Aktionen

Contact & cooperation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Lünepedia

(Seite erstellt (erster Header-Text))
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:C&C Logo Symbol.png|mini|208x208px|C&C Logo]]
Die studentische [[DSi|Initiative]] Contact & Cooperation Lüneburg e.V. (kurz C&C) ist ein ehrenamtlicher und gemeinnütziger Verein mit Studierenden der [[Leuphana Universität Lüneburg]]. Die grundlegende Tätigkeit des Vereins besteht in der Beratung von Unternehmen durch Studierende in verschiedenen Themenbereichen wie Prozesse, Marketing, Personal-Themen oder auch Nachhaltigkeit. Zudem gibt es interne Strukturen wie Ressorts, in welchen sich die Mitglieder einbringen und die Initiative selbst gestalten können.
Die studentische [[DSi|Initiative]] Contact & Cooperation Lüneburg e.V. (kurz C&C) ist ein ehrenamtlicher und gemeinnütziger Verein mit Studierenden der [[Leuphana Universität Lüneburg]]. Die grundlegende Tätigkeit des Vereins besteht in der Beratung von Unternehmen durch Studierende in verschiedenen Themenbereichen wie Prozesse, Marketing, Personal-Themen oder auch Nachhaltigkeit. Zudem gibt es interne Strukturen wie Ressorts, in welchen sich die Mitglieder einbringen und die Initiative selbst gestalten können.
== '''Vereinsgeschichte''' ==
Im Jahr 2000 trat die Professorin der [[Leuphana Universität Lüneburg|Leuphana Universität]] Dr. Sabine Remdisch an eine Studierende der [[Wirtschaftspsychologie]] heran mit der Idee eine studentische Unternehmensberatung zu gründen. In Städten wie Trier und Würzburg gab und gibt es studentische Beratungen mit dem Namen „Contact & Cooperation“, welche Prof. Dr. Remdisch bekannt waren. Durch diesen Impuls starteten fünf Studierende der [[Leuphana Universität Lüneburg]] den Gründungsprozess mit dem Ziel für Studierende einen Ort zum praktischen Anwenden und Ausprobieren verschiedener Fähigkeiten, Thematiken und erlernten Methoden ohne Druck zu schaffen. Im darauffolgenden Jahr konnte die Gründung, unter anderem durch das Aufsetzen einer Satzung, finalisiert werden und der Verein und die [[Dachverband der Studierendeninitiativen|Initiative]] Contact & Cooperation Lüneburg e.V. wurde ins Leben gerufen. (Quelle: Interview Gründungsmitglied)
[[Datei:Mitgliederzahlen C&C.png|alternativtext=Von: https://contact-cooperation.de/fakten/|mini|352x352px|Entwicklung Mitgliederzahlen seit 2010]]
Nach Gründung waren die Mitgliedszahlen des Vereins schwankend, weshalb es zwischendurch auch Jahre gab, in denen kaum Aktivitäten zu verzeichnen waren und entsprechend wenig Mitglieder aktiv im Verein gewesen sind. Ab dem Jahr 2010 stiegen die Zahlen dann stetig an. Durch diese Entwicklung folgten weitere Meilensteine der Vereinsgeschichte, wie der Eintritt in den ''bundesweiten Dachverband BDSU e.V.'' (Bund Deutscher Studentischer Unternehmensberatungen) im Jahr 2013. Durch die Mitgliedschaft im Dachverband richtete C&C Lüneburg im Jahr 2015 das erste Mal ein Arbeitskreistreffen aus, bei welchem Studierende aus ganz Deutschland teilgenommen und Firmen Sponsoring zur Verfügung gestellt haben. Im Jahr 2017 stellte C&C dann das erste Mal eine Vorständin im BDSU für den Bereich Qualitätsmanagement. In den kommenden Jahren war ein klarer Anstieg in Mitgliederzahlen zu verzeichnen, sodass seit 2018 im Wintersemester je rund 80 Mitglieder aktiv im Verein sind. In 2020 folgte ein weiterer Meilenstein, nämlich die erneute Ausrichtung eines Arbeitskreistreffens in wesentlich größerem Rahmen. Darauf folgte in 2021 ein weiterer Vorstand im Dachverband aus den Reihen von C&C, diesmal für das Amt des Netzwerkvorstandes.
== Internes ==
[[Datei:ZeitlicheStruktur C&C.png|mini|382x382px|Zeitliche Struktur der Vereinsarbeit]]
=== Struktur und Aufbau ===
Die Vereinstreffen von C&C finden während der Vorlesungszeit jeden Mittwoch statt und setzen in der vorlesungsfreien Zeit aus. Alle Leitungen der sieben verschiedenen Ressorts und die drei ''Vorstände'' sind bereits um 16:00 Uhr vor Ort zur sogenannten ''Ressortleitungsrunde''. Danach findet für alle Mitglieder ab 17:30 das Anfangsplenum statt, an welches sich die Ressortzeit anschließt. Zum Ende des Vereinstreffens gibt ein Abschlussplenum, welches um 20:00 Uhr endet und den „C&C-Mittwoch“ damit abschließt. Am letzten Mittwoch eines jeden Monats gibt es zusätzlich einen optionalen Stammtisch, bei dem alle Mitglieder noch nach dem Abschlussplenum zusammen sitzen, teilweise mit Programm in Form von Spielen oder Ähnlichem.

