Aktionen

Bearbeiten von „Landkreis Lüneburg

Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden. Mehr Informationen in unserer Anleitung.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 23: Zeile 23:
| p13 = Website
| p13 = Website
| a13 = [http://www.landkreis-lueneburg.de/ landkreis-lueneburg.de {{Externer Link Icon}}]
| a13 = [http://www.landkreis-lueneburg.de/ landkreis-lueneburg.de {{Externer Link Icon}}]
| p14 = Landrat
| p14 = Bürgermeister*in
| a14 = [[Jens Böther]] (CDU)
| a14 = [[Jens Böther]] (CDU)
}}
}}
Zeile 31: Zeile 31:
== Geographie ==
== Geographie ==
=== Lage ===
=== Lage ===
Der Landkreis Lüneburg liegt südlich von Hamburg zwischen dem Elbtal und der [[Lüneburger Heide]]. Er wird von der Elbe durchflossen – sie trennt das [[Amt Neuhaus]] und Teile [[Bleckede|Bleckedes]] vom restlichen Kreisgebiet. Der Landkreis grenzt im Uhrzeigersinn im Norden beginnend an den Kreis Herzogtum Lauenburg (Schleswig-Holstein), an den Landkreis Ludwigslust-Parchim (Mecklenburg-Vorpommern) sowie an die Landkreise [[Landkreis Lüchow-Dannenberg|Lüchow-Dannenberg]], [[Landkreis Uelzen|Uelzen]], [[Landkreis Heidekreis|Heidekreis]] und [[Landkreis Harburg|Harburg]] (alle in Niedersachsen).
Der Landkreis Lüneburg liegt südlich von Hamburg zwischen dem Elbetal und der [[Lüneburger Heide]]. Er wird von der Elbe durchflossen – sie trennt das [[Amt Neuhaus]] und Teile [[Bleckede]]s vom restlichen Kreisgebiet.


=== Karte ===
=== Karte ===
Zeile 130: Zeile 130:
<div class="mw-collapsible mw-collapsed hidden-section" data-expandtext="Liste aller ehemaligen Gemeinden anzeigen &darr;" data-collapsetext="Liste aller ehemaligen Gemeinden verstecken &uarr;">
<div class="mw-collapsible mw-collapsed hidden-section" data-expandtext="Liste aller ehemaligen Gemeinden anzeigen &darr;" data-collapsetext="Liste aller ehemaligen Gemeinden verstecken &uarr;">


Die folgende Liste enthält alle ehemaligen Gemeinden, die jemals dem Landkreis Lüneburg angehörten.<ref name="terri">[http://www.territorial.de/hannover/luenebg/luenebg.htm territorial.de: Landkreis Lüneburg]</ref>
Die folgende Liste enthält alle ehemaligen Gemeinden, die jemals dem Landkreis Lüneburg angehörten.<ref name="terri">[http://www.territorial.de/hannover/luenebg/luenebg.htm territorial.de: Landkreis Lüneburg]</ref><ref name="demand"/>
{|
{|
|
|
Zeile 261: Zeile 261:
</div>
</div>


== Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele ==
=== Nachbarkreise ===
{{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=qX83r9P1t_4|400|right|Imagefilm der Biosphärenregion Elbtalaue-Wendland}}
Der Landkreis grenzt im Uhrzeigersinn im Norden beginnend an den Kreis Herzogtum Lauenburg  (in Schleswig-Holstein), an den Landkreis Ludwigslust-Parchim (in Mecklenburg-Vorpommern) sowie an die Landkreise [[Landkreis Lüchow-Dannenberg|Lüchow-Dannenberg]], [[Landkreis Uelzen|Uelzen]], [[Landkreis Heidekreis|Heidekreis]] und [[Landkreis Harburg|Harburg]] (alle in Niedersachsen).


* [[Bleckede]]
== Geschichte ==
* [[Niedersächsische Elbtalaue]]
Das ''Amt Lüneburg'' entstand 1862. Zu diesem Zeitpunkt wechselte das ''Amt Lüne'' seinen Amtssitz vom [[Kloster Lüne]] in die ehemalige Lüneburger [[Ritterakademie]]. Hiermit wurde auch der Amtsname geändert. Ab 1867 waren die Ämter Lüneburg, Bleckede und die Stadt Lüneburg Mitglieder des Kreises Lüneburg, auch ''Steuerkreis'' genannt, der ausschließlich für Steuern und Militär zuständig war.
* [[Kloster Lüne]]
* [[Schiffshebewerk Scharnebeck]]
* [[Bardowick]]
* [[Dahlenburg]] und Umgebung


<gallery>
Der Landkreis Lüneburg wurde am 1. April 1885 im Rahmen der Bildung von Landkreisen in der Provinz Hannover aus dem Amt Lüneburg gebildet. Die [[Lüneburg|Stadt Lüneburg]] blieb kreisfrei.
Datei:ElbSchloss Bleckede (2814473890).jpg|Elbschloss Bleckede
File:LÜNE 20.jpg|Kloster Lüne
Datei:2010-06-06-lueneburg-by-RalfR-02.jpg|Schiffshebewerk Scharnebeck
File:Bardowick.dom.gesamt.wmt.jpg|Dom zu Bardowick
File:Dahlenburg - St. Johannes (01).jpg|St.-Johannes-Kirche Dahlenburg
File:Drawehn zwischen Maddau und Waddeweitz.jpg|Landschaft zwischen Lüneburg und Dannenberg
</gallery>


