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Fahrradklimatest: Unterschied zwischen den Versionen

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== Ergebnisse ==
== Ergebnisse ==
Beim "ADFC Fahrradklima-Test" erhielt Lüneburg 2020 eine 4,0 (Schulnote) und verschlechterte sich damit gegenüber den Vorjahren (Noten zwischen 3,6 und 3,8).<ref name="ADFC2020">ADFC Fahrradklima-Test (2020): [https://object-manager.com/om_map_fahrrad_if_2020/data/2020/Lueneburg_3355022_FKT2020.pdf Lüneburg]</ref> Bei 11 der 27 Einzelfragen ist die Schulnote "mangelhaft". Damit schneidet Lüneburg auch im bundes- und niedersachsenweiten Vergleich schlecht ab.<br>
Beim "ADFC Fahrradklima-Test" erhielt Lüneburg 2022 eine Schulnote von 3,85 und verbesserte sich damit gegenüber dem Wert von 2020 (4,0), aber liegt gegenüber weiterer Vorjahreswerte zurück (Noten zwischen 3,6 und 3,8).<ref name="ADFC2020">ADFC Fahrradklima-Test (2020): [https://object-manager.com/om_map_fahrrad_if_2020/data/2020/Lueneburg_3355022_FKT2020.pdf Lüneburg]</ref> Bei 9 der 27 Einzelfragen ist die Schulnote "mangelhaft". Damit schneidet Lüneburg auch im bundes- und niedersachsenweiten Vergleich schlecht ab.<br>
Aus den Bewertungen der vrschiedenen Kriterien ergibt sich, welche Probleme in Lüneburg besonders gravierend sind bzw. in welchen Bereichen Lüneburg fahrradfreundlicher ist.Folgende Aspekte stören die Lüneburger Radfahrer*innen besonders (in abnehmender Reihenfolge).<ref name="ADFC2020"/> Dabei ist zu beachten, dass von einer erfolgreichen Verkehrswende in Richtung Radverkehr wohl erst bei Schulnoten zwischen 1,0-2,0 gesprochen werden kann, sodass Lüneburg in keinem der Aspekte so abschneidet, dass anzunehmen wäre, dass hier kein Handlungsbedarf mehr vorhanden ist.
Aus den Bewertungen der verschiedenen Kriterien ergibt sich, welche Probleme in Lüneburg besonders gravierend sind bzw. in welchen Bereichen Lüneburg fahrradfreundlicher ist. Folgende Aspekte stören die Lüneburger Radfahrer*innen besonders (in abnehmender Reihenfolge).<ref name="ADFC2020"/> Dabei ist zu beachten, dass von einer erfolgreichen Verkehrswende in Richtung Radverkehr wohl erst bei Schulnoten zwischen 1,0-2,0 gesprochen werden kann, sodass Lüneburg in keinem der Aspekte so abschneidet, dass anzunehmen wäre, dass hier kein Handlungsbedarf mehr vorhanden ist.
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! Aspekt !! Schulnote
! Aspekt !! Schulnote 2020 !! 2022
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| Breite der (Rad)wege || 5,2
| '''Gesamtbewertung''' || '''4,0''' || '''3,85'''
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| Oberfläche der (Rad)wege || 5,0
| Breite der (Rad)wege || 5,2 || 5,1
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| Fahrradmitnahme im ÖV || 5,0
| Oberfläche der (Rad)wege  || 5,0 || 4,9
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| Falschparkerkontrolle auf Radwegen || 4,8
| Fahrradmitnahme im ÖV || 5,0 || 5,0
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| Fahren im Mischverkehr mit Kfz || 4,8
| Falschparkerkontrolle auf Radwegen || 4,8 || 4,6
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| Fahren auf Radwegen & Radfahrstreifen || 4,8
| Fahren im Mischverkehr mit Kfz || 4,8 || 4,7
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| Führung an Baustellen || 4,7
| Fahren auf Radwegen & Radfahrstreifen || 4,8 || 4,6
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| Fahrraddiebstahl || 4,7
| Führung an Baustellen || 4,7 || 4,7
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| Ampelschaltungen für Radfahrer || 4,6
| Fahrraddiebstahl || 4,7 || 4,9
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| Konflikte mit Kfz || 4,5
| Ampelschaltungen für Radfahrer || 4,6 || 4,5
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| Hindernisse auf Radwegen  || 4,5
| Konflikte mit Kfz || 4,5 || 4,4
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| Fahrradförderung in jüngster Zeit || 4,4
| Hindernisse auf Radwegen  || 4,5 || 4,3
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| Sicherheitsgefühl || 4,4
| Fahrradförderung in jüngster Zeit || 4,4 || 3,8
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| Werbung für das Radfahren  || 4,2
| Sicherheitsgefühl || 4,4 || 4,2
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| Reinigung der Radwege || 4,1
| Werbung für das Radfahren  || 4,2 || 3,5
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| Medienberichte || 4,0
| Reinigung der Radwege || 4,1 || 3,9
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| Akzeptanz als Verkehrsteilnehmer  || 4,0
| Medienberichte || 4,0 || 3,8
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| Konflikte mit Fußgängern || 3,9
| Akzeptanz als Verkehrsteilnehmer  || 4,0 || 3,7
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| Spaß oder Stress || 3,8
| Konflikte mit Fußgängern || 3,9 || 4,0
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| Abstellanlagen || 3,7
| Spaß oder Stress || 3,8 || 3,7
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| Wegweisung für Radfahrer || 3,7
| Abstellanlagen || 3,7 || 3,6
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| Winterdienst auf Radwegen || 3,7
| Wegweisung für Radfahrer || 3,7 || 3,1
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| zügiges Radfahren || 3,0
| Winterdienst auf Radwegen || 3,7 || 3,6
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| Öffentliche Fahrräder || 2,8
| zügiges Radfahren || 3,0 || 2,9
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| Radfahren durch Alt und Jung || 2,8
| Öffentliche Fahrräder || 2,8 || 2,3
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| geöffnete Einbahnstr. in Gegenrichtung || 2,7
| Radfahren durch Alt und Jung || 2,8 || 2,7
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| Erreichbarkeit Stadtzentrum || 2,5
| geöffnete Einbahnstr. in Gegenrichtung || 2,7 || 2,5
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| Erreichbarkeit Stadtzentrum || 2,5 || 2,3
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Version vom 26. April 2023, 12:50 Uhr

