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|title=Verkehrswende in Lüneburg
|title=Verkehrswende in Lüneburg
|description=Bewegungen für nachhaltige Mobilität.}}
|description=Bewegungen für nachhaltige Mobilität.}}
Bei der '''Verkehrswende''' geht es darum, eine Umstellung der Mobilitätsnutzungsformen weg von motorisiertem Individualverkehr hin zu nachhaltigeren Verkehrsformen (dem so genannten Umweltverbund, also insbesondere öffentlicher Personenverkehr, Fahrrad- und Fußverkehr) voranzutreiben. Dies ist ein globaler Prozess, der sich gleichzeitig auch auf der Ebene der Kommune abspielt.  
Bei der '''Verkehrswende''' geht es darum, eine Umstellung der Mobilitätsnutzungsformen weg von motorisiertem Individualverkehr, hin zu nachhaltigeren Verkehrsformen (dem so genannten Umweltverband, also insbesondere öffentlicher Personennahverkehr, Fahrräder und Fußverkehr) voranzutreiben. Dies ist ein globaler Prozess, der sich jedoch auch auf der Ebene der Kommune abspielt. In Lüneburg gibt es einige Akteur*innen, die eine Verkehrswende befördern wollen. Die Verkehrswende erfordert neben anderen individuellen Nutzungsformen verbunden mit einem Kulturwandel, insbesondere auch strukturelle Veränderungen hinsichtlich der Möglichkeiten nachhaltiger Mobilität.<br>
 
Die Verkehrswende grenzt sich von einer reinen '''Antriebswende''', also z. B. der Umstellung der Fahrzeugflotte auf Elektromotoren ab. Einen anderen Blick auf das Thema ermöglicht der Begriff '''Mobilitätswende''', bei der es nicht nur um eine Umstellung der Verkehrsmittel geht, sondern generell gefragt wird, welche Formen von Mobilität aus welchen Gründen sinnvoll und wünschenswert sind. Dazu kann auch eine '''Infrastrukturwende''' notwendig werden - also die Umstellung auf ein Infrastrukturnetz, das viele Wege unnötig macht.<br>
Die Verkehrswende erfordert neben anderen individuellen Nutzungsformen verbunden mit einem Kulturwandel, insbesondere auch strukturelle Veränderungen hinsichtlich der Möglichkeiten nachhaltiger Mobilität.
In Lüneburg gibt es spezifische Motivationen, Ansätze, Gruppen und Aktionen zu diesem Thema.
 
Die Verkehrswende grenzt sich von einer reinen '''Antriebswende''', also z. B. der Umstellung der Fahrzeugflotte auf Elektromotoren, ab. Einen anderen Blick auf das Thema ermöglicht der Begriff '''Mobilitätswende''', bei der es nicht nur um eine Umstellung der Verkehrsmittel geht, sondern generell gefragt wird, welche Formen von Mobilität aus welchen Gründen sinnvoll und wünschenswert sind. Dazu kann auch eine '''Infrastrukturwende''' notwendig werden - also die Umstellung auf ein Infrastrukturnetz, das viele Wege unnötig macht.
 
In Lüneburg gibt es spezifische Motivationen, Ansätze, Gruppen und Aktionen zu diesem Thema und verschiedene Akteur*innen, die eine Verkehrswende befördern wollen.  


== Motivation ==
== Motivation ==
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=== Luftverschmutzung ===
=== Luftverschmutzung ===
Gerade im Bereich der Hauptverkehrsstraßen liegt eine erhebliche Luftverschmutzung durch den motorisierten Straßenverkehr vor. Dabei sind insbesondere die gesundheitsschädlichen Stickoxide und Feinstaub relevant. Die Belastung ist teilweise gefährlich hoch.<ref>The World Air Quality Project: [https://aqicn.org/map/germany/de/ Luftverschmutzung in Bundesrepublik Deutschland: Echtzeit-Karte des Luftqualitätsindex]</ref> Sie schadet dabei insbesondere der Gesundheit von Kindern.<ref>Tagesschau (24.04.2023): [https://www.tagesschau.de/ausland/europa/luftverschmutzung-147.html Luftverschmutzung schadet Kindern]</ref>
Gerade im Bereich der Hauptverkehrsstraßen liegt eine erhebliche Luftverschmutzung durch den motorisierten Straßenverkehr vor. Dabei sind insbesondere die gesundheitsschädlichen Stickoxide und Feinstaub relevant. Die Belastung ist teilweise gefährlich hoch.<ref>The World Air Quality Project: [https://aqicn.org/map/germany/de/ Luftverschmutzung in Bundesrepublik Deutschland: Echtzeit-Karte des Luftqualitätsindex]</ref>


