Bearbeiten von „Landkreis Lüneburg“
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== Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele == | == Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele == | ||
=== Bleckede === | |||
In schmalen Gassen reihen sich gut erhaltene Fachwerkhäuser mit bunten Türen aneinander und die St. Jacobikirche steht seit dem 13. Jahrhundert an ihrem Platz. Knapp 10.000 Menschen leben in dem 800 Jahre alten Städtchen am niedersächsischen Elbufer. Ein guter Ausgangspunkt für einen Spaziergang durch [[Bleckede]] ist das '''Elbschloss''' am nördlichen Ortsrand. Dort gibt es eine Tourist-Information, in welcher sich über die örtlichen Sehenswürdigkeiten informiert werden kann. Es dient außerdem als Informationszentrum für das [[Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue]]. In der multimedialen Ausstellung können Besucher durch eine Glasscheibe einen Blick in eine bewohnte Biberburg werfen sowie Elbfische und Muscheln in Aquarien beobachten. Von einer Aussichtsplattform am Schloss bietet sich ein weiter Blick über die Flusslandschaft. Am weiteren Weg durch den Ort liegt neben zahlreichen Fachwerkhäusern aus dem 17. Jahrhundert auch die älteste Apotheke im Kreis Lüneburg.<ref>https://www.ndr.de/ratgeber/reise/wendland/Tipps-fuer-einen-Besuch-in-Bleckede-an-der-Elbe,bleckede107.html</ref> | |||
{{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=qX83r9P1t_4|400|right|Imagefilm der Biosphärenregion Elbtalaue-Wendland}} | {{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=qX83r9P1t_4|400|right|Imagefilm der Biosphärenregion Elbtalaue-Wendland}} | ||
=== Niedersächsische Elbtalaue === | |||
Es ist ein vielfältiger und artenreicher Lebensraum mit Binnendünen und offenen Sandflächen einerseits, feuchten Auenwiesen und -wäldern andererseits. Sie zählt zu den größten naturnahen Flusslandschaften Deutschlands und erstreckt sich über fünf Bundesländer - von Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern bis nach Schleswig-Holstein. Mit ihrem Artenreichtum ist die Flusslandschaft mit den Elbauen ein lohnendes Ziel für Naturinteressierte. Rund 150 verschiedene Vogelarten sind dort beheimatet. Besonders gut lassen sich die Elbtalauen vom Wasser aus entdecken. Flussfahrten starten unter anderem von '''Bleckede'''. Die überwiegend flache Naturlandschaft ist auch ideal für ausgedehnte Fahrrad- oder Wandertouren.<ref>https://www.ndr.de/ratgeber/reise/wendland/Elbtalaue-Tipps-fuer-Ausfluege-ins-Biosphaerenreservat,elbtalaue6.html</ref> | |||
=== Schiffshebewerk Scharnebeck === | |||
Das zur Bauzeit weltgrößte Doppelsenkrecht-[[Schiffshebewerk Scharnebeck]] wurde 1974 erbaut und bietet ein sehenswertes technisches Schauspiel. Es ermöglicht modernen Frachtschiffen eine Höhe von 38 Metern zu überwinden. Um eine Verbindung zwischen Elbe und Mittellandkanal zu schaffen, bauten Ingenieure in acht Jahren Bauzeit den [[Elbe-Seitenkanal]]. Auf der gesamten Strecke des Elbe-Seitenkanals wird ein Höhenunterschied von 61 Metern überwunden. Davon überbrückt die Schleuse Uelzen 23 Meter und die restlichen 38 Meter das Schiffshebewerk Scharnebeck.<ref>https://www.schiffshebewerk-scharnebeck.de/schiffshebewerk-haupt/</ref> | |||
=== Bardowick === | |||
