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|title=Verkehrswende in Lüneburg | |title=Verkehrswende in Lüneburg | ||
|description=Bewegungen für nachhaltige Mobilität.}} | |description=Bewegungen für nachhaltige Mobilität.}} | ||
Bei der '''Verkehrswende''' geht es darum, eine Umstellung der Mobilitätsnutzungsformen weg von motorisiertem Individualverkehr hin zu nachhaltigeren Verkehrsformen (dem so genannten | Bei der '''Verkehrswende''' geht es darum, eine Umstellung der Mobilitätsnutzungsformen weg von motorisiertem Individualverkehr, hin zu nachhaltigeren Verkehrsformen (dem so genannten Umweltverband, also insbesondere öffentlicher Personennahverkehr, Fahrräder und Fußverkehr) voranzutreiben. Dies ist ein globaler Prozess, der sich jedoch auch auf der Ebene der Kommune abspielt. In Lüneburg gibt es einige Akteur*innen, die eine Verkehrswende befördern wollen. Die Verkehrswende erfordert neben anderen individuellen Nutzungsformen verbunden mit einem Kulturwandel, insbesondere auch strukturelle Veränderungen hinsichtlich der Möglichkeiten nachhaltiger Mobilität.<br> | ||
Die Verkehrswende grenzt sich von einer reinen '''Antriebswende''', also z. B. der Umstellung der Fahrzeugflotte auf Elektromotoren ab. Einen anderen Blick auf das Thema ermöglicht der Begriff '''Mobilitätswende''', bei der es nicht nur um eine Umstellung der Verkehrsmittel geht, sondern generell gefragt wird, welche Formen von Mobilität aus welchen Gründen sinnvoll und wünschenswert sind. Dazu kann auch eine '''Infrastrukturwende''' notwendig werden - also die Umstellung auf ein Infrastrukturnetz, das viele Wege unnötig macht. | |||
Die Verkehrswende erfordert neben anderen individuellen Nutzungsformen verbunden mit einem Kulturwandel, insbesondere auch strukturelle Veränderungen hinsichtlich der Möglichkeiten nachhaltiger Mobilität. | |||
Die Verkehrswende grenzt sich von einer reinen '''Antriebswende''', also z. B. der Umstellung der Fahrzeugflotte auf Elektromotoren | |||
== Motivation == | == Motivation == | ||
Durch die Verkehrswende sollen die verkehrsbedingten Schädigungen von Menschen und ihrer Mitwelt reduziert werden. Dazu gehört eine Abmilderung der Klimakatastrophe und damit im Zusammenhang stehender Krisen wie die Biodiversitätskrise, für deren Entstehen Verkehr einen wichtigen Anteil hat, die Senkung von Luftverschmutzung und Lärm, die Umnutzung des Stadtraumes und die Senkung der Zahl der verkehrsbedingten Unfälle. | Durch die Verkehrswende sollen die verkehrsbedingten Schädigungen von Menschen und ihrer Mitwelt reduziert werden. Dazu gehört eine Abmilderung der '''Klimakatastrophe''' und damit im Zusammenhang stehender Krisen wie die Biodiversitätskrise, für deren Entstehen Verkehr einen wichtigen Anteil hat, die Senkung von Luftverschmutzung und Lärm, die Umnutzung des Stadtraumes und die Senkung der Zahl der verkehrsbedingten Unfälle. | ||
=== Lärm === | === Luftverschmutzung und Lärm in Lüneburg === | ||
Gerade im Bereich der Hauptverkehrsstraßen liegt eine erhebliche Luftverschmutzung durch den motorisierten Straßenverkehr vor. Dabei sind insbesondere die gesundheitsschädlichen Stickoxide und Feinstaub relevant. Die Belastung ist teilweise gefährlich hoch.<ref>The World Air Quality Project: [https://aqicn.org/map/germany/de/ Luftverschmutzung in Bundesrepublik Deutschland: Echtzeit-Karte des Luftqualitätsindex]</ref> | |||
=== | === Verkehrsbedinge Unfälle in Lüneburg === | ||
