zwei Jahren durchgeführte große, nicht repräsentative Umfrage mit dem Ziel, die Fahrradfreundlichkeit von deutschen Städten und Gemeinden zu messen, sie nach diesem Kriterium zu klassifizieren und Veränderungen im Zeitverlauf festzustellen.
Die Erfassung und Bewertung erfolgt seit 2018 in fünf Städtegrößenklassen: unter 20.000 Einwohner, zwischen 20.000 und 50.000 Einwohnern, zwischen 50.000 und 100.000 Einwohnern, zwischen 100.000 und 200.000 Einwohnern und mehr als 200.000 Einwohner. Lüneburg fällt also in die mittlere Größenkategorie. 2022 haben auch in den Gemeinden Adendorf und Reppenstedt erstmals genügend Personen an der Befragung teilgenommen, dass die Ergebnisse auswertbar waren.
Die Befragung wird vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) im Rahmen der Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans gefördert.

Vorgehen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alle zwei Jahre können Radfahrende eine Bewertung der Fahrradfreundlichkeit ihrer Gemeinde in einer Online-Befragung abgeben. Die Kriterien sind dabei Sicherheitsgefühl, Radverkehrsführung, Radverkehrsförderung, Radverkehrsbenachteiligung, Abstellmöglichkeiten, ÖPNV-Mitnahmemöglichkeiten. Die Befragung umfasst 27 Fragen.

Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lüneburg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beim "ADFC Fahrradklima-Test" erhielt Lüneburg 2022 eine Schulnote von 3,85[1] und verbesserte sich damit gegenüber dem Wert von 2020 (4,0)[2], aber liegt gegenüber weiterer Vorjahreswerte zurück (Noten zwischen 3,6 und 3,8). Bei 9 der 27 Einzelfragen ist die Schulnote "mangelhaft". Damit schneidet Lüneburg auch im bundes- und niedersachsenweiten Vergleich schlecht ab. Es haben 829 Personen an der Umfrage teilgenommen.
Aus den Bewertungen der verschiedenen Kriterien ergibt sich, welche Probleme in Lüneburg besonders gravierend sind bzw. in welchen Bereichen Lüneburg fahrradfreundlicher ist. Die Bewertungen als Schulnote sind in folgender Tabelle dargestellt. Dabei ist zu beachten, dass von einer erfolgreichen Verkehrswende in Richtung Radverkehr wohl erst bei Schulnoten zwischen 1,0-2,0 gesprochen werden kann, sodass Lüneburg in keinem der Aspekte so abschneidet, dass anzunehmen wäre, dass hier kein Handlungsbedarf mehr vorhanden ist.

Aspekt 2020 2022
Gesamtbewertung 4,0 3,85
Breite der (Rad)wege 5,2 5,1
Oberfläche der (Rad)wege 5,0 4,9
Fahrradmitnahme im ÖV 5,0 5,0
Falschparkerkontrolle auf Radwegen 4,8 4,6
Fahren im Mischverkehr mit Kfz 4,8 4,7
Fahren auf Radwegen & Radfahrstreifen 4,8 4,6
Führung an Baustellen 4,7 4,7
Fahrraddiebstahl 4,7 4,9
Ampelschaltungen für Radfahrer 4,6 4,5
Konflikte mit Kfz 4,5 4,4
Hindernisse auf Radwegen 4,5 4,3
Fahrradförderung in jüngster Zeit 4,4 3,8
Sicherheitsgefühl 4,4 4,2
Werbung für das Radfahren 4,2 3,5
Reinigung der Radwege 4,1 3,9
Medienberichte 4,0 3,8
Akzeptanz als Verkehrsteilnehmer 4,0 3,7
Konflikte mit Fußgängern 3,9 4,0
Spaß oder Stress 3,8 3,7
Abstellanlagen 3,7 3,6
Wegweisung für Radfahrer 3,7 3,1
Winterdienst auf Radwegen 3,7 3,6
zügiges Radfahren 3,0 2,9
Öffentliche Fahrräder 2,8 2,3
Radfahren durch Alt und Jung 2,8 2,7
geöffnete Einbahnstr. in Gegenrichtung 2,7 2,5
Erreichbarkeit Stadtzentrum 2,5 2,3

Adendorf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Adendorf hat 2022 eine Schulnote von 4,0 bekommen und liegt damit im unteren Mittelfeld der Orte mit einer Größenklasse bis 20.000 Einwohner*innen. An der Befragung haben 58 Personen teilgenommen.[3]

Reppenstedt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Reppenstedt hat 2022 eine Schulnote von 3,5 bekommen und liegt damit im oberen Bereich der Orte mit einer Größenklasse bis 20.000 Einwohner*innen. An der Befragung haben 61 Personen teilgenommen.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Artikel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. ADFC Fahrradklima-Test (2022): Lüneburg
  2. ADFC Fahrradklima-Test (2020): Lüneburg
  3. ADFC Fahrradklima-Test (2022): Adendorf
  4. ADFC Fahrradklima-Test (2022): Reppenstedt
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