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Die Musikschule der Hansestadt Lüneburg ist mit ...Schüler*innen die größste Musikschule in Lüneburg. Sie hat ein umfangreiches Angebot für Musikinteressierte jeden alters. Über die Lehrangebote hinaus organisiert die Musikschule der Hansestadt Lüneburg auch Konzerte und fördert damit die Musikszene innerhalb der Stadt. Seit ....wird die Musikschule unter der Leitung von Ulrich PEtersen geleitet. Lothar Nierenz ist der Stellvertretende Direktor der Musikschule.
Die Musikschule der Hansestadt Lüneburg ist eine öffentlich-rechtliche Musikschule in Lüneburg. Sie ist die älteste und größste Musikschule im Landkreis der Hansestadt Lüneburg. Sie hat ein Umfangreiches Angebot, bei der die musikalische Förderung bei der Musikalischen Früherziehunga ansätzt und über intensiven Einzelunterricht bis hin zur Studienvorbereitenden Ausbildung reicht. Ergänzende Gruppenangebote wie der Chor, ein Orchester und ... vervollständigen das Angebot.  
Über die Lehrangebote hinaus organisiert die Musikschule der Hansestadt Lüneburg auch Konzerte und fördert damit die musikszene innerhalb der Stadt Lüneburg.  
"Zentrale Stätte für die Musikalische Ausbildung"
 


== Standort ==
== Standort ==
Die Musikschule befindet sich an der ....Straße, südlich der Lüneburger Innenstadt und ist daher auch für Radfahrer*innen im Alltag gut zu erreichen. (Karte einfügen) <div class="map">{{#display_map:  St.-Ursula-Weg 7, Lüneburg~'''Überschrift (optional)'''~Kurze Beschreibung (optional); ggf. zweiter Marker evt. mit Koordinaten wie z. B. 53.23697, 10.40292|fullscreen=on|scrollzoom=off}}Beschreibung der Karte</div>
Die Musikschule befindet sich am Sankt-Ursula-Weg, westlich neben dem [[Theater Lüneburg]]. Sie grenzt südlich an der lüneburger Innenstadt an und ist damit sehr zentral gelegen. <div class="map">{{#display_map:  St.-Ursula-Weg 7, Lüneburg~'''Überschrift (optional)'''~Kurze Beschreibung (optional); ggf. zweiter Marker evt. mit Koordinaten wie z. B. 53.23697, 10.40292|fullscreen=on|scrollzoom=off}}Beschreibung der Karte</div>
 
== Leitung ==
Am 1. September 1967 wurde die Musikschule der Hansestadt Lüneburg eröffnet, damals noch unter der Leitung von Margrit Küntzel-Hansen.
Schon im Jahr 1969 wurde die Leitung an Hildegard Junge übergeben, die heute ... grundsttrucktur ist auf sie zurückzuführen. Nach ihrer Amtszeit übernahm Karl Rathgeber die Leitung. Seit 1993 ist Ulrich Petersen der Direktor der Musikschule welcher zuvor bereits seit 1978 als Trompetenlehrer im Haus tätig war. Der damals neben Ulrich Petersen stehende stellvertretender Schulleiter Lothar Nierenz wurde im Jahr 2022 zum neuen Direktor der Musikschule. Der langjährige Kontrabasslehrer des Hauses, Oliver Karstens ist an seine Stelle, als stellvertretender Schulleiter der Musikschule, gerücke.


== Geschichte ==
== Geschichte ==
Die Musikschule wurde .WANN?. von .WEM?., damalig als erste musikschule Lüneburgs gegründet.
 
Die Musikschule der Hansestadt Lüneburg hatte ihre Anfänge mit Magrit Küntzel-Hansen, welche mit hohem Egagement in eher privatem Rahmen die Grundsteine der Musikschule legte. Mit ihr lag der Fokus damals noch auf der musikalischen Früherziehung.  
Mit dem Einzug in die Räumlichkeiten "An der Münze", und dem erweiterten Bildungsangebot, bekam die von Margrit Küntzel-Hansen gegründete Bildungsstätte einen offiziellen Charakter. Mit dem wachsenden Bildungsangebot wuchs auch die Zahl der Schüler*innen immer weiter an.  
Durch die steigende Zahl an Schüler*innen kam es im Jahr 2012 zu einem Umzug in den Neubau am aktuellen neuen Standort am "St.-Ursula-Weg.


