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Bearbeiten von „Schießgrabenstraße

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Die '''Schießgrabenstraße''' ist eine Straße am östlichen Rand der Lüneburger [[Altstadt]]. Sie verbindet [[Am Schifferwall]] im Norden mit der [[Willy-Brandt-Straße]] im Süden.<br>
Die '''Schießgrabenstraße''' ist eine Straße am östlichen Rand der Lüneburger [[Altstadt]]. Sie verbindet die [[Am Schifferwall]] im Norden mit der [[Willy-Brandt-Straße]] im Süden.<br>
Seit 2021 ist die Schießgrabenstraße Teil öffentlicher Diskussionen um die [[Verkehrswende]], da hier der Verkehrsraum deutlich zulasten von Fuß- und Radverkehr aufgeteilt ist.
Seit 2021 ist die Schießgrabenstraße Teil öffentlicher Diskussionen um die [[Verkehrswende]], da hier der Verkehrsraum deutlich zulasten von Fuß- und Radverkehr aufgeteilt ist.


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== Unfälle ==
== Unfälle ==
Der Bereich der Schießgrabenstraße und insbesonere auch der angrenzenden [[Scharff-Kreuzung]] und [[Scholze-Kreuzung]] ist ein Unfallschwerpunkt innerhalb Lüneburgs.<ref>[[Lüne-Blog]] (13.07.2022): [https://luene-blog.de/niedersachsen-unfallatlas-aktualisiert-mit-unfallschwerpunkten-2021/ Niedersachsen: Unfallatlas aktualisiert – mit Unfallschwerpunkten 2021]</ref>
Der Bereich der Schießgrabenstraße und insbesonere auch der angrenzenden [[Scharff-Kreuzung]] und [[Scholze-Kreuzung]] ist ein Unfallschwerpunkt innerhalb Lüneburgs.<ref>[[Lüne-Blog]] (13.07.2022): [https://luene-blog.de/niedersachsen-unfallatlas-aktualisiert-mit-unfallschwerpunkten-2021/ Niedersachsen: Unfallatlas aktualisiert – mit Unfallschwerpunkten 2021]</ref>
== Zustand der Straße ==
Aufgrund der Hohen Zahl an motorisierten Fahrzeugen weist die Fahrbahn der Schießgrabenstraße 2024 einen stark beschädigten Zustand auf.<ref>[[Landeszeitung]] (30.01.2024): [https://www.landeszeitung.de/lokales/lueneburg-lk/lueneburg/schlagloecher-in-lueneburg-reicht-das-geld-fuer-die-sanierung-der-strassen-SDYCZOWRFBC7HCGX5XCX7P2TLI.html Schlaglöcher in Lüneburg: Reicht das Geld für die vielen Sanierungen?]</ref>