Version vom 4. September 2021, 13:24 Uhr

C&C Logo

Die studentische Initiative Contact & Cooperation Lüneburg e.V. (kurz C&C) ist ein ehrenamtlicher und gemeinnütziger Verein mit Studierenden der Leuphana Universität Lüneburg. Die grundlegende Tätigkeit des Vereins besteht in der Beratung von Unternehmen durch Studierende in verschiedenen Themenbereichen wie Prozesse, Marketing, Personal-Themen oder auch Nachhaltigkeit. Zudem gibt es interne Strukturen wie Ressorts, in welchen sich die Mitglieder einbringen und die Initiative selbst gestalten können.

Vereinsgeschichte

Im Jahr 2000 trat die Professorin der Leuphana Universität Dr. Sabine Remdisch an eine Studierende der Wirtschaftspsychologie heran mit der Idee eine studentische Unternehmensberatung zu gründen. In Städten wie Trier und Würzburg gab und gibt es studentische Beratungen mit dem Namen „Contact & Cooperation“, welche Prof. Dr. Remdisch bekannt waren. Durch diesen Impuls starteten fünf Studierende der Leuphana Universität Lüneburg den Gründungsprozess mit dem Ziel für Studierende einen Ort zum praktischen Anwenden und Ausprobieren verschiedener Fähigkeiten, Thematiken und erlernten Methoden ohne Druck zu schaffen. Im darauffolgenden Jahr konnte die Gründung, unter anderem durch das Aufsetzen einer Satzung, finalisiert werden und der Verein und die Initiative Contact & Cooperation Lüneburg e.V. wurde ins Leben gerufen. (Quelle: Interview Gründungsmitglied)

Von: https://contact-cooperation.de/fakten/
Entwicklung Mitgliederzahlen seit 2010

Nach Gründung waren die Mitgliedszahlen des Vereins schwankend, weshalb es zwischendurch auch Jahre gab, in denen kaum Aktivitäten zu verzeichnen waren und entsprechend wenig Mitglieder aktiv im Verein gewesen sind. Ab dem Jahr 2010 stiegen die Zahlen dann stetig an. Durch diese Entwicklung folgten weitere Meilensteine der Vereinsgeschichte, wie der Eintritt in den bundesweiten Dachverband BDSU e.V. (Bund Deutscher Studentischer Unternehmensberatungen) im Jahr 2013. Durch die Mitgliedschaft im Dachverband richtete C&C Lüneburg im Jahr 2015 das erste Mal ein Arbeitskreistreffen aus, bei welchem Studierende aus ganz Deutschland teilgenommen und Firmen Sponsoring zur Verfügung gestellt haben. Im Jahr 2017 stellte C&C dann das erste Mal eine Vorständin im BDSU für den Bereich Qualitätsmanagement. In den kommenden Jahren war ein klarer Anstieg in Mitgliederzahlen zu verzeichnen, sodass seit 2018 im Wintersemester je rund 80 Mitglieder aktiv im Verein sind. In 2020 folgte ein weiterer Meilenstein, nämlich die erneute Ausrichtung eines Arbeitskreistreffens in wesentlich größerem Rahmen. Darauf folgte in 2021 ein weiterer Vorstand im Dachverband aus den Reihen von C&C, diesmal für das Amt des Netzwerkvorstandes.

Internes

Zeitliche Struktur der Vereinsarbeit

Struktur und Aufbau

Die Vereinstreffen von C&C finden während der Vorlesungszeit jeden Mittwoch statt und setzen in der vorlesungsfreien Zeit aus. Alle Leitungen der sieben verschiedenen Ressorts und die drei Vorstände sind bereits um 16:00 Uhr vor Ort zur sogenannten Ressortleitungsrunde. Danach findet für alle Mitglieder ab 17:30 das Anfangsplenum statt, an welches sich die Ressortzeit anschließt. Zum Ende des Vereinstreffens gibt ein Abschlussplenum, welches um 20:00 Uhr endet und den „C&C-Mittwoch“ damit abschließt. Am letzten Mittwoch eines jeden Monats gibt es zusätzlich einen optionalen Stammtisch, bei dem alle Mitglieder noch nach dem Abschlussplenum zusammen sitzen, teilweise mit Programm in Form von Spielen oder Ähnlichem.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Lünepedia. Durch die Nutzung von Lünepedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.