Actions

Klimabewegung

From Lünepedia

. In diesem Artikel fehlen noch wichtige Informationen. Hilf Lünepedia, indem du sie recherchierst und einfügst.

Die Klimabewegung, auch Klimagerechtigkeitsbewegung oder Klimaschutzbewegung, ist ein Teil der Umweltbewegung und hat insbesondere seit den Klimakonferenzen der 2000er und 2010er Jahre starken Zulauf. Auch in Lüneburg zählen sich viele Gruppen, Initiativen und Einzelpersonen zu dieser Bewegung, die für eine Welt eintritt, in der der menschengemachte Temperaturanstieg möglichst gering ausfällt (1,5- bzw. 2°-Ziel). Viele Organisationen der Klimabewegung treten für eine umfassende Sozial-ökologische Transformation ein.

Gruppen[edit | edit source]

. In diesem Abschnitt fehlen noch wichtige Informationen. Hilf Lünepedia, indem du sie recherchierst und einfügst.

Lützerath[edit | edit source]

Lützerath-Demo am 7.1.2023 vor der Avacon

Zur Zeit der Räumung von Lützerath im Rheinland, also im Januar 2023, war dies auch in Lüneburg ein wichtiges Thema. Viele Personen sind zum Protest nach Lützerath gereist. Zudem gab es Solidaritätsbekundungen in Lüneburg.[1]

Weblinks[edit | edit source]

Einzelnachweise[edit | edit source]

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.