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== '''Vereinsgeschichte''' ==
== '''Vereinsgeschichte''' ==
Im Jahr 2000 trat Prof. Dr. Sabine Remdisch, eine Professorin der [[Leuphana Universität Lüneburg|Leuphana Universität]], an Studierende der [[Wirtschaftspsychologie]] heran, mit der Idee eine studentische Unternehmensberatung zu gründen. In Städten wie Trier und Würzburg gab und gibt es studentische Beratungen mit dem Namen „Contact & Cooperation“, welche Prof. Dr. Remdisch bekannt waren. Durch diesen Impuls starteten fünf Studierende der [[Leuphana Universität Lüneburg]] den Gründungsprozess mit dem Ziel, für Studierende einen Ort zum praktischen Anwenden und Ausprobieren verschiedener Fähigkeiten, Thematiken und erlernter Methoden ohne Druck zu schaffen. Im darauffolgenden Jahr konnte die Gründung, unter anderem durch das Aufsetzen einer Satzung, finalisiert werden und der Verein und die [[Dachverband der Studierendeninitiativen|Initiative]] Contact & Cooperation Lüneburg e.V. wurde ins Leben gerufen. <ref>Interview Gründungsmitglied</ref>  
Im Jahr 2000 trat Prof. Dr. Sabine Remdisch, eine Professorin der [[Leuphana Universität Lüneburg|Leuphana Universität]], an Studierende der [[Wirtschaftspsychologie]] heran, mit der Idee eine studentische Unternehmensberatung zu gründen. In Städten wie Trier und Würzburg gab und gibt es studentische Beratungen mit dem Namen „Contact & Cooperation“, welche Prof. Dr. Remdisch bekannt waren. Durch diesen Impuls starteten fünf Studierende der [[Leuphana Universität Lüneburg]] den Gründungsprozess mit dem Ziel, für Studierende einen Ort zum praktischen Anwenden und Ausprobieren verschiedener Fähigkeiten, Thematiken und erlernter Methoden ohne Druck zu schaffen. Im darauffolgenden Jahr konnte die Gründung, unter anderem durch das Aufsetzen einer Satzung, finalisiert werden und der Verein und die [[Dachverband der Studierendeninitiativen|Initiative]] Contact & Cooperation Lüneburg e.V. wurde ins Leben gerufen.<ref>Interview Gründungsmitglied</ref>  
[[Datei:Mitgliederzahlen C&C.png|alternativtext=Von: https://contact-cooperation.de/fakten/|mini|352x352px|Entwicklung Mitgliederzahlen seit 2010]]
[[Datei:Mitgliederzahlen C&C.png|alternativtext=Von: https://contact-cooperation.de/fakten/|mini|352x352px|Entwicklung Mitgliederzahlen seit 2010]]
Nach der Gründung waren die Mitgliedszahlen des Vereins schwankend, weshalb es zwischendurch auch Jahre gab, in denen kaum Aktivitäten zu verzeichnen waren und entsprechend wenig Mitglieder aktiv im Verein gewesen sind. Ab dem Jahr 2010 stiegen die Zahlen dann stetig an. Durch diese Entwicklung folgten weitere Meilensteine der Vereinsgeschichte, wie der Eintritt in den bundesweiten Dachverband BDSU e.V. (Bundesverband Deutscher Studentischer Unternehmensberatungen) im Jahr 2013. Durch die Mitgliedschaft im Dachverband richtete C&C Lüneburg im Jahr 2015 das erste Mal ein Arbeitskreistreffen aus, bei welchem Studierende aus ganz Deutschland teilgenommen und verschiedene Firmen ein Sponsoring zur Verfügung gestellt haben. Im Jahr 2017 stellte C&C dann das erste Mal ein Vorstandsmitglied im BDSU für den Bereich Qualitätsmanagement und erwarb zum Ende des Jahres offiziell die ''Gemeinnützigkeit''. In den kommenden Jahren war ein klarer Anstieg in Mitgliederzahlen zu verzeichnen, sodass seit 2018 im Wintersemester je rund 80 Mitglieder aktiv im Verein sind. In 2020 folgte ein weiterer Meilenstein, nämlich die erneute Ausrichtung eines Arbeitskreistreffens in wesentlich größerem Rahmen. Darauf wurde in 2021 ein im Dachverband ein weiterer Vorstand aus den Reihen von C&C gewählt, diesmal für das Amt des Netzwerkvorstandes. Bis zum Jahre 2021 konnten über 75 Projekte abgeschlossen werden, für welche über 16.272 Stunden Arbeit aufgewandt wurden. <ref>vgl. https://www.contact-cooperation.de