== Verkehr und Infrastruktur ==
1929 wurde dem Landkreis das Gebiet des Gutsbezirks Scharnhop aus dem Kreis Uelzen zugeschlagen. Am 1. Oktober 1932 wurde der benachbarte Kreis Bleckede in den Landkreis Lüneburg eingegliedert.
Im Zukunftsatlas 2019 belegte der Landkreis Lüneburg Platz 227 von 401 Landkreisen, Kommunalverbänden und kreisfreien Städten in Deutschland und zählt damit zu den Regionen mit „ausgeglichenem Chancen-Risiko Mix“ für die Zukunft.<ref>[https://www.az-online.de/uelzen/stadt-uelzen/leichte-risiken-landkreis-12878170.html] [https://zukunftsatlas.prognos.com/fileadmin/downloads-zka-2019/Prognos_ZA_2019_Deutschlandkarte.pdf]</ref> Alle Nahverkehrslinien im Kreisgebiet gehören zum [[Hamburger Verkehrsverbund]] (HVV).
1943 schieden die Gemeinden [[Hagen]] und [[Lüne]] aus dem Landkreis aus und wurden in die Stadt Lüneburg eingegliedert. Durch die Einteilung der Besatzungszonen nach Kriegsende verlor der Landkreis Lüneburg sein gesamtes rechtselbisches Gebiet. Die Gemeinden des Amtes Neuhaus sowie die rechtselbischen Stadtteile von Bleckede wurden der Sowjetischen Besatzungszone zugeschlagen und dadurch 1949 Teil des Staatsgebiets der DDR.
=== Bahn ===
* [[Wendlandbahn]]
* [[Bleckeder Bahn]]
* [[Soltauer Bahn]]


[[Datei:Bahnhof Lüneburg (Gleis 3-5).jpg|mini|RE 83 nach Lübeck (2017)]]
1969 gründete sich die [[Samtgemeinde Bardowick]], um bevorstehenden Eingliederungen in die Stadt Lüneburg zuvorzukommen. In den 1970er Jahren kam es zu einer Reihe von Gebietsreformen. Zunächst wurde am 1. Juli 1970 die Gemeinde [[Sottorf]] in die Gemeinde [[Amelinghausen]] eingegliedert.<ref>Gesetz über den Zusammenschluß der Gemeinden Amelinghausen und Sottorf, 23. April 1970</ref> Am 1. Juli 1972 schieden zehn Gemeinden aus dem Landkreis Lüneburg aus:
==== Weitere Bahnhaltepunkte im Kreisgebiet ====
* [[Dübbekold]] wurde in die Gemeinde [[Göhrde]] im Landkreis Lüchow-Dannenberg eingegliedert.<ref name="luechow">Gesetz zur Neugliederung der Gemeinden im Raum Lüchow, 27. Juni 1972</ref>
Durch den Landkreis Lüneburg führen neben den genannten Abschnitten auch die Bahnstrecken Hannover-Hamburg sowie Lüneburg-Lübeck. Der Metronom '''RB31''' bietet von [[Radbruch]] und [[Bardowick]] aus einen stündlichen Anschluss nach ''Hamburg Hauptbahnhof''.<ref>https://www.der-metronom.de/downloads/fahrplan/FP-me-2021-web-RE3-RB31.pdf</ref> Daneben besitzt auch der Ort [[Echem]] einen Bahnhaltepunkt, von dem aus der '''RE 83''' alle 45 Minuten bzw. eineinviertel Stunden Direktverbindungen nach ''Lübeck Hauptbahnhof'' sowie ''Lüneburg'' bedient. An dieser Strecke soll zudem ein neuer Haltepunkt in [[Adendorf]], gegenüber des alten Bahnhofsgebäudes, entstehen.<ref>https://www.landeszeitung.de/lokales/landkreis/adendorf/32295-bahnhof-adendorf/</ref> Baustart ist voraussichtlich Anfang 2023.<ref>https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/Bahnhaltepunkt-Adendorf-verzoegert-sich,aktuelllueneburg3892.html</ref>
* [[Katemin]] wurde in die Gemeinde [[Neu Darchau]] im Landkreis Lüchow-Dannenberg eingegliedert.<ref name="luechow"/>
* [[Grünhagen]], [[Hohenbostel]], [[Niendorf]] und [[Wulfstorf]] wurden in die Gemeinde [[Bienenbüttel]] im Landkreis Uelzen eingegliedert.<ref>Gesetz zur Neugliederung der Gemeinden im Raum Uelzen und im Bereich der Stadt Munster, 16. Mai 1972</ref>
* [[Obermarschacht]] wurde in die Gemeinde [[Marschacht]] im Landkreis Harburg eingegliedert.<ref name="harburg">Gesetz zur Neugliederung der Gemeinden im Raum Harburg, 27. Juni 1972</ref>
* [[Avendorf]], [[Bütlingen]] und [[Tespe]] wurden zu einer neuen Gemeinde Tespe zusammengefasst, die zum Landkreis Harburg kam.<ref name="harburg"/>
Eine umfassende Gebietsreform sowie einen Gebietszuwachs brachte das ''Gesetz zur Neugliederung der Gemeinden im Raum Lüneburg'' am 1. März 1974:<ref>Gesetz zur Neugliederung der Gemeinden im Raum Lüneburg, 28. Mai 1973</ref>
* Die bis dahin kreisfreie Stadt Lüneburg wurde in den Landkreis eingegliedert.
* Die Gemeinden [[Handorf]], [[Radbruch]] und [[Wittorf]] wechselten aus dem Landkreis Harburg in den Landkreis Lüneburg.
* Die Gemeinden [[Raven]], [[Rolfsen]] und [[Soderstorf]] aus dem Landkreis Harburg wurden zu einer neuen Gemeinde Soderstorf zusammengefasst, die in den Landkreis Lüneburg wechselte.
* Die Gemeinde [[Wetzen]] aus dem Landkreis Harburg wurde in die Gemeinde [[Oldendorf (Luhe)]] im Landkreis Lüneburg eingegliedert.
* Durch zahlreiche Zusammenschlüsse wurde die Zahl der Gemeinden des Landkreises deutlich verringert.


