Aktionen

Contact & cooperation

Aus Lünepedia

C&C Logo

Die studentische Initiative Contact & Cooperation Lüneburg e.V. (kurz C&C) ist ein ehrenamtlicher und gemeinnütziger Verein mit Studierenden der Leuphana Universität Lüneburg. Die grundlegende Tätigkeit des Vereins besteht in der Beratung von Unternehmen durch Studierende in verschiedenen Themenbereichen wie Prozesse, Marketing, Personal-Themen oder auch Nachhaltigkeit. Zudem gibt es interne Strukturen wie Ressorts, in welchen sich die Mitglieder einbringen und die Initiative selbst gestalten können.

Vereinsgeschichte

Im Jahr 2000 trat die Professorin der Leuphana Universität Dr. Sabine Remdisch an eine Studierende der Wirtschaftspsychologie heran mit der Idee eine studentische Unternehmensberatung zu gründen. In Städten wie Trier und Würzburg gab und gibt es studentische Beratungen mit dem Namen „Contact & Cooperation“, welche Prof. Dr. Remdisch bekannt waren. Durch diesen Impuls starteten fünf Studierende der Leuphana Universität Lüneburg den Gründungsprozess mit dem Ziel für Studierende einen Ort zum praktischen Anwenden und Ausprobieren verschiedener Fähigkeiten, Thematiken und erlernten Methoden ohne Druck zu schaffen. Im darauffolgenden Jahr konnte die Gründung, unter anderem durch das Aufsetzen einer Satzung, finalisiert werden und der Verein und die Initiative Contact & Cooperation Lüneburg e.V. wurde ins Leben gerufen. (Quelle: Interview Gründungsmitglied)

Von: https://contact-cooperation.de/fakten/
Entwicklung Mitgliederzahlen seit 2010

Nach Gründung waren die Mitgliedszahlen des Vereins schwankend, weshalb es zwischendurch auch Jahre gab, in denen kaum Aktivitäten zu verzeichnen waren und entsprechend wenig Mitglieder aktiv im Verein gewesen sind. Ab dem Jahr 2010 stiegen die Zahlen dann stetig an. Durch diese Entwicklung folgten weitere Meilensteine der Vereinsgeschichte, wie der Eintritt in den bundesweiten Dachverband BDSU e.V. (Bund Deutscher Studentischer Unternehmensberatungen) im Jahr 2013. Durch die Mitgliedschaft im Dachverband richtete C&C Lüneburg im Jahr 2015 das erste Mal ein Arbeitskreistreffen aus, bei welchem Studierende aus ganz Deutschland teilgenommen und Firmen Sponsoring zur Verfügung gestellt haben. Im Jahr 2017 stellte C&C dann das erste Mal eine Vorständin im BDSU für den Bereich Qualitätsmanagement. In den kommenden Jahren war ein klarer Anstieg in Mitgliederzahlen zu verzeichnen, sodass seit 2018 im Wintersemester je rund 80 Mitglieder aktiv im Verein sind. In 2020 folgte ein weiterer Meilenstein, nämlich die erneute Ausrichtung eines Arbeitskreistreffens in wesentlich größerem Rahmen. Darauf folgte in 2021 ein weiterer Vorstand im Dachverband aus den Reihen von C&C, diesmal für das Amt des Netzwerkvorstandes.

Internes

Struktur und Aufbau

Zeitliche Struktur der Vereinsarbeit

Die Vereinstreffen von C&C finden während der Vorlesungszeit jeden Mittwoch statt und setzen in der vorlesungsfreien Zeit aus. Alle Leitungen der sieben verschiedenen Ressorts und die drei Vorstände sind bereits um 16:00 Uhr vor Ort zur sogenannten Ressortleitungsrunde. Danach findet für alle Mitglieder ab 17:30 das Anfangsplenum statt, an welches sich die Ressortzeit anschließt. Zum Ende des Vereinstreffens gibt ein Abschlussplenum, welches um 20:00 Uhr endet und den „C&C-Mittwoch“ damit abschließt. Am letzten Mittwoch eines jeden Monats gibt es zusätzlich einen optionalen Stammtisch, bei dem alle Mitglieder noch nach dem Abschlussplenum zusammen sitzen, teilweise mit Programm in Form von Spielen oder Ähnlichem.


C&C besteht seit dem Wintersemester 2019 aus 7 Ressorts, die intern an verschiedenen Aufgaben arbeiten. Jedes Vereinsmitglied kann sich selbst aussuchen in welchem Ressort es im jeweiligen Semester mitarbeiten möchte, frei von jeglichen Regeln. Hat man sich allerdings für ein Ressort entschieden, bleibt man in der Regel für die Dauer des Semesters auch dort, um an Aufgabenpaketen zu arbeiten.

In jedem Ressort gibt es 2 Ressortleitungen, welche die Ziele für das Semester festlegen, die Ressortzeit organisieren, Aufgaben verteilen und Struktur in die Ressortarbeit bringen. Prinzipiell kann jedes Mitglied Ressortleitung werden wenn er oder sie sich dafür bereit erklärt. Gibt es mehr als zwei Kandidaten oder Kandidatinnen zu Semesterbeginn die dieses Amt antreten möchten, wird innerhalb des Ressorts gewählt. Die gewählten Ressortleitungen müssen jeden Mittwoch, zusätzlich zu den Plenen und der Ressortzeit, auch an der Ressortleitungsrunde teilnehmen, wo in kleinerer Runde mit dem Vorstand zusammen Entscheidungen gefällt werden. Die Ressortleitungsrunde ist dabei zwar offen für alle Mitglieder, aber nur für Ressortleitungen und Vorstände Pflicht.

Vereinsaufbau

Die Ressorts

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Lünepedia. Durch die Nutzung von Lünepedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.