Bearbeiten von „Lehren und Lernen“
Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.
Aktuelle Version | Dein Text | ||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Fotos}} | {{Fotos}} | ||
{{Infobox | {{Infobox | ||
Zeile 31: | Zeile 32: | ||
|a10 = Auf [https://www.leuphana.de/college/bachelor/lehramt/lehren-und-lernen.html leuphana.de {{Externer Link Icon}}] | |a10 = Auf [https://www.leuphana.de/college/bachelor/lehramt/lehren-und-lernen.html leuphana.de {{Externer Link Icon}}] | ||
}} | }} | ||
'''Lehren und Lernen''' ist ein Bachelor mit [[Lehramt]]soption für Grund-, Haupt- und Realschulen an der [[Fakultät Bildung]] der [[Leuphana Universität Lüneburg]].<ref>Leuphana Website: [https://www.leuphana.de/college/bachelor/lehramt/lehren-und-lernen.html Bachelor: Lehren und Lernen]</ref> Das Programm wird wie alle Bachelorstudiengänge vom [[College]] angeboten. Die Studierenden werden durch die [[Fachschaft Bildung]] vertreten. | '''Lehren und Lernen''' ist ein Bachelor mit [[Lehramt]]soption für Grund-, Haupt- und Realschulen an der [[Fakultät Bildung]] der [[Leuphana Universität Lüneburg]].<ref>Leuphana Website: [https://www.leuphana.de/college/bachelor/lehramt/lehren-und-lernen.html Bachelor: Lehren und Lernen]</ref> Das Programm wird wie alle Bachelorstudiengänge vom [[College]] angeboten. Die Studierenden werden durch die [[Fachschaft Bildung]] vertreten. | ||
Zeile 80: | Zeile 82: | ||
In der dritten Ebene setzen sich Studierende mit der inklusiven Schulentwicklung auseinander – insbesondere mit Kooperationskonzepten mit schulischen, aber auch außerschulischen Akteuren, Teamarbeit und Kommunikationsformen. Hierfür werden sie zunächst in Ziele, Methoden, Rahmenbedingungen und Prozessabläufe der Schulentwicklung eingeführt, wodurch zeitgleich veranschaulicht wird, dass der Lehrberuf als (multiprofessionelle) Teamarbeit begriffen wird. | In der dritten Ebene setzen sich Studierende mit der inklusiven Schulentwicklung auseinander – insbesondere mit Kooperationskonzepten mit schulischen, aber auch außerschulischen Akteuren, Teamarbeit und Kommunikationsformen. Hierfür werden sie zunächst in Ziele, Methoden, Rahmenbedingungen und Prozessabläufe der Schulentwicklung eingeführt, wodurch zeitgleich veranschaulicht wird, dass der Lehrberuf als (multiprofessionelle) Teamarbeit begriffen wird. | ||
===== Digitales Lehren und Lernen ===== | |||
=== Digitales Lehren und Lernen === | |||
Die ständig wachsende Vielfalt und der zunehmend stärker werdende Einfluss der Medien stellt für Schulen eine weitere Herausforderung dar. Daher sollen die Studierenden in der Lage sein, den Lernenden einen vernünftigen, kreativen, reflektierten und kompetenten Umgang mit Medien beizubringen. | Die ständig wachsende Vielfalt und der zunehmend stärker werdende Einfluss der Medien stellt für Schulen eine weitere Herausforderung dar. Daher sollen die Studierenden in der Lage sein, den Lernenden einen vernünftigen, kreativen, reflektierten und kompetenten Umgang mit Medien beizubringen. | ||
Zeile 97: | Zeile 98: | ||
=== Sprachliche Bildung === | ===== Sprachliche Bildung ===== | ||
In diesem Profil soll das Verhältnis zwischen sprachlicher Kompetenz und Unterrichtsteilhabe der Lernenden thematisiert werden. Im Mittelpunkt steht das Beobachten der Sprachkompetenzverhältnisse der Schüler*innen zur gezielten Förderung dieser. | In diesem Profil soll das Verhältnis zwischen sprachlicher Kompetenz und Unterrichtsteilhabe der Lernenden thematisiert werden. Im Mittelpunkt steht das Beobachten der Sprachkompetenzverhältnisse der Schüler*innen zur gezielten Förderung dieser. | ||