=== Fahrrad ===
Am 30. Juni 1993 kehrte das 1945 verlorengegangene rechtselbische Gebiet nach einer Volksabstimmung wieder in den Landkreis Lüneburg zurück und wurde als [[Samtgemeinde Amt Neuhaus]] fortgeführt. Zum 1. Oktober 1993 schlossen sich ihre Mitgliedsgemeinden zur neuen Gemeinde [[Amt Neuhaus]] zusammen.
Ein attraktives Radwegenetz in den Städten und Dörfern an der Elbe und in der Heide verbindet Wohnorte und Arbeitsstätten, Urlaubsorte und Erholungslandschaften. Die wohl beliebteste [[Radfernwege|Fahrradstrecke]] im Landkreis Lüneburg ist der '''Elberadweg''' im Biosphärenreservat Elbtalaue-Wendland. Er verbindet die Nordseeküste mit dem Elbsandsteingebirge an der deutsch-tschechischen Grenze und führt durch das Kreisgebiet, unter anderem durch [[Bleckede]].<ref>https://www.landkreis-lueneburg.de/Home-Landkreis-Lueneburg/Verkehr-Sicherheit-und-Ordnung/Verkehr-Landkreis/Radfahren-im-Landkreis/schoene-radwege-in-der-heide-und-an-der-elbe.aspx</ref>
[[Datei:Elberadweg in Deutschland.png|mini|Elberadweg]]


Darüber hinaus sind alle größeren Ortschaften des Landkreises gut von Lüneburg aus mit dem Fahrrad zu erreichen. Nach [[Amelinghausen]] gelangt man über den '''Lüneburger Heide-Radweg'''.<ref>https://www.velociped.de/reise-service/radweg-karten/lueneburger-heide-radweg-karte.html</ref> [[Bleckede]] erreicht man auf dem schnellsten Weg entlang der Landesstraße 221 über [[Neetze]] und [[Dahlenburg]] entlang der Bundesstraße 216. Jedoch besteht die Möglichkeit der Fahrradmitnahme im erixx, weshalb zu empfehlen ist, mit der Bahn bis zum Bahnhof Dahlenburg zu fahren. Zukünftig soll außerdem ein '''Radschnellweg''' Lüneburg mit Hamburg über [[Bardowick]] verbinden.<ref>https://metropolregion.hamburg.de/radschnellwege/11852874/radschnellwege-beteiligungsverfahren-radverkehr/</ref>
Der Landkreis Lüneburg ist eines der Kerngebiete von Denkmälern und Fundstätten aus der Vorzeit. Ernst Sprockhoff notierte 17 Anlagen westlich und 32 östlich der Ilmenau. Die Anlagen der [[Nekropole von Soderstorf]] und der [[Oldendorfer Totenstatt|Totenstatt bei Oldendorf]] ragen darunter heraus.
 
=== Buslinien im Landkreis<ref>https://www.kvg-bus.de/fahrplaene/landkreis-lueneburg/linienfahrplaene/</ref>===
 
''Diese Auflistung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit''
 
Von Lüneburg:
* '''5002''': ZOB/Bahnhof - Bardowick
* '''5006''': ZOB/Bahnhof - Adendorf
* '''5019''': ZOB/Bahnhof - Wendisch Evern
* '''5020''': ZOB/Bahnhof - Deutsch Evern
* '''5100''': Lüneburg, Am Sande - Neetze - Bleckede ''(für Tagesausflüge zu empfehlen)''
* '''5110''': Lüneburg, Am Sande - Scharnebeck - Neetze
* '''5300''': Lüneburg, St.-Stephanus-Platz - Dahlenburg - Neu Darchau ''(für Tagesausflüge zu empfehlen)''
* '''5304''': ZOB/Bahnhof - Dahlenburg - Hitzacker ''(für Tagesausflüge zu empfehlen)''
* '''5362''': ZOB/Bahnhof - Thomasburg - Dahlenburg
* '''5700''': Lüneburg, St.-Stephanus-Platz - Amelinghausen - Schwindebeck
* '''5900''': ZOB/Bahnhof - Artlenburg - Hittbergen
Innerhalb des Landkreises:
* '''5101''': Bleckede - Neu Darchau
* '''5103''': Bleckede - Dahlenburg
* '''5104''': Scharnebeck - Bleckede
* '''5111''': Neetze - Bleckede
 
=== Straßenverkehr ===
Durch das Kreisgebiet verlaufen die Bundesstraßen 4 (nach Uelzen), 209 (nach Lauenburg/Elbe bzw. Amelinghausen), 216 (nach Dahlenburg und weiter nach Dannenberg) sowie 404 (nach Geesthacht). Die [[Bundesautobahn 39]] ist die einzige Autobahn im Landkreis und verbindet Lüneburg mit Hamburg. Längerfristig ist geplant, die Lücke der A 39 zwischen Lüneburg und Wolfsburg zu schließen. Außerdem soll die A 21 vom Kreuz Bargteheide (A 1) in Schleswig-Holstein in südlicher Richtung verlängert werden und bei [[Handorf]] an die A 39 anschließen.<ref>https://www.hk24.de/produktmarken/interessenvertretung/verkehr/strasse/bundesautobahn-a21-1163026</ref>
 
Die Verbindung von [[Amt Neuhaus]] über die Elbe hinweg ins restliche Kreisgebiet wird durch die Fähren zwischen [[Neu Darchau]] und [[Darchau]] sowie zwischen [[Fähre Bleckede–Neu Bleckede|Bleckede]] und [[Neu Bleckede]] gewährleistet.
 
=== Elbbrücke Neu Darchau ===
In der Gemeinde [[Amt Neuhaus]] wird seit Langem über den Bau einer [[Elbbrücke Neu Darchau|Elbbrücke nach Neu Darchau]] diskutiert.
 
