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| Fahrradstraße Wallstraße Schild.jpg|Fahrradstraßenbeschilderung Ostseite
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| Wallstraße Ostende.jpg|Ostende | | Wallstraße Ostende.jpg|Ostende |
| Wallstraße 5.jpg|Fahrradstraßenmarkierung Ostseite | | Wallstraße 5.jpg|Fahrradstraßenmarkierung Ostseite |
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| == Fahrradstraße == | | == Fahrradstraße == |
| Im November 2020 wurde die Wallstraße zur ersten Fahrradstraße im Lüneburger Innenstadtgebiet. Sie ist auch der erste Abschnitt des geplanten [[Fahrradstraßenring|Fahrradstraßenrings]]. Dort haben Radfahrende seitdem Vorrechte gegenüber dem Autoverkehr.<ref>[[Landeszeitung]] (17.12.2020): [https://www.landeszeitung.de/lueneburg/176001-die-optik-ist-ausbaufaehig/ Die Optik ist ausbaufähig]</ref> Im August und September 2021 wurde die Wallstraße auch optisch umgestaltet, sodass sie besser als Fahrradstraße zu erkennen ist.<ref>[[Landeszeitung]] (27.08.2021): [https://www.landeszeitung.de/lueneburg/354282-umgestaltung-der-wallstrasse-startet-am-30-august/ Umgestaltung der Wallstraße startet am 30. August]</ref><ref>[[Landeszeitung]] (17.09.2021): [https://www.landeszeitung.de/lueneburg/370157-radfahrer-haben-in-der-wallstrasse-vorrang/ Radfahrer haben in der Wallstraße Vorrang]</ref> In der ersten Ausschusssitzung des neu konstituierten [[Mobilitätsausschuss|Mobilitätsausschusses]] wurde die Wallstraße erneut aufgrund von Bürger*innenanfragen thematisiert. Bemängelt wurde der erhebliche KFZ-Durchfahrtsverkehr. Dieser werde dadurch begünstigt, dass es sich bei der Wallstraße um eine "unechte Fahrradstraße" mit dem Zusatzzeichen "KFZ frei" handele. Dies sei nicht zuletzt wegen eines im Dezember 2021 in Hannover gefällten Urteils problematisch, welches festlegt, dass die Ausweisung einer Fahrradstraße auch einen entsprechend geringeren Autoverkehr erfordere. In der Stadtgesellschaft und -verwaltung wurde anschließend diskutiert, ob kostenpflichtige Parkplätze in der Wallstraße wegfallen könnten, um so die Ausweisung des Zusatzzeichens "Anlieger frei" zu rechtfertigen.<ref>[[Landeszeitung]] (16.02.2022): [https://www.landeszeitung.de/lueneburg/482190-wallstrasse-ein-bisschen-weniger-etikettenschwindel/ Wallstraße: Ein bisschen weniger Etikettenschwindel?]</ref><br> | | Im November 2020 wurde die Wallstraße zur ersten Fahrradstraße im Lüneburger Innenstadtgebiet. Dort haben Radfahrende seitdem Vorrechte gegenüber dem Autoverkehr.<ref>[[Landeszeitung]] (17.12.2020): [https://www.landeszeitung.de/lueneburg/176001-die-optik-ist-ausbaufaehig/ Die Optik ist ausbaufähig]</ref> Im August und September 2021 wurde die Wallstraße auch optisch umgestaltet, sodass sie besser als Fahrradstraße zu erkennen ist.<ref>[[Landeszeitung]] (27.08.2021): [https://www.landeszeitung.de/lueneburg/354282-umgestaltung-der-wallstrasse-startet-am-30-august/ Umgestaltung der Wallstraße startet am 30. August]</ref><ref>[[Landeszeitung]] (17.09.2021): [https://www.landeszeitung.de/lueneburg/370157-radfahrer-haben-in-der-wallstrasse-vorrang/ Radfahrer haben in der Wallstraße Vorrang]</ref> In der ersten Ausschusssitzung des neu konstituierten [[Mobilitätsausschuss|Mobilitätsausschusses]] wurde die Wallstraße erneut aufgrund von Bürger*innenanfragen thematisiert. Bemängelt wurde der erhebliche KFZ-Durchfahrtsverkehr. Dieser werde dadurch begünstigt, dass es sich bei der Wallstraße um eine "unechte Fahrradstraße" mit dem Zusatzzeichen "KFZ frei" handele. Dies sei nicht zuletzt wegen eines im Dezember 2021 in Hannover gefällten Urteils problematisch, welches festlegt, dass die Ausweisung einer Fahrradstraße auch einen entsprechend geringeren Autoverkehr erfordere. In der Stadtgesellschaft und -verwaltung wurde anschließend diskutiert, ob kostenpflichtige Parkplätze in der Wallstraße wegfallen könnten, um so die Ausweisung des Zusatzzeichens "Anlieger frei" zu rechtfertigen.<ref>[[Landeszeitung]] (16.02.2022): [https://www.landeszeitung.de/lueneburg/482190-wallstrasse-ein-bisschen-weniger-etikettenschwindel/ Wallstraße: Ein bisschen weniger Etikettenschwindel?]</ref> |
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| === Beschilderung ===
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| [[Datei:Zeichen 244 - Beginn der Fahrradstraße, StVO 1997.svg|30px]]
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| [[Datei:Zeichen 244a - Ende der Fahrradstraße, StVO 1997.svg|30px]]
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| [[Datei:Zeichen 350-10 - Fußgängerüberweg (rechts), StVO 1992.svg|30px]]
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| [[Datei:Zusatzzeichen KFZ frei.svg|30px]]
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| [[Datei:Zeichen 314-10 - Parkplatz (Anfang), StVO 1992.svg|30px]]
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| [[Datei:Zeichen 209-10 - Vorgeschriebene Fahrtrichtung, links, StVO 2017.svg|30px]]
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| [[Datei:Zusatzzeichen 1026-30 - Taxi frei, StVO 1992.svg|30px]]
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| [[Datei:Zusatzzeichen 1026-32 - Linienverkehr frei (450x600), StVO 1992.svg|30px]]
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| [[Datei:Zusatzzeichen 1044-30 - Bewohner mit Parkausweis Nr. .... (600x330), StVO 2002.svg|30px]]
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| == Einzelnachweise == | | == Einzelnachweise == |
| [[Kategorie:Fahrrad]] [[Kategorie:Geographie]] [[Kategorie:Straßen]] [[Kategorie:Mobilität]] | | [[Kategorie:Fahrrad]] [[Kategorie:Geografie]] [[Kategorie:Straßen]] [[Kategorie:Mobilität]] |