Aktionen

Burg Lüneburg und Kalkbergfestung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Lünepedia

Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 9: Zeile 9:
| a3 = Geringe Reste der neuzeitlichen Festung
| a3 = Geringe Reste der neuzeitlichen Festung
}}
}}
Im Hochmittelalter des christlich-lateinischen Europa befand sich eine Burg auf dem [[Lüneburger Kalkberg]]. Historische Überlieferungen aus dem 10. Jahrhundert erwähnen bereits die heutzutage abgegangene Höhenburg im nordöstlichen Niedersachsen. Die Burg wurde im Zuge des Lüneburger Erbfolgekrieges im Jahre 1371 zerstört und an ihrer statt wurde im 17. Jahrhundert am selben Standort eine Festung errichtet. Bis heute sind nur wenige Teile der Befestigungsanlage erhalten, da die Festung im 19. Jahrhundert abgetragen wurde und der Kalkberg dem Gipsabbau zu Opfer fiel.
Im Hochmittelalter des christlich-lateinischen Europa befand sich eine Burg auf dem [[Kalkberg|Lüneburger Kalkberg]]. Historische Überlieferungen aus dem 10. Jahrhundert erwähnen bereits die heutzutage abgegangene Höhenburg im nordöstlichen Niedersachsen. Die Burg wurde im Zuge des Lüneburger Erbfolgekrieges im Jahre 1371 zerstört und an ihrer statt wurde im 17. Jahrhundert am selben Standort eine Festung errichtet. Bis heute sind nur wenige Teile der Befestigungsanlage erhalten, da die Festung im 19. Jahrhundert abgetragen wurde und der Kalkberg dem Gipsabbau zu Opfer fiel.


== Geschichte ==
== Geschichte ==

Version vom 7. September 2021, 12:19 Uhr

Burg Lüneburg
Lüneburg 2 Merian cropped.jpg
Standort Lüneburger Kalkberg
Entstehungszeit Mitte 10. Jahrhundert
Erhaltungszustand Geringe Reste der neuzeitlichen Festung


Im Hochmittelalter des christlich-lateinischen Europa befand sich eine Burg auf dem Lüneburger Kalkberg. Historische Überlieferungen aus dem 10. Jahrhundert erwähnen bereits die heutzutage abgegangene Höhenburg im nordöstlichen Niedersachsen. Die Burg wurde im Zuge des Lüneburger Erbfolgekrieges im Jahre 1371 zerstört und an ihrer statt wurde im 17. Jahrhundert am selben Standort eine Festung errichtet. Bis heute sind nur wenige Teile der Befestigungsanlage erhalten, da die Festung im 19. Jahrhundert abgetragen wurde und der Kalkberg dem Gipsabbau zu Opfer fiel.

Geschichte

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Lünepedia. Durch die Nutzung von Lünepedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.