Im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Lüneburg (der auch die Landkreise Celle, Harburg, Heidekreis, Lüchow-Dannenberg, Rotenburg, Uelzen und Stade umfasst), gab es 2019 36.701 registrierte Verkehrsunfälle, was eine Steigerung gegenüber 2018 darstellt. 839 Menschen wurden schwer verletzt; 87 Menschen wurden im Straßenverkehr getötet. 12 Fahrradfahrende wurden getötet.<ref>Presseportal der Polizeidirektion Lüneburg: [https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/56836/4554079 Verkehrsunfallstatistik 2019 für die Polizeidirektion | Im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Lüneburg (der auch die Landkreise Celle, Harburg, Heidekreis, Lüchow-Dannenberg, Rotenburg, Uelzen und Stade umfasst), gab es 2019 36.701 registrierte Verkehrsunfälle, was eine Steigerung gegenüber 2018 darstellt. 839 Menschen wurden schwer verletzt; 87 Menschen wurden im Straßenverkehr getötet. 12 Fahrradfahrende wurden getötet.<ref>Presseportal der Polizeidirektion Lüneburg: [https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/56836/4554079 Verkehrsunfallstatistik 2019 für die Polizeidirektion Lüneburg]</ref> | ||
=== Bessere Strukturen des Umweltverbunds === | === Bessere Strukturen des Umweltverbunds === | ||
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=== Verbesserungswürdiger ÖPNV === | === Verbesserungswürdiger ÖPNV === | ||
In Lüneburg gibt es keinen schienengetragenen öffentlichen Personennahverkehr (Straßenbahn, Schnellbahn, Untergrundbahn), sondern lediglich | In Lüneburg gibt es keinen schienengetragenen öffentlichen Personennahverkehr (Straßenbahn, Schnellbahn, Untergrundbahn), sondern lediglich Busse, Anrufsammelmobile und Taxis. Viele randständige Orte lassen sich nur in schlechter Taktung oder zu bestimmten Zeiten gar nicht mittels ÖPNV erreichen.<br> | ||
Auch die Ticketpreise machen den ÖPNV eher unattraktiv. Vom [[Bürgerverein]] wird in der "Rot-Blau-Weißen Mappe 2020" angemerkt, dass Tickets für Rentner*innen reduziert oder kostenfrei angeboten werden sollten.<ref>[[Bürgerverein]] (2020): [http://www.buergerverein-lueneburg.de/bv_docs/rbwmappen/rot_blau_weisse_mappe_2020.pdf Rot-Blau-Weißen Mappe] (S. 25)</ref> | Auch die Ticketpreise machen den ÖPNV eher unattraktiv. Vom [[Bürgerverein]] wird in der "Rot-Blau-Weißen Mappe 2020" angemerkt, dass Tickets für Rentner*innen reduziert oder kostenfrei angeboten werden sollten.<ref>[[Bürgerverein Lüneburg]] (2020): [http://www.buergerverein-lueneburg.de/bv_docs/rbwmappen/rot_blau_weisse_mappe_2020.pdf Rot-Blau-Weißen Mappe] (S. 25)</ref> | ||
=== Verbesserungswürdige Infrastrukturen für den Fußverkehr === | === Verbesserungswürdige Infrastrukturen für den Fußverkehr === | ||
Fußwege sind in Lüneburg oft sehr schmal und öfters wird Radverkehr und Fußverkehr auf einem gemeinsamen schmalen Weg geführt, sodass dort leicht gefährliche Situationen auftreten können. Zudem werden vorhandene Wege für den Fußverkehr oft zugeparkt, was von der Stadtverwaltung geduldet wird. Der Bodenbelag ist für mobilitätseingeschränkte Personengruppen (Kinderwagen, Rollstuhl) oft in einem kaum benutzbaren Zustand. | |||
=== Verbesserungswürdige Radinfrastrukturen === | === Verbesserungswürdige Radinfrastrukturen === | ||