Um 1100 stand [[Bardowick]] in voller wirtschaftlicher Blüte. Seine umwallte Fläche war damals dreimal größer als die der legendären Wikingerstadt Haithabu. Verkehrstechnisch günstig gelegen in der Ilmenauniederung, an der Grenze von Franken- und Sachsenreich, hatte der Marktflecken sich zu einer Drehscheibe des Fernhandels mit eigenen Münz- und Zollrechten entwickelt. Das schon im 8. Jahrhundert erstmals erwähnte Bardowick hielt seit 972 das Stadtrecht. Zahlreiche Kaufleute siedelten sich an, das Lüneburger Salz wurde hier auf Kähne geladen und Richtung Elbe verschifft. Der mächtige '''Dom''' und andere mittelalterliche Spuren bezeugen noch heute, welchen Glanz die 6.500-Seelen-Gemeinde vor Tausend Jahren ausgestrahlt haben muss. Eine Tour auf dem rund sechs Kilometer langen historischen Rundweg ist empfehlenswert.<ref>https://www.ndr.de/ratgeber/reise/lueneburger_heide/Bardowick-Auf-Spuren-des-Mittelalters,bardowick101.html</ref> | |||
=== Dahlenburg und Umgebung === | |||
Der über 800-jährige Burgflecken zwischen Elbtalaue und [[Göhrde]], ist Ausgangspunkt für '''Rad-'''(''Göhrde-Neetze/Elbeland/Vogelkiekertour/Biosphären-Querung''), '''Reit-''' und '''Wandertouren'''. [[Dahlenburg]] verfügt darüber hinaus über einen Campingplatz, zahlreiche Unterkunftsbetriebe, Restaurants und Cafés. Sehenswürdigkeiten des Ortes sowie der Umgebung sind der Orchideen- und Rosengarten, abwechslungsreiche und harmonisch geformte Wald- und Hügellandschaften, das Heimatmuseum in der St. Laurentiuskapelle, Gutshöfe sowie die Wassermühlen in [[Ellringen]] und [[Tangsehl]]. Umliegende Dörfer wie [[Nahrendorf]], [[Kovahl]], [[Reeßeln]] oder [[Tosterglope]] überzeugen zudem mit einem ländlichen Charme.<ref>https://www.dahlenburg.de/home/kultur-freizeit-tourismus/tourismus/sehen-erleben/dahlenburg.aspx</ref> | |||
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Datei:ElbSchloss Bleckede (2814473890).jpg|Elbschloss Bleckede | Datei:ElbSchloss Bleckede (2814473890).jpg|Elbschloss Bleckede | ||
File: | File:ElbeKM515.jpg|Elbtalauen | ||
Datei:2010-06-06-lueneburg-by-RalfR-02.jpg|Schiffshebewerk Scharnebeck | Datei:2010-06-06-lueneburg-by-RalfR-02.jpg|Schiffshebewerk Scharnebeck | ||
File:Bardowick.dom.gesamt.wmt.jpg|Dom zu Bardowick | File:Bardowick.dom.gesamt.wmt.jpg|Dom zu Bardowick | ||
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Im Zukunftsatlas 2019 belegte der Landkreis Lüneburg Platz 227 von 401 Landkreisen, Kommunalverbänden und kreisfreien Städten in Deutschland und zählt damit zu den Regionen mit „ausgeglichenem Chancen-Risiko Mix“ für die Zukunft.<ref>[https://www.az-online.de/uelzen/stadt-uelzen/leichte-risiken-landkreis-12878170.html] [https://zukunftsatlas.prognos.com/fileadmin/downloads-zka-2019/Prognos_ZA_2019_Deutschlandkarte.pdf]</ref> Alle Nahverkehrslinien im Kreisgebiet gehören zum [[Hamburger Verkehrsverbund]] (HVV). | Im Zukunftsatlas 2019 belegte der Landkreis Lüneburg Platz 227 von 401 Landkreisen, Kommunalverbänden und kreisfreien Städten in Deutschland und zählt damit zu den Regionen mit „ausgeglichenem Chancen-Risiko Mix“ für die Zukunft.<ref>[https://www.az-online.de/uelzen/stadt-uelzen/leichte-risiken-landkreis-12878170.html] [https://zukunftsatlas.prognos.com/fileadmin/downloads-zka-2019/Prognos_ZA_2019_Deutschlandkarte.pdf]</ref> Alle Nahverkehrslinien im Kreisgebiet gehören zum [[Hamburger Verkehrsverbund]] (HVV). | ||
=== Bahn === | === Bahn === | ||
==== Wendlandbahn ==== | |||
[[Datei:Erixx am Lüneburger Westgleis.jpg|mini|Der erixx nach Dannenberg Ost am Lüneburger Westgleis (25.01.2021)]] | |||