== Lehrangebot ==
== Lehrangebot ==
=== Musikinstrumente ===
Das Lehrangebot reicht von der Grundausbildung (Eltern-Kind-Kurs, Musikalische Früherziehung, elementares Instrumentalspiel) zum Hauptfachunterricht und wird darüber hinaus durch zusätzliche Angebote ergänzt in denen das Spielen in Gruppen gefördert wird.
In der Musikschule der Hansestadt Lüneburg kann eine Bandbreite an Instrumenten erlernt werden: '''Streichinstrumente''' wie Violine (Geige), Viola (Bratsche), Violoncello (Cello), Kontrabass, Viola da gamba (Gambe). '''Blechblasinstrumente''' wie Horn, Trompete, Posaune. '''Holzblasinstrumente''' wie Blockflöte, Querflöte, Oboe, Klarinette, Fagott. '''Zupfinstrumente''' wie Gitarre (klassisch), Harfe. '''Tasteninstrumente''' wie das Klavier, Akkordeon, Saxofon. Außerdem können die aus dem ''' Jazz/ Rock/ Pop''' bekannten Instrumente wie Gitarre, E-Gitarre, E-Bass / Kontrabass, Keyboard, Jazz-Klavier erlernt werden. '''Drums und Percussion''' werden ebenfalls in der Musikschule abgedeckt. Im Bereich'''Gesang''' wird sowohl Klassik als auch Jazz, Rock und Pop angeboten.  


Darüber hinaus gibt es noch weitere Bildungsangebote. Zum Einen wird durch Angebotene Eltern-Kind Projekte, musikalische Früheriehug und elementares Instrumentalspiel den möglichen darauffolgenden Musikunterricht vorbereitet. Mit Ensemble- und Ergänzungsfächern kann das im Musikunterricht erlernte Fähigkeiten vertieft und gefesstigt werden. Die studienforbereitende Ausbildung (SVA) gibt die Möglichkeit sich im Bereich Musiktheorie und Gehörbidung weiterzuentwickeln. 
=== Grundausbildung ===
Durch Angebotene Eltern-Kind Projekte, musikalische Früheriehung und elementares Instrumentalspiel werden musikalische Grundlagen gelegt und auf den möglicherweise darauffolgenden Musikunterricht vorbereitet.  


=== „Eltern & Kind” ===
* '''Eltern & Kind''': Der „Eltern & Kind“-Kurs ist für Kleinkinder im Alter von '''1 ½ bis einschließlich 3 Jahren''' unter begleitung durch eine Bezugsperson. Durch die Verbindung von Musik, Bewegung und Sprache wird die Gesamtentwicklung des Kindes ganzheitlich unterstützt und ein erster Zugang zur Musik ermöglicht. Der Kurs findet wöchentlich unter der Leitung von Elisabeth Wulfes-Lange statt.
Das Seit Oktober 1999 gibt es an der Musikschule der Hansestadt Lüneburg das Kursangebot „Eltern & Kind“. Mit diesem Angebot wird Kindern einen Zugang zur Musik ermöglicht. Durch die Verbindung von Musik, Bewegung und Sprache wird die Gesamtentwicklung des Kindes ganzheitlich unterstützt. Das Angebot ist für Kleinkinder im Alter von 1 ½ bis einschließlich 3 Jahren gemeinsam mit einer Bezugsperson. Der wöchentliche Kurs findet unter der Leitung von Elisabeth Wulfes-Lange statt.


