Bearbeiten von „Grundschule Amelinghausen“
Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.
Aktuelle Version | Dein Text | ||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{#seo:description= | {{#seo:description=Allgemeine Informationen}} | ||
{{Infobox | {{Infobox | ||
| p1 = Schulleitung | a1 = Uta Hommel | | p1 = Schulleitung | a1 = Uta Hommel | ||
| p2 = Anschrift | a2 = Zum Lopautal 14, 21385 Amelinghausen | | p2 = Anschrift | a2 = Zum Lopautal 14, 21385 Amelinghausen | ||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
}} | }} | ||
Die Grundschule Amelinghausen ist eine teilgebundene Ganztags-Grundschule im | Die Grundschule Amelinghausen ist eine teilgebundene Ganztags-Grundschule im Landkreis Lüneburg. Zum Einzugsbereich der Schule gehören die Gemeinden Amelinghausen, Oldendorf und Rehlingen. Etwa ein Drittel der Schülerinnen und Schüler kommen aus den umliegenden Dörfern mit dem Schulbus zur Schule. | ||
Zurzeit ist die Schule zwei- und dreizügig und wird von ca. 190 Kindern besucht. Die Schüler | Zurzeit ist die Schule zwei- und dreizügig und wird von ca. 190 Kindern besucht. Die Schüler udn Schülerinnen werden von 13 Lehrkräften unterrichtet. Das Hausmeisterteam, die Sekretärin, zwei LiVs (LehrerIn im Vorbereitungsdienst) und die pädagogischen MitarbeiterInnen, zwei FSJlerInnen und unsere Schulsozialpädagogin ergänzen das Team. Außerdem wird das Team regelmäßig durch PraktikantInnen unterstützt. | ||
== Teilgebunde Ganztagsschule == | == Teilgebunde Ganztagsschule == | ||
Seit dem Schuljahr 2019/2020 ist die Grundschule Amelinghausen eine teilgebundene Ganztags-Grundschule. | Seit dem Schuljahr 2019/2020 ist die Grundschule Amelinghausen eine teilgebundene Ganztags-Grundschule. | ||
Montags und freitags findet Unterricht ab 8:00 Uhr und bis 11:45 Uhr oder 12:30 Uhr statt. | Montags und freitags findet Unterricht ab 8:00 Uhr und bis 11:45 Uhr oder 12:30 Uhr statt. | ||
An den Ganztagen beginnt die Unterrichtszeit ebenfalls um 8:00 Uhr und endet um 14:30 Uhr. | An den Ganztagen beginnt die Unterrichtszeit ebenfalls um 8:00 Uhr und endet um 14:30 Uhr. | ||
Im Rahmen der Verlässlichen Grundschule können die Kinder im Anschluss an ihren Unterricht montags und freitags in die schulische Betreuung gehen. Diese endet um 12:30 Uhr. | Im Rahmen der Verlässlichen Grundschule können die Kinder im Anschluss an ihren Unterricht montags und freitags in die schulische Betreuung gehen. Diese endet um 12:30 Uhr. | ||
Die Samtgemeinde bietet im Anschluss an den Unterricht eine nachschulische Betreuung bis 16 Uhr | Die Samtgemeinde bietet im Anschluss an den Unterricht noch eine nachschulische Betreuung bis 16 Uhr. Die Räumlichkeiten dafür befinden sich in der Grundschule. | ||
== Schulordnung == | == Schulordnung == | ||
Zeile 69: | Zeile 67: | ||
An den Bushaltestellen bedarf es besonderer Vorsicht. | An den Bushaltestellen bedarf es besonderer Vorsicht. | ||
Man darf sich nur in dem abgesprochenen Bereich aufhalten und nur in großem Abstand zur Straße und zum Parkplatz spielen! | Man darf sich nur in dem abgesprochenen Bereich aufhalten und nur in großem Abstand zur Straße und zum Parkplatz spielen! | ||
== Arbeitsgemeinschaften == | == Arbeitsgemeinschaften == | ||
Im 3. und 4. Jahrgang bietet die Grundschule Amelinghausen einmal wöchentlich Arbeitsgemeinschaften mit unterschiedlichen Themen an. Jeweils zum neuen Schulhalbjahr können die Kinder aus einem abwechslungsreichen Angebot Arbeitsgemeinschaften auswählen. | |||
In diesem Schuljahr gab/gibt es u.a. folgende AGs: | |||
In diesem Schuljahr gibt es u.a. folgende AGs: | |||
Tennis, Theater, Reiten, Kreativ, Landwirtschaft, Retten und Helfen, Spiele drinnen und draußen, Basketball und Werken | Tennis, Theater, Reiten, Kreativ, Landwirtschaft, Retten und Helfen, Spiele drinnen und draußen, Basketball und Werken | ||