Beim "ADFC Fahrradklima-Test" erhielt Lüneburg 2020 eine 4,0 (Schulnote) und verschlechterte sich damit gegenüber den Vorjahren (3,6-3,8).<ref>ADFC Fahrradklima-Test (2020): [https://object-manager.com/om_map_fahrrad_if_2020/data/2020/Lueneburg_3355022_FKT2020.pdf Lüneburg]</ref> Bei 11 der 27 Einzelfragen ist die Schulnote "mangelhaft". Damit schneidet Lüneburg auch im bundes- und niedersachsenweiten Vergleich schlecht ab. Der ADFC kritisiert nicht nur mangelnde Aktivitäten seitens der Stadt für eine Verbesserung der Radinfrastruktur, sondern auch, dass selbst dort, wo Maßnahmen umgesetzt werden, diese nicht radfreundlichen Standards entsprechen<ref>[[Lünepost]] (24.03.2021): [https://www.luenepost.de/epaper/e0e570de6dca05c209f3e915b28c1698/LP-24_03_2021.pdf Schluss mit diesen Hindernissen] (S. 20)</ref><br> | |||
Der ADFC kritisiert nicht nur mangelnde Aktivitäten seitens der Stadt für eine Verbesserung der Radinfrastruktur, sondern auch, dass selbst dort, wo Maßnahmen umgesetzt werden, diese nicht radfreundlichen Standards entsprechen<ref>[[Lünepost]] (24.03.2021): [https://www.luenepost.de/epaper/e0e570de6dca05c209f3e915b28c1698/LP-24_03_2021.pdf Schluss mit diesen Hindernissen] (S. 20)</ref><br> | |||
Laut Angaben der Stadt sind von den 100 km Radwegenetz 65 % in gutem und weitere 15 % in mittlerem Zustand.<ref name = "HansestadtLGRadfahren"/><ref>Stand Januar 2022</ref> | Laut Angaben der Stadt sind von den 100 km Radwegenetz 65 % in gutem und weitere 15 % in mittlerem Zustand.<ref name = "HansestadtLGRadfahren"/><ref>Stand Januar 2022</ref> | ||
==== Häufig auftretende Problematiken ==== | |||
Im "ADFC Fahrradklimatest" wird auch abgefragt, welche Problematiken für Radfahrende im Straßenverkehr vorhanden sind.<ref>ADFC Fahrradklima-Test (2020), S. 2: [https://object-manager.com/om_map_fahrrad_if_2020/data/2020/Lueneburg_3355022_FKT2020.pdf Lüneburg]</ref> Folgende Aspekte stören besonders (in abnehmender Reihenfolge). Dabei ist zu beachten, dass von einer erfolgreichen Verkehrswende in Richtung Radverkehr wohl erst bei Schulnoten zwischen 1,0-2,0 gesprochen werden kann, sodass Lüneburg in keinem der Aspekte so abschneidet, dass anzunehmen wäre, dass hier kein Handlungsbedarf mehr vorhanden ist. | |||
{| class="wikitable" | |||
! Aspekt !! Schulnote | |||
|- | |||
| Breite der (Rad)wege || 5,2 | |||
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| Oberfläche der (Rad)wege || 5,0 | |||
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| Fahrradmitnahme im ÖV || 5,0 | |||
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| Falschparkerkontrolle auf Radwegen || 4,8 | |||
|- | |||
| Fahren im Mischverkehr mit Kfz || 4,8 | |||
|- | |||
| Fahren auf Radwegen & Radfahrstreifen || 4,8 | |||
|- | |||
| Führung an Baustellen || 4,7 | |||
|- | |||
| Fahrraddiebstahl || 4,7 | |||
|- | |||
| Ampelschaltungen für Radfahrer || 4,6 | |||
|- | |||
| Konflikte mit Kfz || 4,5 | |||
|- | |||
| Hindernisse auf Radwegen || 4,5 | |||
|- | |||
| Fahrradförderung in jüngster Zeit || 4,4 | |||
|- | |||
| Sicherheitsgefühl || 4,4 | |||
|- | |||
| Werbung für das Radfahren || 4,2 | |||
|- | |||
| Reinigung der Radwege || 4,1 | |||
|- | |||
| Medienberichte || 4,0 | |||
|- | |||
| Akzeptanz als Verkehrsteilnehmer || 4,0 | |||
|- | |||
| Konflikte mit Fußgängern || 3,9 | |||
|- | |||
| Spaß oder Stress || 3,8 | |||
|- | |||
| Abstellanlagen || 3,7 | |||
|- | |||
| Wegweisung für Radfahrer || 3,7 | |||
|- | |||
| Winterdienst auf Radwegen || 3,7 | |||
|- | |||
| zügiges Radfahren || 3,0 | |||
|- | |||
| Öffentliche Fahrräder || 2,8 | |||
|- | |||
| Radfahren durch Alt und Jung || 2,8 | |||
|- | |||