=== Musikalische Früherziehung ===
* '''Musikalische Früherziehung''': Die "musikalische Früherziehung" wendet sich an '''4 bis 5-jährige Kinder''', die vor ihrer Einschulung stehen. Wie auch im Eltern & Kind - Angebot ist auch in der musikalischen Früherziehung die Verknüpfung von Musik- und Bewegungselementen Grundlegend. Die "Musikalische Früherziehung" ermöglicht den Kindern sich, innerhalb von ein bis zwei Jahren, auf den Beginn des Instrumentalunterrichts vorzubereiten. Sie findet entweder privat im Hauptgebäude der Musikschule oder an ausgewählten Kindergärten und Konzertagungsstätten statt. Lehrkräfte für das Fach der musikalischen Früherziehung sind Sigrid Grote, Eleanora Jonsson, Silke Schwormstede und Elisabeth Wulfes-Lange.
Die Früherziehung wendet sich an 4-jährige Kinder, die zwei Jahre vor ihrer Einschulung stehen. Der Vorkursus wird für 5-jährige Kinder eingerichtet, die ein Jahr vor der Einschulung stehen. So auch im Eltern & Kind - Angebot ist auch in der musikalischen Früherziehung die Verknüpfung von Musik- und Bewegungselementen Grundlegend. Die Musikalische Früherziehung gib die Möglichkeit, Kinder innerhalb von zwei Jahren, auf den Beginn des Instrumentalunterrichts vorzubereiten. Die musikalische Früherziehung findet entweder privat im Hauptgebäude der Musikschule oder an ausgewählten Kindergärten und Kondertagungsstätten statt. Lehrkräfte für das Fach der musikalischen Früherziehung sind Sigrid Grote, Eleanora Jonsson, Silke Schwormstede und Elisabeth Wulfes-Lange.  


=== Elementares Instrumentalspiel ===
* '''Elementares Instrumentalspiel''': Das Elementare Instrumentalspiel kann '''nach Beendigung der "Musikalische Früherziehung"''' begonnen werden. Mit diesem Angebot werden Erfahrungen mit Noten, Rhytmen und Fingergeschicklichkeit gefördert. Auch musikalische Begriffe werden erarbeitet und erste Erfahrungen im Zusammenspiel können gesammelt werden. Dafür sind die Instrumente: Blockflöte, Stabspiel, Fidel oder Klavier vorgesehen. Das "elementare Instrumentalspiel" findet in Gruppen zwischen 5-8 Kindern statt, unter der Leitung von: Lena Bardowicks, Mark Bessler, Roswitha Conrad, Gisela Heicke, Eleanora Jonsson, Claudia Köhler, Beate Ruoff, Friederike Stückrath
Das Elementare Instrumentalspiel kann Nach Beendigung der Kurse "Musikalische Früherziehung" und "Musikalische Grundausbildung" begonnen werden. Mit diesem Angebot werden Erfahrungen mit Noten, Rhytmen und Fingergeschicklichkeit gefördert. Auch musikalische Begriffe werden erarbeitet und erste Erfahrungen des Zusammenspielens können gesammelt. Dafür sind die Instrumente: Blockflöte, Stabspiel, Fidel oder Klavier vorgesehen. Das elementare Instrumentalspiel findet in Gruppen zwischen 5-8 Kindern statt. Lena Bardowicks, Mark Bessler, Roswitha Conrad, Gisela Heicke, Eleanora Jonsson, Claudia Köhler, Beate Ruoff, Friederike Stückrath  


=== Orchester ===
=== Hauptfachunterricht ===
Für den Hauptfachunterricht kann zwischen unterschiedlichen instrumentalen und vocalen Hauptfächern gewählt werden: 
* '''Streichinstrumente''': Violine (Geige), Viola (Bratsche), Violoncello (Cello), Kontrabass, Viola da gamba (Gambe).
* '''Blechblasinstrumente''': Horn, Trompete, Posaune.
* '''Holzblasinstrumente''': Blockflöte, Querflöte, Oboe, Klarinette, Fagott.
* '''Zupfinstrumente''': Gitarre (klassisch), Harfe.
* '''Tasteninstrumente''' wie das Klavier, Akkordeon, Saxophon.
* '''Drums und Percussion''' werden ebenfalls in der Musikschule abgedeckt.
* ''' Jazz/ Rock/ Pop-typische Instrumente ''': Gitarre, E-Gitarre, E-Bass / Kontrabass, Keyboard und Jazz-Klavier erlernt werden.
* '''Gesang''': Klassik oder Jazz, Rock und Pop gewählt werden.
 
Der instrumentale und vocale Hauptfachunterricht kann in unterschiedlicher Form stattfinden:
* Gruppenunterricht (3 – 4 Schüler*innen)
* Partner*innenunterricht (2 Schüler*innen)
* Einzelunterricht (1 Schüler*in)
Je nach Forderwunsch kann auch zwischen zwei Unterrichtlängen gewählt werden:
* Halbe Einzelstunde [22,5 Min.]
* Ganze Einzelstunde [45 Min.]
 
