Bearbeiten von „Lehramt an Grundschulen“
Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.
Aktuelle Version | Dein Text | ||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
'''Lehramt an Grundschulen''' ist ein Masterstudienprogramm an der [[Graduate School]] der [[Leuphana Universität Lüneburg]].<ref>Leuphana | '''Lehramt an Grundschulen''' ist ein Masterstudienprogramm an der [[Graduate School]] der [[Leuphana Universität Lüneburg]].<ref>Leuphana Website: [https://www.leuphana.de/graduate-school/masterstudiengaenge/lehramt-grundschulen.html ''Master: Lehramt an Grundschulen.'']</ref> Die Studierenden werden durch die [[Fachschaft Bildung]] vertreten. Der Studiengang baut auf den Inhalten des Bachelorstudiengangs auf. An der Leuphana ist das der Studiengang [[Lehren und Lernen]]. Inhaltlich bedeutet das eine weiterführende Auseinandersetzung mit der Fachwissenschaft und Fachdidaktik der bereits im Bachelor studierten Unterrichtsfächer sowie eine Vertiefung in den Bereichen Erziehungswissenschaften und Psychologie. | ||
{{Infobox | |||
| Video-URL = https://www.youtube.com/watch?v=pL4Wzz696gQ&ab_channel=LeuphanaUniversit%C3%A4tL%C3%BCneburg | | Video-URL = https://www.youtube.com/watch?v=pL4Wzz696gQ&ab_channel=LeuphanaUniversit%C3%A4tL%C3%BCneburg | ||
Zeile 16: | Zeile 17: | ||
| p6 = Verantwortliche*r | | p6 = Verantwortliche*r | ||
| a6 = Prof. Dr. Stephan Schiemann <ref>Leuphana | | a6 = Prof. Dr. Stephan Schiemann <ref>Leuphana Website: [https://www.leuphana.de/institute/ibsg/personen/stephan-schiemann.html ''Prof. Dr. Stephan Schiemann'']</ref> | ||
| p7 = Studentische Vertretung | | p7 = Studentische Vertretung | ||
Zeile 43: | Zeile 44: | ||
*Sport | *Sport | ||
Verpflichtend sind zwei Unterrichtsfächer, wobei ein Fach Deutsch, Mathematik oder Englisch sein muss. <ref>https://www.leuphana.de/graduate-school/masterstudiengaenge/lehramt-grundschulen.html</ref> Ausgewählte Fächer können zusätzlich auch als Erweiterungsfach studiert werden.<ref>Leuphana | Verpflichtend sind zwei Unterrichtsfächer, wobei ein Fach Deutsch, Mathematik oder Englisch sein muss. <ref>https://www.leuphana.de/graduate-school/masterstudiengaenge/lehramt-grundschulen.html</ref> Ausgewählte Fächer können zusätzlich auch als Erweiterungsfach studiert werden.<ref>Leuphana Webseite: https://prelive.leuphana.de/fileadmin/user_upload/grad_school/files/2Master/Infoblaetter/DE/Web-FAQs_zum_Erweiterungfach_01.pdf </ref> Dazu müssen 60 CP aus dem Bachelor- und Masterstudiengang belegt werden, was einem regulären Studium des Unterrichtsfaches entspricht. | ||
===Studienverlauf=== | ===Studienverlauf=== | ||
'''Modulübersicht Lehramt an Grundschulen''' <ref>Leuphana | '''Modulübersicht Lehramt an Grundschulen''' <ref>Leuphana Website: https://www.leuphana.de/graduate-school/masterstudiengaenge/lehramt-grundschulen.html''Master: Lehramt an Grundschulen.'' S. 3, zuletzt abgerufen am 06.09.2021.</ref> | ||
<div class="Modulübersicht" | <div class="Modulübersicht" | ||
style="gravity: right; margin-left: 40px;> | style="gravity: right; margin-left: 40px;> | ||
Zeile 67: | Zeile 68: | ||
====Praxisphase==== | ====Praxisphase==== | ||