Nach der Gründung waren die Mitgliedszahlen des Vereins schwankend, weshalb es zwischendurch auch Jahre gab, in denen kaum Aktivitäten zu verzeichnen waren und entsprechend wenig Mitglieder aktiv im Verein gewesen sind. Ab dem Jahr 2010 stiegen die Zahlen dann stetig an. Durch diese Entwicklung folgten weitere Meilensteine der Vereinsgeschichte, wie der Eintritt in den bundesweiten Dachverband BDSU e.V. (Bundesverband Deutscher Studentischer Unternehmensberatungen) im Jahr 2013. Durch die Mitgliedschaft im Dachverband richtete C&C Lüneburg im Jahr 2015 das erste Mal ein Arbeitskreistreffen aus, bei welchem Studierende aus ganz Deutschland teilgenommen und verschiedene Firmen ein Sponsoring zur Verfügung gestellt haben. Im Jahr 2017 stellte C&C dann das erste Mal ein Vorstandsmitglied im BDSU für den Bereich Qualitätsmanagement und erwarb zum Ende des Jahres offiziell die ''Gemeinnützigkeit''. In den kommenden Jahren war ein klarer Anstieg in Mitgliederzahlen zu verzeichnen, sodass seit 2018 im Wintersemester je rund 80 Mitglieder aktiv im Verein sind. In 2020 folgte ein weiterer Meilenstein, nämlich die erneute Ausrichtung eines Arbeitskreistreffens in wesentlich größerem Rahmen. Darauf wurde in 2021 ein im Dachverband ein weiterer Vorstand aus den Reihen von C&C gewählt, diesmal für das Amt des Netzwerkvorstandes.
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Bis zum Jahre 2021 konnten über 75 Projekte abgeschlossen werden, für welche über 16.272 Stunden Arbeit aufgewandt wurden.  
 
=== Alleinstellungsmerkmal ===
=== Alleinstellungsmerkmal ===
Im BDSU hat der Verein ein besonderes Alleinstellungsmerkmal dadurch, dass die Einnahmen durch Projekte bei C&C nicht an die Mitglieder des Vereins ausgezahlt werden, sondern in der Vereinskasse bleiben, um andere Aktivitäten davon zu bezahlen. Alle anderen studentischen Beratungen im Dachverband zahlen ihren Mitgliedern für das Mitwirken an Projekten eine Art Honorar aus. Ein weiteres Merkmal, welches nicht alle studentischen Beratungen innehaben, ist die Gemeinnützigkeit. Diese basiert für C&C auf der Förderung und Weiterbildung der Studierenden, die Mitglied im Verein sind.   
Im BDSU hat der Verein ein besonderes Alleinstellungsmerkmal dadurch, dass die Einnahmen durch Projekte bei C&C nicht an die Mitglieder des Vereins ausgezahlt werden, sondern in der Vereinskasse bleiben, um andere Aktivitäten davon zu bezahlen. Alle anderen studentischen Beratungen im Dachverband zahlen ihren Mitgliedern für das Mitwirken an Projekten eine Art Honorar aus. Ein weiteres Merkmal, welches nicht alle studentischen Beratungen innehaben, ist die Gemeinnützigkeit. Diese basiert für C&C auf der Förderung und Weiterbildung der Studierenden, die Mitglied im Verein sind.   
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C&C besteht seit dem Wintersemester 2019 aus 7 Ressorts, die intern an verschiedenen Aufgaben arbeiten. Jedes Vereinsmitglied kann sich selbst aussuchen in welchem Ressort es im jeweiligen Semester mitarbeiten möchte, frei von jeglichen Regeln. Hat man sich allerdings für ein Ressort entschieden, bleibt man in der Regel für die Dauer des Semesters auch dort, um an den Aufgabenpaketen zu arbeiten.
C&C besteht seit dem Wintersemester 2019 aus 7 Ressorts, die intern an verschiedenen Aufgaben arbeiten. Jedes Vereinsmitglied kann sich selbst aussuchen in welchem Ressort es im jeweiligen Semester mitarbeiten möchte, frei von jeglichen Regeln. Hat man sich allerdings für ein Ressort entschieden, bleibt man in der Regel für die Dauer des Semesters auch dort, um an den Aufgabenpaketen zu arbeiten.