=== Lärm ===
=== Lärm ===
siehe [[Lärm]]
siehe [[Lärm]]


=== Verkehrsbedingte Unfälle ===
=== Verkehrsbedinge Unfälle ===
Im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Lüneburg (der auch die Landkreise Celle, Harburg, Heidekreis, Lüchow-Dannenberg, Rotenburg, Uelzen und Stade umfasst), gab es 2019 36.701 registrierte Verkehrsunfälle, was eine Steigerung gegenüber 2018 darstellt. 839 Menschen wurden schwer verletzt; 87 Menschen wurden im Straßenverkehr getötet. 12 Fahrradfahrende wurden getötet.<ref>Presseportal der Polizeidirektion Lüneburg: [https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/56836/4554079 Verkehrsunfallstatistik 2019 für die Polizeidirektion Lüneburg]</ref> 2021 gab es in Niedersachsen zwar weniger Verkehrstote, aber mehr Unfälle.<ref>[[Lüne-Blog]] (04.04.2022): [https://luene-blog.de/verkehrsunfallstatistik-niedersachsen-2021-weniger-verkehrstote-mehr-unfaelle/ Verkehrsunfallstatistik Niedersachsen 2021: Weniger Verkehrstote, wieder mehr Unfälle]</ref> Eine Zunahme der Verkehrsunfälle im Jahr 2021 gegenüber 2020 ist auch in der Region Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen zu beobachten.<ref>[[Lüne-Blog]] (07.04.2022): [https://luene-blog.de/polizeiinspektion-lueneburg-l-dannenberg-uelzen-verkehrsunfallstatistik-2021/ Polizeiinspektion Lüneburg/L-Dannenberg/Uelzen: Verkehrsunfallstatistik 2021]</ref> Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat propagiert das Ziel "Vision Zero" anzustreben, also keine Verkehrstoten und Schwerverletzten mehr. Auch der Landkreis Lüneburg hat sich an einer Aktion zu diesem Thema beteiligt.<ref>[[Lüne-Blog]] (17.06.2023): [https://luene-blog.de/tag-der-verkehrssicherheit-am-17-juni-2023-vision-zero-im-landkreis-lueneburg/ Tag der Verkehrssicherheit am 17. Juni 2023: Vision Zero im Landkreis Lüneburg]</ref>
Im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Lüneburg (der auch die Landkreise Celle, Harburg, Heidekreis, Lüchow-Dannenberg, Rotenburg, Uelzen und Stade umfasst), gab es 2019 36.701 registrierte Verkehrsunfälle, was eine Steigerung gegenüber 2018 darstellt. 839 Menschen wurden schwer verletzt; 87 Menschen wurden im Straßenverkehr getötet. 12 Fahrradfahrende wurden getötet.<ref>Presseportal der Polizeidirektion Lüneburg: [https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/56836/4554079 Verkehrsunfallstatistik 2019 für die Polizeidirektion Lüneburg]</ref> 2021 gab es in Niedersachsen zwar weniger Verkehrstote, aber mehr Unfälle.<ref>[[Lüne-Blog]] (04.04.2022): [https://luene-blog.de/verkehrsunfallstatistik-niedersachsen-2021-weniger-verkehrstote-mehr-unfaelle/ Verkehrsunfallstatistik Niedersachsen 2021: Weniger Verkehrstote, wieder mehr Unfälle]</ref> Eine Zunahme der Verkehrsunfälle im Jahr 2021 gegenüber 2020 ist auch in der Region Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen zu beobachten.<ref>[[Lüne-Blog]] (07.04.2022): [https://luene-blog.de/polizeiinspektion-lueneburg-l-dannenberg-uelzen-verkehrsunfallstatistik-2021/ Polizeiinspektion Lüneburg/L-Dannenberg/Uelzen: Verkehrsunfallstatistik 2021]</ref>


