Aktionen

Bundesweiter Umwelt- und Verkehrskongress

Aus Lünepedia

(Weitergeleitet von BUVKO)
Stände im Hörsaalgang der Leuphana während des BUVKO
Übersicht der Veranstalter des BUVKO 2023

Der Bundesweite Umwelt- und Verkehrskongress (BUVKO) ist ein alle zwei Jahre stattfindender deutscher Kongress zum Themenbereich Umwelt und Verkehr, bei dem Wissenschaftler, Umwelt- und Verkehrsverbände sowie eine interessierte Öffentlichkeit zusammentreffen. Es handelt sich damit um eine wichtige Institution der Verkehrswende. Im März/April 2023 fand der 24. BUVKO in Lüneburg statt.

Kongress in Lüneburg 2023[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Den BUVKO gibt es bereits seit 1978. Der 24. Kongress fand in Lüneburg vom 31. März bis 2. April zum Motto «Was uns antreibt – gesund und klimaschonend unterwegs» statt.[1][2][3][4][5][6] Veranstaltungsort war die Leuphana Universität Lüneburg. Teilgenommen haben ca. 350 Personen, insbesondere Mitglieder von VCD, ADFC, Fuss e.V., anderer Verkehrswendegruppen, aber auch Verwaltungsmitarbeiter*innen, Ratsmitglieder und Personen der interessierten Öffentlichkeit. Die Eröffungsrede wurde von Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch gehalten, Prof. Peter Pez war verantwortlich für die Ausrichtung an der Leuphana.
Es wurde als Abschluss eine Resolution zur Verkehrswende beschlossen.[7][8]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Lünepedia. Durch die Nutzung von Lünepedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.