In jedem Ressort gibt es 2 Ressortleitungen, welche die Ziele für das Semester festlegen, die Ressortzeit organisieren, Aufgaben verteilen und Struktur in die Ressortarbeit bringen. Grundsätzlich kann jedes Mitglied Ressortleitung werden, wenn er oder sie sich dafür bereit erklärt. Gibt es mehr als zwei Kandidaten oder Kandidatinnen zu Semesterbeginn wird innerhalb des Ressorts gewählt. Die gewählten Ressortleitungen müssen jeden Mittwoch, zusätzlich zu den Plenen und der Ressortzeit, auch an der Ressortleitungsrunde teilnehmen, wo mit weniger Personen, inklusive dem Vorstand, zusammen Entscheidungen gefällt werden. Die Ressortleitungsrunde ist dabei offen für alle Mitglieder, aber Pflicht für Ressortleitungen und Vorstände. <ref>vgl.https://contact-cooperation.de/vereinsleben/</ref>
In jedem Ressort gibt es 2 Ressortleitungen, welche die Ziele für das Semester festlegen, die Ressortzeit organisieren, Aufgaben verteilen und Struktur in die Ressortarbeit bringen. Grundsätzlich kann jedes Mitglied Ressortleitung werden, wenn er oder sie sich dafür bereit erklärt. Gibt es mehr als zwei Kandidaten oder Kandidatinnen zu Semesterbeginn wird innerhalb des Ressorts gewählt. Die gewählten Ressortleitungen müssen jeden Mittwoch, zusätzlich zu den Plenen und der Ressortzeit, auch an der Ressortleitungsrunde teilnehmen, wo mit weniger Personen, inklusive dem Vorstand, zusammen Entscheidungen gefällt werden. Die Ressortleitungsrunde ist dabei offen für alle Mitglieder, aber Pflicht für Ressortleitungen und Vorstände.<ref>vgl.https://contact-cooperation.de/vereinsleben/</ref>




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Bei '''Finanzen und Recht''' wird sich um die rechtlichen, steuerlichen und finanziellen Verpflichtungen des Vereins gekümmert. Hier stehen die Liquidität des Vereins sowie die rechtliche Absicherung bei Verträgen im Vordergrund. Dazu gehört auch der Datenschutz, sowie die Erstellung von Abrechnungen und Verträgen. Satzungsänderungen werden ebenfalls in diesem Ressort vorgenommen, allerdings erst, nachdem solche im Verein abgestimmt wurden.   
Bei '''Finanzen und Recht''' wird sich um die rechtlichen, steuerlichen und finanziellen Verpflichtungen des Vereins gekümmert. Hier stehen die Liquidität des Vereins sowie die rechtliche Absicherung bei Verträgen im Vordergrund. Dazu gehört auch der Datenschutz, sowie die Erstellung von Abrechnungen und Verträgen. Satzungsänderungen werden ebenfalls in diesem Ressort vorgenommen, allerdings erst, nachdem solche im Verein abgestimmt wurden.   


Beim Ressort '''Qualitätsmanagement''' steht das Audit durch den BDSU im Vordergrund, sowie die Erfassung, Modellierung und gegebenenfalls Überarbeitung aller Prozesse im Verein. Auch die regelmäßige Mitgliederzufriedenheitsanalyse und das Pflegen der sogenannten Lessons-Learned-Datenbank (gelernte Lektionen aus Projekten) gehören zu den Kernaufgaben. Zusätzlich wird die Weiterentwicklung des Vereins durch das Innovationsmanagement in Form eines Ideenwettbewerbs vorangetrieben. Das nachträgliche Controlling von abgeschlossenen Projekten steht ebenso für die Mitglieder des Ressorts auf dem Plan, inklusive der Kundenevaluation nach Projektabschluss. <ref>vgl. https://contact-cooperation.de/ressorts/</ref>
Beim Ressort '''Qualitätsmanagement''' steht das Audit durch den BDSU im Vordergrund, sowie die Erfassung, Modellierung und gegebenenfalls Überarbeitung aller Prozesse im Verein. Auch die regelmäßige Mitgliederzufriedenheitsanalyse und das Pflegen der sogenannten Lessons-Learned-Datenbank (gelernte Lektionen aus Projekten) gehören zu den Kernaufgaben. Zusätzlich wird die Weiterentwicklung des Vereins durch das Innovationsmanagement in Form eines Ideenwettbewerbs vorangetrieben. Das nachträgliche Controlling von abgeschlossenen Projekten steht ebenso für die Mitglieder des Ressorts auf dem Plan, inklusive der Kundenevaluation nach Projektabschluss.  