| geöffnete Einbahnstr. in Gegenrichtung || 2,7 | |||
|- | |||
| Erreichbarkeit Stadtzentrum || 2,5 | |||
|} | |||
====Mangelhafte Wegstrecken==== | ====Mangelhafte Wegstrecken==== | ||
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* Kreisstraße zwischen Oedeme und Heiligenthal<ref>[[Landeszeitung]] (19.01.2022): [https://www.landeszeitung.de/lueneburg/460109-die-gefahr-auf-dem-schulweg Die Gefahr auf dem Schulweg]</ref> | * Kreisstraße zwischen Oedeme und Heiligenthal<ref>[[Landeszeitung]] (19.01.2022): [https://www.landeszeitung.de/lueneburg/460109-die-gefahr-auf-dem-schulweg Die Gefahr auf dem Schulweg]</ref> | ||
=== Rückbau und Umwidmung von Strukturen des motorisierten Individualverkehrs === | |||
Viele Erneuerungs- und Neubauprojekte dienen einer Verstetigung der Vormachtstellung des motorisierten Individualverkehrs (MIV) gegenüber anderen Verkehrsformen. Dazu zählt insbesondere die fortgesetzte Marginalisierung dieser nachhaltigen Formen an den Straßenrand, als auch der Neubau von Infrastrukturen, die lediglich dem MIV dienen. Hierzu zählen insbesondere Kraftfahrzeugstraßen und Autobahnen. In Lüneburg spielt dabei der Widerstand gegen die geplante [[A39]] eine hervorstechende Rolle.<br> | Viele Erneuerungs- und Neubauprojekte dienen einer Verstetigung der Vormachtstellung des motorisierten Individualverkehrs (MIV) gegenüber anderen Verkehrsformen. Dazu zählt insbesondere die fortgesetzte Marginalisierung dieser nachhaltigen Formen an den Straßenrand, als auch der Neubau von Infrastrukturen, die lediglich dem MIV dienen. Hierzu zählen insbesondere Kraftfahrzeugstraßen und Autobahnen. In Lüneburg spielt dabei der Widerstand gegen die geplante [[A39]] eine hervorstechende Rolle.<br> | ||
Derzeit sind 105.725 PKW im Landkreis Lüneburg gemeldet, also 574 pro 1000 Personen.<ref>[[Landeszeitung]] (01.10.2021): Unsere Zukunft (S. 2); Stand 01.01.2021</ref> Lediglich 710 davon sind E-Autos, sodass Lüneburg nicht nur von einer Verkehrs-, sondern auch von einer Antriebswende weit entfernt ist. | Derzeit sind 105.725 PKW im Landkreis Lüneburg gemeldet, also 574 pro 1000 Personen.<ref>[[Landeszeitung]] (01.10.2021): Unsere Zukunft (S. 2); Stand 01.01.2021</ref> Lediglich 710 davon sind E-Autos, sodass Lüneburg nicht nur von einer Verkehrs-, sondern auch von einer Antriebswende weit entfernt ist. | ||
=== Mängelmelder === | === Mängelmelder === | ||
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Mängel in den Verkehrsinfrastrukturen zu melden. Einige davon ermöglichen eine dauerhaftere transparente Einsicht und Bewertung der Mängel, andere Portale dienen der Weitergabe von Probleme an kommunale Strukturen und überlassen die Bearbeitung und Abbildung diesen. | Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Mängel in den Verkehrsinfrastrukturen zu melden. Einige davon ermöglichen eine dauerhaftere transparente Einsicht und Bewertung der Mängel, andere Portale dienen der Weitergabe von Probleme an kommunale Strukturen und überlassen die Bearbeitung und Abbildung diesen. | ||
* [[Sag's uns einfach]]: Mängel werden teilweise mit Bearbeitungsstatus in einer Karte dargestellt, teilweise aber auch nicht abgebildet. | * [[Sag's uns einfach]]: Mängel werden teilweise mit Bearbeitungsstatus in einer Karte dargestellt, teilweise aber auch nicht abgebildet. | ||