=== Bessere Strukturen des Umweltverbunds ===
=== Bessere Strukturen des Umweltverbunds ===
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==== Rückbau und Umwidmung von Strukturen des motorisierten Individualverkehrs ====
==== Rückbau und Umwidmung von Strukturen des motorisierten Individualverkehrs ====
<div class="map">{{#display_map:GeoJson=Einbahnstraßen-Vorschläge Prof. Pez|height=300px|width=400px|zoom=12}} Vom Leuphana-Professor [[Peter Pez]] vorgeschlagene Einbahnstraßenregelungen für den MIV. Die Punktsymbole zeigen zudem die vorgeschlagenen Sperrungen für den Pkw-Durchgangsverkehr.</div>
Viele Erneuerungs- und Neubauprojekte dienen einer Verstetigung der Vormachtstellung des motorisierten Individualverkehrs (MIV) gegenüber anderen Verkehrsformen. Dazu zählt insbesondere die fortgesetzte Marginalisierung dieser nachhaltigen Formen an den Straßenrand, als auch der Neubau von Infrastrukturen, die lediglich dem MIV dienen. Hierzu zählen insbesondere Kraftfahrzeugstraßen und Autobahnen. In Lüneburg spielt dabei der Widerstand gegen die geplante [[A39]] eine hervorstechende Rolle.<br>
Viele Erneuerungs- und Neubauprojekte dienen einer Verstetigung der Vormachtstellung des motorisierten Individualverkehrs (MIV) gegenüber anderen Verkehrsformen. Dazu zählt insbesondere die fortgesetzte Marginalisierung dieser nachhaltigen Formen an den Straßenrand, als auch der Neubau von Infrastrukturen, die lediglich dem MIV dienen. Hierzu zählen insbesondere Kraftfahrzeugstraßen und Autobahnen. In Lüneburg spielt dabei der Widerstand gegen die geplante [[A39]] eine hervorstechende Rolle.<br>
Derzeit sind 105.725 PKW im Landkreis Lüneburg gemeldet, also 574 pro 1000 Personen.<ref>[[Landeszeitung]] (01.10.2021): Unsere Zukunft (S. 2); Stand 01.01.2021</ref> Lediglich 710 davon sind E-Autos, sodass Lüneburg nicht nur von einer Verkehrs-, sondern auch von einer Antriebswende weit entfernt ist.<br>
Derzeit sind 105.725 PKW im Landkreis Lüneburg gemeldet, also 574 pro 1000 Personen.<ref>[[Landeszeitung]] (01.10.2021): Unsere Zukunft (S. 2); Stand 01.01.2021</ref> Lediglich 710 davon sind E-Autos, sodass Lüneburg nicht nur von einer Verkehrs-, sondern auch von einer Antriebswende weit entfernt ist.<br>
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Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Mängel in den Verkehrsinfrastrukturen zu melden. Einige davon ermöglichen eine dauerhaftere transparente Einsicht und Bewertung der Mängel, andere Portale dienen der Weitergabe von Probleme an kommunale Strukturen und überlassen die Bearbeitung und Abbildung diesen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Mängel in den Verkehrsinfrastrukturen zu melden. Einige davon ermöglichen eine dauerhaftere transparente Einsicht und Bewertung der Mängel, andere Portale dienen der Weitergabe von Probleme an kommunale Strukturen und überlassen die Bearbeitung und Abbildung diesen.
* [[Sag's uns einfach]]: Mängel werden teilweise mit Bearbeitungsstatus in einer Karte dargestellt, teilweise aber auch nicht abgebildet.
* [[Sag's uns einfach]]: Mängel werden teilweise mit Bearbeitungsstatus in einer Karte dargestellt, teilweise aber auch nicht abgebildet.
* Weghemmnismelder in [[active_shortcut]]: Meldungen für eine bessere Infrastrukturplanung<ref>active_shortcut: [https://activeshortcut.de/de/field Weghemnisse]</ref><ref>[[Lüne-Blog]] (10.06.2022): [https://luene-blog.de/wegenetze-optimieren-forschungsergebnisse-von-active_shortcut-am-13-juni-2022/ Wegenetze optimieren: Forschungsergebnisse von active_shortcut am 13. Juni 2022]</ref>
* Weghemmnismelder in [[active_shortcut]]: Meldungen für eine bessere Infrastrukturplanung<ref>active_shortcut: [https://activeshortcut.de/de/field Weghemnisse]</ref>
* [[Stadtradeln|RADAR]]: Meldemöglichkeit während des [[Stadtradeln|Stadtradelns]] an die Kommunen. Die Informationen sind danach nicht mehr einsehbar und werden nach Einschätzung der Kommunen bearbeitet.
* [[Stadtradeln|RADAR]]: Meldemöglichkeit während des [[Stadtradeln|Stadtradelns]] an die Kommunen. Die Informationen sind danach nicht mehr einsehbar und werden nach Einschäzung der Kommunen bearbeitet.
* [https://www.gefahrenstellen.de Gefahrenstellen.de{{Externer Link Icon}}]: Eine bundesweite Meldeplattform für Gefahrenstellen im Straßenverkehr
* [https://www.gefahrenstellen.de Gefahrenstellen.de{{Externer Link Icon}}]: Eine bundesweite Meldeplattform für Gefahrenstellen im Straßenverkehr
* [https://behindertenbeirat-lueneburg.de/barrieremelder/ Barrieremelder {{Externer Link Icon}}] des Lüneburger [[Behindertenbeirats]]
* [https://behindertenbeirat-lueneburg.de/barrieremelder/ Barrieremelder {{Externer Link Icon}}] des Lüneburger [[Behindertenbeirats]]
* Meldeformular im Rahmen des [[NUMP]]