          
          
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* '''Slackbeauftragte*r:''' Ein Mitglied, welches für das Hauptkommunikationstool des Vereins verantwortlich ist und allen Vereinsmitgliedern bei Fragen zur Verfügung. Des Weiteren kümmert sich diese Person um den sogenannten „Slack-Bot“, durch welchen Prozesse in Slack automatisiert werden.
* '''Slackbeauftragte*r:''' Ein Mitglied, welches für das Hauptkommunikationstool des Vereins verantwortlich ist und allen Vereinsmitgliedern bei Fragen zur Verfügung. Des Weiteren kümmert sich diese Person um den sogenannten „Slack-Bot“, durch welchen Prozesse in Slack automatisiert werden.
* '''Sponsoringbeauftragte*r''': Trägt die Verantwortung für die Akquise potenzieller Sponsoren für einzelne Events oder den Verein im Allgemeinen.  
* '''Sponsoringbeauftragte*r''': Trägt die Verantwortung für die Akquise potenzieller Sponsoren für einzelne Events oder den Verein im Allgemeinen.  
* '''Wikibeauftragte*r:''' Kümmert sich um das Wissensmanagement im vereinsinternen Wiki. Hierzu werden die Artikel auf Aktualität und Vollständigkeit geprüft und gegebenenfalls Ergänzungen, Neuerstellungen oder Verbesserungen bei den Personen beauftragt, die das entsprechend benötigte Wissen haben.
* '''Wikibeauftragte*r:''' Kümmert sich um das Wissensmanagement im vereinsinternen Wiki. Hierzu werden die Artikel auf Aktualität und Vollständigkeit geprüft und gegebenenfalls Ergänzungen, Neuerstellungen oder Verbesserungen bei den Personen beauftragt, die das entsprechend benötigte Wissen haben.<ref>vgl. https://contact-cooperation.de/ressorts/</ref>




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==== Bewerbung ====
==== Bewerbung ====
Der Verein nimmt prinzipiell nur zum Beginn des Wintersemesters neue Mitglieder auf. Hier schwanken die Aufnahmezahlen in der Regel zwischen 20 und 45. Die Anzahl an neu aufgenommenen Mitgliedern hängt dabei von der Anzahl der noch aktiven Mitglieder zum Beginn des Wintersemesters ab. Allgemein werden Studierende aus allen Studiengängen aufgenommen. Dadurch, dass in der Regel mehr Bewerbungen eintreffen als Plätze frei sind, findet ein Auswahlverfahren statt. Hierbei werden zunächst in einem Online-Formular wenige Fragen gestellt<ins>.</ins> Die Antworten auf diese werden anonym von Mitgliedern des Vereins gelesen, woraufhin einige der Bewerber*innen zu persönlichen Gesprächen eingeladen werden. Bei diesen geht es nicht um fachliche Qualifikation, sondern um die Motivation der Bewerber*innen. Die Gespräche dauern in der Regel 15 bis 20 Minuten. Danach findet ein weiterer Auswahltag statt mit allen aktiven Mitgliedern, welche die Interviews geführt haben. Per E-Mail werden die Bewerber*innen dann benachrichtigt, ob sie in den Verein als Trainee (eine Art Mitglied auf Probe) aufgenommen werden oder nicht. Bei letzterem gibt es die Möglichkeit ein Feedback zur Bewerbung einzuholen. <ref>vgl. https://contact-cooperation.de/bewerben/</ref>