== Bildung ==


== Bevölkerungsentwicklung ==
Der Landkreis Lüneburg wurde 1932 durch die Eingliederung des Kreises Bleckede und 1974 durch die Eingliederung der Stadt Lüneburg deutlich vergrößert.
<div style="float:left; margin-right:1em;">
{| class="wikitable"
{| class="wikitable"
|+ Schulen im Landkreis<ref>https://www.landkreis-lueneburg.de/Home-Landkreis-Lueneburg/Bildung-Soziales-und-Gesundheit-Landkreis/Bildung-und-Kultur/Schulen-Landkreis.aspx/searchcall-15272/15272_keepvisible-true/redirected-1/?/sid-295304/mid-15272/tid-8295/ct-0/q-/k-/et-4/rpp-0/sar-true/t-/p-0/ap-true/cat-/cr-0/pr-0/icp-false/icc-false/ifc-false/sl-1/sp-0/cs-/p$0-suchtyp$$1240/p$1-userint2$$0/p$2-userint1$$0/p$3-region$$36/</ref>
! Jahr
! EW
! Quelle
|-
|-
! Ort !! Grundschule !! Gesamtschule !! Gymnasium !! Realschule !! Hauptschule !! Oberschule !! Förderschule
| 1890 || align="right" | 19.940 || <ref name="demand">Michael Rademacher: [https://treemagic.org/rademacher/www.verwaltungsgeschichte.de/lueneburg.html Deutsche Verwaltungsgeschichte von der Reichseinigung 1871 bis zur Wiedervereinigung 1990. lueneburg.html.] (Online-Material zur Dissertation, Osnabrück 2006).</ref>
|-
|-
| '''Adendorf''' || Grundschule Adendorf ||  ||  ||  ||  || Schule am Katzenberg ||
| 1900 || align="right" 20.683 || <ref name="demand" />
|-
|-
| '''Amelinghausen''' || Grundschule Amelinghausen ||  ||  ||  ||  ||  ||  
| 1910 || align="right" | 22.567 || <ref name="demand" />
|-
|-
| '''Artlenburg''' || Grundschule Artlenburg ||  ||  ||  ||  ||  ||  
| 1925 || align="right" | 24.078 || <ref name="demand" />
|-
|-
| '''Bardowick''' || Grundschule Bardowick ||  ||  ||  ||  || Hugo-Friedrich-Hartmann-Oberschule ||
| 1939 || align="right" 46.448 || <ref name="demand" />
|-
|-
| '''Barendorf''' || Grundschule Barendorf || || ||  ||  ||  ||  
| 1950 || align="right" | 65.356 || <ref name="demand" />
|}
</div>
{| class="wikitable"
! Jahr
! EW
! Quelle
|-
|-
| '''Barskamp''' || Grundschule Barskamp ||  ||  ||  ||  ||  ||  
| 1960 || align="right" | 55.800 || <ref name="demand" />
|-
|-
| '''Betzendorf''' || Grundschule Betzendorf ||  ||  ||  ||  ||  ||  
| 1970 || align="right" | 63.400 || <ref>[http://www.digizeitschriften.de/dms/img/?PPN=PPN514402342_1972&DMDID=dmdlog9&LOGID=log9&PHYSID=phys44#navi Statistisches Jahrbuch für die Bundesrepublik Deutschland 1972]</ref>
|-
|-
| '''Bleckede''' || Elbtal-Grundschule Bleckede ||  || Gymnasium Bleckede || Realschule Bleckede || Jörg-Immendorff-Schule ||  || Kurt-Löwenstein-Schule
| 1980 || align="right" | 131.700 ||  <ref>[http://www.digizeitschriften.de/dms/img/?PPN=PPN514402342_1981&DMDID=dmdlog10&LOGID=log10&PHYSID=phys53#navi Statistisches Jahrbuch für die Bundesrepublik Deutschland 1981]</ref>
|-
|-
| '''Brietlingen''' || Grundschule Brietlingen ||  ||  ||  ||  ||  ||  
| 1990 ||align="right" | 137.461 || <ref name="regi">[http://www1.nls.niedersachsen.de/statistik/ Regionaldatenbank Niedersachsen]</ref>
|-
|-
| '''Dahlem-Marienau''' || ||  || Gymnasium Marienau ||  ||  ||  ||  
| 2000 ||align="right" | 166.661 || <ref name="regi"/>
|-
|-
| '''Dahlenburg''' || Fürstenwall-Schule ||  ||  ||  ||  || Oberschule am Dorn ||  
| 2010 ||align="right" | 177.279 || <ref name="regi"/>
|-
|-
| '''Deutsch Evern''' || Grundschule Deutsch Evern - Ilmenauschule || || || ||  ||  ||  
| 2016 ||align="right" | 181.605 || <ref name="regi"/>
|}
</div>
 
=== Konfessionsstatistik ===
Laut Zensus 2011 waren 87.679 (50,4 %) Einwohner*innen evangelisch und 12.520 (7,2 %) römisch-katholisch. 42,5 % gehörten anderen Konfessionen oder Religionsgemeinschaften an oder waren konfessionslos.<ref>[https://ergebnisse.zensus2011.de/#StaticContent:03355,BEK_1_3_4,ALTER_KURZ-1,table Landkreis Lüneburg Bevölkerung nach Alter (5 Altersklassen) und Religion ]</ref> Derzeit (Stand Jan. 2019) sind von den 183.372 Einwohnern 77.836 (44,2 %) evangelische Gemeindeglieder im Landkreis Lüneburg.<ref>[https://www.kirchenkreis-lueneburg.de/wir_ueber_uns Kirchenkreis Lüneburg -Wir über Uns ], abgerufen am 8. Januar 2019 </ref>
 