Der Praxisblock ist im Studienverlaufsplan im zweiten Semester angesiedelt. Kernelement dieses Blockes ist ein 18-wöchiges Schulpraktikum an einer Grundschule in Lüneburg oder Umgebung. Das Praktikum wird in Form von Seminaren im ersten Semester vorbereitet und im zweiten Semester begleitet und nachbereitet. Die Seminarleitung übernehmen dabei Wissenschaftler*innen und Lehrer*innen der umliegenden Grundschulen. An der Schule werden die Studierenden zudem von Mentor*innen betreut. Das Praktikum findet im zweiten Schulhalbjahr statt, wobei die genauen Zeiten von den Schulferien und Semesterzeiten abhängen. In der Regel beginnt das Praktikum im Februar und endet im Juni oder Juli, sodass die Osterferien in diesem Zeitraum liegen. Während des Praktikums müssen die Studierenden in beiden Unterrichtsfächern je 32 Unterrichtsstunden oder Teile dieser Stunden selbst gestalten.<ref>Leuphana | Der Praxisblock ist im Studienverlaufsplan im zweiten Semester angesiedelt. Kernelement dieses Blockes ist ein 18-wöchiges Schulpraktikum an einer Grundschule in Lüneburg oder Umgebung. Das Praktikum wird in Form von Seminaren im ersten Semester vorbereitet und im zweiten Semester begleitet und nachbereitet. Die Seminarleitung übernehmen dabei Wissenschaftler*innen und Lehrer*innen der umliegenden Grundschulen. An der Schule werden die Studierenden zudem von Mentor*innen betreut. Das Praktikum findet im zweiten Schulhalbjahr statt, wobei die genauen Zeiten von den Schulferien und Semesterzeiten abhängen. In der Regel beginnt das Praktikum im Februar und endet im Juni oder Juli, sodass die Osterferien in diesem Zeitraum liegen. Während des Praktikums müssen die Studierenden in beiden Unterrichtsfächern je 32 Unterrichtsstunden oder Teile dieser Stunden selbst gestalten.<ref>Leuphana Website: https://www.leuphana.de/einrichtungen/fakultaet/bildung/praktikumsstelle/praktika-ghr/master-of-education.html</ref> Ziel der Praxisphase ist, dass die Studierenden ihr späteres Berufsfeld Schule praktisch kennenlernen. Sie sollen Unterricht gestalten, reflektieren und wissenschaftlich analysieren. Die Zusammenarbeit mit den Mentor*innen und der Wechsel zwischen Hospitation und eigenem Unterricht sowie die Teilnahme an außerschulischen Aktivitäten sollen ein umfassendes Berufsbild vermitteln.<ref>Leuphana Website: https://www.leuphana.de/einrichtungen/fakultaet/bildung/praktikumsstelle/praktika-ghr/master-of-education.html</ref> | ||
====Projektband==== | ====Projektband==== | ||
Das Projektband wird im ersten Semester gewählt und erstreckt sich anschließend über drei aufeinanderfolgende Semester. Ziel ist es, über einen längeren Zeitraum bildungswissenschaftlich, fachlich oder fachdidaktisch zu forschen und dadurch eine forschende Haltung gegenüber dem zukünftigen Berufsfeld zu entwickeln. Dazu werden in den drei Semestern Fragestellungen entwickelt, mit wissenschaftlichen Methoden bearbeitet und die Ergebnisse wissenschaftlich aufbereitet. Den Abschluss | Das Projektband wird im ersten Semester gewählt und erstreckt sich anschließend über drei aufeinanderfolgende Semester. Ziel ist es, über einen längeren Zeitraum bildungswissenschaftlich, fachlich oder fachdidaktisch zu forschen und dadurch eine forschende Haltung gegenüber dem zukünftigen Berufsfeld zu entwickeln. Dazu werden in den drei Semestern Fragestellungen entwickelt, mit wissenschaftlichen Methoden bearbeitet und die Ergebnisse wissenschaftlich aufbereitet. Den Abschluss bildete eine Projektkonferenz zur Präsentation der Ergebnisse durch Poster oder Vorträge.<ref>Präsentation Informationstag zum Master Grundschule und Haupt- und Realschule</ref> | ||
==Vorbereitungsdienst== | ==Vorbereitungsdienst== |