Der Verein nimmt prinzipiell nur zum Beginn des Wintersemesters neue Mitglieder auf. Hier schwanken die Aufnahmezahlen in der Regel zwischen 20 und 45. Die Anzahl an neu aufgenommenen Mitgliedern hängt dabei von der Anzahl der noch aktiven Mitglieder zum Beginn des Wintersemesters ab. Allgemein werden Studierende aus allen Studiengängen aufgenommen. Dadurch, dass in der Regel mehr Bewerbungen eintreffen als Plätze frei sind, findet ein Auswahlverfahren statt. Hierbei werden zunächst in einem Online-Formular wenige Fragen gestellt<ins>.</ins> Die Antworten auf diese werden anonym von Mitgliedern des Vereins gelesen, woraufhin einige der Bewerber*innen zu persönlichen Gesprächen eingeladen werden. Bei diesen geht es nicht um fachliche Qualifikation, sondern um die Motivation der Bewerber*innen. Die Gespräche dauern in der Regel 15 bis 20 Minuten. Danach findet ein weiterer Auswahltag statt mit allen aktiven Mitgliedern, welche die Interviews geführt haben. Per E-Mail werden die Bewerber*innen dann benachrichtigt, ob sie in den Verein als Trainee (eine Art Mitglied auf Probe) aufgenommen werden oder nicht. Bei letzterem gibt es die Möglichkeit ein Feedback zur Bewerbung einzuholen.<ref>vgl. https://contact-cooperation.de/bewerben/</ref>
== Externe Projekte und Partner ==
== Externe Projekte und Partner ==


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Durch die Kernkompetenz '''Studien''' wird der akademische Hintergrund der Studierenden besonders mit dem Bedarf der Wirtschaft verknüpft. Sowohl qualitative Studien und Umfragen, basierend auf Interviews, als auch quantitative Studien durch Umfragen oder anderweitige Datenerhebung, werden in diesem Bereich angeboten. Die Analyse von Daten und Konzeption der Studien gehören auch zu dieser Kompetenz.
Durch die Kernkompetenz '''Studien''' wird der akademische Hintergrund der Studierenden besonders mit dem Bedarf der Wirtschaft verknüpft. Sowohl qualitative Studien und Umfragen, basierend auf Interviews, als auch quantitative Studien durch Umfragen oder anderweitige Datenerhebung, werden in diesem Bereich angeboten. Die Analyse von Daten und Konzeption der Studien gehören auch zu dieser Kompetenz.


Insbesondere durch den Einfluss der Leuphana Universität hat sich die Kernkompetenz '''Nachhaltigkeit''' im Verein entwickelt. In diesem Bereich werden Ist-Analysen, sowie die Ausarbeitung eines Nachhaltigkeitskonzepts angeboten. Der Fokus liegt hier in der Regel auf der Reduktion negativer Auswirkungen auf Ökologie und Soziales, aber auch auf der Einsparung von CO<sub>2</sub>. <ref>vgl. https://contact-cooperation.de/kompetenzen/</ref>  
Insbesondere durch den Einfluss der Leuphana Universität hat sich die Kernkompetenz '''Nachhaltigkeit''' im Verein entwickelt. In diesem Bereich werden Ist-Analysen, sowie die Ausarbeitung eines Nachhaltigkeitskonzepts angeboten. Der Fokus liegt hier in der Regel auf der Reduktion negativer Auswirkungen auf Ökologie und Soziales, aber auch auf der Einsparung von CO<sub>2</sub>.<ref>vgl. https://contact-cooperation.de/kompetenzen/</ref>  


=== Kooperationspartner und Kuratoren ===
=== Kooperationspartner und Kuratoren ===
Die '''Kooperationspartner''' des Vereins sind größtenteils Beratungen wie KPMG, psX, MLP und PwC. Dazu kommen die Partnerschaften mit SameOCEANS und the boostcamp. Diese Partner bieten in der Regel Schulungen für den Verein an und dienen teilweise auch als Projektpartner. Des Weiteren unterstützen sie dem Verein als Wissens- und Erfahrungsquelle.
Die '''Kooperationspartner''' des Vereins sind größtenteils Beratungen wie KPMG, psX, MLP und PwC. Dazu kommen die Partnerschaften mit SameOCEANS und the boostcamp. Diese Partner bieten in der Regel Schulungen für den Verein an und dienen teilweise auch als Projektpartner. Des Weiteren unterstützen sie dem Verein als Wissens- und Erfahrungsquelle.