Die 53 Kilometer lange, sogenannte "Wendlandbahn", ursprünglich Bestandteil der Bahnstrecke Wittenberge-Buchholz, ist eine nicht elektrifizierte Nebenbahnstrecke und verbindet Lüneburg mit Dahlenburg, Hitzacker und Dannenberg. Das private Bahnunternehmen ''erixx'' betreibt seit 2014 den Linienverkehr auf diesem Abschnitt. In einem Drei- bzw. Vierstundentakt verkehren die Züge zwischen ''Lüneburg-Westgleis'' und ''Dannenberg Ost'' (Stand 13.12.2020). '''Fahrradmitnahme ist möglich'''. Bediente Haltepunkte im Kreisgebiet sind [[Wendisch Evern]] (Fahrzeit ca. 7 Minuten), [[Vastorf]] (Fahrzeit ca. 15 Minuten), [[Thomasburg|Bavendorf]] (Fahrzeit ca. 22 Minuten), [[Dahlenburg]] (Fahrzeit ca. 29 Minuten), [[Boitze|Neetzendorf]] (Fahrzeit ca. 34 Minuten) sowie [[Nahrendorf|Göhrde]] (Fahrzeit ca. 42 Minuten).<ref>https://www.erixx.de/downloads/fahrplaene/FP-erixx-2021-web-RB32.pdf</ref> Allerdings sollen in naher Zukunft die Haltepunkte ''Wendisch Evern'', ''Neetzendorf'' sowie ''Leitstade'' im benachbarten Landkreis Lüchow-Dannenberg entfallen, um eine Anhebung der Streckenhöchstgeschwindigkeit von 60 auf 80 km/h zu erreichen, womit die Gesamtfahrzeit auf 55 Minuten sinken soll und eine Taktverdichtung auf einen Zweistundentakt möglich wird.<ref>https://www.landeszeitung.de/lokales/38263-bahnstrecke-dannenberg-erixx/</ref> | |||
[[Datei:Bahnhof Göhrde - Winter 2015.jpg|mini|links|Bahnhof Göhrde (2015)]] | |||
Für Tagestouristen sind insbesondere zwei Haltepunkte von Interesse: Der '''Bahnhof Dahlenburg''' liegt etwa 4 Kilometer vom Ortskern entfernt, welcher mit dem Fahrrad in 10 Minuten, fußläufig in 40 Minuten zu erreichen ist. Es ist dabei ratsam nicht entlang der Landesstraße 232 zu fahren/gehen, sondern über ''Gut-Horn'' und den ''Horner Weg''. Diese Route ist nicht bloß schneller, sondern weitaus besser für Rad- oder Wandertouren geeignet. Der '''"Kaiserbahnhof" Göhrde''', mit seinem unter Denkmalschutz stehenden Empfangsgebäude, befindet sich etwa 3 Kilometer südöstlich der Ortschaft ''Nahrendorf''. Es ist grundsätzlich empfehlenswert Rad- oder Wandertouren von hieraus zu beginnen, da die meisten Ausflugsziele der Region, wie der ''Michaelshof Sammatz'' oder das [[Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue]], am schnellsten zu erreichen sind. | |||
==== Bleckeder Bahn ==== | |||
Die Bahnstrecke von Lüneburg nach [[Bleckede]] ist bislang für den Personennahverkehr stillgelegt (Stand 2021). Allerdings bietet der "Heide-Express" an Feiertagen sowie in der Vorweihnachtszeit touristische Sonderfahrten an.<ref>http://www.heide-express.de/</ref> Darüber hinaus existieren Pläne, die Strecke wieder gänzlich zu reaktivieren. Im Mai 2017 fand diesbezüglich ein fünftägiger Testbetrieb zwischen Lüneburg und Bleckede statt. Im Falle der Wiederaufnahme eines regulären Linienbetriebes von und nach Bleckede, wären in naher Zukunft auch Haltepunkte in [[Scharnebeck]] und [[Neetze]] denkbar.<ref>https://www.landeszeitung.de/lokales/24543-kleinbahn/</ref> Dies brächte sowohl für Pendler als auch für Tagestouristen enorme Vorteile mit sich. | |||
==== Soltauer Bahn ==== | |||
Ebenso wie auf der Bahnstrecke nach Bleckede, findet von Lüneburg aus kein regelmäßiger Linienbetrieb nach Soltau statt. Einzig Güterzüge nutzen die Verbindung bislang (Stand 2021). Allerdings wird auch hier eine vollständige Reaktivierung für den Schienennahverkehr in Betracht gezogen.<ref>https://www.landeszeitung.de/lokales/24543-kleinbahn/</ref> Im Falle einer Umsetzung würde nicht nur Lüneburg eine direkte Anbindung an die Attraktionen der [[Lüneburger Heide]], wie den ''Heide-Park'' und den ''Snow Dome'' in Bispingen, erhalten, sondern auch [[Oedeme]], [[Melbeck]], [[Embsen]] oder [[Amelinghausen]] bekämen einen Zugang zum deutschen Schienennetz. Auch ein Haltepunkt "Leuphana Universität" in unmittelbarer Nähe zum Lüneburger [[Leuphana Universität Lüneburg|Campus]] wäre denkbar. Seit 2020 wird mithilfe von Fördermitteln eine abschnittsweise Vollsanierung der Gesamtstrecke durchgeführt. 2021 sind entsprechende Arbeiten auf dem Abschnitt Lüneburg Kurpark–Melbeck-Embsen geplant.<ref>https://www.landeszeitung.de/lokales/81249-heidebahn-in-lueneburg-wird-saniert/</ref> | |||