=== Weiterführedes Bildungsangebot ===
Im Ergänzungsunterricht kann der musikalischen Lernprozesses vertieft werden. Musizierkreise, Ensembles, Orchester, Chor, Theorieunterricht, Tanz, Studienvorbereitende Ausbildung geben dafür unterschiedliche Rahmen um sich im Gruppenspiel oder Theoretisch weiterzubinden.
 
==== Orchester ====
* Streichervororchester I (Ltg. Benny Jonsson)
* Streichervororchester I (Ltg. Benny Jonsson)
* Streichervororchester II (Lothar Nierenz)
* Streichervororchester II (Lothar Nierenz)
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* Orchesterpatenschaft "tutti pro", Patenorchester: Lüneburger Symphoniker (Theater Lüneburg)
* Orchesterpatenschaft "tutti pro", Patenorchester: Lüneburger Symphoniker (Theater Lüneburg)


=== Chöre in der »Singakademie« von Theater Lüneburg und Musikschule ===
==== Chöre in der »Singakademie« von Theater Lüneburg und Musikschule ====
* Kinderchor »Lunatic«, 8-13 Jahre (Anna Schwemmer)
* Kinderchor »Lunatic«, 8-13 Jahre (Anna Schwemmer)
* Jugendchor »Luna«, 14-20 Jahre (Anna Schwemmer)
* Jugendchor »Luna«, 14-20 Jahre (Anna Schwemmer)
* Die »Lüneburger Singakademie« ist ein Kooperationsprojekt von dem [[Theater Lüneburg]] und der Musikschule der Hansestadt Lüneburg. Auf hohem künstlerischen Niveau arbeitend, besteht die Singakademie aus dem Extrachor des [[Theater Lüneburg|Theaters]] und dem Kinder- und Jugendchor der Musikschule. Neben Konzerten, oft in enger Zusammenarbeit mit den Lüneburger Symphonikern, sind die Chöre häufig Teil der Opern-, Operetten- und Musicalproduktionen des [[Theater Lüneburg|Theaters]].
* Die »Lüneburger Singakademie« ist ein Kooperationsprojekt von dem [[Theater Lüneburg]] und der Musikschule der Hansestadt Lüneburg. Auf hohem künstlerischen Niveau arbeitend, besteht die Singakademie aus dem Extrachor des [[Theater Lüneburg|Theaters]] und dem Kinder- und Jugendchor der Musikschule. Neben Konzerten, oft in enger Zusammenarbeit mit den Lüneburger Symphonikern, sind die Chöre häufig Teil der Opern-, Operetten- und Musicalproduktionen des [[Theater Lüneburg|Theaters]].


=== Holzbläser ===
==== Holzbläser ====
* Saxofon-Ensemble (Bernd Reincke)
* Saxofon-Ensemble (Bernd Reincke)
* Saxofon-Quartett (Bernd Reincke)
* Saxofon-Quartett (Bernd Reincke)
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* Holzbläser-Ensemble (Uwe Friedrich)
* Holzbläser-Ensemble (Uwe Friedrich)


=== Blechbläser ===
==== Blechbläser ====
* Blechbläser-Ensemble (Dirk Jeß)
* Blechbläser-Ensemble (Dirk Jeß)
Schlagzeug
 
==== Schlagzeug ====
* Percussion-Ensemble (Tammo Bergmann)
* Percussion-Ensemble (Tammo Bergmann)
* Violoncello
* Violoncello
* Cello-Ensemble (Andreas Unger)
* Cello-Ensemble (Andreas Unger)


=== Gitarre ===
==== Gitarre ====
* Gitarrenensemble für Anfänger & Fortgeschrittene (Kathlen Gerdau)
* Gitarrenensemble für Anfänger & Fortgeschrittene (Kathlen Gerdau)


=== Blockflöte ===
==== Blockflöte ====
* Blockflöten-Ensemble (Iris Hammacher)
* Blockflöten-Ensemble (Iris Hammacher)
* Blockflöten-Ensemble (Britta Hinrichs)
* Blockflöten-Ensemble (Britta Hinrichs)
* Blockflöten-Ensemble „Musique de joye“ (Roswitha Conrad)
* Blockflöten-Ensemble „Musique de joye“ (Roswitha Conrad)