Die '''Kuratoren''' des Vereins sind größtenteils aus der Wissenschaft und an der Leuphana Universität als Lehrkräfte tätig. Hierzu zählen Prof. Dr.-Ing. Schmidt für den Bereich Produktionsmanagement und Prozessinnovation, Prof. Dr. Süßmaier für die Themen Führung, Organisation und Strategie von Unternehmen, sowie Prof. Dr. Velte mit den Kompetenzen in den Bereichen Audit, Accounting und Corporate Governance. Außerdem stehen Prof. Dr. Braungart für den Bereich Nachhaltigkeit, Eco-Design und Umweltschutz, sowie Prof. Dr. Herfort für den Bereich Steuerrecht und Dr. Jochims für die Themen Kultur- und Kommunikationsmanagement dem Verein beiseite. Ein weiterer Kurator aus der Wirtschaft ist Dr.-Ing Solvie. Dieser ist Geschäftsführer seiner eigenen Beratung und unterstützt den Verein zusätzlich in Themen wie Unternehmensstrategie, Prozessberatung, Organisationsberatung, Vertriebsoptimierung und Digital Business. <ref>vgl. https://contact-cooperation.de/netzwerk/#wirtschaft
Die '''Kuratoren''' des Vereins sind größtenteils aus der Wissenschaft und an der Leuphana Universität als Lehrkräfte tätig. Hierzu zählen Prof. Dr.-Ing. Schmidt für den Bereich Produktionsmanagement und Prozessinnovation, Prof. Dr. Süßmaier für die Themen Führung, Organisation und Strategie von Unternehmen, sowie Prof. Dr. Velte mit den Kompetenzen in den Bereichen Audit, Accounting und Corporate Governance. Außerdem stehen Prof. Dr. Braungart für den Bereich Nachhaltigkeit, Eco-Design und Umweltschutz, sowie Prof. Dr. Herfort für den Bereich Steuerrecht und Dr. Jochims für die Themen Kultur- und Kommunikationsmanagement dem Verein beiseite. Ein weiterer Kurator aus der Wirtschaft ist Dr.-Ing Solvie. Dieser ist Geschäftsführer seiner eigenen Beratung und unterstützt den Verein zusätzlich in Themen wie Unternehmensstrategie, Prozessberatung, Organisationsberatung, Vertriebsoptimierung und Digital Business.<ref>vgl. https://contact-cooperation.de/netzwerk/#wirtschaft


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Contact & Cooperation ist in drei Netzwerken vertreten. Auf norddeutscher Ebene ist der Verein im '''NCN''' (Norther Consulting Network) aktiv. Hier sind ebenfalls studentische Beratungen aus den Städten [https://uniconsult-kiel.de Kiel] [https://www.leuphana.de/services/io/studium-und-praktikum-im-ausland/austauschprogramme/ausschreibung.html {{Externer Link Icon}}], [https://hanseaticconsulting.de Hamburg] [https://www.leuphana.de/services/io/studium-und-praktikum-im-ausland/austauschprogramme/ausschreibung.html {{Externer Link Icon}}], [https://www.active-bremen.de Bremen] [https://www.leuphana.de/services/io/studium-und-praktikum-im-ausland/austauschprogramme/ausschreibung.html {{Externer Link Icon}}], [https://bcpro.de Berlin] [https://www.leuphana.de/services/io/studium-und-praktikum-im-ausland/austauschprogramme/ausschreibung.html {{Externer Link Icon}}], [https://janus-consultants.de Hannover] [https://www.leuphana.de/services/io/studium-und-praktikum-im-ausland/austauschprogramme/ausschreibung.html {{Externer Link Icon}}], [https://www.consulting-team.eu Göttingen] [https://www.leuphana.de/services/io/studium-und-praktikum-im-ausland/austauschprogramme/ausschreibung.html {{Externer Link Icon}}] und [https://www.capufaktur.de Greifswald] [https://www.leuphana.de/services/io/studium-und-praktikum-im-ausland/austauschprogramme/ausschreibung.html {{Externer Link Icon}}] aktiv. Der Zweck dieses Netzwerkes ist insbesondere der Austausch unter regionalen studentischen Beratungen. Es gibt jedes Semester ein Zwischentreffen und ein reguläres Treffen. Das Zwischentreffen ist häufig digital und dauert etwa einen Tag lang, während das reguläre Treffen meist über zwei Tage hinweg vor Ort in einer der Städte stattfindet. Eine der studentischen Beratungen ist dabei der Gastgeber für das Treffen.   
