Bearbeiten von „Lehren und Lernen“
Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.
Aktuelle Version | Dein Text | ||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Lückenhaft}} | |||
{{Fotos}} | {{Fotos}} | ||
{{Infobox | {{Infobox | ||
| p1 = Abschluss | | p1 = Abschluss | ||
| a1 = B. A. | | a1 = B. A. | ||
Zeile 31: | Zeile 30: | ||
|a10 = Auf [https://www.leuphana.de/college/bachelor/lehramt/lehren-und-lernen.html leuphana.de {{Externer Link Icon}}] | |a10 = Auf [https://www.leuphana.de/college/bachelor/lehramt/lehren-und-lernen.html leuphana.de {{Externer Link Icon}}] | ||
}} | }} | ||
'''Lehren und Lernen''' ist ein Bachelor mit [[Lehramt]]soption für Grund-, Haupt- und Realschulen an der [[Fakultät Bildung]] der [[Leuphana Universität Lüneburg]].<ref>Leuphana Website: [https://www.leuphana.de/college/bachelor/lehramt/lehren-und-lernen.html Bachelor: Lehren und Lernen]</ref> Das Programm wird wie alle Bachelorstudiengänge vom [[College]] angeboten. Die Studierenden werden durch die [[Fachschaft Bildung]] vertreten. | '''Lehren und Lernen''' ist ein Bachelor mit [[Lehramt]]soption für Grund-, Haupt- und Realschulen an der [[Fakultät Bildung]] der [[Leuphana Universität Lüneburg]].<ref>Leuphana Website: [https://www.leuphana.de/college/bachelor/lehramt/lehren-und-lernen.html Bachelor: Lehren und Lernen]</ref> Das Programm wird wie alle Bachelorstudiengänge vom [[College]] angeboten. Die Studierenden werden durch die [[Fachschaft Bildung]] vertreten. | ||
{{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=zyf-DXJGhEQ|350|right|Deutschsprachiges Vorstellungsvideo}} | |||
== Unterrichtsfächer == | == Unterrichtsfächer == | ||
Zeile 48: | Zeile 49: | ||
== Verlauf == | == Verlauf == | ||
Der Bachelor „Lehren und Lernen" baut auf | Das Studium beginnt in der Startwoche. Diese leitet in das erste Semester, das Leuphana Semester, ein. | ||
Ergänzt wird das Studium vom Leuphana Semester | |||
Abgeschlossen wird das Studium mit der Bachelorarbeit, die 10 CP umfasst. | Der Bachelor „Lehren und Lernen" baut auf vier wesentliche Grundbausteine auf. Der Major besteht aus den gewählten Unterrichtsfächern, in dem fachspezifische Kompetenzen erlangt werden, sowieso dem Professionalisierungsbereich, in welchem allgemeindidaktische Prinzipien erläutert werden. Ebenso schließt dieses zwei Praktika ein, die im 2. beziehungsweise im 4. Semester, durchgeführt werden. Der Major umfasst 90 Creditpoints (CP) (je 45 pro Unterrichtsfach) und der Minor 45 CP. Ergänzt wird das Studium vom Leuphana Semester / Komplementärstudium. Das Leuphana Semester führt mit fächerübergreifenden Inhalte in das wissenschaftliche Arbeiten an. Das im 5. Semester anstehende Modul des Komplementärstudiums bietet die Vertiefung oder das Erlangen von Kenntnissen, die unabhängig zum bisherigen Studium sind. Das Leuphana Semester umfasst 20 CP, das Komplementärstudium 5 CP. Abgeschlossen wird das Studium mit der Bachelorarbeit, die 10 CP umfasst. | ||
[[Datei:Lehren und Lernen Verlauf|mini]] | |||
{{Lückenhafter Abschnitt}} | |||
== Profilstudium == | == Profilstudium == | ||
Zeile 62: | Zeile 64: | ||
Der Inhalt der Profile ist unabhängig von den gewählten Unterrichtsfächern und dient der Vorbereitung für den künftigen Beruf als Lehrkraft. Dabei müssen keine zusätzlichen Module belegt werden. Jedoch wird Studierenden für ein zufriedenstellendes Ergebnis empfohlen, im Verlauf ihres Studiums Veranstaltungen zu wählen, die für das gewählte Profil passend sind. | Der Inhalt der Profile ist unabhängig von den gewählten Unterrichtsfächern und dient der Vorbereitung für den künftigen Beruf als Lehrkraft. Dabei müssen keine zusätzlichen Module belegt werden. Jedoch wird Studierenden für ein zufriedenstellendes Ergebnis empfohlen, im Verlauf ihres Studiums Veranstaltungen zu wählen, die für das gewählte Profil passend sind. | ||
Studierende, die ihr Studium im Wintersemester 2020/21 begonnen haben, ist es ab dem Sommersemester | Studierende, die ihr Studium im Wintersemester 2020/21 begonnen haben, ist es ab dem Sommersemester 2020 möglich, sich für das Profilstudium anzumelden. Es werden folgende drei Profile angeboten: | ||
=== Inklusion und Diversität === | ===== Profil Inklusion und Diversität ===== | ||
Lehrkräfte werden in ihrem Berufsalltag stets mit der Herausforderung konfrontiert, sich einer immer größer werdenden Diversität adäquat anzupassen, um allen Lernenden die Teilhabe am schulischen und somit auch am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Die Inhaltsbereiche des Profilstudiums „Inklusion und Diversität“ lassen sich auf drei Ebenen beschreiben: | Lehrkräfte werden in ihrem Berufsalltag stets mit der Herausforderung konfrontiert, sich einer immer größer werdenden Diversität adäquat anzupassen, um allen Lernenden die Teilhabe am schulischen und somit auch am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Die Inhaltsbereiche des Profilstudiums „Inklusion und Diversität“ lassen sich auf drei Ebenen beschreiben: | ||