=== Alte Musik ===
==== Alte Musik ====
* Ensemble Alte Musik (Roswitha Conrad)
* Ensemble Alte Musik (Roswitha Conrad)
* Historische Kammermusik (Roswitha Conrad)
* Historische Kammermusik (Roswitha Conrad)


=== Jazz / Rock / Pop ===
==== Jazz / Rock / Pop ====
* Jazz-Ensemble I „Raum 13“ (Bernd Reincke)
* Jazz-Ensemble I „Raum 13“ (Bernd Reincke)
* Jazz-Ensemble II „Hot House“ (Bernd Reincke)
* Jazz-Ensemble II „Hot House“ (Bernd Reincke)
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* "Right Now" (David Mechsner)
* "Right Now" (David Mechsner)


=== Musiktheorie ===
==== Musiktheorie ====
* Studienvorbereitende Ausbildung (SVA): In der studienvorbereitenden Ausbildung haben Musikschüler*innen die Möglichkeit ihre Musiktheoretischen Kenntnisse zu vertiefen und ihr Gehör zu schulen.
* Studienvorbereitende Ausbildung (SVA): In der studienvorbereitenden Ausbildung haben Musikschüler*innen die Möglichkeit ihre Musiktheoretischen Kenntnisse zu vertiefen und ihr Gehör zu schulen.


 
== Beispiel==
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== Überschrift ==
=== Unterüberschrift ===
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<caption>Musikschule der Hansestadt Lüneburg</caption>
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    <td class="fw-500">Gründung</td>
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Aktuelle Version vom 26. Oktober 2022, 17:42 Uhr

Die Musikschule der Hansestadt Lüneburg ist eine öffentlich-rechtliche Musikschule in Lüneburg. Sie ist die älteste und größste Musikschule im Landkreis der Hansestadt Lüneburg. Sie hat ein Umfangreiches Angebot, bei der die musikalische Förderung bei der Musikalischen Früherziehunga ansätzt und über intensiven Einzelunterricht bis hin zur Studienvorbereitenden Ausbildung reicht. Ergänzende Gruppenangebote wie der Chor, ein Orchester und ... vervollständigen das Angebot. Über die Lehrangebote hinaus organisiert die Musikschule der Hansestadt Lüneburg auch Konzerte und fördert damit die musikszene innerhalb der Stadt Lüneburg. "Zentrale Stätte für die Musikalische Ausbildung"


Standort[Quelltext bearbeiten]

Die Musikschule befindet sich am Sankt-Ursula-Weg, westlich neben dem Theater Lüneburg. Sie grenzt südlich an der lüneburger Innenstadt an und ist damit sehr zentral gelegen.

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Beschreibung der Karte

Leitung[Quelltext bearbeiten]

Am 1. September 1967 wurde die Musikschule der Hansestadt Lüneburg eröffnet, damals noch unter der Leitung von Margrit Küntzel-Hansen. Schon im Jahr 1969 wurde die Leitung an Hildegard Junge übergeben, die heute ... grundsttrucktur ist auf sie zurückzuführen. Nach ihrer Amtszeit übernahm Karl Rathgeber die Leitung. Seit 1993 ist Ulrich Petersen der Direktor der Musikschule welcher zuvor bereits seit 1978 als Trompetenlehrer im Haus tätig war. Der damals neben Ulrich Petersen stehende stellvertretender Schulleiter Lothar Nierenz wurde im Jahr 2022 zum neuen Direktor der Musikschule. Der langjährige Kontrabasslehrer des Hauses, Oliver Karstens ist an seine Stelle, als stellvertretender Schulleiter der Musikschule, gerücke.

Geschichte[Quelltext bearbeiten]

Die Musikschule der Hansestadt Lüneburg hatte ihre Anfänge mit Magrit Küntzel-Hansen, welche mit hohem Egagement in eher privatem Rahmen die Grundsteine der Musikschule legte. Mit ihr lag der Fokus damals noch auf der musikalischen Früherziehung. Mit dem Einzug in die Räumlichkeiten "An der Münze", und dem erweiterten Bildungsangebot, bekam die von Margrit Küntzel-Hansen gegründete Bildungsstätte einen offiziellen Charakter. Mit dem wachsenden Bildungsangebot wuchs auch die Zahl der Schüler*innen immer weiter an. Durch die steigende Zahl an Schüler*innen kam es im Jahr 2012 zu einem Umzug in den Neubau am aktuellen neuen Standort am "St.-Ursula-Weg.

