Aktionen

Schiffshebewerk Scharnebeck: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Lünepedia

Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Wort entfernt)
Zeile 2: Zeile 2:
[[Datei:Schiffshebewerk Scharnebeck (oberer Kanal).jpg|mini|südliches Kanalende]]
[[Datei:Schiffshebewerk Scharnebeck (oberer Kanal).jpg|mini|südliches Kanalende]]
[[Datei:Schiffshebewerk (Blick vom Aussichtspunkt).jpg|mini|Blick vom Aussichtspunkt]]
[[Datei:Schiffshebewerk (Blick vom Aussichtspunkt).jpg|mini|Blick vom Aussichtspunkt]]
Das zur Bauzeit weltgrößte Doppelsenkrecht-'''Schiffshebewerk Scharnebeck''' (auch als Schiffshebewerk Lüneburg bezeichnet) wurde 1974 erbaut und bietet ein sehenswertes technisches Schauspiel. Es ermöglicht modernen Frachtschiffen eine Höhe von 38 Metern zu überwinden. Um eine Verbindung zwischen Elbe und Mittellandkanal zu schaffen, bauten Ingenieure in acht Jahren Bauzeit den [[Elbe-Seitenkanal]]. Auf der gesamten Strecke des Elbe-Seitenkanals wird ein Höhenunterschied von 61 Metern überwunden. Davon überbrückt die Schleuse Uelzen 23 Meter und die restlichen 38 Meter das Schiffshebewerk Scharnebeck.<ref>https://www.schiffshebewerk-scharnebeck.de/schiffshebewerk-haupt/</ref>
Das zur Bauzeit weltgrößte Doppelsenkrecht-'''Schiffshebewerk Scharnebeck''' (auch als Schiffshebewerk Lüneburg bezeichnet) wurde 1974 erbaut und bietet ein sehenswertes technisches Schauspiel. Es ermöglicht Frachtschiffen eine Höhe von 38 Metern zu überwinden. Um eine Verbindung zwischen Elbe und Mittellandkanal zu schaffen, bauten Ingenieure in acht Jahren Bauzeit den [[Elbe-Seitenkanal]]. Auf der gesamten Strecke des Elbe-Seitenkanals wird ein Höhenunterschied von 61 Metern überwunden. Davon überbrückt die Schleuse Uelzen 23 Meter und die restlichen 38 Meter das Schiffshebewerk Scharnebeck.<ref>https://www.schiffshebewerk-scharnebeck.de/schiffshebewerk-haupt/</ref>


[[Datei:Schiffshebewerk Scharnebeck.jpg|mini|Seitenansicht]]
[[Datei:Schiffshebewerk Scharnebeck.jpg|mini|Seitenansicht]]

Version vom 14. Dezember 2021, 11:25 Uhr

südliches Kanalende
Blick vom Aussichtspunkt

Das zur Bauzeit weltgrößte Doppelsenkrecht-Schiffshebewerk Scharnebeck (auch als Schiffshebewerk Lüneburg bezeichnet) wurde 1974 erbaut und bietet ein sehenswertes technisches Schauspiel. Es ermöglicht Frachtschiffen eine Höhe von 38 Metern zu überwinden. Um eine Verbindung zwischen Elbe und Mittellandkanal zu schaffen, bauten Ingenieure in acht Jahren Bauzeit den Elbe-Seitenkanal. Auf der gesamten Strecke des Elbe-Seitenkanals wird ein Höhenunterschied von 61 Metern überwunden. Davon überbrückt die Schleuse Uelzen 23 Meter und die restlichen 38 Meter das Schiffshebewerk Scharnebeck.[1]

Seitenansicht
hochgefahrener Trog, im Hintergrund der nördliche Teil des Elbe-Seitenkanals

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Lünepedia. Durch die Nutzung von Lünepedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.