* Weghemmnismelder in [[active_shortcut]]: Meldungen für eine bessere Infrastrukturplanung<ref>active_shortcut: [https://activeshortcut.de/de/field Weghemnisse | * Weghemmnismelder in [[active_shortcut]]: Meldungen für eine bessere Infrastrukturplanung<ref>active_shortcut: [https://activeshortcut.de/de/field Weghemnisse]</ref> | ||
* [[Stadtradeln|RADAR]]: Meldemöglichkeit während des [[Stadtradeln|Stadtradelns]] an die Kommunen. Die Informationen sind danach nicht mehr einsehbar | * [[Stadtradeln|RADAR]]: Meldemöglichkeit während des [[Stadtradeln|Stadtradelns]] an die Kommunen. Die Informationen sind danach nicht mehr einsehbar. | ||
* | * Gefahrenstellen.de: Eine bundesweite Meldeplattform für Gefahrenstellen im Straßenverkehr.<ref>[https://www.gefahrenstellen.de Gefahrenstellen.de]</ref> | ||
== Öffentlichkeitsinteresse == | == Öffentlichkeitsinteresse == | ||
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[[Datei:Radentscheid - PopUp-Bikelane.jpg|mini|Pop-Up-Bikelane in der Lindenstraße 2021]] | [[Datei:Radentscheid - PopUp-Bikelane.jpg|mini|Pop-Up-Bikelane in der Lindenstraße 2021]] | ||
Es gibt immer wieder und seit einigen Jahren zunehmend Protestaktionen für eine Verkehrswende. Im Fokus steht dabei der [[A39#Protestaktionen|Protest gegen die geplante A39 und für eine Mobilitätswende - auch in Lüneburg]].<br> | Es gibt immer wieder und seit einigen Jahren zunehmend Protestaktionen für eine Verkehrswende. Im Fokus steht dabei der [[A39#Protestaktionen|Protest gegen die geplante A39 und für eine Mobilitätswende - auch in Lüneburg]].<br> | ||
In diesem Zusammenhang hat es auch bereits zwei Pop-Up-Radwege in Lüneburg gegeben, wobei der am 03.06.2021 in der Lindenstraße vom [[Radentscheid]] durchgeführt wurde,<ref>[[NDR]] (03.06.2021): [https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/Initiative-installiert-Pop-up-Radweg-in-Lueneburg,aktuelllueneburg5774.html Initiative installiert Pop-up-Radweg in Lüneburg]</ref> der in der | In diesem Zusammenhang hat es auch bereits zwei Pop-Up-Radwege in Lüneburg gegeben, wobei der am 03.06.2021 in der Lindenstraße vom [[Radentscheid]] durchgeführt wurde,<ref>[[NDR]] (03.06.2021): [https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/Initiative-installiert-Pop-up-Radweg-in-Lueneburg,aktuelllueneburg5774.html Initiative installiert Pop-up-Radweg in Lüneburg]</ref> der in der Schießgrabenstraße am 10.12.2021 von Personen aus dem Umfeld des [[KlimaKollektiv|KlimaKollektivs]].<ref>[[Landeszeitung]] (07.12.2021): [https://www.landeszeitung.de/lueneburg/431639-pop-up-radweg-in-der-schiessgrabenstrasse/ Pop-Up-Radweg in der Schießgrabenstraße]</ref><ref>[[Landeszeitung]] (10.12.2021): [https://www.landeszeitung.de/lueneburg/434747-pop-up-radweg-auf-der-lueneburger-schiessgrabenstrasse/ Pop-Up-Radweg auf der Lüneburger Schießgrabenstraße]</ref> | ||
Ein weiterer Protest hat sichere Schulwege zum Ziel. | Ein weiterer Protest hat sichere Schulwege zum Ziel. Am 13.12.2021 wurden ca. 50 Schulkinder in Form einer Demonstration sicher zu ihrer Schule begleitet.<ref>[[Landeszeitung]] (13.12.2021): [https://www.landeszeitung.de/lueneburg/436149-protestzug-fuer-sichere-radwege-fuer-schulkinder/ Protestzug für sichere Radwege für Schulkinder]</ref> | ||
== Organisationen == | == Organisationen == | ||
In Lüneburg sind es insbesondere Organisationen der Zivilgesellschaft, die die Verkehrswende, oft gegen Widerstand der Stadtverwaltung, voranbringen. Folgende Organisationen sind hier besonders wichtig: | In Lüneburg sind es insbesondere Organisationen der Zivilgesellschaft, die die Verkehrswende, oft gegen Widerstand der Stadtverwaltung, voranbringen. Folgende Organisationen sind hier besonders wichtig: | ||