Lehrangebot[Quelltext bearbeiten]

Das Lehrangebot reicht von der Grundausbildung (Eltern-Kind-Kurs, Musikalische Früherziehung, elementares Instrumentalspiel) zum Hauptfachunterricht und wird darüber hinaus durch zusätzliche Angebote ergänzt in denen das Spielen in Gruppen gefördert wird.

Grundausbildung[Quelltext bearbeiten]

Durch Angebotene Eltern-Kind Projekte, musikalische Früheriehung und elementares Instrumentalspiel werden musikalische Grundlagen gelegt und auf den möglicherweise darauffolgenden Musikunterricht vorbereitet.

  • Eltern & Kind: Der „Eltern & Kind“-Kurs ist für Kleinkinder im Alter von 1 ½ bis einschließlich 3 Jahren unter begleitung durch eine Bezugsperson. Durch die Verbindung von Musik, Bewegung und Sprache wird die Gesamtentwicklung des Kindes ganzheitlich unterstützt und ein erster Zugang zur Musik ermöglicht. Der Kurs findet wöchentlich unter der Leitung von Elisabeth Wulfes-Lange statt.
  • Musikalische Früherziehung: Die "musikalische Früherziehung" wendet sich an 4 bis 5-jährige Kinder, die vor ihrer Einschulung stehen. Wie auch im Eltern & Kind - Angebot ist auch in der musikalischen Früherziehung die Verknüpfung von Musik- und Bewegungselementen Grundlegend. Die "Musikalische Früherziehung" ermöglicht den Kindern sich, innerhalb von ein bis zwei Jahren, auf den Beginn des Instrumentalunterrichts vorzubereiten. Sie findet entweder privat im Hauptgebäude der Musikschule oder an ausgewählten Kindergärten und Konzertagungsstätten statt. Lehrkräfte für das Fach der musikalischen Früherziehung sind Sigrid Grote, Eleanora Jonsson, Silke Schwormstede und Elisabeth Wulfes-Lange.
  • Elementares Instrumentalspiel: Das Elementare Instrumentalspiel kann nach Beendigung der "Musikalische Früherziehung" begonnen werden. Mit diesem Angebot werden Erfahrungen mit Noten, Rhytmen und Fingergeschicklichkeit gefördert. Auch musikalische Begriffe werden erarbeitet und erste Erfahrungen im Zusammenspiel können gesammelt werden. Dafür sind die Instrumente: Blockflöte, Stabspiel, Fidel oder Klavier vorgesehen. Das "elementare Instrumentalspiel" findet in Gruppen zwischen 5-8 Kindern statt, unter der Leitung von: Lena Bardowicks, Mark Bessler, Roswitha Conrad, Gisela Heicke, Eleanora Jonsson, Claudia Köhler, Beate Ruoff, Friederike Stückrath

Hauptfachunterricht[Quelltext bearbeiten]

Für den Hauptfachunterricht kann zwischen unterschiedlichen instrumentalen und vocalen Hauptfächern gewählt werden:

  • Streichinstrumente: Violine (Geige), Viola (Bratsche), Violoncello (Cello), Kontrabass, Viola da gamba (Gambe).
  • Blechblasinstrumente: Horn, Trompete, Posaune.
  • Holzblasinstrumente: Blockflöte, Querflöte, Oboe, Klarinette, Fagott.
  • Zupfinstrumente: Gitarre (klassisch), Harfe.
  • Tasteninstrumente wie das Klavier, Akkordeon, Saxophon.
  • Drums und Percussion werden ebenfalls in der Musikschule abgedeckt.
  • Jazz/ Rock/ Pop-typische Instrumente : Gitarre, E-Gitarre, E-Bass / Kontrabass, Keyboard und Jazz-Klavier erlernt werden.
  • Gesang: Klassik oder Jazz, Rock und Pop gewählt werden.

Der instrumentale und vocale Hauptfachunterricht kann in unterschiedlicher Form stattfinden:

  • Gruppenunterricht (3 – 4 Schüler*innen)
  • Partner*innenunterricht (2 Schüler*innen)
  • Einzelunterricht (1 Schüler*in)

Je nach Forderwunsch kann auch zwischen zwei Unterrichtlängen gewählt werden:

  • Halbe Einzelstunde [22,5 Min.]
  • Ganze Einzelstunde [45 Min.]