== Geschichte ==
== Geschichte ==
Von 1977-1989 war Lüneburg ein "staatlich anerkanntes Kur- und Soleheilbad". Diesen Titel verlor es, da die vom "Heilbäderverband" festgelegten Grenzwerte für Feinstaub in der Luft rund um das Lüneburger Kurzentrum erheblich überschritten wurden. Die gestiegenen Feinstaubwerte sind vermutlich auf eine starke Zunahme der Automobilzulassungen zurückzuführen.<ref>[[Landeszeitung]] (28.08.2015): [https://www.landeszeitung.de/lueneburg/47513-titel-thesen-tourismus/ Titel, Thesen, Tourismus]</ref><br>
Von 1977-1989 war Lüneburg ein "staatlich anerkanntes Kur- und Soleheilbad". Diesen Titel verlor es, da die vom "Heilbäderverband" festgelegten Grenzwerte für Feinstaub in der Luft rund um das Lüneburger Kurzentrum erheblich überschritten wurden. Die gestiegenen Feinstaubwerte sind vermutlich auf eine starke Zunahme der Automobilzulassungen zurückzuführen.<ref>[[Landeszeitung]] (28.08.2015): [https://www.landeszeitung.de/lueneburg/47513-titel-thesen-tourismus/ Titel, Thesen, Tourismus]</ref>
In den 1990er Jahren wurde die Lüneburger Innenstadt im Rahmen des Verkehrsentwicklungsplans (VEP) von einem Großteil des motorisierten Verkehrs befreit.<ref>[[Landeszeitung]] (31.05.2023): [https://www.landeszeitung.de/lokales/lueneburg-lk/lueneburg/lueneburg-verkehrswende-ist-mehr-als-nur-auf-elektroautos-umzusteigen-RF4UFU77GBAV7MRMJ2VVTYFD2Q.html Warum die Verkehrswende mehr als nur der Umstieg auf Elektroautos ist]</ref>