Contact & Cooperation ist in drei Netzwerken vertreten. Auf norddeutscher Ebene ist der Verein im '''NCN''' (Norther Consulting Network) aktiv. Hier sind ebenfalls studentische Beratungen aus den Städten [https://uniconsult-kiel.de Kiel] [https://www.leuphana.de/services/io/studium-und-praktikum-im-ausland/austauschprogramme/ausschreibung.html {{Externer Link Icon}}], [https://hanseaticconsulting.de Hamburg] [https://www.leuphana.de/services/io/studium-und-praktikum-im-ausland/austauschprogramme/ausschreibung.html {{Externer Link Icon}}], [https://www.active-bremen.de Bremen] [https://www.leuphana.de/services/io/studium-und-praktikum-im-ausland/austauschprogramme/ausschreibung.html {{Externer Link Icon}}], [https://bcpro.de Berlin] [https://www.leuphana.de/services/io/studium-und-praktikum-im-ausland/austauschprogramme/ausschreibung.html {{Externer Link Icon}}], [https://janus-consultants.de Hannover] [https://www.leuphana.de/services/io/studium-und-praktikum-im-ausland/austauschprogramme/ausschreibung.html {{Externer Link Icon}}], [https://www.consulting-team.eu Göttingen] [https://www.leuphana.de/services/io/studium-und-praktikum-im-ausland/austauschprogramme/ausschreibung.html {{Externer Link Icon}}] und [https://www.capufaktur.de Greifswald] [https://www.leuphana.de/services/io/studium-und-praktikum-im-ausland/austauschprogramme/ausschreibung.html {{Externer Link Icon}}] aktiv. Der Zweck dieses Netzwerkes ist insbesondere der Austausch unter regionalen studentischen Beratungen. Es gibt jedes Semester ein Zwischentreffen und ein reguläres Treffen. Das Zwischentreffen ist häufig digital und dauert etwa einen Tag lang, während das reguläre Treffen meist über zwei Tage hinweg vor Ort in einer der Städte stattfindet. Eine der studentischen Beratungen ist dabei der Gastgeber für das Treffen.   
[[Datei:BDSU Logo.png|mini|289x289px|BDSU Logo]]
[[Datei:BDSU Logo.png|mini|289x289px|BDSU Logo]]
Auf Bundesebene ist C&C Mitglied in '''[https://bdsu.de/ BDSU e.V.] [https://www.leuphana.de/services/io/studium-und-praktikum-im-ausland/austauschprogramme/ausschreibung.html {{Externer Link Icon}}]'''. Dieser ist im Gegensatz zum NCN ein offiziell eingetragener Verein mit aktuell 34 Mitgliedsinitiativen aus ganz Deutschland. Die Mitgliedschaft in diesem Dachverband bedeutet für C&C ein jährliches Audit, welches die Qualität der internen und projektbezogenen Arbeit prüft und dadurch gewährleistet. Des Weiteren gibt es über den BDSU jedes Jahr vier Events, aufgeteilt in zwei Arbeitskreistreffen und zwei Kongresse. Die Arbeitskreistreffen haben dabei einen kleineren Rahmen von rund 120 Teilnehmenden, während bei Kongressen 300 bis 400 Teilnehmende eingeladen werden. Entsprechend richten die kleineren studentischen Beratungen im BDSU prinzipiell die Arbeitskreistreffen aus und die großen die Kongresse. Aus diesem Grund war auch C&C Lüneburg 2015 und 2020 jeweils mit der Ausrichtung eines Arbeitskreistreffens an der Reihe, da die Treffenausrichter immer in regelmäßigen Abständen rotieren. Ein weiterer Unterscheidungspunkt zwischen den Arbeitskreistreffen und den Kongressen ist der Fokus des Treffens, sowie die Inklusion von Unternehmen. Auf den kleineren Treffen liegt der Fokus auf dem BDSU und den einzelnen Mitgliedsinitativen, während auf den Kongressen die unterstützenden Firmen im Vordergrund stehen, durch vermehrte Unternehmensworkshops- und Events, sowie eine Firmenkontaktmesse. <ref>vgl. https://bdsu.de</ref> Die Mitglieder von C&C haben dadurch die Möglichkeit sich deutschlandweit mit Studierenden und Firmen zu vernetzen und an diesen Events teilzunehmen. Die Teilnahmebeiträge für diese Veranstaltungen liegen zwischen 60 € und 125 €. Durch die Sonderregelung bei C&C, dass Einnahmen von Projekten nicht an Mitglieder ausgezahlt werden, wird auch der Großteil des Teilnahmebeitrags vom Verein getragen, sodass Mitglieder lediglich 25 € Eigenbeteiligung aufbringen müssen.
