Aktionen

Benutzer Diskussion

Benutzer Diskussion:Jesper12

Aus Lünepedia

Wahldiagramm[Quelltext bearbeiten]

Hey Jesper, danke für deine E-Mail. Für die Wikipedia-Vorlage, mit der sich Wahldiagramme erstellen lassen, braucht es leider die Skriptsprache "Lua", die Lünepedia nicht unterstützt. Ich habe anstattdessen mal eine Erweiterung installiert, mit der du da auch hinbekommen solltest. Sie heißt Graph . Ich hab damit noch nie gearbeitet, aber für mich sieht es so aus, als könntest du damit auch dein Ziel erreichen. Dieses Balkendiagramm lässt sich damit zum Beispiel erstellen. Ich habe den Code von https://www.mediawiki.org/wiki/Extension:Graph/Demo#Embedded_directly_with_%3Cgraph%3E (die anderen Möglichkeiten funktionieren leider nicht, weil Lua nicht funktioniert).

Aber nicht zu früh freuen, schau dir erstmal den Quelltext dieser Seite an, mit dem das Diagramm erstellt wird. Das ist Code im JSON-Format. Nicht gerade super einfach und intuitiv, aber mit ein bisschen Einfuchsen bekommst du es bestimmt hin, das Diagramm nach deinen Bedürfnissen anzupassen. Dafür musst du die Werte unter "values": [...] anpassen, der Rest kann vermutlich so bleiben. Verschiedene Farben für jeden Balken wären natürlich günstig. Ich schau mal, ob ich das irgendwie ermöglichen kann.

Willst du es damit versuchen?

Liebe Grüße, --Felix Englisch (Diskussion) 11:03, 25. Feb. 2021 (CET)


Moin Felix Englisch, danke dir, damit bin ich schonmal einen Schritt weiter! Was alternativ zu den Farben und eigentlich am besten sogar zusätzlich noch gut wäre, wären ja die Namen der Parteien. Ich hab mal ein bisschen mit dem Code rumprobiert, aber habs nicht geschafft, dass die einzelnen Balken auf der x-Achse die Parteinamen stehen haben. Weißt du da vielleicht eine Lösung?
Vielen Dank schonmal für deine Hilfe, liebe Grüße --Jesper12 (Diskussion) 13:16, 26. Feb. 2021 (CET)
Das hab ich hinbekommen! --Felix Englisch (Diskussion) 20:29, 26. Feb. 2021 (CET)
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Lünepedia. Durch die Nutzung von Lünepedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.