== Ansätze ==
== Ansätze ==
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== Organisationen ==
== Organisationen ==
In Lüneburg sind es insbesondere Organisationen der Zivilgesellschaft, die die Verkehrswende, oft gegen Widerstand der Stadtverwaltung, voranbringen. Folgende Organisationen sind hier besonders wichtig:
In Lüneburg sind es insbesondere Organisationen der Zivilgesellschaft, die die Verkehrswende, oft gegen Widerstand der Stadtverwaltung, voranbringen. Folgende Organisationen sind hier besonders wichtig:
* [[Verkehrswende-Bündnis]]
* [[Verkehrswende jetzt!]]
* [[Verkehrswende jetzt!]]
* [[Radentscheid]]
* [[Radentscheid]]
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* [[Lüneburg Barrierefrei]]
* [[Lüneburg Barrierefrei]]
* [[Behindertenbeirat]]
* [[Behindertenbeirat]]
* [[AStA]]<ref>[[Lüne-Blog]] (20.09.2022): [https://luene-blog.de/asta-lueneburg-sieben-forderungen-fuer-den-verkehr-in-lueneburg/ AStA Lüneburg: Sieben Forderungen für den Verkehr in Lüneburg]</ref>
* [[Kreiselternbeirat]]
* [[Letzte Generation]]


== Kommunale Strukturen ==
== Kommunale Strukturen ==
In ihrer Vereidigungsrede äußert die Oberbürgermeisterin [[Claudia Kalisch]] ihre Vision eines schnellstmöglich klimaneutralen Lüneburgs und dafür einer "echten Mobilitätswende" zur Fahrradstadt.<ref>[[Lünepost]] (27.11.2021): [https://www.luenepost.de/epaper/f3b4397b7ea9c2359476afc9c210cd00/LP-27_11_2021.pdf „Das ist der Start in eine neue Zeit“. Lüneburgs neue Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch wird in der Leuphana vereidigt] (S. 4)</ref><br>
In ihrer Vereidigungsrede äußert die Oberbürgermeisterin [[Claudia Kalisch]] ihre Vision eines schnellstmöglich klimaneutralen Lüneburgs und dafür einer "echten Mobilitätswende" zur Fahrradstadt.<ref>[[Lünepost]] (27.11.2021): [https://www.luenepost.de/epaper/f3b4397b7ea9c2359476afc9c210cd00/LP-27_11_2021.pdf „Das ist der Start in eine neue Zeit“. Lüneburgs neue Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch wird in der Leuphana vereidigt] (S. 4)</ref>
Claudia Kalisch gibt als ihr Ziel "eine gleichberechtigte, emissionsarme, sichere und komfortable Mobilität für alle Bürger:innen" an.<ref>[[Lüne-Blog]] (07.12.2022): [https://luene-blog.de/klimaschutz-im-verkehr-ob-claudia-kalisch-im-interview/ Wie geht’s voran mit dem Klimaschutz im Verkehr? OB Claudia Kalisch im Interview]</ref>