Auf Bundesebene ist C&C Mitglied in '''[https://bdsu.de/ BDSU e.V.] [https://www.leuphana.de/services/io/studium-und-praktikum-im-ausland/austauschprogramme/ausschreibung.html {{Externer Link Icon}}]'''. Dieser ist im Gegensatz zum NCN ein offiziell eingetragener Verein mit aktuell 34 Mitgliedsinitiativen aus ganz Deutschland. Die Mitgliedschaft in diesem Dachverband bedeutet für C&C ein jährliches Audit, welches die Qualität der internen und projektbezogenen Arbeit prüft und dadurch gewährleistet. Des Weiteren gibt es über den BDSU jedes Jahr vier Events, aufgeteilt in zwei Arbeitskreistreffen und zwei Kongresse. Die Arbeitskreistreffen haben dabei einen kleineren Rahmen von rund 120 Teilnehmenden, während bei Kongressen 300 bis 400 Teilnehmende eingeladen werden. Entsprechend richten die kleineren studentischen Beratungen im BDSU prinzipiell die Arbeitskreistreffen aus und die großen die Kongresse. Aus diesem Grund war auch C&C Lüneburg 2015 und 2020 jeweils mit der Ausrichtung eines Arbeitskreistreffens an der Reihe, da die Treffenausrichter immer in regelmäßigen Abständen rotieren. Ein weiterer Unterscheidungspunkt zwischen den Arbeitskreistreffen und den Kongressen ist der Fokus des Treffens, sowie die Inklusion von Unternehmen. Auf den kleineren Treffen liegt der Fokus auf dem BDSU und den einzelnen Mitgliedsinitativen, während auf den Kongressen die unterstützenden Firmen im Vordergrund stehen, durch vermehrte Unternehmensworkshops- und Events, sowie eine Firmenkontaktmesse.<ref>vgl. https://bdsu.de</ref> Die Mitglieder von C&C haben dadurch die Möglichkeit sich deutschlandweit mit Studierenden und Firmen zu vernetzen und an diesen Events teilzunehmen. Die Teilnahmebeiträge für diese Veranstaltungen liegen zwischen 60 € und 125 €. Durch die Sonderregelung bei C&C, dass Einnahmen von Projekten nicht an Mitglieder ausgezahlt werden, wird auch der Großteil des Teilnahmebeitrags vom Verein getragen, sodass Mitglieder lediglich 25 € Eigenbeteiligung aufbringen müssen.
[[Datei:Logo Junior Enterprises Europe.png|mini|134x134px|JEE Logo|alternativtext=]]
[[Datei:Logo Junior Enterprises Europe.png|mini|134x134px|JEE Logo|alternativtext=]]
Auf europaweiter Ebene ist C&C über den BDSU automatisch im '''JEE''' (Junior Enterprises Europe) Mitglied. Über diesen Dachverband können ebenfalls Konferenzen in 16 verschiedenen europäischen Ländern besucht werden. <ref>vgl. https://juniorenterprises.eu/je-network/</ref> Dadurch wird der Aufbau eines europaweiten Netzwerks, sowie der Kontakt zu Firmen auch außerhalb von Deutschland, die bei den Konferenzen anwesend sind, für alle Mitglieder von C&C ermöglicht. <ref>vgl. https://contact-cooperation.de/netzwerk/#wirtschaft</ref>
Auf europaweiter Ebene ist C&C über den BDSU automatisch im '''JEE''' (Junior Enterprises Europe) Mitglied. Über diesen Dachverband können ebenfalls Konferenzen in 16 verschiedenen europäischen Ländern besucht werden.<ref>vgl. https://juniorenterprises.eu/je-network/</ref> Dadurch wird der Aufbau eines europaweiten Netzwerks, sowie der Kontakt zu Firmen auch außerhalb von Deutschland, die bei den Konferenzen anwesend sind, für alle Mitglieder von C&C ermöglicht. <ref>vgl. https://contact-cooperation.de/netzwerk/#wirtschaft</ref>


== Quellenhinweis ==
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