Bearbeiten von „Sozialpädagogik“
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'''Sozialpädagogik''' (auch ''SozPäd'') ist ein Bachelor mit [[Lehramt]]soption für berufsbildende Schulen an der [[Fakultät Bildung]] der [[Leuphana Universität Lüneburg]].Das Programm wird wie alle Bachelorstudiengänge vom [[College]] angeboten. Die Studierenden werden durch die [[Fachschaft Bildung]] vertreten. | '''Sozialpädagogik''' (auch ''SozPäd'') ist ein Bachelor mit [[Lehramt]]soption für berufsbildende Schulen an der [[Fakultät Bildung]] der [[Leuphana Universität Lüneburg]].Das Programm wird wie alle Bachelorstudiengänge vom [[College]] angeboten. Die Studierenden werden durch die [[Fachschaft Bildung]] vertreten. | ||
Um das Studium aufnehmen zu können wird eine Hochschulzugangsberechtigung benötigt. Die Zulassung erfolgt jedoch über ein eigenes Zulassungs- und Auswahlverfahren. Außerdem bietet der Studiengang den Studierenden die Option, ein [[Auslandssemester]] an einer Partneruniversität in Spanien, Italien, Schweden, Großbritannien oder den USA zu absolvieren. <ref | Um das Studium aufnehmen zu können wird eine Hochschulzugangsberechtigung benötigt. Die Zulassung erfolgt jedoch über ein eigenes Zulassungs- und Auswahlverfahren. Außerdem bietet der Studiengang den Studierenden die Option, ein [[Auslandssemester]] an einer Partneruniversität in Spanien, Italien, Schweden, Großbritannien oder den USA zu absolvieren. <ref> Leuphana Website: [https://www.leuphana.de/college/bachelor/sozialpaedagogik-studium.html B.A. Sozialpädagogik]</ref> | ||
== Unterrichtsfächer == | == Unterrichtsfächer == | ||
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== Studienverlauf == | == Studienverlauf == | ||
Das Studium beginnt Anfang Oktober (Wintersemester) mit der [[Startwoche]]. Insgesamt teilt sich der Bachelor Sozialpädagogik auf sechs Semester auf. Neben den fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Modulen des Studiengangs Sozialpädagogik, dem jeweiligen Unterrichtsfach, und dem [[Komplementärstudium]], wird das Studium durch den Professionalisierungsbereich ergänzt. Dieser Professionalisierungsbereich thematisiert, unter anderem die Rahmenbedingungen der beruflichen Bildung, sowie Entwicklungs-, Lern- und Sozialisationstheorien. Mit Bezug auf die Lehramtsoption des Studiengangs, gilt es zudem ein Praktikum an einer berufsbildenden Schule, zu absolvieren. <ref | Das Studium beginnt Anfang Oktober (Wintersemester) mit der [[Startwoche]]. Insgesamt teilt sich der Bachelor Sozialpädagogik auf sechs Semester auf. Neben den fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Modulen des Studiengangs Sozialpädagogik, dem jeweiligen Unterrichtsfach, und dem [[Komplementärstudium]], wird das Studium durch den Professionalisierungsbereich ergänzt. Dieser Professionalisierungsbereich thematisiert, unter anderem die Rahmenbedingungen der beruflichen Bildung, sowie Entwicklungs-, Lern- und Sozialisationstheorien. Mit Bezug auf die Lehramtsoption des Studiengangs, gilt es zudem ein Praktikum an einer berufsbildenden Schule, zu absolvieren. <ref> Leuphana Website: [https://www.leuphana.de/college/bachelor/sozialpaedagogik-studium.html B.A. Sozialpädagogik]</ref> | ||
