Aktionen

Vorlage Diskussion

Vorlage Diskussion:Modulübersicht (Major)

Aus Lünepedia

Standardwerte für Variablen[Quelltext bearbeiten]

Hey LukasEssig,

danke fürs Erstellen der Vorlage! Ich hatte noch eine Idee für die Parameter, die in der Vorlage als Variable sind und bei der Einbindung im Artikel definiert werden. Eine Herausforderung ist ja die Benennung, sodass klar ist, welcher Parameter welches Modul in welcher Zelle benennt. Mein Vorschlag wäre, Standardwerte für die Parameter anzugeben. Generell erstellst du einen Parameter ja so: {{{Modul2.3}}} (z. B. für das dritte Major-Modul im zweiten Semester). Wenn man das so schreibt und der Parameter im Artikel nicht definiert ist, bleibt die Zelle leer. Wenn man aber schreibt {{{Modul2.3|Modul2.3}}}, dann ist "Modul2.3" der Standardwert, der in der Zelle angezeigt wird, wenn der Parameter nicht definiert ist. So ist direkt klar, welchen Parameter man definieren muss, um ein Modul in einer bestimmten Zelle zu platzieren. War das verständlich? Und findest du das sinnvoll?

--Felix Englisch (Diskussion) 09:17, 22. Mai 2021 (CEST)

Hey Felix,
ich fand deine Nachricht sehr verständlich und die Idee richtig gut und sinnvoll. Ich habe sie gleich mal umgesetzt. Du kannst gerne schauen, ob du dir das so vorgestellt hast. Danke für den Input. Ich hab auch schon die Vorlage erstellt, welche man den Nutzer:innen dann zum Ausfüllen anbieten kann.
Die sieht wie folgt aus:


6. Modul_6.1 Bachelor-Arbeit Komplementär Komplementär
5. Modul_5.1 Modul_5.2 Modul_5.3 Minor Minor Komplementär
4. Modul_4.1 Modul_4.2 Modul_4.3 Minor Minor Komplementär
3. Modul_3.1 Modul_3.2 Modul_3.3 Modul_3.4 Minor Komplementär
2. Modul_2.1 Modul_2.2 Modul_2.3 Modul_2.4 Minor Komplementär
1. Leuphana Semester



Dafür müsstest du dann einmal in den Quelltext schauen.
Ich hatte mir noch die Frage gestellt, wie diese Vorlage jetzt in die “Erweitert“-Leiste kommt, damit alle darauf Zugriff haben.
Leider habe ich bisher noch keine einfache Lösung für das Colspan- und Rowspan-Problem gefunden. Aber vielleicht kommt uns noch eine zündende Idee!
--LukasEssig (Diskussion) 14:39, 22. Mai 2021 (CEST)
Was mir gerade noch eingefallen ist: man könnte (wie wir gestern schon überlegt hatten) versuchen mit if zu arbeiten im Sinne von "if (definierte Zelle) is empty". Die Zelle, die dann leer ist sollte um den Inhalt in der Zelle daneben oder dadrüber durch Colspan oder Rowspan erweitert werden Allerdings finde ich das momentan noch schwierig umzusetzen. Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich. Ich dachte ich schreibe einfach mal meine Ideen in die Diskussion.
Moin LukasEssig, richtig gut! Ich hab nur kleine Dinge geändert bzw. wollte ich, aber du hast gerade parallel bearbeitet. Deswegen konnte ich das nicht speichern und habe es einfach eine neue Vorlagen-Seite erstellt (die können wir dann wieder löschen). {{Modulübersicht (Major)}} wird zu:


6. Modul_6.1 Bachelor-Arbeit Komplementär Komplementär
5. Modul_5.1 Modul_5.2 Modul_5.3 Minor Minor Komplementär
4. Modul_4.1 Modul_4.2 Modul_4.3 Minor Minor Komplementär
3. Modul_3.1 Modul_3.2 Modul_3.3 Modul_3.4 Minor Komplementär
2. Modul_2.1 Modul_2.2 Modul_2.3 Modul_2.4 Minor Komplementär
1. Leuphana Semester



Die größte Änderung ist, dass ich die Module 6.2, 6.3 und 6.4 durch Bachelor-Arbeit ersetzt habe, weil das ja bei allen Major-Programmen gleich ist.
Für die if-Statements habe ich leider auch keine guten Ideen :-/
Was aus meiner Sicht nur noch fehlt, ist eine Kopiervorlage und eine knappe Dokumentation/Anleitung. Hast du Zeit und Lust, die zu schreiben? Dann würde ich in der Rundmail, die ich eh noch schreiben will, gleich darauf verweisen.
Schönes Wochenende, --Felix Englisch (Diskussion) 15:25, 22. Mai 2021 (CEST)


Hey Felix, entschuldige, das habe ich nicht mitbekommen, dass du auch gerade parallel schon daran gearbeitet hast, aber danke für die schnelle Korrektur! Schau sonst mal rein, ich habe das Ganze jetzt soweit bearbeitet. Passt das so?
Moin LukasEssig, ich hab noch ein paar Sachen angepasst und bin zufrieden! LG --Felix Englisch (Diskussion) 12:52, 23. Mai 2021 (CEST)
Ach ja, und ich würde die Vorlage nicht in das Dropdown-Menü der Werkzeugleiste einfügen, da die Vorlage ja nur in einer begrenzten Anzahl an Artikeln gebraucht wird. In das Dropdown sollen Vorlagen, die in vielen Artikeln gebraucht werden.
Hast du Lust, auch die Vorlage:Modulübersicht (Minor) zu erstellen? Davon könnte u. a. der Artikel Volkswirtschaftslehre (Minor) unmittelbar profitieren.


Hey Felix, danke dir für das Anpassen! Was das Dropdown-Menü angeht: das kann ich absolut verstehen. Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass alle Vorlagen in die Werkzeugleiste kommen, aber so ergibt das natürlich Sinn. Ich habe gerade die Vorlage:Modulübersicht (Minor) erstellt und deinen Text von dieser Seite übernommen und angepasst. Wie findest du das?
Liebe Grüße --LukasEssig (Diskussion) 11:56, 24. Mai 2021 (CEST)
Hey LukasEssig, das sieht super aus, danke dir! Ich werde das gleich im Feedback zu den Minor-Artikeln ergänzen. Und die beiden Vorlagen habe ich jetzt hier ergänzt: Lünepedia:Vorlagen#Weitere_Vorlagen. Liebe Grüße, --Felix Englisch (Diskussion) 12:43, 24. Mai 2021 (CEST)
Hey Felix, perfekt! Schön, dass das alles gut geklappt hat. Liebe Grüße --LukasEssig (Diskussion) 13:26, 24. Mai 2021 (CEST)
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Lünepedia. Durch die Nutzung von Lünepedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.