'''Individualebene''' | '''Individualebene''' | ||
Auf der Individualebene wird das Inklusionsverständnis einer Lehrkraft erweitert. Die Studierenden lernen unter anderem unterschiedliche Definitionen des Inklusionsbegriffs kennen und können unterschiedliche Theorien zur Entstehung, Wahrnehmung und Verschärfung von Heterogenität erkennen und bewerten. Mittels ihrer Kenntnisse wird in einem nächsten Schritt eine Haltung der Wertschätzung und Anerkennung von Diversität vermittelt, damit | Auf der Individualebene wird das Inklusionsverständnis einer individuellen Lehrkraft erweitert. Die Studierenden lernen unter anderem unterschiedliche Definitionen des Inklusionsbegriffs kennen und können unterschiedliche Theorien zur Entstehung, Wahrnehmung und Verschärfung von Heterogenität erkennen und bewerten. Mittels ihrer Kenntnisse wird in einem nächsten Schritt eine Haltung der Wertschätzung und Anerkennung von Diversität vermittelt, damit das Handeln beruhend auf Stereotypen, gesellschaftlichen Konventionen etc. vorgebeugt wird. | ||
'''Unterrichtsebene''' | '''Unterrichtsebene''' | ||
In der zweiten Ebene setzen sich Studierende mit allgemein- und fachdidaktischen Ansätzen eines inklusiven Unterrichts auseinander. Sie lernen, wie sich unterschiedliche Lernvoraussetzungen auf den Lehr-Lernprozess auswirken und können Fachunterricht unter Berücksichtigung dessen fach- und sachgerecht planen. | In der zweiten Ebene setzen sich Studierende mit allgemein- und fachdidaktischen Ansätzen eines inklusiven Unterrichts auseinander. Sie lernen, wie sich unterschiedliche Lernvoraussetzungen auf den Lehr-Lernprozess auswirken und können Fachunterricht unter Berücksichtigung dessen fach-und sachgerecht planen. | ||
'''Schulebene''' | '''Schulebene''' | ||
Zeile 81: | Zeile 83: | ||
=== Digitales Lehren und Lernen === | ===== Profil Digitales Lehren und Lernen ===== | ||
Die ständig wachsende Vielfalt und der zunehmend stärker werdende Einfluss der Medien stellt für Schulen eine weitere Herausforderung dar. Daher sollen die | Die ständig wachsende Vielfalt und der zunehmend stärker werdende Einfluss der Medien stellt für Schulen eine weitere Herausforderung dar. Daher sollen die Lehramtstudent*innen in der Lage sein, den Lernenden einen vernünftigen, kreativen, reflektierten und kompetenten Umgang mit Medien beizubringen. | ||
'''Fachliches Lernen mit Digitalen Medien''' | '''Fachliches Lernen mit Digitalen Medien''' | ||
Zeile 90: | Zeile 92: | ||
'''(Fachliches) Lernen über digitale Medien''' | '''(Fachliches) Lernen über digitale Medien''' | ||
Die Studierenden sollen sich in diesem Themenfeld mit dem Verhältnis von Kompetenzentwicklung in einer Sphäre digitaler Medien auseinandersetzen. | Die Studierenden sollen sich in diesem Themenfeld mit dem Verhältnis von Kompetenzentwicklung in einer Sphäre digitaler Medien auseinandersetzen. Wie kann man bestimmte Kompetenzen der Lernenden mithilfe der Medien fördern und welchen Einfluss können sie auf das Sozialverhalten ausüben? | ||
'''Digitale personale Bildung im (Fach-)Unterricht''' | '''Digitale personale Bildung im (Fach-)Unterricht''' | ||
Zeile 97: | Zeile 99: | ||
=== Sprachliche Bildung === | ===== Profil Sprachliche Bildung ===== | ||
In diesem Profil soll das Verhältnis zwischen sprachlicher Kompetenz und Unterrichtsteilhabe der Lernenden thematisiert werden. Im Mittelpunkt steht das Beobachten der Sprachkompetenzverhältnisse der Schüler*innen zur gezielten Förderung dieser. | In diesem Profil soll das Verhältnis zwischen sprachlicher Kompetenz und Unterrichtsteilhabe der Lernenden thematisiert werden. Im Mittelpunkt steht das Beobachten der Sprachkompetenzverhältnisse der Schüler*innen zur gezielten Förderung dieser. | ||
Zeile 116: | Zeile 118: | ||
* Leuphana Website: [https://www.leuphana.de/college/bachelor/lehren-und-lernen/profilstudium.html Profilstudium] | * Leuphana Website: [https://www.leuphana.de/college/bachelor/lehren-und-lernen/profilstudium.html Profilstudium] | ||
* [https://www.leuphana.de/fileadmin/user_upload/college/Bachelor/2_Major_Flyer/Lehren_und_Lernen.pdf Flyer] | * [https://www.leuphana.de/fileadmin/user_upload/college/Bachelor/2_Major_Flyer/Lehren_und_Lernen.pdf Flyer] | ||
== Einzelnachweise == | == Einzelnachweise == |