Die, in der [[Fachspezifische Anlagen|Fachspezifischen Anlage]] angegebenen, Reihenfolge der Module, ist nicht verpflichtend. Module können, sofern sie in dem jeweiligen Semester (Module des WiSe ''oder'' SoSe) angeboten werden, in jedem Semester absolviert werden. | Die, in der [[Fachspezifische Anlagen|Fachspezifischen Anlage]] angegebenen, Reihenfolge der Module, ist nicht verpflichtend. Module können, sofern sie in dem jeweiligen Semester (Module des WiSe ''oder'' SoSe) angeboten werden, in jedem Semester absolviert werden. | ||
==== Erstes Semester ==== | ==== Erstes Semester ==== | ||
Im ersten Semester, dem [[Leuphana Semester]], ist neben der Einführungsvorlesung ''„Theorien und Gegenstände der Sozialpädagogik“'', ein weiteres Seminar in dem ''Methoden II - Modul'' zu wählen. Das erste Semester soll, durch eine Einführung in die Grundlagen quantitativer und qualitativer Datenerhebungs- und Datenauswertungsmethoden, die Basis für die zukünftigen Semester bilden. | Im ersten Semester, dem [[Leuphana Semester]], ist neben der Einführungsvorlesung ''„Theorien und Gegenstände der Sozialpädagogik“'', ein weiteres Seminar in dem ''Methoden II - Modul'' zu wählen (Stand Wintersemester 20/21). Das erste Semester soll, durch eine Einführung in die Grundlagen quantitativer und qualitativer Datenerhebungs- und Datenauswertungsmethoden, die Basis für die zukünftigen Semester bilden. | ||
==== Zweites Semester ==== | ==== Zweites Semester ==== | ||
Das zweite Semester fokussiert sich stärker auf die gewählte Fachrichtung und das Unterrichtsfach (ein Modul). Vorgesehen sind sechs Module. Zu den fachwissenschaftlichen Modulen zählen ''„Bildung und Erziehung''“ und ''„Methoden der empirischen Forschung in der Sozialpädagogik“''. Behandelt werden in diesen Modulen zum einen die verschiedenen Zugänge zu den Erziehungswissenschaften und zum anderen, anhand verschiedener Beispiele, die Methoden der empirischen Sozialforschung. Die fachdidaktischen Veranstaltungen ''„Fachrichtungsbezogene Unterrichtsmethodik“'' und ''„Didaktik der Fachrichtung Sozialpädagogik“'' setzen sich mit Prozessen und Methoden im Unterricht sowie mit verschiedenen didaktischen Ansätzen auseinander. ''„Institutionen der beruflichen Bildung“'' wird dem Professionalisierungsbereich zugeordnet und bietet einen Überblick über die Facetten des Ausbildungssystems in der Sozialpädagogik. (FSA) | Das zweite Semester fokussiert sich stärker auf die gewählte Fachrichtung und das Unterrichtsfach (ein Modul). Vorgesehen sind sechs Module. Zu den fachwissenschaftlichen Modulen zählen ''„Bildung und Erziehung''“ und ''„Methoden der empirischen Forschung in der Sozialpädagogik“''. Behandelt werden in diesen Modulen zum einen die verschiedenen Zugänge zu den Erziehungswissenschaften und zum anderen, anhand verschiedener Beispiele, die Methoden der empirischen Sozialforschung. Die fachdidaktischen Veranstaltungen ''„Fachrichtungsbezogene Unterrichtsmethodik“'' und ''„Didaktik der Fachrichtung Sozialpädagogik“'' setzen sich mit Prozessen und Methoden im Unterricht sowie mit verschiedenen didaktischen Ansätzen auseinander. ''„Institutionen der beruflichen Bildung“'' wird dem Professionalisierungsbereich zugeordnet und bietet einen Überblick über die Facetten des Ausbildungssystems in der Sozialpädagogik. (FSA) | ||