Seit 01.07.2021 ist '''Lennart Pusch''' Teamleiter Mobilität (Mobilitätsbeauftragter) der Hansestadt Lüneburg. Von 2018 bis 31.03.2021 war dafür '''Sebastian Heilmann''' zuständig. Dieser ist nun in gleicher Position beim Landkreis Lüneburg beschäftigt.<ref>[[Lünepost]] (17.07.2021): [https://www.luenepost.de/epaper/ee0e16a1ea727dbc38a4d757178ed4b6/LP-17_07_2021.pdf Neuer Mann für die Mobilität] (S. 3)</ref><ref>Sebastian Heilmann: [https://www.hansestadtlueneburg.de/desktopdefault.aspx/tabid-8538/16745_read-82558 Kontakt]</ref>  Verkehrsdezernent ist '''Markus Moßmann'''.<ref>Hansestadt Lüneburg (11.09.2018): [https://www.hansestadtlueneburg.de/Home-Hansestadt-Lueneburg/Stadt-und-Politik/Aktuelles-hansestadt-lueneburg/Pressearchiv-hansestadt-lueneburg/wechsel-im-rathaus-hansestadt-freut-sich-ueber-neuen-verkehrsplaner-sebastian-heilmann-michael-thoering.aspx Wechsel im Rathaus: Hansestadt freut sich über neuen Verkehrsplaner]</ref> Für straßenverkehrsrechtliche Angelegenheiten ist '''Andrea Kunz''' zuständig.<ref>Hansestadt Lüneburg: [https://www.hansestadtlueneburg.de/desktopdefault.aspx/tabid-8538/568_read-10369/ Andrea Kunz]</ref><br>  
Seit 01.07.2021 ist '''Lennart Pusch''' Teamleiter Mobilität (Mobilitätsbeauftragter) der Hansestadt Lüneburg. Von 2018 bis 31.03.2021 war dafür '''Sebastian Heilmann''' zuständig. Dieser ist nun in gleicher Position beim Landkreis Lüneburg beschäftigt.<ref>[[Lünepost]] (17.07.2021): [https://www.luenepost.de/epaper/ee0e16a1ea727dbc38a4d757178ed4b6/LP-17_07_2021.pdf Neuer Mann für die Mobilität] (S. 3)</ref><ref>Sebastian Heilmann: [https://www.hansestadtlueneburg.de/desktopdefault.aspx/tabid-8538/16745_read-82558 Kontakt]</ref>  Verkehrsdezernent ist '''Markus Moßmann'''.<ref>Hansestadt Lüneburg (11.09.2018): [https://www.hansestadtlueneburg.de/Home-Hansestadt-Lueneburg/Stadt-und-Politik/Aktuelles-hansestadt-lueneburg/Pressearchiv-hansestadt-lueneburg/wechsel-im-rathaus-hansestadt-freut-sich-ueber-neuen-verkehrsplaner-sebastian-heilmann-michael-thoering.aspx Wechsel im Rathaus: Hansestadt freut sich über neuen Verkehrsplaner]</ref> Für straßenverkehrsrechtliche Angelegenheiten ist '''Andrea Kunz''' zuständig.<ref>Hansestadt Lüneburg: [https://www.hansestadtlueneburg.de/desktopdefault.aspx/tabid-8538/568_read-10369/ Andrea Kunz]</ref><br>  
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Im Lüneburger Verkehrsentwicklungsplan von 1990 wurde bereits das Motto "Fahrrad vor Auto" festgeschrieben. Es heißt: "Alle Bemühungen müssen darauf gerichtet sein, eine deutliche Minimierung des Kfz-Verkehrs zu bewirken. Dabei darf das im Plan angestrebte Ziel von ca. 25% Reduzierung des Individualverkehrs nur als Minimalziel angesehen werden."<ref>Grünes Lüneburg (23.05.2018): [https://gruene-lueneburg.de/home/blog/meldung/article/fahrrad_vor_auto/ „Fahrrad vor Auto“]</ref><ref>[[ADFC]] Lüneburg (September 2019): [http://lbg.adfc-nds.de/fileadmin/lueneburg/dokumente/Festschrift_ADFC-Lueneburg.pdf 30 Jahre ADFC Lüneburg]</ref>
Im Lüneburger Verkehrsentwicklungsplan von 1990 wurde bereits das Motto "Fahrrad vor Auto" festgeschrieben. Es heißt: "Alle Bemühungen müssen darauf gerichtet sein, eine deutliche Minimierung des Kfz-Verkehrs zu bewirken. Dabei darf das im Plan angestrebte Ziel von ca. 25% Reduzierung des Individualverkehrs nur als Minimalziel angesehen werden."<ref>Grünes Lüneburg (23.05.2018): [https://gruene-lueneburg.de/home/blog/meldung/article/fahrrad_vor_auto/ „Fahrrad vor Auto“]</ref><ref>[[ADFC]] Lüneburg (September 2019): [http://lbg.adfc-nds.de/fileadmin/lueneburg/dokumente/Festschrift_ADFC-Lueneburg.pdf 30 Jahre ADFC Lüneburg]</ref>


Angelegenheiten der Verkehrsplanung und -entwicklung werden in der Hansestadt Lüneburg im [[Ausschuss für Mobilität (Hansestadt Lüneburg)|Mobilitätsausschuss]], im [[Mobilitätsgrundsatzausschuss]] und im [[Arbeitskreis Verkehr]] behandelt. Auf Ebene des Landkreises Lüneburg gibt es den [[Ausschuss für Mobilität (Landkreis Lüneburg)|Ausschuss für Mobilität]]. Es beschäftigen sich jedoch auch der Rat insgesamt, der Bauausschuss usw. mit Verkehrsangelegenheiten.
Angelegenheiten der Verkehrsplanung und -entwicklung werden in der Hansestadt Lüneburg im [[Ausschuss für Mobilität (Hansestdt Lüneburg)|Mobilitätsausschuss]], im [[Mobilitätsgrundsatzausschuss]] und im [[Arbeitskreis Verkehr]] behandelt. Auf Ebene des Landkreises Lüneburg gibt es den [[Ausschuss für Mobilität (Landkreis Lüneburg)|Ausschuss für Mobilität]]. Es beschäftigen sich jedoch auch der Rat insgesamt, der Bauausschuss usw. mit Verkehrsangelegenheiten.


