Bearbeiten von „Verkehrswende“
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==== Rückbau und Umwidmung von Strukturen des motorisierten Individualverkehrs ==== | ==== Rückbau und Umwidmung von Strukturen des motorisierten Individualverkehrs ==== | ||
Viele Erneuerungs- und Neubauprojekte dienen einer Verstetigung der Vormachtstellung des motorisierten Individualverkehrs (MIV) gegenüber anderen Verkehrsformen. Dazu zählt insbesondere die fortgesetzte Marginalisierung dieser nachhaltigen Formen an den Straßenrand, als auch der Neubau von Infrastrukturen, die lediglich dem MIV dienen. Hierzu zählen insbesondere Kraftfahrzeugstraßen und Autobahnen. In Lüneburg spielt dabei der Widerstand gegen die geplante [[A39]] eine hervorstechende Rolle.<br> | Viele Erneuerungs- und Neubauprojekte dienen einer Verstetigung der Vormachtstellung des motorisierten Individualverkehrs (MIV) gegenüber anderen Verkehrsformen. Dazu zählt insbesondere die fortgesetzte Marginalisierung dieser nachhaltigen Formen an den Straßenrand, als auch der Neubau von Infrastrukturen, die lediglich dem MIV dienen. Hierzu zählen insbesondere Kraftfahrzeugstraßen und Autobahnen. In Lüneburg spielt dabei der Widerstand gegen die geplante [[A39]] eine hervorstechende Rolle.<br> | ||
Derzeit sind 105.725 PKW im Landkreis Lüneburg gemeldet, also 574 pro 1000 Personen.<ref>[[Landeszeitung]] (01.10.2021): Unsere Zukunft (S. 2); Stand 01.01.2021</ref> Lediglich 710 davon sind E-Autos, sodass Lüneburg nicht nur von einer Verkehrs-, sondern auch von einer Antriebswende weit entfernt ist.<br> | Derzeit sind 105.725 PKW im Landkreis Lüneburg gemeldet, also 574 pro 1000 Personen.<ref>[[Landeszeitung]] (01.10.2021): Unsere Zukunft (S. 2); Stand 01.01.2021</ref> Lediglich 710 davon sind E-Autos, sodass Lüneburg nicht nur von einer Verkehrs-, sondern auch von einer Antriebswende weit entfernt ist.<br> | ||
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Im Lüneburger Verkehrsentwicklungsplan von 1990 wurde bereits das Motto "Fahrrad vor Auto" festgeschrieben. Es heißt: "Alle Bemühungen müssen darauf gerichtet sein, eine deutliche Minimierung des Kfz-Verkehrs zu bewirken. Dabei darf das im Plan angestrebte Ziel von ca. 25% Reduzierung des Individualverkehrs nur als Minimalziel angesehen werden."<ref>Grünes Lüneburg (23.05.2018): [https://gruene-lueneburg.de/home/blog/meldung/article/fahrrad_vor_auto/ „Fahrrad vor Auto“]</ref><ref>[[ADFC]] Lüneburg (September 2019): [http://lbg.adfc-nds.de/fileadmin/lueneburg/dokumente/Festschrift_ADFC-Lueneburg.pdf 30 Jahre ADFC Lüneburg]</ref> | Im Lüneburger Verkehrsentwicklungsplan von 1990 wurde bereits das Motto "Fahrrad vor Auto" festgeschrieben. Es heißt: "Alle Bemühungen müssen darauf gerichtet sein, eine deutliche Minimierung des Kfz-Verkehrs zu bewirken. Dabei darf das im Plan angestrebte Ziel von ca. 25% Reduzierung des Individualverkehrs nur als Minimalziel angesehen werden."<ref>Grünes Lüneburg (23.05.2018): [https://gruene-lueneburg.de/home/blog/meldung/article/fahrrad_vor_auto/ „Fahrrad vor Auto“]</ref><ref>[[ADFC]] Lüneburg (September 2019): [http://lbg.adfc-nds.de/fileadmin/lueneburg/dokumente/Festschrift_ADFC-Lueneburg.pdf 30 Jahre ADFC Lüneburg]</ref> | ||
Angelegenheiten der Verkehrsplanung und -entwicklung werden in der Hansestadt Lüneburg im [[Ausschuss für Mobilität ( | Angelegenheiten der Verkehrsplanung und -entwicklung werden in der Hansestadt Lüneburg im [[Ausschuss für Mobilität (Hansestdt Lüneburg)|Mobilitätsausschuss]], im [[Mobilitätsgrundsatzausschuss]] und im [[Arbeitskreis Verkehr]] behandelt. Auf Ebene des Landkreises Lüneburg gibt es den [[Ausschuss für Mobilität (Landkreis Lüneburg)|Ausschuss für Mobilität]]. Es beschäftigen sich jedoch auch der Rat insgesamt, der Bauausschuss usw. mit Verkehrsangelegenheiten. | ||
== Universitäre Veranstaltungen == | == Universitäre Veranstaltungen == |