Actions

Mittendrin Leben eG

From Lünepedia

. In diesem Artikel fehlen noch wichtige Informationen. Hilf Lünepedia, indem du sie recherchierst und einfügst.

.. Dieser Artikel könnte etwas graphische Auflockerung vertragen. Hilf Lünepedia, indem du Bilder einfügst, an denen du die Rechte hast.

Die Karte wird geladen …

Mittendrin Leben und weitere Wohnprojekte

Die Gemeinschaft Mittendrin Leben ist ein genossenschaftlich organisiertes Wohnprojekt in der Gemeinde Dahlem im Osten des Landkreis Lüneburg. Der Resthof sowie angrenzende Grundstücke, welche eine Fläche 12.000 m2 umfassen, bieten Platz für über 30 Bewohner*innen in bis zu 20 Wohneinheiten sowie potentiell für Gewerbe.[1] Die Gemeinschaft vernetzt sich mit anderen Wohnprojekten aus der Region Lüneburg im Dachverband Mehr Leben e. V.

Gemeinschaft MittendrinLeben.jpg

Einzelnachweise[edit]

Mittendrin Leben ist eine lebendige Gemeinschaft, die sich den Themen bewusst stellt, die entstehen, wenn mehrere Menschen zusammen leben wollen. Es gibt viel zu lernen und neu zu justieren, wenn wir mit unseren Konditionierungen und Meinungen konfrontiert werden, weil andere Menschen ganz andere Lebensentwürfe, Meinungen und Umgangsweisen haben. Das ist wahnsinnig intensiv und toll! Aber man sollte es wissen und wollen. Mittendrin ist nicht "Schöner Wohnen".

Wir sind keine Baugemeinschaft oder Wohnungsbaugenossenschaft im klassischen Sinne. Es gibt keinen Investor. Niemand baut für dich und du bezahlst dann anschließend. Jeder einzelne ist und bleibt autonom und für sich verantwortlich - in Bezug auf die eigene Authentizität, das Einbringen von Wünschen, die Beschaffung von Finanzmitteln und insgesamt für das Gelingen des Projektes.Seit Januar 2016 arbeitet eine Gruppe von ca. 20 Personen an der Gestaltung und Umsetzung des Projektes - und im Mai 2017 wurden die ersten Wohnungen bezogen. Zur Zeit wohnen 13 Erwachsene und sechs Kinder in drei Häusern. Das vierte ist Ende 2020 bezugsfertig, dann werden wir 18 Erwachsene und acht Kinder sein. Weitere Ausbaupläne sind in Arbeit. Wenn du weiteres Interesse hast, schaue auf unsere Homepage, http://gemeinschaft-mittendrin-leben.de/, dort findest du auch Termine, um uns kennenzulernen.

  1. Website: Startseite