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Modal Split: Unterschied zwischen den Versionen

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== Erhebungen in Lüneburg ==
== Erhebungen in Lüneburg ==
* 2007 gab es eine Erhebung durch Prof. Pez von der [[Leuphana Universität Lüneburg]]
** 76,1 % Pkw
** 1,4 % Kraftrad
** 4 % Bus
** 10 % Fahrrad
** 8,5 % Fußverkehr
* 2021 gab es eine Erhebung durch Prof. Pez von der [[Leuphana Universität Lüneburg]] (Verkehrszählung in Lüneburg im Sommersemester durch Studierende der [[Leuphana Universität]]).<ref>[[Bürgerinformationssystem]] (08/2022): [https://ratsinfo.stadt.lueneburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=10222 Vorlage - VO/10146/22 - Präsentation der Ergebnisse einer Verkehrszählung durch die Leuphana Universität Lüneburg]</ref>
* 2021 gab es eine Erhebung durch Prof. Pez von der [[Leuphana Universität Lüneburg]] (Verkehrszählung in Lüneburg im Sommersemester durch Studierende der [[Leuphana Universität]]).<ref>[[Bürgerinformationssystem]] (08/2022): [https://ratsinfo.stadt.lueneburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=10222 Vorlage - VO/10146/22 - Präsentation der Ergebnisse einer Verkehrszählung durch die Leuphana Universität Lüneburg]</ref>
** 65,6 % Pkw
** 65,6 % Pkw

Version vom 29. August 2022, 16:55 Uhr

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Mit Modal Split wird die Verteilung des Transportaufkommens auf verschiedene Verkehrsmittel genannt. Dies wird im Personenverkehr auch als Verkehrsmittelwahl bezeichnet. Modal Split-Erhebungen sind ein wichtiges Instrument bei der Überprüfungs des Stands der Verkehrswende.

Beschreibung

In der Regel wird bei Modal Split-Erhebungen zwischen "zu Fuß", "Fahrrad", "ÖPNV" und "Kfz" unterschieden. Verschiedene Städte unterscheiden sich stark in den jeweiligen Anteilen am Verkehrsaufkommen.

Erhebungen in Lüneburg

  • 2007 gab es eine Erhebung durch Prof. Pez von der Leuphana Universität Lüneburg
    • 76,1 % Pkw
    • 1,4 % Kraftrad
    • 4 % Bus
    • 10 % Fahrrad
    • 8,5 % Fußverkehr
  • 2021 gab es eine Erhebung durch Prof. Pez von der Leuphana Universität Lüneburg (Verkehrszählung in Lüneburg im Sommersemester durch Studierende der Leuphana Universität).[1]
    • 65,6 % Pkw
    • 0,9 % Kraftrad
    • 5,8 % ÖPNV
    • 13,4 % Fußverkehr
    • 0,3 % Roller
    • 14,1 % Radverkehr
  • Online-Befragung "Mobil in Lüneburg 2021" fand in der Zeit vom 18.06. bis zum 20.07.2021 (1 % der Lüneburger Einwohner*innen)[2]
    • 57 % Pkw
    • 4 % ÖPNV
    • 6 % Fußverkehr
    • 31 % Radverkehr
    • 2 % andere

Weblinks

Einzelnachweise

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