* [[Verkehrswende jetzt!]] | * [[Verkehrswende jetzt!]] | ||
* [[Radentscheid]] | * [[Radentscheid]] | ||
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* [[Klimaentscheid]] | * [[Klimaentscheid]] | ||
* [[Stadtradeln]] | * [[Stadtradeln]] | ||
* AG Mobilität<ref>Grünes Lüneburg: [https://gruene-lueneburg.de/termine8/termin/cal/event//tx_cal_phpicalendar/2020/10/19/ag_mobilitaet-50 AG Mobilität]</ref> der Partei [[Bündnis 90/Die Grünen]] in Lüneburg | * AG Mobilität<ref>Grünes Lüneburg: [https://gruene-lueneburg.de/termine8/termin/cal/event//tx_cal_phpicalendar/2020/10/19/ag_mobilitaet-50 AG Mobilität]</ref> der Partei [[Bündnis 90/Die Grünen]] in Lüneburg | ||
== Kommunale Strukturen == | == Kommunale Strukturen == | ||
In ihrer Vereidigungsrede äußert die Oberbürgermeisterin [[Claudia Kalisch]] ihre Vision eines schnellstmöglich klimaneutralen Lüneburgs und dafür einer "echten Mobilitätswende" zur Fahrradstadt.<ref>[[Lünepost]] (27.11.2021): [https://www.luenepost.de/epaper/f3b4397b7ea9c2359476afc9c210cd00/LP-27_11_2021.pdf „Das ist der Start in eine neue Zeit“. Lüneburgs neue Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch wird in der Leuphana vereidigt] (S. 4) | In ihrer Vereidigungsrede äußert die Oberbürgermeisterin [[Claudia Kalisch]] ihre Vision eines schnellstmöglich klimaneutralen Lüneburgs und dafür einer "echten Mobilitätswende" zur Fahrradstadt.<ref>[[Lünepost]] (27.11.2021): [https://www.luenepost.de/epaper/f3b4397b7ea9c2359476afc9c210cd00/LP-27_11_2021.pdf „Das ist der Start in eine neue Zeit“. Lüneburgs neue Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch wird in der Leuphana vereidigt] (S. 4)</ref> | ||
Seit 01.07.2021 ist '''Lennart Pusch''' Teamleiter Mobilität (Mobilitätsbeauftragter) der Hansestadt Lüneburg. Von 2018 bis 31.03.2021 war dafür '''Sebastian Heilmann''' zuständig. Dieser ist nun in gleicher Position beim Landkreis Lüneburg beschäftigt.<ref>[[Lünepost]] (17.07.2021): [https://www.luenepost.de/epaper/ee0e16a1ea727dbc38a4d757178ed4b6/LP-17_07_2021.pdf Neuer Mann für die Mobilität] (S. 3)</ref><ref>Sebastian Heilmann: [https://www.hansestadtlueneburg.de/desktopdefault.aspx/tabid-8538/16745_read-82558 Kontakt]</ref> Verkehrsdezernent ist '''Markus Moßmann'''.<ref>Hansestadt Lüneburg (11.09.2018): [https://www.hansestadtlueneburg.de/Home-Hansestadt-Lueneburg/Stadt-und-Politik/Aktuelles-hansestadt-lueneburg/Pressearchiv-hansestadt-lueneburg/wechsel-im-rathaus-hansestadt-freut-sich-ueber-neuen-verkehrsplaner-sebastian-heilmann-michael-thoering.aspx Wechsel im Rathaus: Hansestadt freut sich über neuen Verkehrsplaner]</ref> Für straßenverkehrsrechtliche Angelegenheiten ist '''Andrea Kunz''' zuständig.<ref>Hansestadt Lüneburg: [https://www.hansestadtlueneburg.de/desktopdefault.aspx/tabid-8538/568_read-10369/ Andrea Kunz]</ref><br> | Seit 01.07.2021 ist '''Lennart Pusch''' Teamleiter Mobilität (Mobilitätsbeauftragter) der Hansestadt Lüneburg. Von 2018 bis 31.03.2021 war dafür '''Sebastian Heilmann''' zuständig. Dieser ist nun in gleicher Position beim Landkreis Lüneburg beschäftigt.<ref>[[Lünepost]] (17.07.2021): [https://www.luenepost.de/epaper/ee0e16a1ea727dbc38a4d757178ed4b6/LP-17_07_2021.pdf Neuer Mann für die Mobilität] (S. 3)</ref><ref>Sebastian Heilmann: [https://www.hansestadtlueneburg.de/desktopdefault.aspx/tabid-8538/16745_read-82558 Kontakt]</ref> Verkehrsdezernent ist '''Markus Moßmann'''.