== Umverteilung des Straßenraums ==
== Umverteilung des Straßenraums ==
[[Datei:Pop-Up-Radweg Schießgrabenstraße 20220408.jpg|mini|Pop-Up-Radweg auf der Schießgrabenstraße am 8.4.2022]]
[[Datei:Pop-Up-Radweg Schießgrabenstraße 20220408.jpg|mini|Pop-Up-Radweg auf der Schießgrabenstraße am 8.4.2022]]
[[Datei:Aktion am 17.09.2023 Schießgrabenstraße Flächengerechtigkeit.jpg|mini|VCD-Aktion am 17.09.2023 zum Thema Flächengerechtigkeit]]
Seit spätestens 2021 gibt es vermehrt Diskussionen dazu, dass der Verkehrsraum der Schießgrabenstraße neu aufgeteilt werden müsse. Dabei wird insbesondere kritisiert, dass für den Autoverkehr vier Spuren plus eine Parkspur, für den Rad- und Fußverkehr hingegen nur eine Spur vorgesehen ist. Das bedeutet auch, dass die Schießgrabenstraße in nördlicher Richtung nicht mit dem Rad befahren werden kann. Die Forderung besteht also darin, den aktuellen Standards entsprechende Radwege in beiden Richtungen auszuweisen, wofür der Verkehrsraum für Autos eingeschränkt werden muss. Eine Möglichkeit besteht in der Einrichtung eines gesicherten Radwegs auf einer der bisherigen Autospuren.<br>
Seit spätestens 2021 gibt es vermehrt Diskussionen dazu, dass der Verkehrsraum der Schießgrabenstraße neu aufgeteilt werden müsse. Dabei wird insbesondere kritisiert, dass für den Autoverkehr vier Spuren plus eine Parkspur, für den Rad- und Fußverkehr hingegen nur eine Spur vorgesehen ist. Das bedeutet auch, dass die Schießgrabenstraße in nördlicher Richtung nicht mit dem Rad befahren werden kann. Die Forderung besteht also darin, den aktuellen Standards entsprechende Radwege in beiden Richtungen auszuweisen, wofür der Verkehrsraum für Autos eingeschränkt werden muss. Eine Möglichkeit besteht in der Einrichtung eines gesicherten Radwegs auf einer der bisherigen Autospuren.<br>
Die Neuaufteilung des Straßenraums wird auch durch politische Aktionen eingefordert. So wurde am 10.12.2021 von der Initiative Sicheres Radfahren Schießgrabenstraße ein Pop-Up-Radweg von 14-17 Uhr eingerichtet.<ref>[[Landeszeitung]] (07.12.2021): Pop-Up-Radweg in der Schießgrabenstraße</ref><ref>[[Landeszeitung]] (10.12.2021): Pop-Up-Radweg auf der Lüneburger Schießgrabenstraße</ref> Am 08.04.2022 gab es von 14-17 Uhr einen weiteren Pop-Up-Radweg.<ref>[[Lüne-Blog]] (04.04.2022): [https://luene-blog.de/lueneburg-wieder-popup-radweg-in-der-schiessgrabenstrasse-am-8-april-2022/ Lüneburg: Wieder Popup-Radweg in der Schießgrabenstraße am 8. April 2022]</ref><ref>[[Lüne-Blog]] (08.04.2022): [https://luene-blog.de/lueneburg-popup-radweg-in-der-schiessgrabenstrasse-am-freitag-8-april-2022/ Lüneburg: Popup-Radweg in der Schießgrabenstraße am Freitag, 8. April 2022]</ref><ref>[[Landeszeitung]] (08.04.2022): [https://www.landeszeitung.de/lueneburg/524042-pop-up-radweg-an-der-schiessgrabenstrasse/ Pop-up-Radweg an der Schießgrabenstraße]</ref><br>
Die Neuaufteilung des Straßenraums wird auch durch politische Aktionen eingefordert. So wurde am 10.12.2021 von der Initiative Sicheres Radfahren Schießgrabenstraße ein Pop-Up-Radweg von 14-17 Uhr eingerichtet.<ref>[[Landeszeitung]] (07.12.2021): Pop-Up-Radweg in der Schießgrabenstraße</ref><ref>[[Landeszeitung]] (10.12.2021): Pop-Up-Radweg auf der Lüneburger Schießgrabenstraße</ref> Am 08.04.2022 gab es von 14-17 Uhr einen weiteren Pop-Up-Radweg.<ref>[[Lüne-Blog]] (04.04.2022): [https://luene-blog.de/lueneburg-wieder-popup-radweg-in-der-schiessgrabenstrasse-am-8-april-2022/ Lüneburg: Wieder Popup-Radweg in der Schießgrabenstraße am 8. April 2022]</ref><ref>[[Lüne-Blog]] (08.04.2022): [https://luene-blog.de/lueneburg-popup-radweg-in-der-schiessgrabenstrasse-am-freitag-8-april-2022/ Lüneburg: Popup-Radweg in der Schießgrabenstraße am Freitag, 8. April 2022]</ref><ref>[[Landeszeitung]] (08.04.2022): [https://www.landeszeitung.de/lueneburg/524042-pop-up-radweg-an-der-schiessgrabenstrasse/ Pop-up-Radweg an der Schießgrabenstraße]</ref>
