Aktionen

Queere Majestät zu Lüneburg und Ostheide: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Lünepedia

K (Kleinigkeit geändert)
(Habe die Kategorien eingefügt)
Zeile 52: Zeile 52:


Das [https://queerbeetradio.blogspot.com/ Radio queerbeet] steht für Vielfalt, Menschlichkeit und Gleichberechtigung.
Das [https://queerbeetradio.blogspot.com/ Radio queerbeet] steht für Vielfalt, Menschlichkeit und Gleichberechtigung.
[[Kategorie:Queer]]
[[Kategorie:Lgbtiq]]
[[Kategorie:Ehrenamt]]
[[Kategorie:Transgender]]
[[Kategorie:Schwul]]
[[Kategorie:Lesbisch]]
[[Kategorie:Bisexuell]]
[[Kategorie:Queere Majestät zu Lüneburg und Ostheide]]

Version vom 6. Oktober 2023, 14:36 Uhr

logo-queere-majestaet
Logo

Über die Queere Majestät zu Lüneburg und Ostheide [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie repräsentiert die gesamte queere Community-alle Menschen, die queer sind! Die Queere Majestät steht für Respekt, Akzeptanz und für ein menschliches Miteinander.

Sie ist mit dem BLIST e.V. verbunden, denn dieser setzt sich, seit seiner Gründung vor 22 Jahren, für die queere Community ein.

BLIST steht für bisexuell, lesbisch, intersexuell schwul und transgender.

Als Vorbild für die queere Majestät, steht der erste schwule Heidekönig Leo Baum - er hatte im Jahr 2000 etwas Vergleichbares getan. Beim schwulen Stammtisch hatte er sich zum Repräsentanten unserer Community ernannt. Denn zu dieser Zeit gab es nur eine Heidekönigin und den Heidebock allesamt heterogenormt. Leo Baum hatte mit dem schwulen Heidekönig eine Alternative geschaffen, um unsere Community sichtbarer zu machen. Als Leo der Erste, fuhr zu Veranstaltungen wie CSDs oder zum Heideblütenfest nach Amelinghausen. Seinem positiven Wirken und der ihm nachfolgenden schwulen Heidekönigen ist es zu verdanken, dass die Figur schwuler Lüneburger Heidekönig noch heute Bestand hat.

Seitdem fand/findet jährlich eine Heidekönigwahl statt, hierzu fand/findet eine Veranstaltung statt, auf der das „Volk“ ihren König wählen konnte/ kann, bis auf wenige Ausnahmen konnte die Heidekönigwahl nicht stattfinden.

Zur Wahl konnten/können sich allerdings nur Schwule aufstellen lassen - das war ein Punkt, die Queere Majestät als Alternative zum schwulen Lüneburger Heidekönig, eine Figur zu kreieren, zu der sich jede/jeder, aus der queeren Community zur Wahl aufstellen lassen kann.

Der BLIST e.V. sieht sich in der Tradition von Leo Baum und hat das Ziel, mit der Institution Queere Majestät und zu Lüneburg und Ostheide neue Weg zu beschreiten, wie er es zu seiner Zeit getan hatte.

Aufgaben und Ziele, die wir an uns gestellt haben, sind [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Ihre Queere Majestät zu Lüneburg und Ostheide steht für Respekt, Akzeptanz und ein menschliches Miteinander. Denn die queere Community ist vielfältig und bunt!

Die jüngsten Ereignisse und Entwicklungen zeigen uns, dass wir uns nicht ausruhen können, dass wir gegen homo-, bi,-inter und transphobie eintreten müssen, dass wir sichtbar sind und bleiben!

Ein wichtiges Ziel ist, dass sich die einzelnen queeren Gruppen und Vereine zusammenschließen und gemeinsam für die Rechte und Schutz der queeren Community einsetzen. Es muss nicht betont werden, dass man nur gemeinsam stark ist, oder?

Anmerkung: Leider hält die Community nicht zusammen - es gibt viele Gruppen-, die genauso eifrig dabei sin, andere in eine Schublade zu stecken und ausschließen, wie sie von der sogenannten allgemeinen Gesellschaft immer noch in vielen Bereichen ausgeschlossen werden.

Das Wichtigste wird dabei übersehen!

Die Community kann zusammen viel mehr erreichen, wenn wir einander respektieren und akzeptieren – denn nur zusammen sind wir stark!

Die jüngsten Ereignisse und Entwicklungen zeigen uns, dass wir uns nicht auf unseren Errungenschaften ausruhen können, dass wir gegen Bi,-Inter- und Transphobie eintreten müssen, dass wir sichtbar sind und bleiben!

Es ist wichtig, dass wir uns unter anderem für das Selbstbestimmungsgesetz einsetzen – vor allem, dass es endlich umgesetzt wird!

Die Stiefkindadoption bei lesbischen Regenbogenfamilien ist ebenso wichtig.

Wir fordern: Beide Mütter müssen von Geburt an gleichberechtigte Eltern ihres Kindes sein können. Ein modernes Abstammungsrecht muss alle Regenbogenfamilien zudem in ihrer Vielfalt endlich rechtlich anerkennen und absichern! Die jetzige rechtliche Diskriminierung geht zulasten der Absicherung von Kindern in Regenbogenfamilien. Kein Kind darf aufgrund seiner Familienform benachteiligt werden!

Wir fordern für alle Menschen, die wir vertreten, dass wir als selbstverständlicher Teil gesellschaftlicher Normalität akzeptiert, respektiert und anerkannt werden! – Ohne Wenn und Aber!

Lasst uns bunt und vielfältig sein, lasst uns das gemeinsam zeigen! Lasst uns laut und wachsam sein – engagiert und couragiert – den Weg weiter gehen und darauf achten, dass die Entwicklung nur nach vorne geht und nicht zurück!

Öffentlichkeitsarbeit [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Queere Majestät reist zu Veranstaltungen, um dort die queere Community sichtbarer zu machen. Jede einzelne Queere Majestät wirkt auf ihrer Weise.

Michaela the first, moderiert die Radiosendung queer on air bei Radio Queerbeet, schreibt Artikel/Beiträge. Seit August 2023 schreibt sie unter anderem Gedichte, Drabbles, queere Erzählungen/Kurzgeschichten auf BookRix.

Weblink[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Blog mit Informationen zu und über die Queere Majestät zu Lüneburg und Ostheide.

Link zum BLIST e.V.

Das Radio queerbeet steht für Vielfalt, Menschlichkeit und Gleichberechtigung.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Lünepedia. Durch die Nutzung von Lünepedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.