==== Weitere Bahnhaltepunkte im Kreisgebiet ==== | |||
[[Datei:Bahnhof Lüneburg (Gleis 3-5).jpg|mini|RE 83 nach Lübeck (2017)]] | [[Datei:Bahnhof Lüneburg (Gleis 3-5).jpg|mini|RE 83 nach Lübeck (2017)]] | ||
Durch den Landkreis Lüneburg führen neben den bereits genannten Abschnitten noch die Bahnstrecken Hannover-Hamburg sowie Lüneburg-Lübeck. Der Metronom '''RB31''' bietet von [[Radbruch]] und [[Bardowick]] aus einen stündlichen Anschluss nach Hamburg Hauptbahnhof.<ref>https://www.der-metronom.de/downloads/fahrplan/FP-me-2021-web-RE3-RB31.pdf</ref> Daneben besitzt auch der Ort [[Echem]] einen Bahnhaltepunkt, von dem aus der '''RE 83''' alle 45 Minuten bzw. eineinviertel Stunden Direktverbindungen nach Lübeck Hauptbahnhof sowie Lüneburg bedient. An dieser Strecke soll zudem ein zusätzlicher Bahnhaltepunkt in [[Adendorf]] entstehen.<ref>https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/Bahnhaltepunkt-Adendorf-verzoegert-sich,aktuelllueneburg3892.html</ref> | |||
Durch den Landkreis Lüneburg führen neben den genannten Abschnitten | |||
=== Fahrrad === | === Fahrrad === | ||
Ein attraktives Radwegenetz in den Städten und Dörfern an der Elbe und in der Heide verbindet Wohnorte und Arbeitsstätten, Urlaubsorte und Erholungslandschaften. Die wohl beliebteste | Ein attraktives Radwegenetz in den Städten und Dörfern an der Elbe und in der Heide verbindet Wohnorte und Arbeitsstätten, Urlaubsorte und Erholungslandschaften. Die wohl beliebteste Fahrradstrecke im Landkreis Lüneburg ist der '''Elberadweg''' im Biosphärenreservat Elbtalaue-Wendland. Er verbindet die Nordseeküste mit dem Elbsandsteingebirge an der deutsch-tschechischen Grenze und führt durch das Kreisgebiet, unter anderem durch ''Bleckede''.<ref>https://www.landkreis-lueneburg.de/Home-Landkreis-Lueneburg/Verkehr-Sicherheit-und-Ordnung/Verkehr-Landkreis/Radfahren-im-Landkreis/schoene-radwege-in-der-heide-und-an-der-elbe.aspx</ref> | ||
[[Datei:Elberadweg in Deutschland.png|mini|Elberadweg]] | [[Datei:Elberadweg in Deutschland.png|mini|Elberadweg]] | ||
Darüber hinaus sind alle größeren Ortschaften des Landkreises gut von Lüneburg aus mit dem Fahrrad zu erreichen. Nach ''Amelinghausen'' gelangt man über den '''Lüneburger Heide-Radweg'''.<ref>https://www.velociped.de/reise-service/radweg-karten/lueneburger-heide-radweg-karte.html</ref> ''Bleckede'' erreicht man auf dem schnellsten Weg entlang der Landesstraße 221 über ''Neetze'', ''Dahlenburg'' entlang der Bundesstraße 216. Jedoch besteht die Möglichkeit der Fahrradmitnahme im erixx, weshalb zu empfehlen ist, mit der Bahn bis zum ''Bahnhof Dahlenburg'' zu fahren. Zukünftig soll außerdem ein '''Radschnellweg''' Lüneburg mit Hamburg über ''Bardowick'' verbinden.<ref>https://metropolregion.hamburg.de/radschnellwege/11852874/radschnellwege-beteiligungsverfahren-radverkehr/</ref> | |||
Darüber hinaus sind alle größeren Ortschaften des Landkreises gut von Lüneburg aus mit dem Fahrrad zu erreichen. Nach | |||
=== Buslinien im Landkreis<ref>https://www.kvg-bus.de/fahrplaene/landkreis-lueneburg/linienfahrplaene/</ref>=== | === Buslinien im Landkreis<ref>https://www.kvg-bus.de/fahrplaene/landkreis-lueneburg/linienfahrplaene/</ref>=== | ||