== Politik ==
=== Kreistag ===
[[Datei:Landkreis Wahlergebnisse.png|mini|rechts]]
{| class="wikitable"
! colspan="2" | Parteien und Wählergemeinschaften
!Prozent<br />2016<ref>https://www.landkreis-lueneburg.de/Portaldata/42/Resources/politik_und_verwaltung/wahlen/kommunalwahl__2016/Gesamtergebnis_160920.pdf</ref>
!Sitze<br />2016
! Prozent<br />2011<ref>http://www.nls.niedersachsen.de/KW2011/KW2011_vorlenderg/355.html</ref>
! Sitze<br />2011
! Prozent<br />2006<ref>http://www.nls.niedersachsen.de/KW2006/355k.html</ref>
! Sitze<br />2006
|-
|-
| '''Embsen''' || Grundschule Embsen || Integrierte Gesamtschule Embsen || || || || ||  
| SPD
| Sozialdemokratische Partei Deutschlands
| align="right" |30,1
| align="right" |18
| align="right" |34,94
| align="right" |20
| align="right" |36,0
| align="right" |19
|-
|-
| '''Handorf''' || Grundschule Handorf || || || || || ||  
| CDU
| Christlich Demokratische Union Deutschlands
| align="right" |27,9
| align="right" |16
| align="right" |29,56
| align="right" |17
| align="right" |35,8
| align="right" |19
|-
|-
| '''Hohnstorf''' || Grundschule Hohnstorf || || || || || ||  
| Grüne
| Bündnis 90/Die Grünen
| align="right" |17,4
| align="right" |10
| align="right" |22,90
| align="right" |13
| align="right" |14,4
| align="right" |7
|-
|-
| '''Kirchgellersen''' || Grundschule im Apfelgarten || || || || || ||  
| AfD
| Alternative für Deutschland
| align="right" |9,3
| align="right" |5
| align="right" | -
| align="right" | -
| align="right" | -
| align="right" | -
|-
|-
| '''Melbeck''' || Grundschule Melbeck || || Gymnasium Lüneburger Heide || || || ||  
| Linke
| Die Linke
| align="right" |6,0
| align="right" |4
| align="right" |3,73
| align="right" |2
| align="right" |3,5
| align="right" |2
|-
|-
| '''Neetze''' || Grundschule Neetze || || || || || ||  
| FDP
| Freie Demokratische Partei
| align="right" |5,0
| align="right" |3
| align="right" |3,03
| align="right" |2
| align="right" |6,8
| align="right" |3
|-
|-
| '''Neuhaus/Elbe''' || Grund- und Oberschule Neuhaus/Elbe || || || || || Grund- und Oberschule Neuhaus/Elbe ||  
| UNAB
| DIE UNABHÄNGIGEN (UNAB)
| align="right" |3,4
| align="right" |2
| align="right" |2,34
| align="right" |2
| align="right" | -
| align="right" | -
|-
|-
| '''Radbruch''' || Schäfer-Ast-Grundschule || || || || || ||  
| Sonstige
| -
| align="right" |0,8
| align="right" |0
| align="right" | -
| align="right" | -
| align="right" | -
| align="right" | -
|-
|-
| '''Reppenstedt''' || Grundschule Reppenstedt || || || || || ||  
| RRP
| Rentnerinnen- und Rentner-Partei
| align="right" | -
| align="right" | -
| align="right" |1,90
| align="right" |1
| align="right" | -
| align="right" | -
|-
|-
| '''Scharnebeck''' || Grundschule Scharnebeck || || Bernhard-Riemann-Gymnasium || || || Schule am Schiffshebewerk ||  
| UWL/BR
| Unabhängige Wählerliste / Bündnis Rechte (UWL/BR)
| align="right" | -
| align="right" | -
| align="right" |1,23
| align="right" |1
| align="right" |1,5
| align="right" |1
|-
|-
| '''Soderstorf''' || Grundschule Soderstorf || || || || || ||  
| SOLI
| Sozial-ökologische Liste – das Bürger-Forum für den Landkreis Lüneburg (SOLI)
| align="right" | -
| align="right" | -
| align="right" |0,37
| align="right" | -
| align="right" | -
| align="right" | -
|-
|-
| '''Vögelsen''' || Grundschule Vögelsen || || || || || ||  
| WG
|-
| Wählergruppen
| '''Wendisch Evern''' || Grundschule Wendisch Evern / Heilpädagogische Hofschule || ||  ||  ||  ||  ||  
| align="right" | -
|-
| align="right" | -
| '''Westergellersen''' || Grundschule Westergellersen ||  ||  ||  ||  ||  ||  
| align="right" | -
| align="right" | -
| align="right" |3,5
| align="right" |2
|- class="hintergrundfarbe5"
! colspan="2" |Gesamt
! align="right" |100
! align="right" |58
! align="right" |100
! align="right" |58
! align="right" |100
! align="right" |52
|- class="hintergrundfarbe5"
! colspan="2" |Wahlbeteiligung in Prozent
! colspan="2" |58,5
! colspan="2" align="right" |54,3
! colspan="2" align="right" |52,9
|}
|}
* Wähler*innengruppen, da sich die Ergebnisse für die Wahlen und 2006 nicht auf einzelne Wähler*innengruppen aufschlüsseln lassen.
* Neben den gewählten Kreistagsabgeordneten gehört der*die Landrät*in dem Kreistag an.
=== Wahlkreise ===
Der Landkreis Lüneburg gehört zum Bundestagswahlkreis 38 Lüchow-Dannenberg – Lüneburg. Der Landtagswahlkreis 49 Lüneburg umfasst die Stadt Lüneburg, die Gemeinde Adendorf und die Samtgemeinden Amelinghausen, Bardowick und Gellersen. Die Stadt Bleckede, die Gemeinde Amt Neuhaus und die Samtgemeinden Dahlenburg, Ilmenau, Ostheide sowie Scharnebeck gehören zum Landtagswahlkreis 48 Elbe.<ref name="Landtagswahlkreiseinteilung">''Landtagswahlkreise ab 16. Wahlperiode. Wahlkreiseinteilung für die Wahl zum Niedersächsischen Landtag.'' Anlage zu §&nbsp;10 Abs.&nbsp;1 NLWG, S.&nbsp;4. (http://www.nls.niedersachsen.de/file/LWWahlkreis2005.pdf)</ref><ref name="Bundestagswahlkreiseinteilung">''Beschreibung der Wahlkreise.'' Anlage zu §&nbsp;2 Abs.&nbsp;2 Bundeswahlgesetz. In: ''Achtzehntes Gesetz zur Änderung des Bundeswahlgesetzes.'' Anlage zu Artikel&nbsp;1. Bonn 18.&nbsp;März&nbsp;2008, S.&nbsp;325. (http://www.bundeswahlleiter.de/de/bundestagswahlen/BTW_BUND_09/wahlkreiseinteilung/wahlkreisbeschreibung.pdf)</ref>
=== Landrät*innen ===
* 1885–1895 Julius Rasch
* 1895–1917 Konrad Engelhardt
* 1917–1945 Wilhelm Albrecht <small>(1875–1946)</small>
* 1945–1946 Ludwig Eicke
* 1946–1948 Wilhelm Martens
* 1948–1952 Friedrich Buhlert
* 1952–1953 Wilhelm Martens
* 1953–1974 Hermann Hahn(Deutsche Partei, ab 1962 CDU)
* 1974–1991 Wilhelm Martens (CDU)
* 1991–1996 Wolfgang Schurreit (SPD)<ref name="Landräte/Oberkreisdirektoren">Landkreis Lüneburg: ''[http://www.lueneburg.de/desktopdefault.aspx/tabid-75/598_read-6946/ Ehemalige Landräte und Oberkreisdirektoren]'' Abgerufen am 19.&nbsp;Januar&nbsp;2010.</ref>
* 1996–2006 Franz Fietz (CDU)<ref name="Landrat Fietz">Manfred Balzer: ''Die CDU im Landkreis Lüneburg 1945–2003.'' In: ''Die CDU in Stadt und Landkreis Lüneburg. Ein geschichtlicher Abriss 1945–2003.'' 3.&nbsp;überarbeitete Ausgabe. Offsetdruck Fritz Fischer, Felbach-Oeffingen 2007, S.&nbsp;66 ([http://www.cdu-lueneburg.de/download/25730301/Chronik-CDU-Lueneburg+45+-+70.pdf PDF])</ref>
* 2006–2019 Manfred Nahrstedt (SPD)<ref name="Landrat Nahrstedt">Landkreis Lüneburg: ''[http://www.lueneburg.de/desktopdefault.aspx/tabid-154/ Landrat Manfred Nahrstedt]''</ref>
* seit 1. November 2019 Jens Böther (CDU)
=== Oberkreisdirektor*innen ===
* 1945–1949 Ludwig Eicke
* 1950–1969 Ernst Wallhöfer
* 1969–1987 Klaus Harries
* 1987–1999 Jürgen Allerdissen<ref name="Landräte/Oberkreisdirektoren" />
=== Wappen ===
Das Wappen wurde dem Landkreis Lüneburg 1927 durch das Preußische Staatsministerium verliehen und zählt zu den frühesten deutschen Landkreiswappen. Schließlich ist der Landkreis Lüneburg der erste unter allen hannoverschen und sogar preußischen Landkreisen gewesen, der die Möglichkeit genutzt hat, ein eigenes Wappen zu beantragen und zu erlangen. Zudem ist das Wappen offenbar Vorbild für die Gestaltung der Landkreiswappen der benachbarten Landkreise [[Landkreis Harburg|Harburg]], [[Landkreis Celle|Celle]], [[Kreis Dannenberg|Dannenberg]], Gifhorn, [[Landkreis Soltau|Soltau]] und [[Landkreis Uelzen|Uelzen]] gewesen, die in den Folgejahren ebenfalls den blauen bzw. welfischen Löwen angenommen haben. Wiedergegeben sind zudem die Herzen in Anlehnung an das dänische Königswappen infolge der Heirat Herzog Wilhelms von Lüneburg mit der Dänin Helene. Die Gestaltung und der Entwurf gehen auf den Berliner Maler Gustav Adolf Closs zurück.
== Wirtschaft und Infrastruktur ==
Im Zukunftsatlas 2016 belegte der Landkreis Lüneburg Platz 178 von 402 Landkreisen, Kommunalverbänden und kreisfreien Städten in Deutschland und zählt damit zu den Regionen mit „ausgeglichenem Chancen-Risiko Mix“ für die Zukunft.<ref>[https://www.prognos.com/zukunftsatlas-map/16/ Zukunftsatlas 2016] [https://web.archive.org/web/20171002225925/https://www.prognos.com/zukunftsatlas-map/16/]</ref>
Das [[Städtisches Klinikum Lüneburg|Städtische Klinikum Lüneburg]] gehört zum Elbe-Heide-Krankenhausverbund, welcher mehrere Krankenhäuser im südlichen Hamburger Umland umfasst.


