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Ampeln: Unterschied zwischen den Versionen

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Insbesondere an Hauptstraßen gibt es im Stadtgebiet Lüneburgs viele '''Ampeln''', auch '''Lichtsignalanlagen''' genannt.
Insbesondere an Hauptstraßen gibt es im Stadtgebiet Lüneburgs viele '''Ampeln''', auch '''Lichtsignalanlagen''' genannt.


== "Bettelampeln" ==
Insbesondere von Seiten von Initiativen, die sich für die [[Verkehrswende]] einsetzen, wird die Abschaffung von "Bettelampeln" gefordert<ref>[[JANUN Lüneburg]] (22.03.2021): [https://www.janun-lueneburg.de/de/blog/co2-neutral-gegen-den-pfosten-fahren/ CO2-Neutral gegen den Pfosten fahren?]</ref><ref>[[Radverkehrsforum]] (09-05.2021): [https://radverkehrsforum.de/forum/thread/2763-radfahren-in-l%C3%BCneburg/ Radfahren in Lüneburg]</ref>, also von Lichtsignalanlagen, die nur dann während einer Auto-Grünphase auf "grün" schalten, wenn zuvor der Taster an der Ampel betätigt wurde. Bettelampeln verhindern somit, dass Radfahrende schneller in Form einer "Grünen Welle" vorankommen können und deprivilegieren den Fuß- und Radverkehr. Auch die [[CDU]] Lüneburg hat 2022 eine Prüfung der Bettelampeln eingefordert.<ref>[[Landeszeitung]] (08.03.2022): [https://www.landeszeitung.de/lokales/lueneburg-lk/lueneburg/cdu-draengt-auf-intelligente-ampeln-7Y645F5DHYPQHNJ2Y34PXJRWW6.html CDU drängt auf intelligente Ampeln]</ref>
Im Wahlkampf 2021 haben sich mehrere Kandidat*innen für das [[Oberbürgermeister*innen]]-Amt, unter ihnen auch [[Claudia Kalisch]] für die sukzessive Abschaffung der Bettelampeln ausgesprochen.<ref>[[ADFC Lüneburg]] (17.08.2021): [http://lbg.adfc-nds.de/fileadmin/lueneburg/dokumente/Wahlpruefsteine-2021-Matrix-final-2021-08-17.pdf Wahlprüfsteine 2021 des ADFC Kreisverband Lüneburg]</ref>


 
== Einzelnachweise ==
[[Kategorie:Mobilität]][[Kategorie:Fahrrad]]
[[Kategorie:Mobilität]][[Kategorie:Fahrrad]]

Aktuelle Version vom 28. April 2023, 19:44 Uhr

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Insbesondere an Hauptstraßen gibt es im Stadtgebiet Lüneburgs viele Ampeln, auch Lichtsignalanlagen genannt.

"Bettelampeln"[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Insbesondere von Seiten von Initiativen, die sich für die Verkehrswende einsetzen, wird die Abschaffung von "Bettelampeln" gefordert[1][2], also von Lichtsignalanlagen, die nur dann während einer Auto-Grünphase auf "grün" schalten, wenn zuvor der Taster an der Ampel betätigt wurde. Bettelampeln verhindern somit, dass Radfahrende schneller in Form einer "Grünen Welle" vorankommen können und deprivilegieren den Fuß- und Radverkehr. Auch die CDU Lüneburg hat 2022 eine Prüfung der Bettelampeln eingefordert.[3] Im Wahlkampf 2021 haben sich mehrere Kandidat*innen für das Oberbürgermeister*innen-Amt, unter ihnen auch Claudia Kalisch für die sukzessive Abschaffung der Bettelampeln ausgesprochen.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

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