Am 17.9.2023 zeigt der [[VCD Elbe-Heide]] eine mögliche Umgestaltung der Schießgrabenstraße im Sinne der [[Verkehrswende]] im Rahmen der [[Europäische Mobilitätswoche|Europischen Mobilitätswoche]].<ref>[[Landeszeitung]] (14.09.2023): [https://www.landeszeitung.de/lokales/lueneburg-lk/lueneburg/verkehrswende-auf-probe-am-16-september-mit-dem-zug-von-lueneburg-nach-rettmer-NWVNP3IWONHQ5FHQ6AW2CKRV2A.html Verkehrswende auf Probe: Das ist das Programm der Europäischen Mobilitätswoche in Lüneburg]</ref><ref>[[Lüne-Blog]] (13.09.2023): [https://luene-blog.de/europaeische-mobilitaetswoche-2023-aktionen-vom-verkehrswende-buendnis/ Europäische Mobilitätswoche: Das Verkehrswende-Bündnis in Aktion]</ref><ref>Untergrund Blättle (15.09.2023): [https://www.untergrund-blättle.ch/politik/deutschland/lueneburg-flaechengerechtigkeit-in-der-schiessgrabenstrasse-7933.html Lüneburg: Flächengerechtigkeit in der Schiessgrabenstrasse]</ref><ref>[[Lünepost]] (16.09.2023): [https://luenepost.de/epaper/0bbc8e60b7fa26cd916a7534799e9c8f/LP-16_09_2023.pdf Autos werden an den Rand gedrängt]</ref><ref>[[Lünepost]] (16.09.2023): [https://luenepost.de/epaper/0bbc8e60b7fa26cd916a7534799e9c8f/LP-16_09_2023.pdf Sieht so der Verkehr der Zukunft aus?]</ref><ref>[[Landeszeitung]] (16.09.2023): Stadt sperrt am Sonntag Straße für Demo - Aktion an der Schießgrabenstraße</ref><ref>[[Lüne-Blog]] (16.09.2023): [https://luene-blog.de/lueneburg-sonntag-17-september-2023-schiessgrabenstrasse-fuer-demonstration-gesperrt Lüneburg, Sonntag, 17. September 2023: Schießgrabenstraße zeitweise für Demonstration gesperrt]</ref><ref>[[Landeszeitung]] (16.09.2023): [https://www.landeszeitung.de/lokales/lueneburg-lk/lueneburg/lueneburg-bereich-zwischen-scholze-kreuzung-und-scharff-kreuzung-sonntagnachmittag-gesperrt-2W54RJT3CJGZJBPSNXFKC5QQSI.html Demo auf der Schießgrabenstraße: Bereich zwischen Scholze-Kreuzung und Scharff-Kreuzung gesperrt]</ref><ref>[[Lüneburg aktuell]] (13.09.2023): [https://www.lueneburgaktuell.de/artikel/flaechengerechtigkeit-in-der-schiessgrabenstrasse/ Flächengerechtigkeit in der Schießgrabenstraße]</ref><ref>[[Landeszeitung]] (17.09.2023): [https://www.landeszeitung.de/mobilitaet/regional/demo-auf-der-schiessgrabenstrasse-diese-plaene-hat-der-verkehrsclub-deutschland-HKIL4U3UZZB2JIJENNWUAR55DQ.html Viel Kritik an Demo: Diese Pläne hat der VCD für die Schießgrabenstraße]</ref><ref>[[Lüne-Blog]] (18.09.2023): [https://luene-blog.de/schiessgrabenstrasse-platz-fuer-fuss-und-radverkehr-vcd-zeigt-wies-geht/ Schießgrabenstraße: Platz für Fuß- und Radverkehr – VCD zeigt, wie’s geht]</ref> Diese Aktion fand als [[politische Versammlungen|politische Versammlung]] statt und die Neuaufteilung des Verkehrsraums wurde mithilfe von Bannern veranschaulicht.<br>
Es liegen aktuell (Stand 2024) keine Pläne der [[Stadtverwaltung]] vor, den Verkehrsraum in der Schießgrabenstraße anders aufzuteilen.
 
== Ampeln ==
An den beiden Enden der Schießgrabenstraße, also an der Scharff- und an der Scholze-Kreuzung sollen Anzeigetafeln anzeigen, ob Radfahrende die richtige Geschwindigkeit fahren, um eine grüne Ampelphase zu erreichen.<ref>[[Landeszeitung]] (11.09.2023): [https://www.landeszeitung.de/mobilitaet/regional/schilder-an-scharff-kreuzung-sollen-radverkehr-verbessern-kommende-woche-gehen-sie-in-den-betrieb-5KJYVXAPGFEQNE3J4J5H4SKJWU.html Erwische ich die grüne Ampelphase? Anzeigetafeln sollen das künftig vorhersagen]</ref>


== Weblinks ==
== Weblinks ==
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== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==
[[Kategorie:Fahrrad]] [[Kategorie:Geographie]] [[Kategorie:Straßen]] [[Kategorie:Mobilität]]
[[Kategorie:Fahrrad]] [[Kategorie:Geografie]] [[Kategorie:Straßen]] [[Kategorie:Mobilität]]

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