Zur Pflege kultureller Einrichtungen wurde der [[Lüneburgischer Landschaftsverband|Lüneburgische Landschaftsverband]] als eingetragener Verein gegründet.


== Sportvereine<ref>https://www.kreissportbund-lueneburg.de/der-ksb/vereine-verbaende/</ref> ==
=== Verkehr ===
[[Datei:Walter-Maack-Eisstadion.jpg|mini|rechts|Walter-Maack-Eisstadion in Adendorf (2021)]]
Für die Binnenschifffahrt ist die Elbe und der [[Elbe-Seitenkanal]] von Bedeutung. Durch das Kreisgebiet verlaufen verschiedene Bundesstraßen und die [[Bundesautobahn 39]] von Lüneburg nach Hamburg (die ehemalige A 250). Die Verbindung von [[Amt Neuhaus]] über die Elbe hinweg ins restliche Kreisgebiet wird durch die Fähren ''Tanja'' zwischen [[Neu Darchau]] und [[Darchau]] sowie ''Amt Neuhaus'' zwischen [[Fähre Bleckede–Neu Bleckede|Bleckede und Neu Bleckede]] gewährleistet.
* '''[[TSV Adendorf]]''' (u.a. Fußball, Handball, Ju-Jutsu, Leichtathletik, Tennis und Volleyball)<ref>https://www.tsvadendorf.de/</ref>
* '''[[Adendorfer EC]]''' (Eishockey)<ref>https://www.adendorfer-ec.com/</ref>
* '''[[MTV Amelinghausen]]''' (u.a. Basketball, Handball und Leichtathletik)<ref>https://www.mtv-amelinghausen.de/</ref>
* '''[[STV Artlenburg]]''' (u.a. Badminton, Fußball und Tischtennis)<ref>http://stv-artlenburg.de/</ref>
* '''[[TSV Bardowick]]''' (u.a. Fußball, Handball, Tennis und Volleyball)<ref>https://www.tsv-bardowick.de/</ref>
* '''[[TuS Barendorf]]''' (u.a. Fußball, Handball, Taekwondo, Tennis und Volleyball)<ref>https://www.tus-barendorf.com/</ref>
* '''[[VfL Bleckede]]''' (u.a. Fußball, Basketball und Leichtathletik)<ref>https://vfl-bleckede.de/</ref>
* '''[[Dahlenburger SK]]''' (u.a. Badminton, Fußball, Ju-Jutsu und Turnen)<ref>https://www.dahlenburgersk.net/</ref>
* '''[[FC Echem]]''' (Fußball)<ref>https://www.fcechem.de/</ref>
* '''[[SV Göhrde]]''' (u.a. Fußball, Karate und Leichtathletik)<ref>http://www.sv-goehrde.de/</ref>
* '''[[TuS Neetze]]''' (u.a. Fußball, Handball und Ju-Jutsu)<ref>https://tusneetze1906.jimdofree.com/</ref>
* '''[[TV Neuhaus]]''' (u.a. Fußball, Taekwondo und Volleyball)<ref>https://www.tv-neuhaus.de/</ref>
* '''[[TSV Radbruch]]''' (u.a. Badminton, Fußball, Handball, Leichtathletik und Tennis)<ref>https://www.tsv-radbruch.de/</ref>
* '''[[TuS Reppenstedt]]''' (u.a. Fußball, Tennis und Volleyball)<ref>https://www.tusreppenstedt.de/</ref>
* '''[[SV Scharnebeck]]''' (u.a. Fußball, Judo, Leichtathletik und Rudern)<ref>http://www.sv-scharnebeck.de/start.htm</ref>
* '''[[Thomasburger SV]]''' (u.a. Badminton, Fußball und Leichtathletik)<ref>https://www.thomasburgersv.com/</ref>
* '''[[SV Wendisch Evern]]''' (u.a. Fußball, Gymnastik und Tischtennis)<ref>https://www.wendischevern.de/svwe/startseite.html</ref>


