Aktionen

Bearbeiten von „Lehren und Lernen

Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden. Mehr Informationen in unserer Anleitung.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 1: Zeile 1:
{{Fotos}}
{{Fotos}}
{{Infobox
{{Infobox


Zeile 31: Zeile 32:
|a10 = Auf [https://www.leuphana.de/college/bachelor/lehramt/lehren-und-lernen.html leuphana.de {{Externer Link Icon}}]
|a10 = Auf [https://www.leuphana.de/college/bachelor/lehramt/lehren-und-lernen.html leuphana.de {{Externer Link Icon}}]
}}
}}
'''Lehren und Lernen''' ist ein Bachelor mit [[Lehramt]]soption für Grund-, Haupt- und Realschulen an der [[Fakultät Bildung]] der [[Leuphana Universität Lüneburg]].<ref>Leuphana Website: [https://www.leuphana.de/college/bachelor/lehramt/lehren-und-lernen.html Bachelor: Lehren und Lernen]</ref> Das Programm wird wie alle Bachelorstudiengänge vom [[College]] angeboten. Die Studierenden werden durch die [[Fachschaft Bildung]] vertreten.
'''Lehren und Lernen''' ist ein Bachelor mit [[Lehramt]]soption für Grund-, Haupt- und Realschulen an der [[Fakultät Bildung]] der [[Leuphana Universität Lüneburg]].<ref>Leuphana Website: [https://www.leuphana.de/college/bachelor/lehramt/lehren-und-lernen.html Bachelor: Lehren und Lernen]</ref> Das Programm wird wie alle Bachelorstudiengänge vom [[College]] angeboten. Die Studierenden werden durch die [[Fachschaft Bildung]] vertreten.


Zeile 80: Zeile 82:
In der dritten Ebene setzen sich Studierende mit der inklusiven Schulentwicklung auseinander – insbesondere mit Kooperationskonzepten mit schulischen, aber auch außerschulischen Akteuren, Teamarbeit und Kommunikationsformen. Hierfür werden sie zunächst in Ziele, Methoden, Rahmenbedingungen und Prozessabläufe der Schulentwicklung eingeführt, wodurch zeitgleich veranschaulicht wird, dass der Lehrberuf als (multiprofessionelle) Teamarbeit begriffen wird.
In der dritten Ebene setzen sich Studierende mit der inklusiven Schulentwicklung auseinander – insbesondere mit Kooperationskonzepten mit schulischen, aber auch außerschulischen Akteuren, Teamarbeit und Kommunikationsformen. Hierfür werden sie zunächst in Ziele, Methoden, Rahmenbedingungen und Prozessabläufe der Schulentwicklung eingeführt, wodurch zeitgleich veranschaulicht wird, dass der Lehrberuf als (multiprofessionelle) Teamarbeit begriffen wird.


 
===== Digitales Lehren und Lernen =====
=== Digitales Lehren und Lernen ===
Die ständig wachsende Vielfalt und der zunehmend stärker werdende Einfluss der Medien stellt für Schulen eine weitere Herausforderung dar. Daher sollen die Studierenden in der Lage sein, den Lernenden einen vernünftigen, kreativen, reflektierten und kompetenten Umgang mit Medien beizubringen.  
Die ständig wachsende Vielfalt und der zunehmend stärker werdende Einfluss der Medien stellt für Schulen eine weitere Herausforderung dar. Daher sollen die Studierenden in der Lage sein, den Lernenden einen vernünftigen, kreativen, reflektierten und kompetenten Umgang mit Medien beizubringen.  


Zeile 97: Zeile 98:




=== Sprachliche Bildung ===
===== Sprachliche Bildung =====
In diesem Profil soll das Verhältnis zwischen sprachlicher Kompetenz und Unterrichtsteilhabe der Lernenden thematisiert werden. Im Mittelpunkt steht das Beobachten der Sprachkompetenzverhältnisse der Schüler*innen zur gezielten Förderung dieser.  
In diesem Profil soll das Verhältnis zwischen sprachlicher Kompetenz und Unterrichtsteilhabe der Lernenden thematisiert werden. Im Mittelpunkt steht das Beobachten der Sprachkompetenzverhältnisse der Schüler*innen zur gezielten Förderung dieser.  


Bitte beachte, dass alle Beiträge zu Lünepedia von anderen Mitwirkenden bearbeitet, geändert oder gelöscht werden können. Reiche hier keine Texte ein, falls du nicht willst, dass diese ohne Einschränkung geändert werden können.

Du bestätigst hiermit auch, dass du diese Texte selbst geschrieben hast oder diese von einer gemeinfreien Quelle kopiert hast (weitere Einzelheiten unter Lünepedia:Urheberrechte). ÜBERTRAGE OHNE GENEHMIGUNG KEINE URHEBERRECHTLICH GESCHÜTZTEN INHALTE!

Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)

Diese Seite ist in einer versteckten Kategorie enthalten:

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Lünepedia. Durch die Nutzung von Lünepedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.