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Lehramt an Grundschulen

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Lehramt an Grundschulen
Abschluss M. Ed.
Regelstudienzeit 4 Semester (2 Jahre)
Studienplätze 112
Sprache Deutsch
Verantwortliche*r Prof. Dr. Stephan Schiemann [1]
Studentische Vertretung Fachschaft Bildung
Fakultät Bildung
Website Auf leuphana.de



Lehramt an Grundschulen ist ein Masterstudienprogramm an der Graduate School der Leuphana Universität Lüneburg.[2] Die Studierenden werden durch die Fachschaft Bildung vertreten. Der Studiengang baut auf den Inhalten des Bachelorstudiengangs auf. An der Leuphana ist das der Studiengang Lehren und Lernen. Inhaltlich bedeutet das eine weiterführende Auseinandersetzung mit der Fachwissenschaft und Fachdidaktik der bereits im Bachelor studierten Unterrichtsfächer sowie eine Vertiefung in den Bereichen Erziehungswissenschaften und Psychologie.

Bewerbung

Der Studiengang startet jährlich zum Wintersemester. Die Bewerbungsphase läuft vom 15. Juni bis zum 15. August. Die Zugangsvoraussetzungen sind ein Bachelor-Abschluss oder diesem gleichwertiger Abschluss in beiden Unterrichtsfächern sowie der Nachweis eines allgemeinen Schulpraktikums und eines Sozial- oder Betriebspraktikums. Studierende, die bereits ihren Bachelor an der Leuphana abgeschlossen haben, haben die Praktika im Rahmen des Studiums abgeschlossen. Liegt der Bachelorabschluss zum Ende der Bewerbungsfrist noch nicht vor, kann bis zum 30. September nachgewiesen werden, dass alle CP abgelegt worden und die Bachelorarbeit mindestens eingereicht worden ist. Der Studiengang ist in der Regel zulassungsfrei, sodass alle Bewerber*innen einen Platz erhalten. Parallel zur Bewerbung für den Studiengang erfolgt die Anmeldung zum Praxisblock, der planmäßig im zweiten Semester stattfindet. Auch hier ist die Bewerbungsfrist der 15. August.[3]

Studienverlauf

Unterrichtsfächer

Angepasst an den Bachelorstudiengang können folgende Unterrichtsfächer im Masterstudiengang für die Grundschule studiert werden:

  • Deutsch
  • Englisch
  • Evangelische Religion
  • Kunst
  • Mathematik
  • Musik
  • Sachunterricht
  • Sport

Verpflichtend sind zwei Unterrichtsfächer, wobei ein Fach Deutsch, Mathematik oder Englisch sein muss.[4] Ausgewählte Fächer können zusätzlich auch als Erweiterungsfach studiert werden. [5] Dazu müssen 60 CP aus dem Bachelor- und Masterstudiengang belegt werden, was einem vollen Studium eines Unterrichtsfaches entspricht. Modulübersicht Lehramt an Grundschulen [6]

4.Masterarbeit mit Kolloquium
25 CP
Entwicklung von
Bildungsinstitutionen
5 CP
3.Projektband
15 PC
Unterrichtsfach 1
5 CP
Unterrichtsfach 1
5 CP
Unterrichtsfach 2
5 CP
Unterrichtsfach 2
5 CP
Leistung
5 CP
2.Praxisblock
20 CP
Begleitendes /
Nachbereitendes
Praxismodul
5 CP
1.Unterrichtsfach 1
5 CP
Unterrichtsfach 2
5 CP
Diagnostik
5 CP
Übergänge
5 CP
Vorbereitendes
Praxismodul
5 CP

Die Regelstudienzeit beträgt vier Semester. Kernbestandteile des Studiengangs sind neben den zwei Unterrichtsfächern und schulpädagogischen Modulen das Projektband, der Praxisphase sowie die abschließende Masterarbeit. Durch die Kombination sollen viele Praxiserfahrungen gesammelt und mit Theorie verknüpft werden.

Praxisphase

Der Praxisblock ist im Studienverlaufsplan im zweiten Semester angesiedelt. Kernelement dieses Blockes ist ein 18-wöchiges Schulpraktikum an einer Grundschule in Lüneburg oder Umgebung. Das Praktikum wird in Form von Seminaren im ersten Semester vorbereitet und im zweiten Semester begleitet und nachbereitet. Die Seminarleitung übernehmen dabei Wissenschaftler*innen und Lehrer*innen. An der Schule werden die Studierenden zudem von Mentor*innen betreut. Das Praktikum wird im zweiten Schulhalbjahr absolviert, wobei die genauen Zeiten von Schulferien und Semesterzeiten abhängen. In der Regel beginnt das Praktikum im Februar und endet im Juni oder Juli, sodass die Osterferien in diesem Zeitraum liegen. In diesem Zeitraum müssen die Studierenden in beiden Unterrichtsfächern eine vorgegebene Anzahl an Unterrichtsstunden oder Teile einer Stunde selbst gestalten. [7]

Projektband

Das Projektband wird im ersten Semester gewählt und erstreckt sich anschließend über drei aufeinanderfolgende Semester. Ziel ist es dabei, über einen längeren Zeitraum bildungswissenschaftlich, fachlich oder fachdidaktisch zu forschen und dadurch eine forschende Haltung gegenüber ihrem zukünftigen Berufsfeld zu entwickeln. Dazu werden in den drei Semestern Fragestellungen entwickelt, mit wissenschaftlichen Methoden bearbeitet und die Ergebnisse wissenschaftlich aufbereitet. Den Abschluss bildete eine Tagung zur Präsentation der Ergebnisse durch Poster oder Vorträge. [8]

Vorbereitungsdienst

Mit dem erfolgreichen Abschluss erwerben Studierende den Grad Master of Education und sind dazu berechtigt, den Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grundschulen zu beginnen. Wurde vor Beginn des Vorbereitungsdienstes auch ein drittes Erweiterungsfach abgeschlossen, kann frei gewählt werden in welchen zwei der drei Unterrichtsfächer der Vorbereitungsdienst absolviert wird. Mit dem Masterabschluss ist es daneben möglich, in der Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften oder an Hochschulen zu arbeiten. Auch eine Promotion kann angeschlossen werden. [9]

Einzelnachweise

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