== Universitäre Veranstaltungen ==
== Universitäre Veranstaltungen ==
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* Am 29.11.2021 starten die Bauarbeiten für den Radschnellweg von Lüneburg nach Hamburg.<ref>[[Lünepost]] (27.11.2021): [https://www.luenepost.de/epaper/f3b4397b7ea9c2359476afc9c210cd00/LP-27_11_2021.pdf Start für den Radschnellweg] (S. 6)</ref>
* Am 29.11.2021 starten die Bauarbeiten für den Radschnellweg von Lüneburg nach Hamburg.<ref>[[Lünepost]] (27.11.2021): [https://www.luenepost.de/epaper/f3b4397b7ea9c2359476afc9c210cd00/LP-27_11_2021.pdf Start für den Radschnellweg] (S. 6)</ref>
* Freigabe von Einbahnstraßen für Radfahrende in Gegenrichtung, wie z. B. in der Kefersteinstraße im [[Rotes Feld|Roten Feld]].<ref>[[Lünepost]] (26.01.2022): [https://www.luenepost.de/epaper/90b8bf299581c7b472da2c65aa4338e1/LP-26_01_2022.pdf Radler dürfen immer öfter gegen den Strom fahren] (S. 1)</ref>
* Freigabe von Einbahnstraßen für Radfahrende in Gegenrichtung, wie z. B. in der Kefersteinstraße im [[Rotes Feld|Roten Feld]].<ref>[[Lünepost]] (26.01.2022): [https://www.luenepost.de/epaper/90b8bf299581c7b472da2c65aa4338e1/LP-26_01_2022.pdf Radler dürfen immer öfter gegen den Strom fahren] (S. 1)</ref>
* 2021 wurde eine ganze Reihe an Maßnahmen mit Bezug zum Radverkehr durch die Hansestadt Lüneburg umgesetzt.<ref>[[Landeszeitung]] (11.05.2022): [https://www.landeszeitung.de/lueneburg/545016-was-fuer-das-fahrrad-in-lueneburg-getan-wird/ Was für das Fahrrad in Lüneburg getan wird]</ref>
* Zur Verbesserung der Fuß- und Radinfrastruktur wurde im März 2022 beschlossen, dass bis zu 125 Autostellplätze umgewidmet werden sollen.<ref>[[Landeszeitung]] (03.04.2022): [https://www.landeszeitung.de/lueneburg/520420-lueneburg-125-parkplaetze-weichen-fuer-radfahrer-und-fussgaenger/ Lüneburg: 125 Parkplätze weichen für Radfahrer und Fußgänger]</ref>
* Zur Verbesserung der Fuß- und Radinfrastruktur wurde im März 2022 beschlossen, dass bis zu 125 Autostellplätze umgewidmet werden sollen.<ref>[[Landeszeitung]] (03.04.2022): [https://www.landeszeitung.de/lueneburg/520420-lueneburg-125-parkplaetze-weichen-fuer-radfahrer-und-fussgaenger/ Lüneburg: 125 Parkplätze weichen für Radfahrer und Fußgänger]</ref>


== Artikel ==
== Artikel ==
* [[Landeszeitung]] (21.04.2021): [https://www.landeszeitung.de/lokales/262069-ein-konzept-fuer-die-verkehrswende/ Ein Konzept für die Verkehrswende {{Externer Link Icon}}]
* [[Landeszeitung]] (21.04.2021): [https://www.landeszeitung.de/lokales/262069-ein-konzept-fuer-die-verkehrswende/ Ein Konzept für die Verkehrswende]
* [[Lüne-Blog]] (17.11.2022): [https://luene-blog.de/verkehr-lueneburg-modal-split-und-klimabilanz-erfordern-handeln/ Verkehr in Lüneburg: Modal Split und Klimabilanz fordern zum Handeln auf {{Externer Link Icon}}]


== Weblinks ==
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