Zeile 99: | Zeile 94: | ||
=== Ergotherapie === | === Ergotherapie === | ||
Seit Oktober 2018 setzt die Grundschule Amelinghausen die Zusammenarbeit mit der Ergotherapeutin Jana Becker fort, die die Schule schon im Schuljahr 2016/2017 unterstützt hat. | Seit Oktober 2018 setzt die Grundschule Amelinghausen die Zusammenarbeit mit der Ergotherapeutin Jana Becker fort, die die Schule schon im Schuljahr 2016/2017 unterstützt hat. | ||
Jana Becker ist seit 2003 Ergotherapeutin, Entwicklungs- und Lerntherapeutin nach Päpki® und Inklusionstherapeutin. Sie arbeitete bereits in verschiedenen ergotherapeutischen Praxen und behandelte dort vor allem Kinder im Vor- und Grundschulalter mit Entwicklungs- und Verhaltensauffälligkeiten. Seit 2009 ist sie in der ergotherapeutischen Praxis von Gudrun Schwarz und Maria Krewet in Amelinghausen angestellt. | Jana Becker ist seit 2003 Ergotherapeutin, Entwicklungs- und Lerntherapeutin nach Päpki® und Inklusionstherapeutin. Sie arbeitete bereits in verschiedenen ergotherapeutischen Praxen und behandelte dort vor allem Kinder im Vor- und Grundschulalter mit Entwicklungs- und Verhaltensauffälligkeiten. Seit 2009 ist sie in der ergotherapeutischen Praxis von Gudrun Schwarz und Maria Krewet in Amelinghausen angestellt. | ||
Sie vermittelt den Lehrkräften Wissen über Entwicklungsauffälligkeiten, Wahrnehmungs- und Bewegungsschwierigkeiten und versucht so dabei zu helfen, die Probleme von Kindern besser einzuschätzen und zu verstehen. Gemeinsam wurden in den einzelnen Klassen bereits Möglichkeiten erarbeitet, wie diese Kinder in ihrer Entwicklung gefördert werden können. | In der Grundschule Amelinghausen ist sie nun regelmäßig und unterstützt und berät die Lehrkräfte. Sie vermittelt den Lehrkräften Wissen über Entwicklungsauffälligkeiten, Wahrnehmungs- und Bewegungsschwierigkeiten und versucht so dabei zu helfen, die Probleme von Kindern besser einzuschätzen und zu verstehen. Gemeinsam wurden in den einzelnen Klassen bereits Möglichkeiten erarbeitet, wie diese Kinder in ihrer Entwicklung gefördert werden können. | ||
Praktische Ideen für entwicklungsgerechtes Lernen und mehr Bewegung im Unterricht werden allen Kindern zugutekommen. Gemeinsam soll der Blick vor allem auf die Stärken und Ressourcen der Kinder gerichtet werden und so eine gute Beziehung zwischen Lehrern und Schülern ermöglichet werden. | Praktische Ideen für entwicklungsgerechtes Lernen und mehr Bewegung im Unterricht werden allen Kindern zugutekommen. Gemeinsam soll der Blick vor allem auf die Stärken und Ressourcen der Kinder gerichtet werden und so eine gute Beziehung zwischen Lehrern und Schülern ermöglichet werden. | ||
Zeile 109: | Zeile 103: | ||
=== Ausgangslage === | === Ausgangslage === | ||
Eine der wichtigsten Kompetenzen, um am gesellschaftlichen Leben aktiv teilnehmen zu können, ist die Lesefähigkeit. Diese Kompetenz zu vermitteln ist darum eine der zentralen Aufgaben des Deutschunterrichts in der Grundschule. Den ersten beiden Schuljahren kommt in Bezug auf das Lesenlernen und das Aufbauen einer nachhaltigen Lesemotivation eine besondere Bedeutung zu. | Eine der wichtigsten Kompetenzen, um am gesellschaftlichen Leben aktiv teilnehmen zu können, ist die Lesefähigkeit. Diese Kompetenz zu vermitteln ist darum eine der zentralen Aufgaben des Deutschunterrichts in der Grundschule. Den ersten beiden Schuljahren kommt in Bezug auf das Lesenlernen und das Aufbauen einer nachhaltigen Lesemotivation eine besondere Bedeutung zu. | ||