Die Bahnstrecken von [[Bahnstrecke Hannover–Hamburg|Hamburg nach Hannover]], von [[Bahnstrecke Lüneburg–Lübeck|Lüneburg nach Lübeck]] sowie von [[Wendlandbahn|Lüneburg nach Dannenberg]] verlaufen durch das Kreisgebiet. Lüneburg hat InterCity-Express-Anschluss durch die Linie Karlsruhe – Frankfurt – Kassel – Hannover – Hamburg – Stralsund sowie durch weitere einzelne IC's. Außerdem halten vereinzelt ''ICE'' von und nach Basel, Innsbruck, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart.


== Naturschutzgebiete ==
Auf den Strecken der Osthannoverschen Eisenbahnen (OHE) von Lüneburg nach Bleckede und nach Soltau findet kein regelmäßiger Personenverkehr mehr statt.


{| class="wikitable"
Der Busverkehr liegt größtenteils in den Händen der [[KVG Stade]] (KVG) und der OHE-Tochter [[Verkehrsbetriebe Osthannover]] (VOG). In den 1990er Jahren wurde auf wichtigen Routen ein Schnellbusnetz eingeführt, das Lüneburg direkt und teilweise im Stundentakt mit umliegenden Grundzentren verbindet (Bleckede, Dahlenburg, Amelinghausen, Salzhausen). Häufige Verbindungen bestehen in die Vororte Lüneburgs (Bardowick, Adendorf, Deutsch Evern, Reppenstedt). Als Ergänzung zum regulären Busbetrieb im Schwachlastverkehr gibt es ein [[Anrufsammelmobil]] (ASM). Erschließungs- und Schulbuslinien binden kleinere Orte an, ein [[CarSharing]] ergänzt den ÖPNV in Lüneburg, Adendorf und Reppenstedt.
|+ Liste der Naturschutzgebiete im Landkreis Lüneburg<ref>https://www.nlwkn.niedersachsen.de/naturschutz/schutzgebiete/die_einzelnen_naturschutzgebiete/landkreis-luneburg-45200.html</ref>
 
|-
Alle Nahverkehrslinien gehören zum [[Hamburger Verkehrsverbund]] (HVV).
! Name !! Bild !! Ort !! NSG-Kennzeichen
 
|-
== Schutzgebiete ==
| [[Naturschutzgebiet Barnstedt-Melbecker Bach|Barnstedt-Melbecker Bach]] || [[Datei:Barnstedter Bach 2.JPG|150x150px|rahmenlos]] || [[Amelinghausen]], [[Betzendorf]], [[Lüneburg]] || LÜ 280
Im Landkreis befinden sich neben Landschaftsschutzgebieten und Naturdenkmalen 13 ausgewiesen Naturschutzgebiete (Stand Februar 2017).
|-
| [[Bennerstedt]] || [[File:Nature-reserve-bennerstedt-germany wdpa-162371 008 2018-05-05 11-35-12.jpg|150x150px|rahmenlos]] || [[Scharnebeck]] || LÜ 158
|-
| [[Bültenmoor]] || [[File:Nature-reserve-bueltenmoor-germany wdpa-81488 005 2018-05-07 12-08-55.jpg|150x150px|rahmenlos]] || [[Adendorf]], [[Brietlingen]] || LÜ 025
|-
| [[Dieksbeck]] || [[File:Dieksbach im Naturschutzgebiet Dieksbeck.jpg|150x150px|rahmenlos]] || [[Deutsch Evern]], [[Wendisch Evern]] || LÜ 265
|-
| [[Dümpel an der Landwehr]] || [[File:Dümpel an der Landwehr.JPG|150x150px|rahmenlos]] || [[Lüneburg]] || LÜ 174
|-
| [[Elbeniederung|Elbeniederung von Hohnstorf bis Artlenburg]] || [[File:Elbe esk P7050384.JPG|150x150px|rahmenlos]] || [[Artlenburg]], [[Hohnstorf (Elbe)|Hohnstorf]] || LÜ 357
|-
| [[Fehlingsbleck]] || [[File:Fehlingsbleck von suedwesten.jpg|150x150px|rahmenlos]] || [[Brietlingen]], [[Lüneburg]] || LÜ 024
|-
| [[Hasenburger Bachtal]] || [[File:Lüneburg Hasenburger Bachtal 004 2017 06 28.jpg|150x150px|rahmenlos]] || [[Embsen]], [[Kirchgellersen]], [[Lüneburg]], [[Reppenstedt]], [[Südergellersen]] || LÜ 281
|-
| [[Hohes Holz]] || [[File:Hohes Holz.JPG|150x150px|rahmenlos]] || [[Radbruch]] || LÜ 251
|-
| [[Kalkberg]] || [[File:Lüneburger Kalkberg mit Feuchtbiotop (1).jpg|150x150px|rahmenlos]] || [[Lüneburg]] || LÜ 009
|-
| Lüneburger [[Ilmenauniederung]] mit [[Tiergarten]] || [[File:NSG LÜ 282 Lüneburger Ilmenauniederung mit Tiergarten (29).jpg|150x150px|rahmenlos]] || [[Deutsch Evern]], [[Lüneburg]], [[Melbeck]], [[Wendisch Evern]] || LÜ 282
|-
| [[Schierbruch]] und [[Forellenbachtal]] || [[File:Forellenbachtal 01.jpg|150x150px|rahmenlos]] || [[Barnstedt]] || LÜ 187
|-
| [[Streitmoor]] || [[File:Nature-reserve-streitmoor-germany wdpa-82656 002 2018-05-10 07-28-40.jpg|150x150px|rahmenlos]] || [[Adendorf]], [[Lüneburg]] || LÜ 020
|-
| [[Wittsaal]] || [[File:NSG Wittsaal.JPG|150x150px|rahmenlos]] || [[Lüneburg]], [[Mechtersen]] || LÜ 128
|}


