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Radverkehrsförderung 3.0: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Radverkehrsförderung 3.0''' (kurz: '''RVF 3.0''') ist ein für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis (Sonderpreis Digitalisierung) 2020 nominiertes<ref>Deutscher Nachhaltigkeitspreis: [https://www.nachhaltigkeitspreis.de/wettbewerbe/sonderpreis-digitalisierung/nominierte-sonderpreis-digitalisierung/forschung/radverkehrsforderung-30/ Radverkehrsförderung 3.0]</ref> und mit Landes-<ref>[[Lüne-Blog]] (29.03.2022): [https://luene-blog.de/radverkehrsfoerderung-3-0-landkreis-lueneburg-leuphana-universitaet-und-kommunen-in-kooperation/ Radverkehrsförderung 3.0: Landkreis Lüneburg, Leuphana Universität und Kommunen in Kooperation]</ref> und Bundesmitteln<ref name="BfG">Bundesamt für Güterverkehr: [https://www.bag.bund.de/DE/Foerderprogramme/Radverkehr/InvestiveMassnahmen/Gefoerderte_Modellvorhaben/inhalt-1.html Wissenschaft trifft Praxis. Leuphana Universität Lüneburg startet das Projekt „Radverkehrsförderung 3.0]</ref> gefördertes Projekt der [[Leuphana Universität Lüneburg]].  


== Beschreibung ==
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== Weblinks ==
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* Leuphana Universität Lüneburg: [http://fox.leuphana.de/portal/de/projects/radverkehrsfoerderung-30(38f6e2fb-0039-4062-b42c-4c78226da96c).html Radverkehrsförderung 3.0]
* Leuphana Universität Lüneburg: [http://fox.leuphana.de/portal/de/projects/radverkehrsfoerderung-30(38f6e2fb-0039-4062-b42c-4c78226da96c).html Radverkehrsförderung 3.0]
== Artikel ==
* [[Lüne-Blog]] (18.08.2022): [https://luene-blog.de/radverkehrsfoerderung-3-0-landkreis-lueneburg-ueber-1000-kilometer-wege-erfasst/ Radverkehrsförderung 3.0 im Landkreis Lüneburg: Über 1000 Kilometer Wege erfasst]


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==
[[Kategorie:Mobilität+]][[Kategorie:Leuphana]][[Kategorie:Fahrrad]]
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Aktuelle Version vom 20. August 2022, 00:39 Uhr

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Radverkehrsförderung 3.0 (kurz: RVF 3.0) ist ein für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis (Sonderpreis Digitalisierung) 2020 nominiertes[1] und mit Landes-[2] und Bundesmitteln[3] gefördertes Projekt der Leuphana Universität Lüneburg.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • "Die Leuphana Universität Lüneburg und der Landkreis Lüneburg arbeiten gemeinsam in einer Partnerschaft zwischen Wissenschaft und Verwaltung (sog. Public-Science-Partnership) an der regionalen Förderung des Radverkehrs. Dabei wird die Universität auf dem Gebiet der Stadt Lüneburg und der Gemeinden des Landkreises Ausbaulücken und Barrieren für den Radverkehr identifizieren. Die bauliche Umsetzung der aufgezeigten Verbesserungsmöglichkeiten wird später federführend der Landkreis Lüneburg übernehmen, eine gesonderte Bundesförderung hierfür ist vorgesehen. Hierdurch wird die Voraussetzung für eine flächendeckende Barrierefreiheit geschaffen, welche – begleitet durch öffentlichkeitswirksame Maßnahmen und die Verbesserung der digitalen Navigation in der Region – überzeugende Anreize für den Umstieg auf das Rad setzen soll. Städtischer und ländlicher Raum finden dabei gleichermaßen Berücksichtigung."[3]
  • "Radverkehrsförderung 3.0 verfolgt das Ziel, ein neues Level dieses Politik- und Planungsbereiches zu erreichen. Prägende Elemente sind: Barrierefreiheit (Beseitigung physischer und verkehrsrechtlicher Hindernisse), Flächendeckung (statt Orientierung an vermeintlichen Hauptrouten), analoge Netztransparenz für "Radschönrouten" durch Wegweisung von Verbindungen abseits der Radwege entlang von Hauptverkehrsstraßen, digitale Netztransparenz via OpenStreetMap-Dateneingabe (weil die Algorithmen der Fahrradnavigationsprogramme darauf zugreifen), Aktivierung der Öffentlichkeitsarbeit. RVF 3.0 soll mithilfe der Bundesförderung modellhaft in Stadt und Landkreis Lüneburg umgesetzt werden."[4]

Kontakt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dr. Peter Pez:

  • Email: pez@uni.leuphana.de
  • Webseite: Peter Pez

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Artikel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

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