<ref>Hansestadt Lüneburg (11.09.2018): [https://www.hansestadtlueneburg.de/Home-Hansestadt-Lueneburg/Stadt-und-Politik/Aktuelles-hansestadt-lueneburg/Pressearchiv-hansestadt-lueneburg/wechsel-im-rathaus-hansestadt-freut-sich-ueber-neuen-verkehrsplaner-sebastian-heilmann-michael-thoering.aspx Wechsel im Rathaus: Hansestadt freut sich über neuen Verkehrsplaner]</ref> Für straßenverkehrsrechtliche Angelegenheiten ist '''Andrea Kunz''' zuständig.<ref>Hansestadt Lüneburg: [https://www.hansestadtlueneburg.de/desktopdefault.aspx/tabid-8538/568_read-10369/ Andrea Kunz]</ref><br> | ||
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Im Lüneburger Verkehrsentwicklungsplan von 1990 wurde bereits das Motto "Fahrrad vor Auto" festgeschrieben. Es heißt: "Alle Bemühungen müssen darauf gerichtet sein, eine deutliche Minimierung des Kfz-Verkehrs zu bewirken. Dabei darf das im Plan angestrebte Ziel von ca. 25% Reduzierung des Individualverkehrs nur als Minimalziel angesehen werden."<ref>Grünes Lüneburg (23.05.2018): [https://gruene-lueneburg.de/home/blog/meldung/article/fahrrad_vor_auto/ „Fahrrad vor Auto“]</ref><ref>[[ADFC]] Lüneburg (September 2019): [http://lbg.adfc-nds.de/fileadmin/lueneburg/dokumente/Festschrift_ADFC-Lueneburg.pdf 30 Jahre ADFC Lüneburg]</ref> | Im Lüneburger Verkehrsentwicklungsplan von 1990 wurde bereits das Motto "Fahrrad vor Auto" festgeschrieben. Es heißt: "Alle Bemühungen müssen darauf gerichtet sein, eine deutliche Minimierung des Kfz-Verkehrs zu bewirken. Dabei darf das im Plan angestrebte Ziel von ca. 25% Reduzierung des Individualverkehrs nur als Minimalziel angesehen werden."<ref>Grünes Lüneburg (23.05.2018): [https://gruene-lueneburg.de/home/blog/meldung/article/fahrrad_vor_auto/ „Fahrrad vor Auto“]</ref><ref>[[ADFC]] Lüneburg (September 2019): [http://lbg.adfc-nds.de/fileadmin/lueneburg/dokumente/Festschrift_ADFC-Lueneburg.pdf 30 Jahre ADFC Lüneburg]</ref> | ||
== Universitäre Veranstaltungen == | == Universitäre Veranstaltungen == | ||
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* 11/2021: Neubeschilderung der Fahrradrouten in Lüneburg und Umgebung | * 11/2021: Neubeschilderung der Fahrradrouten in Lüneburg und Umgebung | ||
* Am 29.11.2021 starten die Bauarbeiten für den Radschnellweg von Lüneburg nach Hamburg.<ref>[[Lünepost]] (27.11.2021): [https://www.luenepost.de/epaper/f3b4397b7ea9c2359476afc9c210cd00/LP-27_11_2021.pdf Start für den Radschnellweg] (S. 6)</ref> | * Am 29.11.2021 starten die Bauarbeiten für den Radschnellweg von Lüneburg nach Hamburg.<ref>[[Lünepost]] (27.11.2021): [https://www.luenepost.de/epaper/f3b4397b7ea9c2359476afc9c210cd00/LP-27_11_2021.pdf Start für den Radschnellweg] (S. 6)</ref> | ||
== Artikel == | == Artikel == | ||
* [[Landeszeitung]] (21.04.2021): [https://www.landeszeitung.de/lokales/262069-ein-konzept-fuer-die-verkehrswende/ Ein Konzept für die Verkehrswende | * [[Landeszeitung]] (21.04.2021): [https://www.landeszeitung.de/lokales/262069-ein-konzept-fuer-die-verkehrswende/ Ein Konzept für die Verkehrswende] | ||
== Weblinks == | == Weblinks == | ||
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== Einzelnachweise == | == Einzelnachweise == | ||
[[Kategorie:Ehrenamt]] [[Kategorie:Nachhaltigkeit]] [[Kategorie:Mobilität]] [[Kategorie: Fahrrad]] | [[Kategorie:Ehrenamt]] [[Kategorie:Nachhaltigkeit]] [[Kategorie:Mobilität]] [[Kategorie: Fahrrad]] |