Weiterführedes Bildungsangebot[Quelltext bearbeiten]

Im Ergänzungsunterricht kann der musikalischen Lernprozesses vertieft werden. Musizierkreise, Ensembles, Orchester, Chor, Theorieunterricht, Tanz, Studienvorbereitende Ausbildung geben dafür unterschiedliche Rahmen um sich im Gruppenspiel oder Theoretisch weiterzubinden.

Orchester[Quelltext bearbeiten]

  • Streichervororchester I (Ltg. Benny Jonsson)
  • Streichervororchester II (Lothar Nierenz)
  • Streichervororchester II (Lothar Nierenz)
  • Streichorchester "strings!" (Kathy Nierenz)
  • Projektweise: Sinfonisches Orchester (Kathy Nierenz)
  • Orchesterpatenschaft "tutti pro", Patenorchester: Lüneburger Symphoniker (Theater Lüneburg)

Chöre in der »Singakademie« von Theater Lüneburg und Musikschule[Quelltext bearbeiten]

  • Kinderchor »Lunatic«, 8-13 Jahre (Anna Schwemmer)
  • Jugendchor »Luna«, 14-20 Jahre (Anna Schwemmer)
  • Die »Lüneburger Singakademie« ist ein Kooperationsprojekt von dem Theater Lüneburg und der Musikschule der Hansestadt Lüneburg. Auf hohem künstlerischen Niveau arbeitend, besteht die Singakademie aus dem Extrachor des Theaters und dem Kinder- und Jugendchor der Musikschule. Neben Konzerten, oft in enger Zusammenarbeit mit den Lüneburger Symphonikern, sind die Chöre häufig Teil der Opern-, Operetten- und Musicalproduktionen des Theaters.

Holzbläser[Quelltext bearbeiten]

  • Saxofon-Ensemble (Bernd Reincke)
  • Saxofon-Quartett (Bernd Reincke)
  • Querflöten-Ensemble I (Lisa Wulfes-Lange)
  • Querflöten-Ensemble II (Lisa Wulfes-Lange)
  • Holzbläser-Ensemble (Uwe Friedrich)

Blechbläser[Quelltext bearbeiten]

  • Blechbläser-Ensemble (Dirk Jeß)

Schlagzeug[Quelltext bearbeiten]

  • Percussion-Ensemble (Tammo Bergmann)
  • Violoncello
  • Cello-Ensemble (Andreas Unger)

Gitarre[Quelltext bearbeiten]

  • Gitarrenensemble für Anfänger & Fortgeschrittene (Kathlen Gerdau)

Blockflöte[Quelltext bearbeiten]

  • Blockflöten-Ensemble (Iris Hammacher)
  • Blockflöten-Ensemble (Britta Hinrichs)
  • Blockflöten-Ensemble „Musique de joye“ (Roswitha Conrad)

Alte Musik[Quelltext bearbeiten]

  • Ensemble Alte Musik (Roswitha Conrad)
  • Historische Kammermusik (Roswitha Conrad)

Jazz / Rock / Pop[Quelltext bearbeiten]

  • Jazz-Ensemble I „Raum 13“ (Bernd Reincke)
  • Jazz-Ensemble II „Hot House“ (Bernd Reincke)
  • Rock-Pop-Band (Oliver Karstens)
  • "Right Now" (David Mechsner)

Musiktheorie[Quelltext bearbeiten]

  • Studienvorbereitende Ausbildung (SVA): In der studienvorbereitenden Ausbildung haben Musikschüler*innen die Möglichkeit ihre Musiktheoretischen Kenntnisse zu vertiefen und ihr Gehör zu schulen.

Beispiel[Quelltext bearbeiten]

Verlinkungen: Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.Das PlanB


Videounterschrift


Musikschule der Hansestadt Lüneburg
Gründung 1967
Trägerschaft Stiftung öffentlichen Rechts
Ort Lüneburg
Präsident*in Sascha Spoun
Studierende 10.011 (WS 2018/19)
Mitarbeiter*innen 1076 (Ende 2018)
davon Professor*innen 181 (Ende 2018)
Website https://www.leuphana.de">leuphana.de
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