Siehe auch:
* [[Liste der Naturschutzgebiete im Landkreis Lüneburg]]
* [[Liste der Landschaftsschutzgebiete im Landkreis Lüneburg]]
* [[Liste der Naturdenkmale im Landkreis Lüneburg]]
* [[Liste der geschützten Landschaftsbestandteile im Landkreis Lüneburg]]


== Bau- und Naturdenkmäler ==
== Kfz-Kennzeichen ==
Am 1. Juli 1956 wurde dem Landkreis bei der Einführung der bis heute gültigen Kfz-Kennzeichen das Unterscheidungszeichen ''LG'' zugewiesen. Es wird durchgängig bis heute ausgegeben.


{| class="wikitable"
== Sonstiges ==
|+ Auswahl von Bau- und Naturdenkmälern im Landkreis Lüneburg<ref>http://geo.lklg.net/terraweb_openlayers/login-ol.htm?login=geoportal&mobil=false</ref>
Der Landkreis Lüneburg liegt in drei verschiedenen Vorwahlbereichen. Der Großteil des Landkreises hat Rufnummern des Bereichs 4 (Hamburg). Der Südosten liegt allerdings im Bereich 5 (Hannover) und die zum Beitrittsgebiet gehörenden ostelbischen Gebiete im Bereich 3 (Berlin).
|-
! Name !! Ort !! Bild
|-
| Eiche an der Kirche || [[Hittbergen]] ||
[[Datei:Eiche an der Kirche in Hittbergen.jpg|150x150px|rahmenlos]]
|-
| Zum sogenannten Herrenhaus gehöriger Baumbestand || [[Scharnebeck]] || [[Datei:Zwei Linden und zwei Kastanien.jpg|150x150px|rahmenlos]]
|-
| Kreuzgangrest || [[Scharnebeck]] || [[Datei:Kreuzgangrest mit zwei historischen Steinbecken.jpeg|150x150px|rahmenlos]]
|-
| Baumbestand der Schnellenberger Allee || [[Oedeme]] || [[Datei:Baumbestand der Schnellenberger Allee, Naturdenkmal (ND-LG 065), Lüneburg, Ortsteil Oedeme, Landkreis Lüneburg, Niedersachsen.jpg|150x150px|rahmenlos]]
|-
| [[Eisernes Tor]] || [[Lüneburg]] || [[Datei:Eisernes Tor Lüneburg.jpg|150x150px|rahmenlos]]
|-
| Quelle des Schwindebaches || [[Soderstorf]] || [[Datei:Quelle des Schwindebachs 02.jpg|150x150px|rahmenlos]]
|-
| Villa von 1905 || [[Adendorf]] || [[File:Adendorf, Dorfstraße 105.jpg|150x150px|rahmenlos]]
|-
| Amtshof || [[Neuhaus (Elbe)]] || [[File:Neuhaus (Elbe) Parkstraße Ecke Am Markt IMG 2454 03.jpg|150x150px|rahmenlos]]
|-
| Wohn- und Wirtschaftsgebäude in der Domstraße || [[Bardowick]] || [[File:Bardowick, Domstrasse 1.jpg|150x150px|rahmenlos]]
|-
| Holländermühle || [[Artlenburg]] || [[File:Artlenburg - Holländermühle.jpg|150x150px|rahmenlos]]
|-
| Wassermühle || [[Tangsehl]] || [[File:Nahrendorf Tangsehl - Wassermühle 05 ies.jpg|150x150px|rahmenlos]]
|-
| Kirche St. Katharina mit Kirchhof, Pfarrhaus Nr. 15 und Mauer || [[Embsen]] || [[File:Embsen - Katharinen-Kirche.jpg|150x150px|rahmenlos]]
|-
| Ev. Kirche St. Viti mit Kirchplatz und Marktplatz mit Randbebauung || [[Bleckede]] || [[File:St-Vitus-Kirche Barskamp.jpg|150x150px|rahmenlos]]
|}


== Literatur ==
== Literatur ==
Zeile 486: Zeile 535:
== Weblinks ==
== Weblinks ==
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Landkreis_L%C3%BCneburg Wikipedia-Eintrag]
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Landkreis_L%C3%BCneburg Wikipedia-Eintrag]
* [https://www.dahlenburg.de/home/kultur-freizeit-tourismus/tourismus/sehen-erleben/radwege-in-der-samtgemeinde-dahlenburg.aspx Radwege]
* [https://www.dahlenburg.de/home/kultur-freizeit-tourismus/tourismus/sehen-erleben/wanderwege-in-der-samtgemeinde-dahlenburg.aspx Wanderwege]


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==
<references />
<references />
{{Wikipedia}}
[[Kategorie:Geographie]]
{{#seo:|description=Landkreis im Nordosten Niedersachsens mit 184.000 Einwohner*innen in 43 Gemeinden. Teil der Metropolregion Hamburg.|image=DEU Landkreis Lueneburg COA.svg.png}}

Bitte beachte, dass alle Beiträge zu Lünepedia von anderen Mitwirkenden bearbeitet, geändert oder gelöscht werden können. Reiche hier keine Texte ein, falls du nicht willst, dass diese ohne Einschränkung geändert werden können.

Du bestätigst hiermit auch, dass du diese Texte selbst geschrieben hast oder diese von einer gemeinfreien Quelle kopiert hast (weitere Einzelheiten unter Lünepedia:Urheberrechte). ÜBERTRAGE OHNE GENEHMIGUNG KEINE URHEBERRECHTLICH GESCHÜTZTEN INHALTE!

Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)

Folgende Vorlagen werden auf dieser Seite verwendet:

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Lünepedia. Durch die Nutzung von Lünepedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.