Der Fahrradklimatest ist eine seit 1988 entwickelte und seit 1998 durch den Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) in Abständen von in der Regel zwei Jahren durchgeführte große, nicht repräsentative Umfrage mit dem Ziel, die Fahrradfreundlichkeit von deutschen Städten und Gemeinden zu messen, sie nach diesem Kriterium zu klassifizieren und Veränderungen im Zeitverlauf festzustellen.
Die Erfassung und Bewertung erfolgt seit 2018 in fünf Städtegrößenklassen: unter 20.000 Einwohner, zwischen 20.000 und 50.000 Einwohnern, zwischen 50.000 und 100.000 Einwohnern, zwischen 100.000 und 200.000 Einwohnern und mehr als 200.000 Einwohner. Lüneburg fällt also in die mittlere Größenkategorie.
Die Befragung wird vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) im Rahmen der Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans gefördert.

Vorgehen

Alle zwei Jahre können Radfahrende eine Bewertung der Fahrradfreundlichkeit ihrer Gemeinde in einer Online-Befragung abgeben. Die Kriterien sind dabei Sicherheitsgefühl, Radverkehrsführung, Radverkehrsförderung, Radverkehrsbenachteiligung, Abstellmöglichkeiten, ÖPNV-Mitnahmemöglichkeiten. Die Beragung umfasst 27 Fragen in fünf Kategorien.

Ergebnisse

Beim "ADFC Fahrradklima-Test" erhielt Lüneburg 2022 eine Schulnote von 3,85 und verbesserte sich damit gegenüber dem Wert von 2020 (4,0), aber liegt gegenüber weiterer Vorjahreswerte zurück (Noten zwischen 3,6 und 3,8).[1] Bei 9 der 27 Einzelfragen ist die Schulnote "mangelhaft". Damit schneidet Lüneburg auch im bundes- und niedersachsenweiten Vergleich schlecht ab.
Aus den Bewertungen der verschiedenen Kriterien ergibt sich, welche Probleme in Lüneburg besonders gravierend sind bzw. in welchen Bereichen Lüneburg fahrradfreundlicher ist. Folgende Aspekte stören die Lüneburger Radfahrer*innen besonders (in abnehmender Reihenfolge).[1] Dabei ist zu beachten, dass von einer erfolgreichen Verkehrswende in Richtung Radverkehr wohl erst bei Schulnoten zwischen 1,0-2,0 gesprochen werden kann, sodass Lüneburg in keinem der Aspekte so abschneidet, dass anzunehmen wäre, dass hier kein Handlungsbedarf mehr vorhanden ist.

Aspekt Schulnote 2020 2022
Gesamtbewertung 4,0 3,85
Breite der (Rad)wege 5,2 5,1
Oberfläche der (Rad)wege 5,0 4,9
Fahrradmitnahme im ÖV 5,0 5,0
Falschparkerkontrolle auf Radwegen 4,8 4,6
Fahren im Mischverkehr mit Kfz 4,8 4,7
Fahren auf Radwegen & Radfahrstreifen 4,8 4,6
Führung an Baustellen 4,7 4,7
Fahrraddiebstahl 4,7 4,9
Ampelschaltungen für Radfahrer 4,6 4,5
Konflikte mit Kfz 4,5 4,4
Hindernisse auf Radwegen 4,5 4,3
Fahrradförderung in jüngster Zeit 4,4 3,8
Sicherheitsgefühl 4,4 4,2
Werbung für das Radfahren 4,2 3,5
Reinigung der Radwege 4,1 3,9
Medienberichte 4,0 3,8
Akzeptanz als Verkehrsteilnehmer 4,0 3,7
Konflikte mit Fußgängern 3,9 4,0
Spaß oder Stress 3,8 3,7
Abstellanlagen 3,7 3,6
Wegweisung für Radfahrer 3,7 3,1
Winterdienst auf Radwegen 3,7 3,6
zügiges Radfahren 3,0 2,9
Öffentliche Fahrräder 2,8 2,3
Radfahren durch Alt und Jung 2,8 2,7
geöffnete Einbahnstr. in Gegenrichtung 2,7 2,5
Erreichbarkeit Stadtzentrum 2,5 2,3

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 ADFC Fahrradklima-Test (2020): Lüneburg
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