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Das vorletzte Semester des Bachelors setzt sich aus vier fachwissenschaftlichen Veranstaltungen, einem Unterrichtsfach-Modul und einem Modul des Professionalisierungsbereiches, zusammen. ''„Adressat*innen der Sozialpädagogik“'' und ''„Geschichte der Sozialpädagogik“'' thematisieren, gestützt auf nationale und internationale Forschungsstände, die Adressat*innenforschung und den Bereich der historischen Forschung. Das Modul ''„Sozialpädagogische Handlungsmethoden und Verfahren“'' vertieft Handlungsmethoden und Verfahren, mit Betrachtung professioneller und organisationaler Praktiken der SozPäd. ''„Sozial- und Entwicklungspsychologie“'' bezieht sich auf Aspekte des Verhaltens von Individuen in pädagogischen und sozialen Kontexten. Im Professionalisierungsbereich werden, im Modul ''„Sozialisationstheorien beruflichen Lernens“'', verschiedene Sozialisationstheorien kritisch betrachtet und diskutiert. | Das vorletzte Semester des Bachelors setzt sich aus vier fachwissenschaftlichen Veranstaltungen, einem Unterrichtsfach-Modul und einem Modul des Professionalisierungsbereiches, zusammen. ''„Adressat*innen der Sozialpädagogik“'' und ''„Geschichte der Sozialpädagogik“'' thematisieren, gestützt auf nationale und internationale Forschungsstände, die Adressat*innenforschung und den Bereich der historischen Forschung. Das Modul ''„Sozialpädagogische Handlungsmethoden und Verfahren“'' vertieft Handlungsmethoden und Verfahren, mit Betrachtung professioneller und organisationaler Praktiken der SozPäd. ''„Sozial- und Entwicklungspsychologie“'' bezieht sich auf Aspekte des Verhaltens von Individuen in pädagogischen und sozialen Kontexten. Im Professionalisierungsbereich werden, im Modul ''„Sozialisationstheorien beruflichen Lernens“'', verschiedene Sozialisationstheorien kritisch betrachtet und diskutiert. | ||
==== Sechstes Semester ==== | ==== Sechstes Semester ==== | ||
Im letzten Semester steht die Vertiefung der Kenntnisse im Fokus der Module: ''„Internationale Perspektiven der Sozialpädagogik“'' thematisiert internationale Forschungsstände und länderspezifische Fallstudien mit Blick auf deren Bedeutung für die Forschungsfelder. Das letzte Modul des Professionalisierungsbereiches ''„Theorien und Methoden der Berufsbildungsforschung“'', vertieft die Kenntnisse zu Prozessen und Institutionen beruflicher Bildung. Neben einem Modul im Unterrichtsfach steht am Abschluss des sechsten Semesters die ''„Bachelor-Arbeit“''. Die Bachelorarbeit kann sowohl empirisch als auch als Literaturarbeit angelegt werden. Ziel ist die Erarbeitung eines relevanten, sozialpädagogischen Themas. Mit insgesamt 15 [[Credit Points|CP]] ist die Bachelor Arbeit das Modul mit den meisten CP. <ref | Im letzten Semester steht die Vertiefung der Kenntnisse im Fokus der Module: ''„Internationale Perspektiven der Sozialpädagogik“'' thematisiert internationale Forschungsstände und länderspezifische Fallstudien mit Blick auf deren Bedeutung für die Forschungsfelder. Das letzte Modul des Professionalisierungsbereiches ''„Theorien und Methoden der Berufsbildungsforschung“'', vertieft die Kenntnisse zu Prozessen und Institutionen beruflicher Bildung. Neben einem Modul im Unterrichtsfach steht am Abschluss des sechsten Semesters die ''„Bachelor-Arbeit“''. Die Bachelorarbeit kann sowohl empirisch als auch als Literaturarbeit angelegt werden. Ziel ist die Erarbeitung eines relevanten, sozialpädagogischen Themas. Mit insgesamt 15 [[Credit Points|CP]] ist die Bachelor Arbeit das Modul mit den meisten CP. <ref> [https://www.leuphana.de/fileadmin/user_upload/Aktuell/files/Gazetten/Gazette_2019_21_22-05-2019.pdf#Seite=2 Fachspezifische Anlage Sozialpädagogik (Mai 2019]</ref> | ||
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== Weblinks == | == Weblinks == |