Actions

Am Speicherbogen

From Lünepedia

. In diesem Artikel fehlen noch wichtige Informationen. Hilf Lünepedia, indem du sie recherchierst und einfügst.

.. Dieser Artikel könnte etwas graphische Auflockerung vertragen. Hilf Lünepedia, indem du Bilder einfügst, an denen du die Rechte hast.

Die Karte wird geladen …

Am Speicherbogen und weitere Wohnprojekte

Am Speicherbogen ist der Name eines Wohnprojektes im Stadteil Schützenplatz im Nordosten Lüneburgs. In dem generationenübergreifenden Mehrfamilienhaus leben mehr als 40 Menschen in 19 Wohnungen. Baubeginn war 2017.[1]

Für die umweltfreundliche Bauweise mit Materialien wie Holz, Lehm und Stroh wurde es vom Landkreis mit der Grünen Hausnummer ausgezeichnet. Zudem es das erste strohgedämmte Mehrfamilienhaus in Lüneburg und die bundesweit größte Wohnanlage in strohgedämmter Holzbauweise.[2][3] Die Gemeinschaft vernetzt sich mit anderen Lüneburger Wohnprojekten im lokalen Dachverband Mehr Leben e. V.

Weblinks[edit]

Einzelnachweise[edit]

  1. Website: Startseite
  2. Mehr Leben - Wohnprojekte Lüneburg e. V.: Projekte und Vernetzung
  3. Landeszeitung: Leuchtturm für ökologisches Bauen (06.08.2018)