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Die Verbindung von [[Amt Neuhaus]] über die Elbe hinweg ins restliche Kreisgebiet wird durch die Fähren zwischen [[Neu Darchau]] und [[Darchau]] sowie zwischen [[Fähre Bleckede–Neu Bleckede|Bleckede]] und [[Neu Bleckede]] gewährleistet. | Die Verbindung von [[Amt Neuhaus]] über die Elbe hinweg ins restliche Kreisgebiet wird durch die Fähren zwischen [[Neu Darchau]] und [[Darchau]] sowie zwischen [[Fähre Bleckede–Neu Bleckede|Bleckede]] und [[Neu Bleckede]] gewährleistet. | ||
== | == Amt Neuhaus und die Elbbrücke Neu Darchau == | ||
[[Datei:FruitTreeAvenue.jpg|mini|Obstbaumallee im Amt Neuhaus]] | |||
Das [[Amt Neuhaus]] liegt östlich der Elbe und gehört erst seit 1993 wieder zu Niedersachsen, nachdem es 1945 durch die Teilung Deutschlands von der preußischen Provinz Hannover getrennt wurde. Bis zur Wiedervereinigung 1990 gehörte das Amt Neuhaus zur DDR. Über 40 Jahre lang war die Elbregion vom Elbevorland abgeschottet. Das ganze Gebiet wurde zum Sperrgebiet erklärt, in welches man nur mit einem Passierschein gelangte. Vom 03.10.1990 bis zum 30.06.1993 gehörte Amt Neuhaus zum Landkreis Hagenow in Mecklenburg-Vorpommern. Seit der Rückgliederung zum Landkreis Lüneburg, gehört das Amt Neuhaus wieder zu Niedersachsen. Die vorher einzelnen Gemeinden [[Haar]], [[Kaarßen]], [[Neuhaus (Elbe)]], [[Stapel]], [[Sumte]] und [[Tripkau]] wurden zur Einheitsgemeinde, dem heutigen Amt Neuhaus zusammengeschlossen.<ref>http://neuhaus-elbe.de/das-amt-neuhaus/das-amt-neuhaus</ref> | |||
<div class="map">{{#display_map:53.234214316347455, 10.89039535687244; 53.28622249970348, 10.928978184330761|fullscreen=on|scrollzoom=off}}Neu Darchau und Amt Neuhaus</div> | |||
Seither wird über den Bau einer Brücke über die Elbe in Neu Darchau (Landkreis Lüchow-Dannenberg) diskutiert. Bislang verbinden einzig Fähren das Amt Neuhaus mit dem übrigen Landkreis Lüneburg. Die Gemeinde setzt sich seit Jahren für eine Elbbrücke ein, da die Fähren bei Hochwasser oder Trockenheit ausfallen und Pendler sowie Schulkinder lange Umwege in Kauf nehmen müssen. Eine Bürgerinitiative hatte sich allerdings gegen den Bau ausgesprochen. Besonders auf Neu Darchauer Seite werden unter anderem mehr Verkehr und Umweltschäden befürchtet. 2015 schien das Projekt bereits endgültig gescheitert, nachdem der Lüneburger Kreistag das Planfeststellungsverfahren wegen zu hoher Kosten gestoppt hatte. Doch das Land Niedersachsen kündigte daraufhin an, bis zu 75 Prozent der Kosten für den Brückenbau übernehmen zu wollen. 2015 schätze der Landkreis die Gesamtkosten für den Brückenbau auf 65 Millionen Euro ein, drei Jahre später ging man von Kosten in Höhe von 75 Millionen Euro aus.<ref>https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/Neu-Darchau-Bau-der-Elbbruecke-rueckt-naeher,elbbruecke286.html</ref> Ende 2020 wurden die Planungen genehmigt. Allerdings ist auch weiterhin mit Widerständen in Neu Darchau zu rechnen.<ref>https://www.svz.de/lokales/hagenower-kreisblatt/Gruenes-Licht-fuer-Planungen-einer-Elbbruecke-bei-Darchau-id30734517.html</ref> | |||
== | == Schutzgebiete == | ||
Im Landkreis befinden sich neben Landschaftsschutzgebieten und Naturdenkmalen 13 ausgewiesen Naturschutzgebiete (Stand Februar 2017). | |||
Siehe auch: | |||
* [[Liste der Naturschutzgebiete im Landkreis Lüneburg]] | |||
* [[Liste der Landschaftsschutzgebiete im Landkreis Lüneburg]] | |||
* [[Liste der Naturdenkmale im Landkreis Lüneburg]] | |||
* [[Liste der geschützten Landschaftsbestandteile im Landkreis Lüneburg]] | |||
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== Literatur == | == Literatur == |