„Der Erstleseunterricht berücksichtigt die individuellen Unterschiede der Schülerinnen und Schüler hinsichtlich ihres Vorwissens, ihres Entwicklungsstands und ihrer Leseerfahrungen. Die frühe Erfahrung von Lesefreude und die Hinführung zum Buch können zu einem dauerhaften Element der persönlichen Lebensgestaltung werden. Somit ist der Aufbau einer nachhaltigen Lesemotivation eine zentrale Aufgabe des Deutschunterrichts.“ | „Der Erstleseunterricht berücksichtigt die individuellen Unterschiede der Schülerinnen und Schüler hinsichtlich ihres Vorwissens, ihres Entwicklungsstands und ihrer Leseerfahrungen. Die frühe Erfahrung von Lesefreude und die Hinführung zum Buch können zu einem dauerhaften Element der persönlichen Lebensgestaltung werden. Somit ist der Aufbau einer nachhaltigen Lesemotivation eine zentrale Aufgabe des Deutschunterrichts.“ | ||
Zeile 116: | Zeile 111: | ||
=== Ziel === | === Ziel === | ||
Kinder, die aus unterschiedlichen Gründen Schwierigkeiten beim Lesen und Vorlesen haben, sollen die Möglichkeit haben | Kinder, die aus unterschiedlichen Gründen Schwierigkeiten beim Lesen und Vorlesen haben, sollen die Möglichkeit haben | ||
Zeile 123: | Zeile 119: | ||
* selbstsicherer im Umgang mit Hunden, | * selbstsicherer im Umgang mit Hunden, | ||
* aber auch mit den Mitmenschen zu werden. | * aber auch mit den Mitmenschen zu werden. | ||
=== Der Lesehund === | === Der Lesehund === | ||
Bei dem Lesehund muss es sich um einen sehr ausgeglichenen, auf den Menschen bezogenen Hund handeln. Nala ist eine 2013 geborene Golden Retriever Hündin. Der Golden Retriever bringt rassebedingte Eigenschaften mit, die ihn für die Arbeit in der Schule prädestinieren. Golden Retriever „…sind ausgesprochen kinderlieb, geduldig, anhänglich, einfühlsam und verspielt. Hinzukommt, dass sie äußerst intelligent und besonders leicht zu führen sind. So scheinen die meisten unter ihnen nichts mehr zu wollen, als Herrchen oder Frauchen zu gefallen und alle Aufgaben zur Zufriedenheit ihres Menschen auszuführen. Durch diesen „will to please“ (dt. „Willen/Wunsch zu gefallen/gefällig zu sein“) eignen sie sich für die unterschiedlichsten Aufgaben. Insbesondere als Blindenführ-, Gehörlosen-, oder Therapie- und Rettungshund werden sie häufig eingesetzt.“ | Bei dem Lesehund muss es sich um einen sehr ausgeglichenen, auf den Menschen bezogenen Hund handeln. Nala ist eine 2013 geborene Golden Retriever Hündin. Der Golden Retriever bringt rassebedingte Eigenschaften mit, die ihn für die Arbeit in der Schule prädestinieren. Golden Retriever „…sind ausgesprochen kinderlieb, geduldig, anhänglich, einfühlsam und verspielt. Hinzukommt, dass sie äußerst intelligent und besonders leicht zu führen sind. So scheinen die meisten unter ihnen nichts mehr zu wollen, als Herrchen oder Frauchen zu gefallen und alle Aufgaben zur Zufriedenheit ihres Menschen auszuführen. Durch diesen „will to please“ (dt. „Willen/Wunsch zu gefallen/gefällig zu sein“) eignen sie sich für die unterschiedlichsten Aufgaben. Insbesondere als Blindenführ-, Gehörlosen-, oder Therapie- und Rettungshund werden sie häufig eingesetzt.“ | ||
=== Durchführung === | === Durchführung === | ||
Zeile 135: | Zeile 132: | ||
Das Kind bringt in der Regel ein Buch mit, das gemeinsam mit der Deutschlehrerin ausgewählt wurde und liest Nala vor. Frau Korsten, die sich während des Vorlesens weitestmöglich im Hintergrund hält, behält Kind und Hund im Blick. | Das Kind bringt in der Regel ein Buch mit, das gemeinsam mit der Deutschlehrerin ausgewählt wurde und liest Nala vor. Frau Korsten, die sich während des Vorlesens weitestmöglich im Hintergrund hält, behält Kind und Hund im Blick. | ||
Über wie viele Wochen hinweg ein Kind die Möglichkeit hat an dem Lesehund-Projekt teilzunehmen, wird individuell von der Deutschlehrerin entschieden. | Über wie viele Wochen hinweg ein Kind die Möglichkeit hat an dem Lesehund-Projekt teilzunehmen, wird individuell von der Deutschlehrerin entschieden. | ||